Agility- Turniere alle Rassen gleiche Chancen ?

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Yutida

Agility- Turniere alle Rassen gleiche Chancen ?

Beitrag von Yutida »

Hallo,
Ich habe einen Eurasier, mit dem ich im Frühling Agi. anfange.
Aber gestern habe ich Border Colli an den Geräten gesehen, und war voll baff.
Ich glaube nicht, dass mein Hund irgendwann die Schnelligkeit und die Preziöse Arbeit des Border an den Geräten erreicht.
Mein Hund, mit seinen 25 Kg 57 cm Größe, kann zwar sehr weich, wie eine Katze, vom Stand her auf hoche Ebenen springen, wie ein Esstisch, und im Rennen sehr schnell ist, aber der Border , dem ich zusah, war ohne Vergleich, bei der Agi unbesiegbar durch andere Rassen.
Zwar hat mein Hund Spass beim Springen und Rennen, aber ich glaube nicht, dass er bei Border, die in den Turnieren Teil nehmen, überhaupt irgendwelche Chancen haben wird.
was meint Ihr dazu ?

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Agility- Turniere alle Rassen gleiche Chancen ?

Beitrag von Border-fan »

Naja es ist schon so, dass es Rassen gibt, die einfach hervorragende körperliche Vorraussetzungen mitbringen - ich glaube das lässt sich nicht leugnen. Und da gehört der Border unter den Large- Hunden definitv dazu. Das ist wohl auch der Grund warum bei der Agility-WM mit Abstand die meisten Hunde in der Kategorie Large Boder Collies sind. Allerdings kenne ich auch gaaaanz viele Border, die im Agi von ihrem Besitzer nicht ordentlich geführt werden können, sprich sie rennen hektisch über den Platz und nehmen kaum Kommandos war. Ein gut ausgebildeter Border beispielsweise, ist allerdings schon schwierig zu schlagen wenn der andere Hund nicht die selben körperlichen Voraussetzungen mitbringt. Ich habe allerdings auch schon sooooo oft andere Rassen oder Mischlinge gewinnen sehen, sodass man nicht pauschal sagen kann, andere Hunde haben keine Chance. Denn schließlich ein Hund der fehlerfrei und sauber durch den Parcour kommt wird immer einen Hund schlagen der zwar ungemein schnell ist aber nicht fehlerfrei bleibt. Außerdem ist nicht jeder Border COllie gut im Agility, ein Hund und hat er noch so tolle Voraussetzungen kann zB falsch oder schlecht ausgebildet sein, oder der Hundeführer ist einfach nicht gut :lol:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Agility- Turniere alle Rassen gleiche Chancen ?

Beitrag von Itundra »

Ich schließ mich Border-Fan da mal an!

Bei uns im Team läuft eine Eurasierdame, gar nicht so schlecht, sie ist im Frühjahr in die A2 aufgestiegen, wo sie jetzt auch startet. Amadea kämpft leider derzeit stark mit ihren Hormonen. Ihre Tochter wird gerade aufgebaut, und die ist echt ne Granate!

Wenn dich Videos interessieren: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Agility- Turniere alle Rassen gleiche Chancen ?

Beitrag von yane »

Yutida hat geschrieben:was meint Ihr dazu ?
Was ich dazu meine? Das hast Du ziemlich richtig und realistisch erkannt. Der Eurasier als Rasse hat gegen den Border Collie als Rasse im Agi nicht wirklich eine Chance.
Und bei der Anzahl der BCs, die immer mehr nachrücken, wird diese Chance immer geringer.

Aber generell gilt, dass ausser den körperlichen Voraussetzungen des Hundes noch andere andere Bedingungen mitspielen, um im Agi Chancen zu haben:
Und da sind ganz ganz vorn dabei die Fähigkeiten des HF und die Ausbildung des Hundes.

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Agility- Turniere alle Rassen gleiche Chancen ?

Beitrag von .cOnni. »

Border-fan hat geschrieben:Naja es ist schon so, dass es Rassen gibt, die einfach hervorragende körperliche Vorraussetzungen mitbringen - ich glaube das lässt sich nicht leugnen. Und da gehört der Border unter den Large- Hunden definitv dazu. Das ist wohl auch der Grund warum bei der Agility-WM mit Abstand die meisten Hunde in der Kategorie Large Boder Collies sind. Allerdings kenne ich auch gaaaanz viele Border, die im Agi von ihrem Besitzer nicht ordentlich geführt werden können, sprich sie rennen hektisch über den Platz und nehmen kaum Kommandos war. Ein gut ausgebildeter Border beispielsweise, ist allerdings schon schwierig zu schlagen wenn der andere Hund nicht die selben körperlichen Voraussetzungen mitbringt. Ich habe allerdings auch schon sooooo oft andere Rassen oder Mischlinge gewinnen sehen, sodass man nicht pauschal sagen kann, andere Hunde haben keine Chance. Denn schließlich ein Hund der fehlerfrei und sauber durch den Parcour kommt wird immer einen Hund schlagen der zwar ungemein schnell ist aber nicht fehlerfrei bleibt. Außerdem ist nicht jeder Border COllie gut im Agility, ein Hund und hat er noch so tolle Voraussetzungen kann zB falsch oder schlecht ausgebildet sein, oder der Hundeführer ist einfach nicht gut :lol:
Dem kann ich mich nur anschließen :thumbsup:

