Hündin total unmotiviert

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Antworten
Benutzeravatar
Lilia
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 25. Dez 2005, 14:43
Wohnort: Münster

Hündin total unmotiviert

Beitrag von Lilia »

Hallo ihr Lieben,

ich bin zurzeit ein wenig frustriert mit meiner Hündin und dachte mir, vielleicht kann mir hier jemand Anregungen geben, wie ich die Sache zum Positiven beeinflussen kann.

Also, ich mache mit meiner Hündin seit Ende 2010 Agility. Sie ist eine eher vorsichtige, schüchterne Hündin und war anfangs entsprechend skeptisch. Dann hat sie aber in kürzester Zeit extreme Fortschritte gemacht und richtig Spaß an den Parcouren entwickelt. Wir hatten richtig Spaß zusammen und haben im letzten Jahr schon Prüfungen gemacht und an zwei Anfänger-Turnieren teil genommen - just for fun.
Aber seit ca. 4 Monaten merke ich, dass bei ihr total die Luft raus zu sein scheint und jetzt wo wir alle Geräte eigentlich sicher können, habe ich das Gefühl wir machen nur noch Rückschritte anstatt Fortschritte. Sie wird langsam und lurig und bleibt bei der geringsten Herausforderung - z.B. eine Hürde von hinten statt von vorne zu überspringen - einfach stehen oder rennt sogar komplett aus dem Parcours raus, obwohl ich die tollsten Leckerli dabei habe und mich zum Affen mache um sie zu motivieren.

Ich weiß nicht, was los ist, denn es ist nichts vorgefallen was ihr Verhalten erklären könnte. Zuhause und bei anderen Aktivitäten ist sie wie immer und auch total leicht zu motivieren.

Das ist so schade, weil ich dachte, das das eine tolle Teamarbeit für uns ist - und ich selber nach wie vor Spaß an der Sache habe. :(

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte um auch für meinen Hund den Spaß am Agility zurück zu bringen.

Vielen Dank für jede Anregung!

Benutzeravatar
Kuutamo
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 151
Registriert: 19. Jul 2008, 21:52
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Taxi, geb. 23.06.2007
Wildsong's Ice Breaker "Pikachu", geb. 21.11.2010
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hündin total unmotiviert

Beitrag von Kuutamo »

Wie oft trainiert ihr denn? Kann es sein, dass ihr einfach zu viel gemacht habt?
Meistens ist das nämlich die erste Reaktion der Hunde, wenn sie "überfordert" sind.

LG
Jule

Benutzeravatar
Lilia
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 25. Dez 2005, 14:43
Wohnort: Münster

Re: Hündin total unmotiviert

Beitrag von Lilia »

Hm, das habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, obwohl eigentlich naheliegend. Wir trainieren zweimal die Woche im Hundeverein und meistens noch einmal die Woche alleine.

Klingt das nach zu viel?

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hündin total unmotiviert

Beitrag von Citymaus »

Das kann man pauschal nicht sagen, da es immer auf den jeweiligen Hund und dessen Willen was zu tun ankommt.

Meiner hatte beispielsweise eine Zeit lang tägliches Training und da war er nur noch unmotiviert und es hat keinen Spass gemacht. Von den anderen wurde er als trieblos bezeichnet. Seit wir nun aber die Möglichkeit haben unser Training frei zu gestalten und nur noch ein paar mal die Woche arbeiten ist er wieder voll dabei :) Probier es einfach mal mit einer Woche Pause und schau ob dein Hund danach immer noch so ist.

Benutzeravatar
Kuutamo
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 151
Registriert: 19. Jul 2008, 21:52
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Taxi, geb. 23.06.2007
Wildsong's Ice Breaker "Pikachu", geb. 21.11.2010
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hündin total unmotiviert

Beitrag von Kuutamo »

Ja, pauschalisieren kann man es natürlich nicht.
Aber drei Mal wöchentlich Agi finde ich, nicht nur für den Energiehaushalt, sondern auch für die ganzen Muskeln usw. bisschen zu viel.
Ich würde dem Hund jetzt ein, zwei Wochen Pause gönnen und dann mal schauen ob es mit 1x wöchentlich besser wird...

LG

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Hündin total unmotiviert

Beitrag von Nici93 »

Ich denke auch, dass einmal die Woche Training reicht. Man kommt trotzdem sehr schnell voran im Training.

Mach zuhause lieber mal so Sachen wie Pylonen umrunden/ Übungen zur Führigkeit usw. :thumbsup:

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Hündin total unmotiviert

Beitrag von yane »

Setz mal 8 Wochen mit dem Training aus und schau dann, wie sie läuft. 2-3 Wochen reichen nicht, wenn Hund wirklich übertrainiert ist.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob sie irgendwas "ausbrütet".

Meine zweite Hündin im Agi hatte mal so eine Phase, da war sie ähnlich drauf - stellte sich dann als eine subklinisch verlaufende Gebärmutterentzündung raus. Da sie auf den Spaziergängen völlig normal war, dachte keiner von uns, dass da krankheitsmässig was sein könnte.

Benutzeravatar
Lilia
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 25. Dez 2005, 14:43
Wohnort: Münster

Re: Hündin total unmotiviert

Beitrag von Lilia »

Danke euch für eure Vorschläge!

Oh je, oh je, schon zwei Wochen Pause werden MIR schwer genug fallen, acht Wochen ... ob ich das aushalte. Bin total der Agility-Junkie geworden. Und das jetzt, wo die Turnier-Saison wieder anfängt.

Aber da müssen wir wohl durch. :(

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Hündin total unmotiviert

Beitrag von Silvana »

Wie du geschrieben hast, ist deine Maus nicht gerade das Powerpaket.

Von daher hast du sicher zu viel trainiert bzw. ist es für einen Hund ein rießen Unterschied, ob er nach jeden Hinternis (wie beim Gerätetraining) eine BEstätigung bekommt oder nur noch am Ende einer Sequenz oder sogar Parcours. Dann ist auch die Frage, wie mit "Fehlern" umgegangen wird? Oder erfolgte an den einzelnen Geräten auch Führungstraining (Wechseln, von hinten führen der Hürden usw.) oder wurde jetzt gleich auf Parcourstraining übergegangen und der HUnd soll einfach "wissen" was er tun soll?

Auf alle Fälle sollte man aber auch schauen ob da was gesundheitliches hinterstecken kann, wenn sie gerade in der Hitze war z.Bsp.

Ansonsten kann ich dir nur raten, max. 1x die Woche zu trainieren und erstmal auf Gerätetraining zurpckzugehen, wo ihr Erfolge hattet. Denn als Mensch mag man ja glauben, dass man ein guter Schauspieler ist, aber die HUnde bekommen mit, wenn sie nicht die Leistung bringen, welche gewünscht wird und werden extrem unsicher, was sich dann in Unlust zeigt.

Viel erfolg!
Silvana

Antworten

Zurück zu „Agility“