Agility-Laberthread

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von Itundra »

Also ich berichte mal von gestern!

Fjord startete das erste mal Oldies und hatte nen miesen Tag leider. Slalom hat er vorher noch nieeeeee gemacht :roll: :lol: Naja, sei es drum!

Samur wurde 4. im Jumping fehlerfrei - SUPERSCHÖNER Lauf, hat total Spaß gemacht. Im A-Lauf leider DIS, ich ließ schon nach der vierten Hürde komplett aus, machte dann ungewohnt einen Slalomfehler - auch MEIN Fehler und dann hab ich ihn astrein ins DIS geführt. Naja...

Ajaks mein kleiner Traumfeger war soooo gut drauf. Wenn ich mir das Video vom letzten Turnier anschau, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das der selbe Hund war! Sie war echt flott unterwegs für ihre Verhältnisse - bei beiden Läufen.
Im A-Lauf hab ich sie bei einer Hürde nicht ausspringen lassen - Stangerl. Machte mir aber gar nichts, weil sie einfach soo führig und schnell war. Zonen super sicher! Die schnellste (und das ist ein völlig durchgeknallter Border von uns hatte 34 sek, der nächste 36 und Ajaks 41 und das find ich im Verhältnis echt klasse!)
Im Jumping waren wir wieder super unterwegs, fehlerfrei, dann freu ich mich eine Millisekunde zu früh und sie wirft das letzte Stangerl! ICH BLÖDE KUH!!!! :headtowall: :lol: Naja, unterm Strich war ich aber megazufrieden, einfach weil sie totalen Spaß hatte und das war mir jetzt wieder wichtig!

Benutzeravatar
settergirl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 627
Registriert: 30. Jan 2007, 15:06
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von settergirl »

Kenn ich alles Julia. Afra läuft seit Jahren Turniere und kann manchmal auch plötzlich keinen Slalom mehr :roll: Dann springt sie mir wieder über die Kontaktzonen drüber :gruebel: und wenn sie nen ganz tollen Tag hat macht sie überhaupt was sie will :goldcup:

Dann gehts dir so wie mir, ich laufe unserem dritten Aufstiegsnuller für die LK3 schon lange nach. Meist sind 1-3 Sekunden Zeitfehler immer Schuld an der Miesere...

Momentan kämpfe ich mit meiner April, die so ganz anders als Afra ist. Da bin ich einfach noch zu dumm für. Sie ist viel schneller und motivierter als Afra. Aber irgendwann kann ich sie auch führen :lol:

meine Afra an einem wirklich guten Tag
Bild

Ich laufe übrigens mit eher untypischen Hunden Agility, nämlich mit English Cocker Spaniel.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von Ayumi »

Julia, das klingt wirklich super - vielleicht lags ja an den Hallenturnieren, dass sie so unsicher war?


@ settergirl

Ich kenne ein paar Cocker im Agi, total suess ;D


Wir waren heute auf Turnier. Quin war wunderbar, Zonenkontrolle - dis, im Jumping Stange ;(
Bei Dilli laeufts eben toll :lovemetoo: die neue Wand ist gut geworden und er war toll - wenn ich nicht ploetzlich lustige neue Ideen fuer neue Laufwege gehabt haette mitten im Lauf :D

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von Ayumi »

In viiiier Wochen darf das Sheltie auch endlich wieder mithopsen :lovemetoo:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von Ayumi »

Yeaaaaah! Wir hatten gestern das 3. DVM Turnier - wir haben es zwar am Ende seeehr spannend gemacht, aber wir sind in der Gesamtwertung nach Turnier Nr. 3 tatsächlich auf Platz 2 (von 18) gelandet :freu: :freu: :freu:
Und da sich die ersten 3 Mannschaften für das Finale qualifizieren konnten sind wir damit im September im Finale in Nassenfels :laola: Gott, ich freu mich soooo sehr!!! Dann kann auch Exi wieder mitlaufen...