Gerade bei Mannschaftsläufen zeigt sich oft, dass Hunde, die Fehlerfrei durchkommen "besser" für die Mannschaft sind, als schnelle Borders, die ne Stange reißen, eine KZ überlaufen oder im Eifer des Gefechts ins DIS laufen ;)

An sich ist es zwar schade, dass die Rassevielfalt nicht mehr so gegeben ist, aber was gegen machen kann man nicht.
Einfach gegen den Strom schwimmen und seinen Spaß haben :lol:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Agility- Turniere alle Rassen gleiche Chancen ?

Beitrag von Itundra »

Ich finde, gerade in letzter Zeit zeigen sich bei uns wieder sehr viele verschiedene Rassen. Ich war sogar überrascht, dass in der 3er einige andere Hunde laufen, als wir im Sommer ein Turnier ausgerichtet haben!

Ich denke, man sollte es auch am Spaß an der Freude sehen! Ich mach Agi, weil es meinen Hunden und mir extrem viel Spaß macht. Ich versuche mich zu verbessern und freue mich dann über jeden Sieg oder jeden schönen Lauf, den ich durchbring. Ich bin letzte Sommersaison auch mit nem "Außenseiter" zweimal ganz oben am Stockerl gestanden und wir haben einige Border hinter uns gelassen.
Wie Conni schrieb, da fliegen halt auch gern mal die Stangerl, grad in der 1er oder die Hundeführer können einen so schnellen Hund nicht schön durch den Parcours führen! Da kann man mit nem sicheren Hund definitiv punkten! :)

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Agility- Turniere alle Rassen gleiche Chancen ?

Beitrag von Ayumi »

Ich kann mich da Julia auch nur anschliessen!

Bei uns ist es allerdings inzwischen so, dass da einiges nachkommt. Die Malihuendin von meiner Trainerin ist seit 6 Monaten A3 und zeitlich schlaegt sie 99% der Border Collies. Wo Dilli 3 Schritte tut, macht Enie einen, dabei ist sie noch relativ wendig und hat natuerlich eine sehr gute Grundausbildung. Und ich kenne einige Malis, die vom Potential her aehnlich sind.
Wie gesagt: ein wendiger Mali kann schon alleon wegen der Schrittlaenge einem Border einiges nehmen...
Ansonsten denke ich sind es hauptsaechlich Ausnahmehunde" bei den Standarts. Ich vielleicht 2 DSH, die da mitlaufen koennen und Chancen haben, der ein oder andere Aussie, ein paar Kelpies...

In unserem alten Verein waren zwei Eurasierhuendinnen, beide von der Grundgeschwindigkeit sehr sehr gut. Die eine allerdings nicht immer soo kooperativ ;)

Yutida

Re: Agility- Turniere alle Rassen gleiche Chancen ?

Beitrag von Yutida »

@Itundra,
danke für den Link.
Zwar schnell ist die Eurasier-Mädel nicht, aber arbeitet sehr gut mit der Führerin, mit wenig Fehlern.
Natürlich Spass-Faktor ist schon sehr, sehr wichtig.
Aber ich will keine Fun-Agi machen, weil bei uns nur kleine Hunde zu den Fun-Agis erscheinen, und die Geräte sind auch dabei nicht so toll.
Außerdem meine ich, wenn man schon etwas trainieren möchte, dann muss es aber ( jedenfalls bei mir ist der Fall) richtig sein, mit Zielen die ich im Auge behalte, und den ich folge.
Da wo wir im Frühling anfangen wollen sind zum Glück auch andere Rassen vorhanden.
Nun, mir wurde oft von ein paar Bekannten ( Besitzer von BCs, PON, und
Australian Shepherd, die Agi trainieren) gesagt, dass ich mir für Agility eine falsche Rasse zugelegt habe, und wenn ich mit meinem Hund irgendwann starten sollte, dann muss ich immer mit letzten Plätzen rechnen.
Unabhängig davon, dass ich meinen Hund über alles liebe....
Solche Äußerungen wirken immer ein wenig demotivierend.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Agility- Turniere alle Rassen gleiche Chancen ?

