Langsamen Hund schnell machen :-)

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Antworten
Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Langsamen Hund schnell machen :-)

Beitrag von majbi »

Hallöchen.

Es geht um Aika, Schäfer-Dings-Mix, von meiner Schwester. Kein HD, Maxi, gesund.

Sie läuft sehr gut und fehlerfrei. Arbeitet sauber und zeigt Freude. Aber sie ist langsam. Obwohl sie auch schnell sein kann. Man hat eben das Gefühl, dass sie nicht einsieht, warum Agility keine gemütliche Sportart sein kann.

Schlimm ist es auf Turnieren. Da holt sie einen Zeitfehler nach dem anderen. Was ärgerlich ist, weil sie sonst mit 0 Fehler/Verweigerungen durch kommt.

Habt ihr einen Tip?
Ich habe ja manchmal das Gefühl, dass sie meine Schwester ein wenig an der Nase rumführen möchte. Da kann meine Schwester den Hanswurst machen, vorrennen, mit Spielzeug wedeln etc. Nix hilft.

Ist man außerhalb des Parcours und blödelt mit ihr rum ist sie total dabei und macht mit. Trantütig ist sie nämlich sonst nicht.

Meine Ideen:
- Lauf abbrechen, wenn sie trödelt
- Vor dem Start rumkaspern und fliegenen start machen, also nicht abrufen um den Spaßmoment direkt mit den Sprüngen in Verbindung zu bringen
- immer mal wieder Sequenzen, wo sie mittlere Sprünge in einer Reihe nimmt und sie einfach mal fetzen lässt (+ "go go go" wenn sie Geschwindigkeit auf nimmt)

Mit dem Abbrechen habe ich so meine Probleme, weil Aika sehr schnell resigniert und Sachen als gegeben hinnimmt.
Beispiel: macht sie ein Spielzeug kaputt, was sie nicht soll und man nimmt es ihr als Konsequenz weg, dann ist das eben so

Zum Vergleich Charly: der würde protestieren und beim nächsten mal nicht mehr sofort zerstören

Ist echt schwierig dieses Tier. Charly ist da so einfach, der macht einfach mit. Auf Aika lässt sich ganz schwer Begeisterung übertragen. Die tüddelt eben durch die Welt wie es ihr gefällt.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Langsamen Hund schnell machen :-)

Beitrag von Stephanie »

Übt auf Kommando schnell und langsam sein.

Strecke auswählen,Hund ablegen,Strecke zurücklegen und Hund auf ein Kommando rufen.
Schnell,schnell,gib Gas oder was auch immer.
Wenn das sitzt mal auf dem Platz ausprobieren.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Langsamen Hund schnell machen :-)

Beitrag von yane »

Zunächst mal, was bedeutet "langsam" für Dich?
Da gibt es ja auch schon massive Unterschiede in der Ansicht darüber, was "langsam" ist.
Man hat eben das Gefühl, dass sie nicht einsieht, warum Agility keine gemütliche Sportart sein kann.
Die Frage ist - hat sie es gar nicht anders gelernt? Es gibt heute noch Trainer, die dem Motto "lieber langsam und sicher" anhängen.
Und die gross erzählen, dass Hund mit zunehmender Sicherheit von selbst schneller wird.

Das trifft für einen Teil der Hunde zu -> für die Sorte "durchgeknallte Vollchaoten mit eingebautem Bodenlenkraketenmechanismus" - btw. das muss nicht zwangsläufig ein Border Collie sein.

Für den Standardnormalhund sieht die Sache aber anders aus - da heisst es eher "langsam gelernt - langsam ausgeführt".
Schlimm ist es auf Turnieren. Da holt sie einen Zeitfehler nach dem anderen. Was ärgerlich ist, weil sie sonst mit 0 Fehler/Verweigerungen durch kommt.
Ist sie auf Turnieren objektiv langsamer als im Training oder merkt ihr da nur, dass sie halt Zeitfehler hat?

Wenn sie tatsächlich deutlich langsamer ist, dann verkraftet sie den Stress bei Turnieren nicht/noch nicht.

V.a. wenn der HF selbst auch sehr nervös, unsicher, gestresst ist kann das massive Auswirkungen auf die Arbeitsfreude und Motivation - und damit logischerweise auch auf die Geschwindigkeit - haben.
Da wäre der erste Ansatz, dass der HF an sich arbeiten sollte um seinen Stress in Griff zu bekommen.
Ist man außerhalb des Parcours und blödelt mit ihr rum ist sie total dabei und macht mit.
Das wäre für mich ein typisches Zeichen, dass der Hund dem Stress und Druck, den der HF in seiner Nervosität auf den Hund ausstrahlt, nicht gewachsen ist.
Und absolut KEIN Anzeichen dafür, dass der Hund seinen HF "verarschen" will.


