Neues Reglement 2012

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Neues Reglement 2012

Beitrag von Ayumi »

Und? Was sagt ihr?

Für die, die es noch nicht gesehen haben: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Einiges finde ich ganz gut: keine krassen Richtungswechsel mehr nach dem Reifen, Viadukt/Mauer darf kein Teil von einer Welle sein, Sicherheitsreifen.
Mind. 6 bzw. 8 Hindernisse bevor ein Hindernis nochmal genommen werden darf finde ich ja für die Parcourhelfer sehr nett :D

Abschaffung A0/Spiel - ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert, dass es keine A0 mehr geben soll... sehe auch nicht wirklich den Sinn darin. Ich fand das eine sehr gute Sache, ganz besonders für unerfahrene Teams bei denen weder Hund noch HF bisher gestartet sind. Natürlich kann man auch in der A1 anfangen, aber so insgesamt, wenn man ohnehin noch sehr nervös ist fand ich so "just for fun" die A0 doch ganz gut.

Was ich GAR nicht nachvollziehen kann ist das mit den Zonen... Aufgang am Steg weg = Verweigerung?! Was soll das denn? Und das Überspringen der Kuppe und erst auf der Zone laden ist "aus Sicherheitsgründen" ein DIS? Kann ich nicht verstehen - zumal zB der Aufgang am Steg doch auch Richtersache ist... ich hab zB Hunde, die idR immer drauf sind dh ich werde auch nicht drauf achten, ob der Richter mir eine Vw anzeigt... meiner Meinung nach reicht da doch ein PF VÖLLIG -.-

Dass der U-Tunnel in der A3 nicht mehr variabel gewählt werden kann... naja, empfinde ich persönlich weder als gut noch als schlecht. Warum alle Hunde in den A-Läufen UND Jumpings kontrolliert werden müssen (Chip/Täto) kann ich nicht verstehen - A-Läufe und J3, ja, aber J1&2 ist doch im Endeffekt völlig egal...

Alles andere finde ich jetzt nicht so wirklich erwähnenswert und kann teilweise ein paar Dinge nicht wirklich verstehen - statt dass sie zB mal die Größenklassen ändern würden oder den Tunneldurchmesser erhöhen... nunja.

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von Tinka&Mylow »

Für uns wird das ganze ja erst ab 2012 interessant, denn ab da werden wir auch Turniere laufen, wenn Mylow sich weiter so entwickelt. Wir haben ja jetzt erst die BGVP gemacht :) Gilt dieses Reglement für alle Vereine (IRJGV etc.) ja, oder?


LG Janina

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von Ayumi »

Ich glauuube, dass für den IRJGV ein anderes Reglement gilt, weiß aber ehrlich nicht so genau, wie das da funktioniert. Ich meine, es gibt keine A1/A2/A3?

elsebaer

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von elsebaer »

Dass die A0 wegfällt, finde ich auch ziemlich blöde. Bis zur A1 ist doch ein enormer Schwierigskeitsunterschied, alleine durch den Slalom. Und wie du auch meinst: als Einstieg war es wirklich gut, besonders auch für die Hunde, sich ein bisschen an den ganzen Trubel zu gewöhnen.

Zum Rest kann ich jetzt nix sagen, dafür bin ich zu lange aus dem Turniergeschehen draußen.

Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von Lololein »

Für den IRJGV gilt sowieso ein anderes Regelwerk, offiziell gibt es da nur A1 und A2 und ich meine es gibt noch ein paar andere Unterschiede.

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von Tinka&Mylow »

Ganz genau weis ich es nicht, ich weis nur das es A1 und A2 gibt, wir sind mit dem Verein total zufrieden, bin schon auf nächstes Jahr gespannt wenn wir das erste Turnierchen laufen :)

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von yane »

Die Abschaffung von A0 in der aktuellen Form war überfällig.

Allerdings hätte ich die A0 in anderer Form (bsp. alle Geräte, normale Höhe, halt einfacherer Laufweg) und dafür mit Qualifikation für die A1 in der PO gelassen.

Die Dis beim Überspringen eines Zonengeräts - und darauf läuft der Teil mit der Dis hinaus - finde ich ok. Es gibt zwar nicht sehr viele Hunde, die dazu in der Lage sind. Aber ich kenne doch so ein oder zwei Hunde. Selbtsredend fbetrifft das nur die Wand. Selbst an der Wippe funktioniert das nicht wirklich. Aber an der Wand habe ich das durchaus schon gesehen - Hund trifft die Aufgangszone, drückt ab, überspringt die Wand und landet mit mindestens einer Pfote in der Abgangszone. Nach bisherigem Reglement wäre das "korrekt" gewesen.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von Ayumi »

Ich finde nicht, dass das ein Problem ist. Sicherlich gibt es gelenkschonendere Methoden, aber es gibt nunmal Hunde, die das von sich aus so machen. Dh man muss diese Hunde dann bewusst langsam machen und da sehe ich ehrlich gesagt nicht so den Sinn drin.
Es ist also OK, wenn ein Hund dauerhaft 65cm springen muss, aber nicht OK, wenn der Hund 1x die Wand überspringt? Seh ich definitiv nicht so.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von yane »

Die Verletzungsgefahr ist beim Überspringen der Wand deutlich höher als bei 60 oder 65 cm Hürden.

