Agility trotz Angst vor Fremden Hunden?

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Antworten
Benutzeravatar
Beauty
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 34
Registriert: 9. Feb 2010, 01:31

Agility trotz Angst vor Fremden Hunden?

Beitrag von Beauty »

Würde gerne mit meiner Hündin Agilitiy ausprobieren. Sie springt gerne auf Heuballen, Baumstämme etc. Wir binden eigentlich alles ein,was wir so in der freien Natur finden..

Nun hat sie aber Angst vor fremden Hunden. Kann ich ihr dennoch einen Verein zumuten?

Falls ja, besser Agility bei der Hundeschule oder in nem Verein?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Agility trotz Angst vor Fremden Hunden?

Beitrag von Feiticeira »

Ich würde sie zuerst gesundheitlich durchchecken lassen.Beim Agi heißt das auf jeden Fall röntgen.

Arbeitet deine Hündin denn mit dir,wenn andere Hunde in der Nähe sind?Wenn ja,sehe ich da kein Problem.Beim Agi haben die Hunde ja keinen Kontakt.Wenn nicht,würde ich da zuerst einmal dran arbeiten.Das geht natürlich besonders gut in einer entsprechenden Gruppe.

Ob Hundeschule oder Verein würde ich nach persönlichen Empfinden machen.Kuck dir die Stunden in den bei dir umliegenden Vereinen und Huschus mal an und schau wo du dich gut aufgehoben fühlst.Wenn du Turniere laufen möchtest,würde ich wohl eher nach einem Verein mich umschauen. :)

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Agility trotz Angst vor Fremden Hunden?

Beitrag von .cOnni. »

Huhu :waving:

Kann mich Feiticeira nur anschließen
Wenn sie dennoch mit dir arbeitet sollte es absolut kein Problem sein.
Ansonsten kannst du dir ja einen Verein suchen und erstmal so mit ihr auf den Hundeplatz gehen, damit sie sich das alles mal angucken kann und auf sich wirken lassen kann.
Wenn du keinen Kontakt an der Leine mit anderen Hunden willst, wird das auch immer akzeptiert (zumindest bei ein uns, meiner darf z.B. keinen Kontakt an der Leine mit anderen Hunden haben), sodass dein Hund in keine Bedrängnis kommen sollte.

Ich selber habe ja einen Hund, der Angst vor Menschen etc. hat.
Durch Agility gewinnt er immer mehr an Selbstbewusstsein, was neue Dinge angeht.
Er lernt auch, dass Menschen nicht böse sind, egal wie sehr die sich teilwese zum Affen machen :lol:
Er geht zwar nicht hin, aber er klemmt auch nicht sofort die Rute ein und will weg, wenn ein fremder Mensch kommt (sowie früher).
Uns hilft es jedenfalls sehr weiter und ich kann es echt nur empfehlen, wenn dein Hund mit dir arbeitet, auch wenn andere Reize da sind ;)

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Re: Agility trotz Angst vor Fremden Hunden?

Beitrag von majbi »

Ich kann mich dem nur anschließen.

Wichtig ist halt, dass Du mit den Trainern Dein Problem erörterst und dass sie den anderen die Anweisung geben ihre Hunde von Deinem fern zu halten und Kontakt nur nach Absprache zuzulassen.

Das sollte eigentlich klappen.

Und wenn es ihr dann Spaß macht kann es sogar den positiven Effekt haben, dass sie andere Hunde neu wahrnimmt und durch den Spaßfaktor die Angst etwas verliert.

Ich hatte ja das Problem, dass Charly früher alle Rüden angemacht hat und ihre Nähe nicht ertragen konnt. Durch die Arbeit auf dem HuPla hat sich diese Aggression gelegt und er hat gelernt sich an mir zu orientieren und diesen Stress abzulegen, wenn andere Rüden in der Nähe sind.

Auf meinem Platz wissen/wussten die anderen von seiner Unverträglichkeit und alle haben etwas mit darauf geachtet, dass er nicht unbedingt direkt auf nen anderen Rüden zuspringt oder dass wir beim Start einfach Abstand gehalten haben.

Und vlt. haben ja die Trainer selber noch Tips und Ideen, wie Du Deiner Maus die Angst nehmen kannst.

Antworten

Zurück zu „Agility“