Wenn sie generell langsam ist und eher gemächlich/gezwungenermassen durch den Parcours tippelt - woran macht ihr fest, dass sie Spass am Agi hat?
Weil "Agility is fun" und deshalb muss ja zwangsläufig jeder Hund Spass am Agi haben?

Zeigt sie von sich aus den Willen, Agi zu machen? Sprich, zieht sie mit Begeisterung ins Training? Wird sie von den Geräten "magisch" angezogen?

Oder macht sie halt, weil Frauchen das will?

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Re: Langsamen Hund schnell machen :-)

Beitrag von majbi »

Hm...gute Einwände, Cindy.

Also, ich denke schon, dass sie Spaß dran hat. Aber sie ist ein Hund, der den Spaß an neuen Sachen immer erst lernen muss. Meine Schwester hat sie aus dem Tierschutz und Aika konnte bspw nichts mit Spielzeug anfangen. Das hat sie sich von Charly abgeschaut und durch Spielaufforderungen unsererseits gelernt. Sie spielt zwar nicht so bekloppt wie mein Kleiner, aber es kann schon mal sein, dass sie sich ihr Spiele schnappt und es durch die Gegend pfeffert.

Ob meine Schwester nervös ist müsste ich sie mal fragen. Aber das bringt mich auf einen anderen Gedanken. Sie wird schnell ungeduldig und das zeigt sich durch ihre Körpersprache und ihre Stimme. Und da liegt mMn auch das Hauptproblem in ihrem ganzen Zusammenleben, sie zieht Sachen einfach nicht durch.
Zudem nimmt Aika sie tlw als gegeben hin. Was sich dadurch zeigt, dass Aika besser hört und besser mitarbeitet, seit meine Schwester berufstätig ist und Aika deshalb tagsüber bei einer Hundesitterin ist.

Ich denke, dass es ein guter Ansatzpunkt ist erstmal an sich zu arbeiten und neue Spannung ins Training zu bringen.

Denn momentan, da hast Du recht, macht sie es eher, weil es halt grad dran ist. Trotzdem zeigt sie Spaß (besonders wenn der Tunnel in der Nähe ist). Schwer zu beschreiben wie man es sieht, aber wenn man sie kennt, dann sieht man es.

Vielleicht wäre das auch ein Ansatzpunkt? Also der Tunnel.
Dass sie nach jedem Lauf 2-3x durch den Tunnel fetzen darf? Natürlich mit Ansage.

Zu Deiner Frage: was ist langsam?
Langsam ist gemütlich. Hopp - trab - hopp - trab - tüdümtüdüm
Charly ist so: Fetz - bell- hopp - fetz - hopp- bell
(schwierig in Worten auszudrücken :wink: )

Langsames Training, nein.
Ich finde eher, dass die schnellen Hunde zu schnell trainiert werden. Sowieso fehlt ne Menge Individualität. So wird bspw bei allen der Slalom gleichzeitig beendet und nicht je nach Leistung.
Das ist wahrscheinlich auch ein Teil des Problems.

Ich muss die beiden mal wieder beobachten und ich werde mal versuchen ein paar Sprünge mit ihr zu laufen. Weiß gar nicht, ob sie bei mir anders wär, weil ich einfach anders bin als meine Schwester.


Aber für weitere Ideen bin ich gerne offen :)

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Re: Langsamen Hund schnell machen :-)

Beitrag von majbi »

Stephanie hat geschrieben:Übt auf Kommando schnell und langsam sein.

Strecke auswählen,Hund ablegen,Strecke zurücklegen und Hund auf ein Kommando rufen.
Schnell,schnell,gib Gas oder was auch immer.
Wenn das sitzt mal auf dem Platz ausprobieren.
Das finde ich auch ne gute Idee. Man muss es irgendwie schaffen bei dem Hund ein Gefühl von *jippieh* zu implantieren und es dann mit einem Wort auszulösen.

Ich würde es aber ohne ablegen machen, sondern mit mitrennen, weil sie dann eher zieht. Und am Ende gibt es dann was tolles.
--> was uns vor das nächste Problem stellt, weil sie schwer mit Spielzeug oder Futter zu motivieren ist. DAS ultrageile Ding haben wir noch nicht gefunden.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Langsamen Hund schnell machen :-)

Beitrag von yane »

majbi hat geschrieben:Sie wird schnell ungeduldig und das zeigt sich durch ihre Körpersprache und ihre Stimme.
Und wenn man dann einen Hund hat, der sowieso eher schwer zu motivieren ist und vielleicht noch sehr sensitiv reagiert, wird Hund ganz automatisch langsam.