Da Exi ja ausgefallen ist hatten wir nurnoch ein Streichergebnis...
Mit Quin und Dylan bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Quin blieb unglaublicherweise in der A3 fehlerfrei (leider unplatziert... Steg war irgendwie sehr langsam ;D), durchs Jumping 3 kam er mit einer Vw und einer Stange und im A-Open (der wirklich schwer war!) kam er auch mit nur einer Stange durch.
Dilli hatte leider den Stegabgang - V5 - in der A3, zwei Verweigerungen im J3 und fehlerfrei im A-Open, Platz 4 (von 72) :lovemetoo:

Ich FREU mich so uuuhuuuunglaublich! :dancing:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von Itundra »

WOW! Voll super Svenja!!! :blumenkuss: :blumenkuss:

Sag, aber was ist mit Exi?

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von Ayumi »

Danke Julia (:
Exi hat einen Gelenkerguss im Knie und darf seit 3 Wochen nicht machen. Morgen darf er das erste Mal zumindest durch die Ausleger laufen :lovemetoo: so wie's aussieht darf er Anfang Juli wieder mit aufs Turnier (:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von Itundra »

Ohhhhhh! Gute Besserung!! :lovemetoo:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von Ayumi »

Ohohoh... ich bin grade megafrustriert und hab soeben erstmal mit Dylan die nächsten Wochen alles abgemeldet und Quin, naja, mal sehen.
Wir hatten MAC Qualis dieses WE in Bad Soden. Ganz tolles Turnier, endlich mal wieder einige Leute getroffen, die man sonst nicht so oft sieht, eigentlich größtenteils sehr schöne Parcoure - aber mein WE war's zumindest lauftechnisch so gar nicht.
Wäre ja gar nicht schlimm - natürlich ist unsere Bilanz (= 8 Läufe - 7 dis, ein SG 15...) nicht doll, aber DAS war für mich gar nicht das Problem. Das Problem war, dass ich 5 von den Läufen abgebrochen hab - mal weil Quin sich wieder endlos hochgepusht hat, alle Stangen reißen musste und vor lauter Kläfferei auch keinen Slalomeingang mehr hinbekommen hat, mal, weil Dylan irgendwie eigene kreative Parcourideen hatte. Die anderen 2 Läufe waren die Hunde brav und ich völlig konfus. Es wollte nichts so recht klappen... :dizzy: Der einzige durchgebrachte Lauf war tatsächlich Quin - der aber auch hier wieder 2x am Slalom gepatzt hat, weil er vor lauter Brüllen nichts mitbekommen hat.

Fazit: ab nächster Woche darf das Sheltie wieder laufen. Mit dem geh ich dann erstmal an den Start - im Moment hat es einfach keinen Sinn, ganz besonders mit Dilli nicht. Das Problem ist: ich geh schon an den Start mit "Mal sehen was er sich jetzt einfallen lässt..." im Kopf - dann funktioniert auch irgendwas nicht, aus welchen Gründen auch immer, völlig gleich ob es an ihm oder mir gelegen hat und dann wird er unsicherer und ich ... naja, "sauer" trifft es nicht, es ist mehr, dass ich mich dann bestätigt fühle, dass ich ihm da nicht trauen wollte und das steigert sich dann total hoch. Dh ich lauf jetzt erstmal nicht mit ihm, trainier ein bisschen und in 3-4 Wochen probieren wir es nochmal mit dem Turnier. Dann bin ich wieder entspannt und er auch... mein Herzhund :lovemetoo:

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von Noevo »

Uiuiui... finde ich aber gut das du die beiden dann auch erstmal rausnimmst und da ne kleine 'Tunierpause' einlegst. Das wird aber sichherlich wieder.

