Slalom nach der 2x2 Methode

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Slalom nach der 2x2 Methode

Beitrag von *Phoebe* »

ehm Conni, bei der 2x2 Methode übst du die Eingänge direkt - erst wenn das aus allen Positionen heraus sitzt, das korrekte abarbeiten des einen Tores - dann kommt das nächste hinzu. 2x2 ist nicht nur ein tor lernen, dann das nächste dazu stellen - ich empfehle da immer gerne die DVD von susan Garrett, erst danach finde ich versteht man die Methode wirklich und kann sie korrekt anwenden. Besser ist es natürlich immer, die Methode von jemandem zu lernen, der sie korrekt anwendet - aber das ist nicht immer ganz einfach, so jemanden zu finden...

Mir ist im Hundesport vor allem der Gesundheitsaspekt wichtig - ich hab nen kamikazehund, der gerne seinen Kopf ausstellt und einfach durchsemmelt - Kopf durch die Wand wird schon irgendwie klappen ist seine Devise... aus dem grund hab ich 2x2 gewählt, weil er hier denken muss und ich hoffe, so eben dass zu vermeiden was oben angesprochen wurde - das dicke Aua beim Turnierslalom... und besonders sensibel muss der Hund dafür gar nicht sein - blöd gestoßen kann da reichen...

Ich hab Steckstangen für den Anfang genutzt (inkl metallleiste zwischen den Stangen aus den von Yane angesprochenen Gründen) und nun seit ner Weile einen 2x2 Slalom -sprich einzelne Tore. bin mit beidem sehr zufrieden, auch wenn ich sehr gerne nen richtigen Slalom fürs anschließende Training hätte... naja, kommt zeit, kommt agi-platz...

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Slalom nach der 2x2 Methode

Beitrag von Ayumi »

Naja, mal ganz ehrlich - auch bei der Gasse muss man nicht von Anfang an 12 Stangen haben. Kenne einige, die den Slalom in der Hälfte teilen, dh erstmal 6 Stangen als Gasse stellen.
Ich würde von Dylan definitiv NICHT behaupten, dass er wenig Trieb hat(te), trotzdem bin ich nach wie vor von der Gasse überzeut. Man darf halt mM nicht den Fehler machen und den Hund - sofern eh von sich aus schon sehr triebig - ewig durch die breite Gasse rennen lassen. Deswegen bin ich auch gaz klar für Bögen an der Gasse - was einem auch für später einiges erleichtern kann. Was anderes ist es natülich bei Hunden mit weniger Trieb, denen es sicher gut tut, wenn sie erstmal voll Speed durch die Gasse rennen können.

Aber das ist sicher auch eine persönliche Entscheidung ;)

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Slalom nach der 2x2 Methode

Beitrag von Nici93 »

Ja, mit Bögen sieht es sicher nochmal anders aus in der Gasse. Solche haben wir aber nicht :zwink: und mit der 2x2-Methode hats dann ja auch super geklappt :) (ohne dass wir viel trainieren würden, im Gegenteil, Agi ist bei uns selten...)

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Slalom nach der 2x2 Methode

Beitrag von .cOnni. »

*Phoebe* hat geschrieben:ehm Conni, bei der 2x2 Methode übst du die Eingänge direkt - erst wenn das aus allen Positionen heraus sitzt, das korrekte abarbeiten des einen Tores - dann kommt das nächste hinzu. 2x2 ist nicht nur ein tor lernen, dann das nächste dazu stellen - ich empfehle da immer gerne die DVD von susan Garrett, erst danach finde ich versteht man die Methode wirklich und kann sie korrekt anwenden. Besser ist es natürlich immer, die Methode von jemandem zu lernen, der sie korrekt anwendet - aber das ist nicht immer ganz einfach, so jemanden zu finden...

Was anderes habe ich doch auch gar nicht gesagt, schließlich bauen bei uns auf dem Platz viele den Slalom mittlerweile nach der 2x2 Methode auf :D
Natürlich steht erst ein Tor und wenn dann die Eingänge klappen, dann wird drangebaut mit den Toren?
Hatte das "seperat üben" nur deswegen extra hervorgehoben, da ja davon ausgegangen ist, dass der Hund von Anfang an fädeln müsste, was ja so nicht der Fall ist.