Vielleicht wäre das auch ein Ansatzpunkt? Also der Tunnel.
Dass sie nach jedem Lauf 2-3x durch den Tunnel fetzen darf? Natürlich mit Ansage.
Würde ich nicht machen - wäre mir zu "gefährlich", dass sie sich dann immer wieder den Tunnel aussucht .... und dann? Mit Druck unterbinden führt dann eher auch dazu, dass sie den Tunnel dann gar nicht mehr mag.

Ich finde eher, dass die schnellen Hunde zu schnell trainiert werden. Sowieso fehlt ne Menge Individualität. So wird bspw bei allen der Slalom gleichzeitig beendet und nicht je nach Leistung.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wie meinst Du das mit "bei allen der Slalom gleichzeitig beendet"? Oder auch "die schnellen Hunde zu schnell trainiert"? Soll man einen Hund ausbremsen, nur weil er schnell ist?

Man will ja einen Hund, der begeistert dabei ist und schnell rennt .... warum sollte man dann den Hund nicht schnell werden lassen?

Meine alte Hündin war prinzipiell sehr schnell.
Im Agi wurde sie durch das damalige Training langsam gemacht.

Bei ihr habe ich folgendes gemacht:

Agi-Training komplett gestrichen.
Beim Spazierengehen Wettrennen mit ihr gemacht. Ich habe sie stehen lassen, bin weitergegangen, zunächst nur ein paar Meter, später dann mehr.
"Auf die Plätze - fertig - LOS" und losgerannt, sie dabei angefeuert mit mir mitzurennen - sobald sie auf meiner Höhe war, Ball nach vorn geschmissen und laut gejubelt.
Das Ganze dann streckenmässig ausgebaut.
Mit der Zeit beim "Auf die Plätze - fertig - LOS" variiert. Also bsp. mehrmals "Auf die Plätze" hintereinander, und das so richtig "anheizend". Am Anfang ist sie dann auch mal zu früh gestartet, also nicht erst bei LOS. Dann einfach freudig, freundlich "Du schummelst" gesagt, sie wieder stehenlassen. Und dann das Ganze nochmal.

Das habe ich etwa 2 Monate gemacht. Und ziemlich schnell war sie bereits so drauf, dass sie bereits beim ersten "Auf die Plätze" angefangen hat, vor Spannung in der Hinterhandmuskulatur zu vibrieren.

Nach den 2 Monaten bin ich auf unseren Platz und habe das dort auch nochmal mehrere Trainingseinheiten durchgezogen - OHNE Geräte.

Danach dann habe ich gefragt, ob ich beim Anfängertraining mitmachen kann. Die Trainerin hat zwar etwas komisch geschaut so von wegen "aber ihr seit doch keine Anfänger, geht doch gleich wieder ins normale Training". Aber ich wollte zunächst mal halt nur die drei Sprünge geradeaus und so.
Dann eben - das "Auf die Plätze ..... " erst mal nur mit 3 Sprüngen geradeaus. wenn das so richtig fetzig ist, dann auch mal ein paar Sprünge, gebogener Tunnel und wieder ein paar Sprünge.

Und so weiter.

Dauert halt ein bischen - man braucht schon etwas Geduld. Und wenn's mal nicht gleich so klappt, wie man sich das vorstellt .... dann ist das halt so.

Bei Fehlern den Hund immer loben - denn idR sind falsch genommene Hindernisse kein Fehler des Hundes.

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Re: Langsamen Hund schnell machen :-)

Beitrag von majbi »

yane hat geschrieben:
majbi hat geschrieben:Sie wird schnell ungeduldig und das zeigt sich durch ihre Körpersprache und ihre Stimme.
Und wenn man dann einen Hund hat, der sowieso eher schwer zu motivieren ist und vielleicht noch sehr sensitiv reagiert, wird Hund ganz automatisch langsam.
Jap, sage ich ihr immer wieder.


yane hat geschrieben:
majbi hat geschrieben: Vielleicht wäre das auch ein Ansatzpunkt? Also der Tunnel.
Dass sie nach jedem Lauf 2-3x durch den Tunnel fetzen darf? Natürlich mit Ansage.
Würde ich nicht machen - wäre mir zu "gefährlich", dass sie sich dann immer wieder den Tunnel aussucht .... und dann? Mit Druck unterbinden führt dann eher auch dazu, dass sie den Tunnel dann gar nicht mehr mag.
Hm ... stimmt schon. Aber damit könnte man wenigstens eine Erwartungshaltung aufbauen.
Bei Charly nehme ich bspw. den Futterbeutel. Nach dem Lauf darf er ihn holen, das findet er super.

