Kontaktzonenaufbau unter nicht idealen Umständen

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Antworten
Benutzeravatar
Lilia
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 25. Dez 2005, 14:43
Wohnort: Münster

Kontaktzonenaufbau unter nicht idealen Umständen

Beitrag von Lilia »

Hallo zusammen,

ich brauche mal Schwarmwissen.

Zurzeit trainiere ich (ehrenamtlich) zum ersten Mal eine Agility Anfängergruppe bei uns im Verein und mache mir um den Kontaktzonenaufbau so meine Gedanken.

Meine eigenen Hunden habe ich durch freies Shapen 2on2off beigebracht und sie machen es genial gut. So hatte ich es eigentlich auch mit den Anfängern vor, aber in der Praxis hat sich ganz schnell heraus gestellt, dass das nichts wird.

Wir haben zu wenig Zeit in der Trainingsstunde, um die einzelnen Hunde am Brett zu shapen. Sie kennen alle kein freies Shapen und die meisten keinen Clicker und sind dementsprechend nicht daran gewöhnt selbst Verhaltensweisen anzubieten und auszuprobieren.

Herrchen und Frauchen haben leider auch kaum Zeit (oder in manchen Fällen Lust?) zuhause etwas zu üben.

Also lege ich in der Stunde die Stegabgänge auf einen niedrigen Tisch und lasse sie den Hund mehr oder weniger ins 2on2off führen. Dann Kommando sagen, belohnen und auflösen.

Das machen alle auch gut, aber ich habe noch so meine Zweifel, ob die Hunde es so verstehen werden und finde selbst diese "Methode" nicht ideal. Aber Wunsch und Wirklichkeit gehen manchmal weit auseinander...

Wir haben erst die dritte Stunde gehabt, also noch zu früh, um groß Fortschritte zu merken, aber noch früh genug, um die Taktik ggf. zu ändern. Es sind jetzt keine Teilnehmer, die große Turnierambitionen haben (im Moment). Aber ich möchte es trotzdem natürlich so gut wie möglich aufbauen.

Habt ihr also vielleicht Ideen, wie ich den Kontaktzonenaufbau unter den gegebenen Umständen optimieren könnte?

Danke für jeden Tipp!

VG
Isa

Antworten

Zurück zu „Agility“