Von Bögen weiß ich nicht, was ich so wirklich halten soll, klar helfen sie dabei, dass der Hund den Slalom auch sicher lernt, aber es ist ja auch wieder eine Hilfe die abgebaut werden müsste, was viele ja nicht immer hinbekommen und sich dann wundern :roll:

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Slalom nach der 2x2 Methode

Beitrag von *Phoebe* »

.cOnni. hat geschrieben: Was anderes habe ich doch auch gar nicht gesagt, schließlich bauen bei uns auf dem Platz viele den Slalom mittlerweile nach der 2x2 Methode auf :D
Natürlich steht erst ein Tor und wenn dann die Eingänge klappen, dann wird drangebaut mit den Toren?
Hatte das "seperat üben" nur deswegen extra hervorgehoben, da ja davon ausgegangen ist, dass der Hund von Anfang an fädeln müsste, was ja so nicht der Fall ist.
okay dann hab ich dich falsch verstanden :) :blumenkuss:

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Slalom nach der 2x2 Methode

Beitrag von .cOnni. »

*Phoebe* hat geschrieben:
.cOnni. hat geschrieben: Was anderes habe ich doch auch gar nicht gesagt, schließlich bauen bei uns auf dem Platz viele den Slalom mittlerweile nach der 2x2 Methode auf :D
Natürlich steht erst ein Tor und wenn dann die Eingänge klappen, dann wird drangebaut mit den Toren?
Hatte das "seperat üben" nur deswegen extra hervorgehoben, da ja davon ausgegangen ist, dass der Hund von Anfang an fädeln müsste, was ja so nicht der Fall ist.
okay dann hab ich dich falsch verstanden :) :blumenkuss:
Kann passieren, vielleicht habe ich mich auch einfach nur doof ausgedrückt :lipssealed: :blumenkuss:

blueicew
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 16. Mär 2007, 17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Slalom nach der 2x2 Methode

Beitrag von blueicew »

Hallo, weiß jemand von euch, wo man die slalomstangen aus dem Video her bekommt?

MfG

Martina

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Slalom nach der 2x2 Methode

Beitrag von *Phoebe* »

Susan Garrett vertreibt die in ihrem onlineshop, meine ich, aber man bekommt solche auch anderswo, google mal weave pole(s set) ( with fixed poles) da dürftest du einiges finden - in D hab ich sie nirgendwo zu kaufen gefunden...

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Slalom nach der 2x2 Methode

Beitrag von Ayumi »

Ich hab die vor ewigen Zeiten mal bei ebay gefunden - gibts glaub ich von Trixie...

blueicew
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 16. Mär 2007, 17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Slalom nach der 2x2 Methode

Beitrag von blueicew »

Hmm hab mal geschaut aber die sind alle so wahnsinnig teuer. Habe schon überlegt ob ich zwischen meine aus Plastik einen Abstandhalter baue dann müsste es auch so klappen.

Von Trixi kenne ich nur solche Plastikstangen zum in den Boden rammen. Sowas hab ich.

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Slalom nach der 2x2 Methode

Beitrag von *Phoebe* »

ich hab grad mal diese hier gefunden: hab zufällig auch die von jesse jumpe :-) find die gar nicht schlecht, die stehen bei mir im Trainingskeller :)

http://www.amazon.co.uk/freestanding-a ... 161&sr=8-1

sind anders als die von trixie, da sie eben *komplett* sind - hatte danach keine Probleme mit dem Umstellen auf den Turnierslalom... man muss sie nur, je nach untergrund und hund, fixieren.

blueicew
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 16. Mär 2007, 17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Slalom nach der 2x2 Methode

Beitrag von blueicew »

Hallo,
vielen Dank für den Tipp! Sieht wirklich gut aus.

Hat Jemand die Methode mit den normalen Plastikstangen aufgebaut? Ich denke wenn man sie 60cm auseinander stellt sollte es kein Problem sein, oder?

LG

Martina

.cOnni.
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 1. Feb 2011, 00:01
Hunderasse: Border Collie-Malinois Mischling
Mein(e) Hund(e): Balou
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Slalom nach der 2x2 Methode

Beitrag von .cOnni. »

Eine aus unserem Verein hat es mit Plastikstangen gemacht, war bei ihr absolut kein Problem, zumal der Hund auf dem Platz eben am festen Slalom parallel gelernt hatte.
Wenn man mit Plastikstangen aufbaut, muss man eben darauf achten, dass der Hund anschließend beim Turnierslalom keine Angst vor der unteren Leiste hat bzw. in irgendeiner Weise damit ein Problem hat und vor allen Dingen dann auch mit den festen Stangen kein Problem bekommen wird, denn die Plastikstangen kann der Hund ja leicht wegdrücken.

Wenn man es parallel aufbaut, also Zuhause im Garten und im Training auf dem Hundeplatz, sollte es eigentlich zu keinen Problemen kommen :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Agility“