Beitrag von Itundra »

Natürlich muss man mit einem gewissen Ehrgeiz dahinter sein, ganz klar. aber man darf den Spaß nicht vergessen!

Ich bin selbst viel schlechter gelaufen, als ich es zu ernst genommen hab. Seit es mir wieder richtig Spaß macht, läuft alles besser!

Also Amadea wurde bereits platziert, so ists auch nicht! Natürlich, wenn du nur Agi machen möchtest, ist die Wahl wahrscheinlich etwas gewagt :wink: aber na und! Mir spornt so eine Herausforderung nur an! :thumbsup:

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Re: Agility- Turniere alle Rassen gleiche Chancen ?

Beitrag von Rasifan »

Agility mit dem Eurasier geht schon - aber Träume von größeren Meisterschaften sollte man an den Nagel hängen. Ein Vollblüter ist immer schneller als ein Haflinger, und wenn der sich noch so sehr abstrampelt :wink: .

Fange auf jeden Fall einmal an, hauptsache ihr habt Spaß!
Wenn ich nur einen Tipp geben darf: lass Yutimo nie, wirklich niemals auf die Idee kommen, dass man einen Parcours auch langsam angehen kann! Den Fehler habe ich damals mit Amy gemacht und ich bin an meinem sonst so wieselflinken Hund verzweifelt, weil er im Parcour nur noch Schneckentempo ging. Bei der Ausbildung wurde immer mehr Wert auf Fehlerfreiheit, als auf Tempo gelegt ("Schnell werden sie von alleine", sagte unsere Trainerin - Pustekuchen!) und so machte Amy niemals Parcourfehler, riss keine Stangen, sprang nie am Reifen vorbei und Kontaktzonenfehler machte sie rein aus Prinzip nicht, aber sie hoppelte eben im Schaukelpferdgalopp über die Hindernisse - so hatte sie es gelernt und mir ist es nicht gelungen, sie vom Gegenteil zu überzeugen!

Ein ziemlich guter Agi-Eurasier ist dieses Mädchen hier:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Aber auch der beste Eurasier wird immer nur "ziemlich gut... für einen Eurasier" werden. Damit muss man sich als Rasihalter eben abfinden.

elsebaer

Re: Agility- Turniere alle Rassen gleiche Chancen ?

Beitrag von elsebaer »

Klar ist ein Eurasier langsamer als ein BC oder ein Malinois. Das heißt aber nicht, dass ihr nicht auch auf dem Treppchen landen könnt. Es kommt halt auch ein bisschen darauf an, auf welchen Turnieren man startet (also mit wieviel Konkurrenz).
Ich bin mit meinem Mischling (3,5 m/s) auf dem 2. Platz gelandet, einfach weil wir fehlerfrei durchgekommen sind. Vor uns war ein anderer großer Mischling, der auch nicht besonders wendig ist.
:waving:

Yutida

Re: Agility- Turniere alle Rassen gleiche Chancen ?

Beitrag von Yutida »

Nein, nein...
die Agility ist nicht das Einzige, was wir so treiben wollen.
Bis jetzt haben wie immer DogDance ( mit Clicker) trainiert.
Und ( früher bei Fährte ) jetzt bei Objektsuche sind wir auch dabei.

Übrigens ich habe etwas gefunden
schau mal hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Yutida

Re: Agility- Turniere alle Rassen gleiche Chancen ?

Beitrag von Yutida »

Hi,
ich habe noch mal hin und her überlegt, und überlegt, und..... ich glaube ich werde die Agi doch als Fun-Agi machen.
Gestern fand ich sogar eine Gruppe ( einem Tierheim angeschlossen), die so etwas macht, aber.... auch erst ab Frühling.
Da mein Hund keine Chancen hat gegen den schnellen, und wendigen Hunden anderer Rassen, die dazu besser geeignet sind, machen wir es lieber auf Fun- Basis.
Da ist es dann volle egal, ob er schnell, und ohne Fehler es schafft. :susan:
Und das ist das Beste für uns beiden. :pazierg:

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Agility- Turniere alle Rassen gleiche Chancen ?

Beitrag von yane »

Seltsame Einstellung ..... was unterscheidet richtiges Agi-Training von "Fun"-Agi-Training? Spass kann man bei beidem haben.

Und "Fun"-Agi-Training ist nur zu häufig die Übersetzung für "Training in privater Hundeschule für viel Geld und wenig Kompetenz von Seiten des Trainers und zum Teil suboptimaler Geräte".

Meine persönliche Meinung dazu - entweder man trainiert etwas richtig oder lässt es besser ganz bleiben. Letzteres idR eher zum Wohl des Hundes.

