Slalom?

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Antworten
Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Slalom?

Beitrag von Ayumi »

Aaaach Leute, ich steh schon wieder vor einem Problem :snore:

Slalom mit Ex-It.
Ansich bin ich ja von der Gasse voll begeistert und hab das mit ihm auch so gemacht. Er macht es brav, findet die Eingänge sehr gut und läuft motiviert durch.

Das Problem: unsere Gasse, die wir im Verein haben ist uralt. Man kann sie zwar zusammenschieben, aber sie steht dann quasi im V und die Stangen geben selbst bei dem Klein-Exi total nach. Heißt: ich kann die Gasse schon komplett zusammenstellen, aber wirklich geschlossen ist sie nicht.
Haben letztens in einem anderen Verein die Gasse gemacht, da muss ich sie noch gute 5cm auseinander stehen lassen, damit er es fehlerfrei absolvieren kann.
Bis wir die neue Gasse haben wird es noch etwas dauern (gehe mal von 2-3 Monaten aus) und solange will ich eigentlich nicht warten.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht jetzt noch auf 2x2 nach Susan Garreth umstelle?
Das könnte ich halt auch statt 1-2x die Woche auf'm Hundeplatz jeden Tag 2x für zwei, drei Minuten zuhause im Garten machen...

Jetzt bin ich im Zwiespalt. Soll ich lieber noch etwas länger warten?
Ansich gefällt mir - von meiner "Art" her - die Gasse besser. Aber ich müsste halt noch locker 2 Monate warten bis wir in irgendeiner Form weitermachen können und solang will ich ihn nicht durch die"v-Gasse" laufen lassen?!

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Slalom?

Beitrag von Border-fan »

Also ganz ehrlich an deiner Stelle würde ich die zwei Monate warten wenn ex-it so gut auf die Gasse reagiert. Lass ihn die zwei Monate mit dem "V- Gassen- Slalom" arbeiten. Ich würde die zeit nutzen um eingänge, wechsel vor und nach dem hund im slalom und das absetzen während des slaloms üben bzw zu intensivieren :) . Gerade wenn er es so gut versteht, wären mir die 2 Monate es nicht wert, zu riskieren das du inn mit der 2x2 variante womöglich verwirrst, gerade wenn man selbst noch nicht sooo viel erfahrung damit hat, da man seine anderen hunde mit einer anderen methode aufgebaut hat. Du verlierst in den zwei Monaten ja auch nicht viel; Ex-it ist ja noch jung und turniere laufen darf er eh noch nicht - von daher :wink:

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Slalom?

Beitrag von yane »

Mit meiner ersten Hündin habe ich den Slalom nochmal über "Gasse" aufgebaut, da sie den Slalom nur mit durchführen "gelernt" hatte.
So was edles wie nen echten Gassenslalom hatten wir damals nicht, weder daheim noch im Verein. 12 gerade Besenstiele aus dem Baumarkt, lange Erdnägel rein und fertig war die Gasse.

Blieb so dann auch im Garten erst mal stehen.

Als kleine Hilfestellung könnte man eine Schnur mit Markierung für die Abstände basteln.
Oder Du besorgst Dir Gurtband und machst Löcher an die entsprechenden Stellen, dann hast Du gleich auch die "Bodenleisten".

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Slalom?

Beitrag von .cOnni. »

Ich würde auch diese 2 Monate noch abwarten und wie Border-Fan sagt, die Wechsel, Eingänge etc. intensivieren!
Oder du holst dir alternativ selber Slalomstangen bzw. bastelst die selbst und übst es Zuhause im Garten.
Gerade wenn du die stehen lassen kannst, ist es echt genial, wenn du den Hund dann einfach paar mal am Tag durchschicken kannst, wenn dir danach ist :D

Benutzeravatar
Kuutamo
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 151
Registriert: 19. Jul 2008, 21:52
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Taxi, geb. 23.06.2007
Wildsong's Ice Breaker "Pikachu", geb. 21.11.2010
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Slalom?

Beitrag von Kuutamo »

Ich würde auch die Monate warten.
Wir hatten auf Seminaren einige Hunde, die die 2x2 Methode nie so wirklich verstanden haben.

Wenn dir Gasse zusagt, dann würde ich auch die Gasse machen und eben so lange intensiver die Eingänge trainieren.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Slalom?

Beitrag von Ayumi »

Im Moment ist es im Moment etwas schwierig mit Stangen im Garten - mein Opa (denen das Haus bzw die Wohnung gehört in der ich wohne) liebt seinen Rasen über alles und ist irgendwie nicht so einvestanden mit den Stangen im Rasen :dozey:

Ich werd versuchen Ende nächster Woche den Slalom selbst zu holen und mir den Sprinter von meinem Onkel leihen (:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Slalom?

Beitrag von Ayumi »

Sso, nachdem leider unsere Gasse nu kaputt ist (jemand ist mit dem Rasenmäher drüber gefahren...) und wir nicht wissen wie lange die Reparatur dauert, hab ich jetzt doch angefangen zu clickern.
Hab vor 2 Wochen angefangen und inzwischen sitzt es richtig gut - bin sehr zufrieden und überrascht wie schnell das doch ging.
Nach 4 Tagen hab ich mal ein Video gemacht (war das erste Mal bei uns aufm Platz) und eeendlich geschafft es hochzuladen. Inzwischen kann er 12 Stangen :)


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

elsebaer

Re: Slalom?

Beitrag von elsebaer »

Wow. Ich bin begeistert. :goldcup:

Hundilein !
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2009, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Gracestreetdog, Sheltiekind
Wohnort: Südhessen

Re: Slalom?

Beitrag von Hundilein ! »

Cool! Hätte nicht gedacht, dass die Hunde mit Clickern da so schnell durch laufen. :thumbsup:
Wie hast du denn angefangen? erst durch zwei Stangen geclickert und dann immer mehr? :)

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Slalom?

Beitrag von *Phoebe* »

gefällt mir :goldcup:

Antworten

Zurück zu „Agility“