3 Hunde an einem Tag melden...

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Antworten
Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

3 Hunde an einem Tag melden...

Beitrag von Ayumi »

Sooo, merkwuerdige Frage ;D

Ich weiss, eigentlich kann man an einem Turnier nur mit max. 2 Hunden starten. Und man kann pro Tag einen Hund auch nur einmal melden. Soweit, sogut.

Jetzt haben wir bei uns Turnier. Nach A1/A2 ist Siegeehrung, Papiere werden rausgegeben und dann kommt erst die A3. Es gibt zwei verschiedene Terminschutzantraege und es richten auch zwei verschiedene Richter.

Ist es dann moeglich morgens mit einem Hund zu laufen und nachmittags mit zweien? Weiss das jemand??

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: 3 Hunde an einem Tag melden...

Beitrag von yane »

Du wirfst da eine interessante Frage auf - v.a. weil es mW auch nicht erlaubt ist, an zwei verschiedenen Veranstaltungen an einem Tag teilzunehmen. Frage ist nur, gilt das nur für das Team, oder auch für jeweils ein Team-Mitglied einzeln.

Denn wenn das bsp nur für das Team gilt, dürfte ich bsp. vormittags mit Hund A bei der Veranstaltung A1/A2 starten, nachmittags mit Hund B bei der Veranstaltung A3.
Gilt es aber auch nur für ein Teammitglied, dürfte ich eigentlich als HF auch nicht vormittags mit meinem jungen Hund im A1 starten, nachmittags mit meinem älteren Hund beim A3.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: 3 Hunde an einem Tag melden...

Beitrag von Ayumi »

Naja, DAS mache ich ja im Prinzip öfter - also, dass ich morgens mit Quin in der A1 bzw A2 gelaufen bin und mittags dann mit Dylan in der A3. Die Frage ist, ob das dann auch zwei verschiedene Terminschutzanträge sind?

Ist also schon irgendwie so ein bisschen eine "Grauzone"?

Benutzeravatar
McMuffin
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 439
Registriert: 16. Nov 2006, 18:07

Re: 3 Hunde an einem Tag melden...

Beitrag von McMuffin »

Hey,
Auszug aus dem Reglement:
Ein Hundeführer darf in einer termingeschützten Veranstaltung nicht mehr als zwei Hunde vorführen...
--> Würde ja heißen, da es 2 verschiedene termingeschützte Veranstaltungen sind, dass du reintheoretisch 4 Hunde an dem Tag führen dürftest, aber...
...und kann nur an einer Veranstaltung pro Tag teilnehmen.
--> da du nur eine Veranstaltung pro Tag besuchen darfst, und das ja dann 2 Veranstaltungen sind, ist es wiederum laut Reglement nicht erlaubt.

Oder versteh ich den Auszug falsch?

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: 3 Hunde an einem Tag melden...

Beitrag von Ayumi »

Ja, genau SO würde ich es auch sehen - eigentlich. Was mich stutzig macht - es kann doch dann theoretisch keine zwei Terminschutzanträge für einen Tag geben, wenn man dann, so wie ich, morgens in der A1 und dann nachmittags in der A3 läuft?
Weil das ja dann bedeuten würde, dass man entweder nur morgens ODER nur nachmittags starten könnte...

Benutzeravatar
McMuffin
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 439
Registriert: 16. Nov 2006, 18:07

Re: 3 Hunde an einem Tag melden...

Beitrag von McMuffin »

Wir selber haben noch nie ein solches Turnier ausgerichtet, habe aber schon an mehreren teilgenommen.

Ist aber nicht bei den meisten der selbe Richter am ganzen Tag anwesend, nur zwischendurch die Siegerehrung und dementsprechend auch nur 100 Starter pro Tag, egal ob Siegerehrung dazwischen oder nicht!? Dementsprechend auch nur ein Terminschutzantrag?

Ich glaube du hast recht mit der "Grauzone" im Reglement (..von den eh so vielen..).
Ganz ehrlich? Bevor du irgendwas riskierst und dafür Ärger bekommst, schreib einfach mal einen vom Vorstand an (Anke Ketzberg, Holzschneider oder so) - die müssten es ja eigentlich wissen, oder schreibe direkt den Richter an, der dann das Turnier bei euch richtet.

Benutzeravatar
McMuffin
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 439
Registriert: 16. Nov 2006, 18:07

Re: 3 Hunde an einem Tag melden...

Beitrag von McMuffin »

Jörg Thenert sagt max 2 Hunde am Tag, egal ob 2 Terminschutzanträge oder nicht :zwink:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: 3 Hunde an einem Tag melden...

Beitrag von Ayumi »

Aaah danke :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Agility“