Agi ist nämlich durchaus nicht nur "just fun" - man sollte sich im Klaren darüber sein, dass das Überwinden von Agi-Hindernissen auf Dauer eine recht grosse Belastung für den Hundekörper ist. Und wenn dann noch schlechtes Führen aufgrund mangelnder Kompetenz der Trainer dazu kommt ..........


Wo ist das Problem wenn man kein Permanent-Abo für's Siegertreppchen hat?
Das haben auch die Leute mit den schnellen BCs nicht. So viele 1./2./3. Plätze gibt es gar nicht, dass man ständig gewinnen kann.

Als ich mit meinem weissen Chaos-Riesentier das erste Mal A1 gestartet bin, waren 64 (!!!!) Hunde in der Klasse A1 - und nur einer konnte gewinnen. Dass das nicht das weisse Chaos sein würde, war von vornherein klar. Na und?

Zumal man eines mal ganz klar sagen muss - DU bist Anfänger. Und das heisst, dass zunächst mal sowieso DU der limitierende Faktor sein wirst. Nicht dein Hund. Denn deinem Hund die Geräte beizubringen, das ist nicht das Schwierige daran.

Das Schwierige am Agi ist, zu lernen, seinen Hund zu führen. Denn die Fehler, die macht zu 99,5% nicht der Hund, sondern der Mensch im Team. Zu schnell, zu langsam, zu früh zu spät angezeigt, wo es weitergehen soll - oder gleich völlig das falsche Hindernis angezeigt => Führerfehler.


BTW - ich hoffe, Du findest das Video nicht lustig.
Wenn ich mir vorstelle, dieser schwere Bernhardiner an der Wand, oder wie der Sheltie in den Sprung knallt, der Border über den Tisch rutscht und drüber runterfliegt, der Hund, der gegen die Slalomstangen knallt :sad: :-Q

da hört bei mir der Spass auf, lachen kann ich nicht darüber, wenn ich weiss, zu welchen Schäden und Verletzungen so was führen kann.

Yutida

Re: Agility- Turniere alle Rassen gleiche Chancen ?

Beitrag von Yutida »

Ach yane,
ich muss Dich beruhigen.... ich will keine ersten Plätze gewinnen.
Die Agi- Fun- Gruppe bei uns führt eine erfahrene Agi-Hundetrainerin.
Nun, da muss der Hund nicht unbedingt schnell sein, kann auch beim Laufen manches auslassen, und das ist dann auch nicht tragisch.
Auch die Trainingseinheiten müssen nicht angehalten werden, so dass ich mit meinem Hund nur ab, und zu dahin kann, und nicht verpflichtet bin bei Agi. jedes Mal zu erscheinen.
Zu den Kosten muss ich sagen, dass ich einen Haufen Glück habe. Da die Fun-Agi. von einem Tierschutz organisiert ist, bezahlt man nur 5 € für den Trainingstag.
das bedeutet für mich, wenn ich nur 2 Mal im Monat hin komme, bezahle ich nur 10 €. 10 oder 40 €( für 4x im Monat) finde ich ( persönlich für mich selbst) nicht viel.

Na ja, als Tierschutz-Mietglied habe ich auch noch ein paar Erleichterungen, weil ich schon jährlich jede Menge Geld, und Arbeit für die Not-Tiere spende.

Und vor allem muss nicht auf den Turnieren auftreten.
Bei der Agi., in meiner Umgebung, in der man ganz gezielt auf die Turniere trainiert, geht es ein wenig anders, und zwar:
Die menschen wie auch die Hunde müssen lernen preziös und schnell die Hürden zu bewältigen, dürfen nichts auslassen, und sollen in Turnieren teilnehmen.

Da mir gerade die Belastung der Gelenke zu hoch ist in der Relation zu den Chancen, die mein Hund auf den Turnieren haben könnte, ist mir die Turnier-Agi. doch ( und nur mir persönlich) nicht so wichtig .
Dan belasse ich es lieber bei meiner Fun-Agi, und konzentriere mich lieber weiter auf der Fährte, und Spurensuche, und dem DD., die mein Hund wirklich gut macht.
Daher es ist nicht wert sich aufzuregen.
Das Video habe ich einfach gefunden, und ohne irgendwelchen Absichten rein gestellt.
Ob ich es lustig finde?
Nein, eher sehe ich dabei, dass nicht alle Rassen, oder deren Herrchen für eine Turnier-Agi, oder Agi. allgemein geeignet sind, oder auch versagen können.
Nicht mehr und nichts weniger.
Bei jeder Kommunikation existiert ein "4 Ohren Model".
Meine Beiträge jedoch meine ich so, wie ich die Schreibe, ohne jeglichen versteckten Botschaften.

Antworten

Zurück zu „Agility“