Neues Reglement 2012

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von yane »

Ayumi hat geschrieben:Was die Wand angeht - hm, natürlich ist das nicht toll wenn die Hunde so früh abspringen, aber DAS kann ja definitiv kein Trainingsziel sein und ich glaube kaum, dass die HF das so wollen :roll: ein Fehler ist es ja ohnehin.
Fehler war es bisher nicht, solange Hund beide Zonen in der richtigen Reihenfolge berührt hat.
Und ganz sicher gibt es Leute, die das gezielt trainieren.

Hätte mir bsp. bei meinen weissen Chaostier durchaus einiges erleichtert, wenn sie die Wand so abgearbeitet hätte. Einmal kurz in die Zone am Aufgang, abdrücken über die Wand drüberspringen und dann so runterkommen, dass sie mit einem Fuß in der Abgangszone landet .....
wäre für sie kein Problem gewesen. Im Gegenteil, wäre für sie leichter gewesen, als rauf- und runter zu kraxeln.


@cOnni

Wenn Du einen 65 cm Hund hast, der keine Probleme damit hätte, die Wand mit dem im Agi gegebenen Anlauf komplett zu überspringen, dann musst Du zwangsläufig den Hund ausbremsen, wenn er den Abgang runterlaufen soll. V.a. wenn der Hund vom Körper her deutlich höher als lang ist.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von Ayumi »

Sorry, hab mich missverstaendlich ausgedrueckt (; ich meinte damit Hunde, die ueber die Kuppe direkt auf den Boden springen, ohne Zone zu beruehren ;)

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von .cOnni. »

yane hat geschrieben: @cOnni

Wenn Du einen 65 cm Hund hast, der keine Probleme damit hätte, die Wand mit dem im Agi gegebenen Anlauf komplett zu überspringen, dann musst Du zwangsläufig den Hund ausbremsen, wenn er den Abgang runterlaufen soll. V.a. wenn der Hund vom Körper her deutlich höher als lang ist.
[/quote]

Ja gut, bei so einer Größe mag das wohl sein, aber dann muss jeder für sich entscheiden, was für einen die Sekunden wert sind.
Ich glaube kaum, dass diejenigen, die das schon seit Jahren so machen, durch die Regelung das ändern werden und eher darauf pokern werden, dass nichts angezeigt wird

Antworten

Zurück zu „Agility“