Was heisst übrigens "bewusst langsam machen"? Hund soll lernen, die Wand zu erklettern/erlaufen - nicht überspringen.
Und so viele Hunde sind das idR nicht - die Hunde, die das können, haben idR ganz andere Probleme - und ja, teilweise muss man diese Hunde bewusst zurückhalten.

Ich spreche da leider aus Erfahrung - denn das weisse Chaostierchen hätte, wenn man sie gelassen hätte, nicht nur die Wand im Freiflug überflogen, sondern auch den Steg als eher passendes Sprunghindernis angesehen als diese poppeligen 60/65 cm Hürdchen.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von Ayumi »

Wir haben selbst im Verein einen Hund, der die Wand so nimmt: Kuppe überspringen und direkt auf die Abgangszone. Nicht immer, aber schon des Öfteren. Bzw das sieht dann so aus, dass sie mit den Vorderbeinen in der Zone landet und noch einen Schritt nach vorne geht um 2on2off zu stehen. Sehe ich kein Problem drin.
Es stimmt sicher, Hunde, die die Wand im Freiflug machen um dann im Gras zu landen haben andere Probleme, aber darum gehts ja auch gar nicht. Dann müsste man sicherlich auch so konsequent sein und die Flugwippe als DIS werten.

Ich führe selbst auch einen Hund, der auch dazu neigt sich im Parcour "umzubringen", bin mir dem also durchaus bewusst ;)

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von Ayumi »

Also, was den Steg angeht ist das wohl nicht ganz richtig formuliert. Wenn das jetzt so stimmt (da es von einem Richter kommt, der bei der Besprechung dabei war geh ich mal davon aus), dann aendert sich gar nichts. Wenn der Hund den Aufgang ueberspringt und dann noch auf dem Aufgang vom Geraet springt ist es ein Fehler und eine Verweigerung... ist ja aber eigentlich klar und auch wenn der Hund den Aufgang hat gaeb das eine Verweigerung?!

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von yane »

Ayumi hat geschrieben: und auch wenn der Hund den Aufgang hat gaeb das eine Verweigerung?!
ja - aber das ist auch heute schon so - verlässt der Hund den Steg noch auf dem Aufgang = Verweigerung. Verlässt der Hund die Wippe vor der Mitte = Verweigerung, .....

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von Ayumi »

yane hat geschrieben:
Ayumi hat geschrieben: und auch wenn der Hund den Aufgang hat gaeb das eine Verweigerung?!
ja - aber das ist auch heute schon so - verlässt der Hund den Steg noch auf dem Aufgang = Verweigerung. Verlässt der Hund die Wippe vor der Mitte = Verweigerung, .....
Ja das ist mir klar - ich verstehe nicht wo der Unterschied zu vorher ist ;)

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von .cOnni. »

Die Sachen, die oben im Link stehen, sind so nicht ganz richtig formuliert.
Habe irgendwo gelesen, dass das "richtige" Reglement dann nächstes Jahr rauskommen soll, da haben die sich meiner Meinung nach wieder selbst übertroffen.. :dizzy:
In der nächsten Agility Live sollen die Regeländerungen auch nochmal aufgeführt werden, vielleicht bringt das ja nochmal ein bisschen mehr Verständnis rüber.

An sich finde ich aber, dass das mit der Wand ne gute Idee ist.
Letztens hatte jemand ein Video eingestellt, wo man sehen kann, was damit gemeint sein könnte, weil der Hund es vor lauter Eifer ausversehen so ähnlich gemacht hatte und es sah schon nicht schön aus.
Und dass man den Hund dadurch ausbremst, würde ich jetzt nicht sagen, wenn die KZ richtig aufgebaut sind, dann schleicht der Hund meistens auch nicht in die KZ.

Finde aber auch schade, dass sie eher an den Leistungsklassen an sich rumspielen, anstatt einfach, was die Größenklassen angehen, was verändern würde.
Ist meiner Meinung nach viiiiel dringender.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Neues Reglement 2012

Beitrag von Ayumi »

Ja, klar ist das noch nicht richtig formuliert und sicherlich wird sich da auch nicht ganz verständlich ausgedrückt. Bin mal gespannt wie das dann genau in der neuen PO steht ;)

Was die Wand angeht - hm, natürlich ist das nicht toll wenn die Hunde so früh abspringen, aber DAS kann ja definitiv kein Trainingsziel sein und ich glaube kaum, dass die HF das so wollen :roll: ein Fehler ist es ja ohnehin.
Gibt ja aber auch welche, die die Zonen mit Absicht so aufbauen, dass die Hunde über die Kuppe springen. Bzw. teilweise bieten es die Hunde auch einfach an. Natürlich kann ich aber verstehen, dass es nicht unbedingt gefördert werden soll - es ist nur... wie du schon gesagt hast, Conny, es hätte meiner Meinung nach einfach wichtigeres gegeben. Aber das sage ich mit dem 44cm Hund, der 65cm springen muss *seufz :snore: (nicht, dass er es nicht könnte, aber ich werde ihn nicht so lange laufen lassen wie ich es vielleicht tun würde, wenn er nur 45cm springen müsste ;) ).

Antworten

Zurück zu „Agility“