yane hat geschrieben:
majbi hat geschrieben: Ich finde eher, dass die schnellen Hunde zu schnell trainiert werden. Sowieso fehlt ne Menge Individualität. So wird bspw bei allen der Slalom gleichzeitig beendet und nicht je nach Leistung.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wie meinst Du das mit "bei allen der Slalom gleichzeitig beendet"? Oder auch "die schnellen Hunde zu schnell trainiert"? Soll man einen Hund ausbremsen, nur weil er schnell ist?
Also bei denen ist das so, dass der Anfängerkurs mit dem Übungsslalom trainiert. Der Kurs ist dann irgendwann vorbei und die Gruppe ist dann der Fortgeschrittenenkurs und ab dem Moment wird dann der normale Slalom genommen.
Ist aber ein Hund dabei, der Probleme mit dem Slalom hat wird nicht darauf geschaut, dass dieser Hund vlt noch 2-3Wochen länger mit dem Übungsslalom trainiert.

Und was das "zu schnell" angeht. Ich finde schon, dass man einen sehr schnellen Hund etwas bremsen sollte wenn er dadurch schusselig läuft, nicht auf den HuFü schaut und einfach nur durch den Parcours peest.
Aber natürlich nicht total das Tempo rausnehmen.
yane hat geschrieben:
majbi hat geschrieben: Bei ihr habe ich folgendes gemacht:

Agi-Training komplett gestrichen.
Beim Spazierengehen Wettrennen mit ihr gemacht. Ich habe sie stehen lassen, bin weitergegangen, zunächst nur ein paar Meter, später dann mehr.
"Auf die Plätze - fertig - LOS" und losgerannt, sie dabei angefeuert mit mir mitzurennen - sobald sie auf meiner Höhe war, Ball nach vorn geschmissen und laut gejubelt.
Das Ganze dann streckenmässig ausgebaut.
Mit der Zeit beim "Auf die Plätze - fertig - LOS" variiert. Also bsp. mehrmals "Auf die Plätze" hintereinander, und das so richtig "anheizend". Am Anfang ist sie dann auch mal zu früh gestartet, also nicht erst bei LOS. Dann einfach freudig, freundlich "Du schummelst" gesagt, sie wieder stehenlassen. Und dann das Ganze nochmal.

Das habe ich etwa 2 Monate gemacht. Und ziemlich schnell war sie bereits so drauf, dass sie bereits beim ersten "Auf die Plätze" angefangen hat, vor Spannung in der Hinterhandmuskulatur zu vibrieren.

Nach den 2 Monaten bin ich auf unseren Platz und habe das dort auch nochmal mehrere Trainingseinheiten durchgezogen - OHNE Geräte.

Danach dann habe ich gefragt, ob ich beim Anfängertraining mitmachen kann. Die Trainerin hat zwar etwas komisch geschaut so von wegen "aber ihr seit doch keine Anfänger, geht doch gleich wieder ins normale Training". Aber ich wollte zunächst mal halt nur die drei Sprünge geradeaus und so.
Dann eben - das "Auf die Plätze ..... " erst mal nur mit 3 Sprüngen geradeaus. wenn das so richtig fetzig ist, dann auch mal ein paar Sprünge, gebogener Tunnel und wieder ein paar Sprünge.
Finde ich gut und werde ich ihr mal vorschlagen.
Nur in Verbindung mit Futterbeutel oder Futtertube, weil sie auf Ball nicht reagiert.

Ewok
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 11. Dez 2011, 22:36
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Beagle, Aussie

Re: Langsamen Hund schnell machen :-)

Beitrag von Ewok »

Die Grundgeschwindigkeit die ein Hund von selber mitbringt zu beeinflussen ist immer eine schwierige Angelegenheit. Aber ich habe noch nie erlebt, dass wenn auf Demotivation mit Bedtrafung (Lauf abbrechen) reagiert wurde es irgendwas gebracht hat (im positiven Sinne gebracht).

Tipps die bei einigen (natürlich (leider) nicht allen) Hunden helfen sind zB der fliegende Start. vorher Spannung aufbauen und dann zusammen knallgas. Damit geht durch das Warten am Start schonmal keine Motivation mehr flöten.

