anderer Hund durch mein Spieli abgelenkt

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Antworten
Benutzeravatar
catrachel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jan 2009, 05:35
Wohnort: Hunsrück

anderer Hund durch mein Spieli abgelenkt

Beitrag von catrachel »

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit meine eigene Agigruppe, die ich trainiere, in der ich aber auch selbst mitlaufe.
Folgendes Problem ist dadurch aufgetreten:
Wenn ich meine Hunde mit Spielzeug arbeite (was ich bei Peggy in machnchen Situationen muss) gibt es einen Hund eines anderen HF der dann nur noch Augen für mich hat, auch denn, wenn dieser selbst ein Spieli hat.
Er meint es läge evtl daran, dass ich am Anfang mit Spieli geholfen hab (am Ende des Gassenslalom, an der Kontaktzone...)und ein paar mal mit ihr gelaufen bin.
Im Moment ist bei uns auf dem Hupla nicht viel los, so kann der andere Hund in einem Vorraum "geparkt" werden, wenn ich mit Spieli arbeite, aber normalerweise sind während dem Training alle hunde auf dem Platz.

Was soll ich tun? Ich möchte nicht ganz auf Spieli verzichten und irgendwann kommen vielleicht auch andere Leute mit Spieli zum Training und dieser Hund verhält sich dann vielleicht genauso?

Übrigens haben wir dieses Problem auf Tunieren nicht- da kann der Hund sich voll auf seinen HF konzentrieren- egal wieviele Spielis am Rand wedeln.

LG Eva

Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: anderer Hund durch mein Spieli abgelenkt

Beitrag von Goblin »

Hallo Eva,

Ungefähr 4 Jahre ist es nun her, seit ich mit meinem Rüden aufgehört habe Agility zu trainieren - und dies ausgerechnet mit ihm der sich so stark eignete. Seit ich nun in meinem jetztigen Verein bin, habe ich oft darübe nachgedacht woher es kam, dass ich den Eindruck gewonnen hatte in unserem vorherigen Verein wurde mangelhaft gearbeitet. Ein Verständniss für diese Problematik vermittelte mir ein Trainingskolege in meinem jetztigen Verein, in dem er mir die Grundlagen für konzentriertes Arbeiten lehrte. Leider konnte ich mich bisher nochnie mit einer "Agility-Fachperson" darüber austauschen, welchen Stellenwert konzentriertes Arbeiten hat in ihrer Ausbildung. Z.b in den Pausen zwischen den Läufen eines einzelnen Hundes, könnte man ihn in einer Box ruhen lassen bis der jeweilige wieder an der Reihe ist, so kann er die Informationen nochmals für sich bearbeiten. Wenn es längere Pausen sind, kann er auch ein Nickerchen machen, wovon er mehr profitiert als vom Rumstehn. Klar müssen Hunde erst daran gewöhnt werden, damit kein zusätzlicher Stress entsteht, wir handhaben das bei uns so, auch um auf den einzelnen Hund auch ganz spezifisch ohne Ablenkung eingehen zu können. Denn andere Hunde die auch auf dem Feld rumstehn, bellen, winseln oder spielen lenken ab, auf diese Art wird man nie eine gleichgrosse Konzentration aufbauen können wie möglich währe. Auch in Hundevereinen die keine Boxenanlagen zur Verfügung haben, gibt es die Lösung eine Faltbox - Die hab ich für meine beiden wenn wir "fremdtrainieren". Trotz das mir bewusst ist, das dies nur ein kleiner Teil vom ganzen ausmacht, finde ich das dort der Anfang steht von konzentrierter Arbeit. Wenn der Hund bei der Arbeit nichtmehr mit fremder Ablenkung konfrontiert wird, wird er sich mehr auf das wirkliche präzise Training fokusieren und nichtmehr auf das drumherum.

Antworten

Zurück zu „Agility“