Ich kann ja auch mal wieder berichten. Wir sind ja noch im Anfängerkurs und es macht wirklich richtig Spaß. Ich freue mich schon immer auf die Donnerstage. Momentan üben wir so einen kleinen Kreis, bestehend aus drei Hürden (die noch nicht auf voller Höhe sind) und einem Tunnel. Letztes mal haben wir dann auch mal richtungswechsel mit eingebracht. Also praktisch Tunnel, Hürde, über die nächste drüber und dabei sollte der Hund schon so landen das er so zu der ersten zurück läuft. Ist teilweise echt verwirrend, vorallem auch was man sich da alles merken muss, wann die Hand zum Richtungswechsel kommt undso weiter :dizzy: :lol:
Nuja, den Steg haben wir nun auch schon ne nummer höher. Momentan ist er so kniehoch. Da hatte Scotty anfangs echte Probleme und ich hab viel mit ihm 'auf etwas wackeligen Bretter laufen' geübt und letzten Donnerstag ist er sogar ohne Probleme drüber, mein Stinktier :lovemetoo:
Das erste mal wollte er wirklich garnicht. Da war er ne Mischung aus verunsichert und ängstlich,sodass wir das dann abgebrochen haben. Aber nachdem intensiven üben, jeden Abend so für 5 Minuten mal über ein Brett laufen haben echt wirkung gezeigt. :D Auch hinten die Stopps macht er schon schön finde ich. Die Hunde sollen sich am Ende immer hinlegen und das macht mein Eumel schon richtig gut.

Joa, was haben wir sonst noch gemacht. Ähm, den Reifen üben wir auch seit der letzten Stunde. Das klappt auch schon ganz gut.

Und wir machen viel wo die Hunde die beine heben müssen. Also da müssen se zum Beispiel durch ne liegende Leiter laufen und die Beine anheben oder auf einem Blumentopf waren letztens so 6-7 Stangen gelegt (sah aus wie ein Regenschirm) und dann sollte der Hund mit Frauli (oder Herrli) im normalen Fuß ganz locker rüber gehen.

Den Slalom üben wir eigentlich auch immer.

Joar, das wars eigentlich auch schon von uns. :zwink: :waving:

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von Teardrop »

Ich muss mich auch melden.

Es geht um den Sacktunnel. Mein Hund rennt in den Tunnel und läuft dann sofort nach rechts oder links, aber nicht geradeaus.

Wie bekomme ich das hin, dass sie geradeaus durch den Tunnel läuft?
Danke

Benutzeravatar
Kuutamo
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 151
Registriert: 19. Jul 2008, 21:52
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Taxi, geb. 23.06.2007
Wildsong's Ice Breaker "Pikachu", geb. 21.11.2010
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von Kuutamo »

Spielzeug oder Target mit Futter 2-3m entfernt vom Sacktunnel in gerade Linie legen und selbst immer vor dem Hund bleiben...

Von Pika (+ Bruder Blizz) und mir gibt es mal wieder neue Videos. Unser erstes Turnier ist nur noch eine handbreit entfernt... ich bin gespannt...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von Teardrop »

Wieso sollte ein Spielzeug irgendwas bringen? Wieso sollte sich der Hund ausgerechnet in dem Moment für ein Spielzeug interessieren? Was ist ein Target?

Benutzeravatar
Kuutamo
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 151
Registriert: 19. Jul 2008, 21:52
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Taxi, geb. 23.06.2007
Wildsong's Ice Breaker "Pikachu", geb. 21.11.2010
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von Kuutamo »

Teardrop hat geschrieben:Wieso sollte ein Spielzeug irgendwas bringen? Wieso sollte sich der Hund ausgerechnet in dem Moment für ein Spielzeug interessieren? Was ist ein Target?
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Sind deine ersten zwei Fragen ernst gemeint? Wenn ein Hund gelernt hat zu spielen, dann wird er Trieb auf das Spielzeug haben und somit schnellstmöglich dorthin wollen und wenn dieses dann eben vor dem Sacktunnel liegt, dann rennt er dorthin = geradeaus... wenn ich das dann also immer wieder mache, dann gewöhne ich dem Hund an gerade aus zu rennen... = Gewöhnung

Target = Ein Punkt, den der Hund anlaufen soll. Ggf ein Napf, Schüssel, Deckel, Blumentopfunterleger... ich würde Futter nie in den Boden legen, deshalb Target... sieht man auf meinen Videos an den Kontaktzonen...

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Agility-Laberthread

Beitrag von Border-fan »

Hach ja ich vermisse das Agility :oops: - ich glaube esist gar nicht gut hier immer reinzuschauen ....
Naja vlt irgendwann mal wieder ...

Antworten

Zurück zu „Agility“