Agility-Laberthread

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Antworten
Benutzeravatar
hga1101
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 11. Mai 2006, 05:21
Wohnort: Österreich; Steiermark

Beitrag von hga1101 »

Am Mittwoch hatten wir wieder den ersten Kurstag, Chicco war der einzige Fortgeschrittene, sonst alles Anfänger-Hunde.

Das Training war für mich eher uninteressant, aber da wir sowieso pausiert haben, tut es vielleicht nicht schlecht, wieder von vorne anzufangen. Nerven tuts mir halt, weil die anderen alle aufgehört haben. :redcard:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

Und wie klappt es sonst so bei euch?

Es gibt doch hier noch mehr Agileute.... erzählt doch mal was... ich komm mir iwi doof vor, wenn ich soviel schreib :cry: :wink:

Ich muss aber trotzdem: Dylan macht die Kontaktzonen jetzt super toll und ohne zu zögern bleibt er stehen *voll stolz* Und das so erst seit Mittwoch (also gestern ^^) :lovemetoo:

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Hört sich gut an.
Wie lang machst du denn jetzt schon Agi mit Dylan?
Bald fängt Oscars Kurs auch an.Am 15. April. Ich glaub ein Husky und ein Ridgeback sind auf jedenfall dabei.
Ich mach mir nur etwas Gedanken darüber wie ich das mit dem Weitsprung machen soll. Der sieht ja wirklich ganz schön weit aus....außerdem hoffe ich auf einen größeren Reifen, weil Oscar bei dem kleinen immer dachte er würde nicht druchpassen. Aber bei der Schnupperstunde ist er schon 2 Hürden hintereinander gesprungen ud wir mussten nicht mal nebenherlaufen sondern es hat gereicht an der letzten Hürde zu stehen.da war ich total stolz auf ihn.
Die A-Wand wird er wohl rauf und runter rennen :lol: und die beiden Tunnel mag er auch.
Ich freu mich schon riesig.
Das wird ein super WE
am Samstag dann CACIB in Erfurt und Sonntag dann Agi! :goldcup:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

Wegen dem Weitsprung würd ich mir keine Gedanken machen, ich denke, ein Hund kann die Weite ganz gut einschätzen!

Mit Slalomtraining hat er im Juli 2006 angefangen, auchmal kombiniert mit 2,3 Sprüngen und Tunnel.
Richtig trainieren tuen wir aber erst seit der BH, also Mitte November. Minus einem Monat, weil da Winterpause war ^^
Unsere Trainerin meinte auch, ich könnte wahnsinnig stolz auf ihn sein! Wir sind nämlich in einer Gruppe (zumindets mittwochs) mit "zwei der sichersten Hunde, die wir im Verein haben", die machen jetzt seit eineinhalb Jahren mit. Und Dylan läuft die gleichen Parcoure wie die beiden und das wirklich gut. Wir teilen ihn uns zwar in Sequenzen auf, aber das klappt sooo super!
Wenn man mal bedenkt, dass er am Anfang total unkonzentriert war und er lieber als mögliche gemacht hat als das was Frauchen will.... natürlich läufts nicht perfekt - aber das wär ja langweilig ^^

Eins muss ich noch erzählen ^^
Unsere Trainerin meinte, es würde Spaß machen mit uns zu trainieren, WEIL er nicht so ganz einfach ist. Das ist mal eine Herausforderung und man freut sich über jeden kleinen Schritt. Einen "normalen" Hund auszubilden ist nicht so einfach, aber einen Hund wie ihn... Das wäre schon toll ^^
Aber ehrlich - das Agility macht uns zu einem noch besseren Team :lovemetoo:

Benutzeravatar
BavarianHomeland
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 7. Feb 2006, 14:26
Wohnort: Außernzell
Kontaktdaten:

Beitrag von BavarianHomeland »

Hallo ihr,

es ist so schön, von euren Fortschritten zu lesen. Ein bisschen macht es mich auch neidisch. :wink:

Noch vor 2 Jahren konnte ich regelmäßig mit meiner Gina Agility machen. Wir waren auch auf Turnieren. Aber leider mussten wir uns vom Verein wegen unüberbrückbarer Differenzen trennen. Die Trainerin kam sowieso aus einem über 100km entfernten Verein und ihre Besuche wurden immer weniger.

Na ja, nun trainieren wir zwar immer noch, privat auf einer eigenen Wiese, aber ohne Verein kann man auch auf kein Turnier mehr gehen. :(

Na und dann bin ich auch noch so nett und gebe meinen besten Agilityhund, meine Gina, meinem Mann zum Lernen.

