Frage zu: Belastung in kg der Vorderhand im Sprung?

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Antworten
Benutzeravatar
Russell-Fan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 17. Sep 2004, 08:38
Wohnort: Versmold

Frage zu: Belastung in kg der Vorderhand im Sprung?

Beitrag von Russell-Fan »

Hallo,

vielleicht finde ich hier jemanden, der sich gut mit Physik auskennt, ich hab schon 2 Tage gesucht, vielleicht bin ich auch einfach zu b...!

Also, unsere Hunde sind ja im Sprung einer enormen Belastung der Vorderhand ausgesetzt.

Jetzt würde ich gerne wissen, wieviel kg an Gewicht auf der Vorderhand eines Hundes wirken, wenn er einen Sprung von 35 cm Höhe nimmt, selbst 8 kg wiegt und dabei 3,2 m/s absolviert?

Gibt es dazu eine Formel? Ich hatte nur diese hier gefunden:

Masse x Geschwindigkeit (hoch 2) : 2 = Joule

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Frage zu: Belastung in kg der Vorderhand im Sprung?

Beitrag von Useless »

Die Formel die du da hast, berechnet die kinetische Energie, hilft dir aber in dem Fall nicht viel, weil der Hund keine konstante Geschwindigkeit hat, die so hinzunehmen ist. Die 3,2 m/s könnten höchsten v0 sein, aber damit kann man noch nicht viel anfangen, weil Erdanziehungskraft und Ansprungwinkel eine Rolle spielen. Die Geschwindigkeit kann daher immer nur in einem Miniintervall konstanz sein, nicht aber über dem gesamten Flug.

Da fehlen ein paar Parameter. Ich denke grundsätzlich könnte man das ganze mit einem schiefen Wurf beschreiben [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
mit h0=0, Hund startet also vom Boden.
v ist nicht konstant, du musst in die Geschwindigkeit die waagerechte und die senkrechte Komponente einbeziehen.
vx = v0*cos alpha0 (Absprungwinkel benötigt)
vy = v0*sin alpha - g*t (Zeit wird benötigt, die der Sprung dauert)
Die Beschleunigung entspricht 9,81m/s^2

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man ab dem höchsten Punkt vom freien Fall ausgehen darf...dann bräuchte man noch die "Fallzeit", andernfalls funktioniert das evtl. über den Impuls...auf jeden Fall müsste man noch an den Formeln für den schiefen Wurf rumbasteln, mir fällt keine "billiglösung" mit einer Standardformel ein, dazu gibt es während des Sprungs zuviele sich ändernde Parameter.

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Frage zu: Belastung in kg der Vorderhand im Sprung?

Beitrag von oesti »

Interessante frage. Werds morgn mal versuchen.
Ein vorweg: in biometrie kenne ich mich nicht aus. Da eine vorderhand flexibel ist und auch etwas biegung aushält,werden die rein physikalischen ansätze zu niedrige werte ergeben.
Werd morgn mal versuchen,gute nacht

Antworten

Zurück zu „Agility“