Absoluter Anfänger

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Antworten
Benutzeravatar
Panda
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 28. Mär 2011, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dalmatiner
Mein(e) Hund(e): Asra

Absoluter Anfänger

Beitrag von Panda »

Hallo :waving:
ich hoffe es ist ok, wenn ich einfach mal nachfrag. Wenn der Thread hier unerwünscht ist, einfach bescheid geben bitte :)

Wenn ich in ein paar Jahren nochmal einen Hund bekomm, würd ich gern mit Agility anfangen, ich hatte damit allerdings bisher noch nie zu tun gehabt.
Ich habe nur gelesen, dass der Hund schon ausgewachsen sein muss, um damit anfangen zu können. Allerdings gibt es doch bestimmt ein paar Dinge, die er schon vorher können kann/sollte, oder sogar muss? Sowas wie klickern zB?
Und was sollte der Mensch vorher schon können? Wird einem in einem Verein/auf dem Platz oder wo man sonst Agility machen möchte (weil ich bisher noch keinen Verein o.ä. in der Nähe gefunden habe) alles Schritt für Schritt beigebracht oder muss man das Ganze für sich selbst und alleine beibringen?
So...mehr fragen fallen mir gerade nicht so recht ein. (Außer: ein Collie zB würde sich doch für Agility eignen, oder? Wenn er natürlich Spaß daran hätte, aber ich mein im Allgemeinen ;) )
Weitere ergeben sich aber bestimmt.
Ich Danke euch schonmal :)
LG

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Anfänger

Beitrag von .cOnni. »

Huhu

Schön, dass du auch Agility machen möchtest :goldcup:

So an sich muss der Hund, denke ich, nichts besonderes können.
Vom Vorteil ist es, wenn er gerne mit dir arbeitet und auf dich achtet und nicht alles andere 1000x interessanter ist ;)
Und vor allen Dingen: Dass ihr beide zusammen Spaß daran habt! :)

Den Rest wirst du, wenn du bei einem guten Verein bist, Schritt für Schritt erklärt bekommen ;)
Ich selber mache es schon fast seit einem Jahr und muss noch viel lernen, was die Wechsel etc. angeht.
In der Theorie klappt es schon, nur die Praxis happert hin und wiedermal :D
Aber wie heißt es so schön?
Learning by doing.

Wenn du magst, kannst du dann auch schon ein paar Übungen Zuhause machen.
z.B. den Hund um Bäume schicken und über Bäume führen.
Außerdem könntest du dir Pylonen aufstellen und daran die Wechsel üben, bzw. dem Hund zeigen, dass er auf deine Körpersprache achten muss ;)

Clicker ist, denke ich mal, auch nicht verkehrt.
Gibt einige, die unter anderem damit aufbauen.
Ist aber kein muss, ich selber mache es auch nicht :D

An sich ist ein Collie bestimmt gut geeignet für Agility
Wichtig ist eben, dass du den Hund nicht zu früh springen lässt oder generell Gelenkschädigende Sachen machst.
Der Verein sollte aber wissen, was für Übungen du ab wann machen kannst und wie ;)

Ich hoffe mal, dass ich hier keinen Mist rede :D
Das sind eben so meine Eindrücke von einem Anfänger ;)

*fling*

Re: Absoluter Anfänger

Beitrag von *fling* »

Da schließe ich mich Conni an. Wichtig ist, dass Du zum Hund eine gute Bindung hast, er einen gewissen Grundgehorsam besitzt (zB unangeleint bei Dir bleibt) und gerne mit Dir arbeiten möchte. Collies sind da sicherlich gut geeignet :).
Allzu viel an Vorübungen würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Halte ich zum einen nicht wirklich für "notwendig" und zum anderen finde ich es für einen Anfänger auch schwierig da allein sinnvolle Dinge zu üben. Aber das kommt natürlich darauf an, was man unter Vorübungen fürs Agility versteht. Bei einem Kind, das ins Bällebad gesetzt wird redet man ja auch nicht von Vorübungen fürs Handball, wenn Du verstehst was ich meine :wink:.

In einem guten Verein mit kompetentem Trainer wird man Dir alles Schritt für Schritt beibringen. Jedes Gerät sollte einzeln und sauber aufgebaut werden und später in Sequenzen eingebunden werden. Agility ist mehr, als den Hund mal über ein paar Hindernisse hüpfen zu lassen. Gerade der Gesundheit wegen sollte man also sehr viel Wert auf einen sauberen Grundaufbau legen.

Antworten

Zurück zu „Agility“