Nun ziehe ich mir meinen Winzling Flo heran. Aber das kann noch lange dauern, denn die Kleine ist schwer kontrollierbar, weil sie so schnell ist. Aber ob ich jemals wieder auf ein Turnier gehe, steht noch immer in den Sternen. :???:

Was mich aber am meisten stört, ist, dass ich keine richtige Anleitung mehr habe. So ohne erfahrenen Trainer ist es schwer, Fortschritte zu machen. Und es macht auch nicht mehr so viel Spaß, wenn man keine eigenen Fortschritte sehen kann. :cry:

So, nun habe ich mich mal ausgeweint. Aber ich musste das einfach mal loswerden. Danke fürs Zuhören. :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Lieber Gruß
Ina

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

Das ist ja doof! Wir sind ja auch noch nicht lange in unserem Verein (sind letztes Jahr ja auch unsere ersten Turniere gelaufen - mit Chessi), aber wir sind total happy da, die Trainerinnen gehen auf jeden Hund einzeln ein und haben immer tolle Tipps für uns :lovemetoo:
Nun ziehe ich mir meinen Winzling Flo heran. Aber das kann noch lange dauern, denn die Kleine ist schwer kontrollierbar, weil sie so schnell ist. Aber ob ich jemals wieder auf ein Turnier gehe, steht noch immer in den Sternen.
Glaub mir - genau DAS Problem hatte ich mit ihm auch bzw. er ist ja immernoch sehr schnell und ich weiß nicht, wieviele dis wir uns einfangen werden, aber er gibt sich Mühe!
Am Anfang dachte ich, das wird nie was. Er wird immer dieses kleine Mistviech bleiben, das immer am liebsten das Gerät macht, dass grade nicht an der Reihe ist. Und jetzt klappt es ja schon ganz gut *soooo happy*

Gibt es bei euch keinen anderen Verein in der Nähe? Woher kommst du denn?
Ich glaub, ich würd ne Krise bekommen, so ganz ohne HuPla - die Winterpause von 4 Wochen war schon schlimm genug ^^

cloudy1991

Beitrag von cloudy1991 »

Hi,

meine ist immer zuerst auf den Weitsprung drauf gegangen............
Das war nicht sehr erfreulich, abe rzum Teil auch lustig :lol:

Nja jetzt sind wir soweit, das sie ganz normal drüber springt.

bye cloudy

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Ja das ist wirklich eine dumme Situation. :angry:


Ich hab ja noch gar nicht angefangen und ich bekomm schon Entugserscheinungen von dem einen Besuch.
Unsere Trainer sind auch sehr einfühlsam. Während seine Frau mit einem anderen Hund und Herrchen geübt hat, hat er Oscar und mir ein paar Geräte gezeigt und uns Tipps gegeben. Durch den Reifen geklettert uns die A-Wand gezeigt und über die einzelnen Weitsprunghürden gesprungen. Die normalen Hindernisse hat er auch schon genommen, waren aber runtergestellt, da sowieso grad eine Kleinhundegruppe trainiert hat.

Wir hat Wheaten Rike (samuthlep), Mops (ja ein Sportmops), Havaneser und Beagle (eig gehört noch ein Sheltie dazu).

Der Mann mit dem Beagle schien am fortgeschrittesten. Dem hätte man aber nie im Leben zugetraut dass der Agi mach, wenn ich den so gesehn hätte. Hat sich aber richtig gut gemacht und richtig reingehängt. Wenn der Hund nicht auf ihn geachtet hat, hat er die komischsten Geräusche in den höchsten Tönen gemacht :lol: das passte gar nicht zu seinem Typ aber war lustig

BeagleMary

Beitrag von BeagleMary »

Bei uns fällt Agility heute aus weil der Platz völlig unter Wasser steht :cry:

Krieg auch schon Entzugserscheinungen, weils letzte Woche toll war und wir heute nicht dürfen.
Wir sind nämlich unsere ersten Parcoure gelaufen mit A-Wand, Steg, Hürden, noch dem Übungsslalom und natürlich Tunneln.
Suuuuper! :thumbsup:
Mary hats toll gemacht, alle Kontaktzonen super genommen und aucn die Wechselzonen klappten, außerdem war sie super aufmerksam *freu*
Im Gegensatz zu mir die sich immernoch ein wenig verheddert beim laufen :lol: Bewegungslegastheniker^^
Naja, immerhin hab ich mich nicht aufe Klappe gelegt wie eine andere Gastteilnehmerin :???: Ich glaub in Zukunft zieh ich auch lieber Noppenschuhe an...