Im Training hat es sich bewährt wenn zB nach jedem Tunnel der Ball (oder bei dir FuBeutel) fliegt. Der Hund bekommt zuerst motivation schnell durch den Tunnel zu gehen und dann auch schnell zum Tunnel hin zu arbeiten.

Dein Auf-die-Plätze... Spiel würde ich etwas abwandeln. Du setzt das Ziel schon vorher (Ball. FuBeutel, etc) und ihr macht ein Wettrennen da hin! Damit lernt der Hund auch an dir vorbei zu ziehen und du hast n direktes druckmittel für die Zukunft. Bist du schneller ists deins ist der Hund schneller wird gespielt. Indem du immer mehr Vorsprung nimmst kannst du die schwierigkeit variieren und auch die Motivation die der Hund haben muss um zu gewinnen steigern ;)

ich hoffe es ist was brauchbares dabei für dich =)

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Langsamen Hund schnell machen :-)

Beitrag von Itundra »

Also mein Samur ist auch nicht der schnellste, aber eben auch eher ein sicherer Hund. Wir hatten einige Null Fehler Läufe aber mit eher schlechten Zeiten und auch mal Zeitfehlern.

1. und das war eigentlich das größte Problem: Ich bin völlig anders gelaufen, als im Training. Und zwar einfach voll auf Sicherheit. Sequenzen, die wir 1:1 zuvor im Training völlig problemfrei und flott gelaufen sind, wurden beim Turnier umständlich, weil ich einfach zu große Angst vor Fehlern hatte!
Bis ich einmal in einem A-Lauf DIS ging und mir beim Jumping dachte, sch.. drauf den laufst jetzt auf Speed und Gaudi, weils eh wurscht ist. Und da zeigte Samur plötzlich, dass er es im Turnier genauso schnell kann, wie im Training.

2. ich hab wieder viel an meinem Führstil gearbeitet. Mur ist ein Hund, der teils weit rausspringt und da auch nochmal viel Zeit verliert. Wir haben viel an meiner Führtechnik gearbeitet, dass er die Geräte auch enger nimmt. Man möcht gar nicht glauben, wie viel das gebracht hat.

3. würd ich viel kleine Sequenzen machen und dann bestätigen. Die Hund bekommen viel mehr Sicherheit und werden flotter.

Das ist das, was ich dazu beitragen kann :) Find aber die Idee von yane ganz toll und werd mir da was rauspicken! :)

procanis
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 28. Feb 2006, 20:35
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Langsamen Hund schnell machen :-)

Beitrag von procanis »

Die Grundgeschwindigkeit ist bei Hunden unterschiedlich. Wie viel man beim einzelnen Hund rauskitzeln kann ist daher unterschiedlich. Wenn der Hund allerdings trabt ist was faul!

Langsame Hunde haben meist 3 Probleme:
-die Motivation ist zu gering
-zu viel Druck vom Hundeführer
-schlechte Führtechnik vom Hundeführer
-gesundheitliche Probleme

Motivation kann man erhöhen, wenn man nur sehr kurze Sequenzen übt (2 bis 3 Hindernisse) und dann mit etwas belohnt, was der Hund auch wirklich will! Dazu muss man herausfinden, was das ist!
Bei Futter kann es auch helfen den Hund zuvor ein bißchen "hungern" zu lassen und dann etwas ganz besonders leckeres zu geben.
Mitlaufen, fliegende Starts, Spannung vor dem Lauf aufbauen usw.

Der Hundeführer ist oft das viel größere Problem. Merkt man oft daran, dass der Hund mit anderen Personen plötzlich schneller läuft. In dem Fall die eigenen Ansprüche zurückschrauben und mal wieder Spass an dem ganzen haben. Oder man sucht sich eine andere Beschäftigung!

Mit schlechter Führtechnik und zig "Korrekturen", ständigem dem Hund im Weg stehen, kann man auch dem motiviertesten Hund den Spass verleiden. Vielleicht mal ein Führtechnik-Seminar besuchen, da die Hundeschule ja scheinbar nicht der Hit ist (siehe Slalom).

Gerade bei Schäferhunden und deren Mixen kommen oft Knochenprobleme (HD, Cauda Equina Syndrom) vor. Achte mal darauf, ob der Hund freiwillig gern springt. Lass mal einen Hunde-Physiotherapeuten drüberschauen. Vielleicht ist auch nur irgendwo der Rücken verspannt und schmerzt. Hunde können erstaunlich schmerzhafte Probleme ohne deutliche Schmerzäußerungen ertragen!

Antworten

Zurück zu „Agility“