Wir sind übrigens 3 Leute in der Truppe Freitags (einschließlich der Trainerin), von daher ist das echt klasse. Meine Trainerin ist super und sie geht wirklich auf jeden Hund ein. Wobei wir trotzdem Nachwuchs suchen, ist aber schwerer als gedacht jemanden zu finden.

An dieser Stelle übrigens nochmal Glückwunsch an meine liebe Trainerin Astrid und ihren Beagle (!!!!) Barney, die am vorletzten Wochenende nach den 4 Qualifikationsläufen bei den WM-Quali´s in der A3 den 6. Platz von 32 gemacht haben!! :goldcup:
Spiiiiiiiiiiiiiitzenbeagle!!

Benutzeravatar
BavarianHomeland
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 7. Feb 2006, 14:26
Wohnort: Außernzell
Kontaktdaten:

Beitrag von BavarianHomeland »

Ayumi hat geschrieben:Ich glaub, ich würd ne Krise bekommen, so ganz ohne HuPla - die Winterpause von 4 Wochen war schon schlimm genug ^^
Das glaube ich dir gern. Für mich war und ist es seeeehr hart, so ganz ohne Hundeplatz.
Ayumi hat geschrieben:Gibt Gibt es bei euch keinen anderen Verein in der Nähe? Woher kommst du denn?^^


Alle Vereine, wo wir bis jetzt gefragt haben, wollen nur aktive Mitglieder, die zu einer festen Zeit 1x pro Woche kommen. Die möglichen Vereine sind aber über eine Stunde Fahrtzeit entfernt. Training mindestens 1x pro Woche ist da nicht möglich. Der einzige Verein, der in Frage kommt, hat mehr Pausen als Training und ist dazu noch sehr teuer. Außerdem bin ich beruflich so gebunden, dass ich dann trainieren muss, wenn es mir möglich ist. Einen festen Termin für ein Training immer einzuhalten ist für mich nicht machbar.

Ich kenne mich ja eigentlich ganz gut aus und es macht auch Spaß, die Fortschritte der Freunde mit ihren Hunden zu sehen. Aber ich selbst muss mich ohne Anleitung weiterbilden. Da kommt man nicht mehr so gut voran.

Wir haben nun seit letzten Mai eine eigene Wiese. Wir mussten uns aber ersteinmal so nach und nach die Geräte kaufen. Zum Teil haben wir selbst gebaute Geräte: Hürden, Slalom und Wippe. Nun können wir zwar wieder trainieren, können aber nicht an Turnieren teilnehmen, weil wir keinem Verein angehören. :(

Trotzdem werde ich weitermachen und einfach versuchen Spaß zu haben. Meinen Hunden ist es völlig egal, ob sie auf Turnieren laufen, oder nicht. Ich sollte mir an ihrer fröhlichen unbeschwingten Art ein Beispiel nehmen. :cool:

Wir kommen übrigens aus Solla. Das ist am Rande des Bayerischen Walds zwischen Deggendorf und Passau. :waving:

Gruß
Ina

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

ja, so ohne agi ist schon sch... :cry:

hab jetzt den ganzen winter über (außer einer ausnahme) nicht trainiert.
ich freu mich wie irre auf den sommer. da komme ich wahrscheinlich zwar auch nur alle 2 wochen dazu, aber wenigstens etwas.
das gute an der pause ist, dass charly wie ne rakete durch den parcours gelaufen ist. ich überleg vor dem nächsten turnier nur einmal zu trainieren...

hoooch, ich will wieder

cloudy1991

Beitrag von cloudy1991 »

Hi,

..........ich bekomme nie Entzugserscheinungen wenn ich kein Agi mache( bin wahrscheinlich nicht wirklich normal oder? )
Wir beide machen dann halt einen anderen Sport.

Mein Hundi läuft auch schon Parcoure ( nur ich wurstele mich da immer irgendwie durch) Sie rettet mich auch in jeder Situation wie zum Beispiel letztens kam sie aus dem Tunnel habe danach aber voll verpeilt die Hürde anzuzeigen, aber sie hat si etrotzdem genommen..........Ich war voll happy :goldcup:

bye cloudy

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Border-fan »

Also ich bekomme auch entzugserscheinungen, wenn ich mal ne weile kein agi mache :lol: . Ich hab zb auch jetzt ein ziemlich schlechtes gefühl, weil ich jetzt zwei wochen kein "richtiges" agi gemacht und am sonntag ein turnier habe :???: . Aber das wird schon hinhauen und wenn nicht ist es auch nicht schlimm, aber nervös bin ich trotzdem :wink: . Agi gehört irgendwie schon zu meinem leben dazu. Und es fällt mir auch nicht gerade leicht mit luna das agi weitestgehend aufzuhören. Aber ich denke wenn ich mit ihr jetzt richtig das hüten anfange, wäre das agility- training eher kontraproduktiv. Ich werde zwar noch mit jimmy weiter trainiern können und ich trainiere ja nun auch dienstags mit unserer "kleinen" (, die übrigens super fortschritte macht *Stolzbin* :D ) aber es war immer so schön lunas fortschritte zu sehen. Natürlich glaube ich, dass ich luna mit hüten einen größeren gefallen tue, aber wie heißt es so schön: ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden auge an die sache ran :wink: . Wenn ich allerdings endlich mit dem hüten beginne (momentan ist noch Ablammzeit :) ) werde ich mich auch dabei oder gerade dabei wahnsinnig über die fortschritte freuen :pleased:

lg, julia

Benutzeravatar
BavarianHomeland
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 7. Feb 2006, 14:26
Wohnort: Außernzell
Kontaktdaten:

Beitrag von BavarianHomeland »

Border-fan hat geschrieben:Aber ich denke wenn ich mit ihr jetzt richtig das hüten anfange, wäre das agility- training eher kontraproduktiv.
Kann ich mir gut vorstellen. Mensch, so richtig Hüten lernen finde ich Klasse. Bei meinen Hunden ist das Hüteverhalten nicht mehr so ausgeprägt, wie es früher bei der Rasse war. Aber Ansätze zeigen sie. Ich würde es auch machen, wenn ich zeitlich könnte. Agility würde ich dann auch nicht machen. Vielleicht fange ich alternativ jetzt mit Treibball an.
cloudy1991 hat geschrieben:..........ich bekomme nie Entzugserscheinungen wenn ich kein Agi mache( bin wahrscheinlich nicht wirklich normal oder? )
Ne, unnormal bist du deshalb nicht. :lol: Ich vermisse auch nicht Agility an sich, sondern eher das Dazulernen unter Anleitung und das tolle am gemeinsamen Training in einer Gruppe, wo man sich gegenseitig Tipps gibt. Agility als Non-Plus-Ultra liegt mir auch nicht. Dann würde ich auch nicht normal sein.

:P Gruß
Ina

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Border-fan »

BavarianHomeland hat geschrieben:
Border-fan hat geschrieben:Aber ich denke wenn ich mit ihr jetzt richtig das hüten anfange, wäre das agility- training eher kontraproduktiv.
Kann ich mir gut vorstellen. Mensch, so richtig Hüten lernen finde ich Klasse. Bei meinen Hunden ist das Hüteverhalten nicht mehr so ausgeprägt, wie es früher bei der Rasse war. Aber Ansätze zeigen sie. Ich würde es auch machen, wenn ich zeitlich könnte. Agility würde ich dann auch nicht machen. Vielleicht fange ich alternativ jetzt mit Treibball an.
Ja es würde ihr die sache nur erschweren, wenn ich anfangs auch noch agility mache.Schließich muss sie dabei ganz unterschiedliche dinge leisten. Das hauptproblem wäre wohl, dass sie sich beim agi völlig auf mich und jede kleinste bewegung bewegung konzentrieren muss. Beim hüte soll sie sich ja ausschleißlich an meine worte anlehnen etc. Vlt werde ich mit ihr agility dann wieder anfangen, wenn wir beim hüten schon etwas weiter sind :) .
Ja leider können viele rassen nicht mehr so ihren eigentlichen aufgaben nachgehen für die sie selektiert wurden. Ist bei dem border bei vielen exemplaren nicht anders :( . Mein jimmy hat zb überhaupt keine also nicht mal im ansatz eine hüteveranlagung. Das finde ich eigentlich ziemlich schade. Gerade bei den bordern gibt es dann auch exmplare, die einen ausgeprägten hütetrieb haben, aber ihn nicht mehr richtig umsetzen können. Dh ihnen fehlt zb der sheep/ cowsense (die Hunde erahnen instinktiv die Bewegung der Tiere und reagieren reflexartig und selbständig) oder finden zb nicht den balance punkt. Mit diesen hunden ist es dann zeimlich schwer am ieh zu arbeiten bzw fast unmöglich. Viele dieser hunde sind aber nicht durch "normalen" hundesport auszulasten was dann zu problemen und damit zu problemhunden führt. Ich bin mir jetzt sicher, dass mein nöchster border aus arbeitslinie stammen soll. Ich finde es toll sie in ihrem element zu sehen. Aber bis der nächste einzieht wird es wohl noch etwas dauern :lol:

PS: Sorry fürs OT- bin wohl etwas ausgeschweift :roll:

lg, julia

Antworten

Zurück zu „Agility“