Agility-Laberthread

Agility ist eines der weltweit etablierten und modernen Hundesportarten. Agility wird von sehr vielen Hundesportvereinen angeboten. Das wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität.
Antworten
Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

@ Julia

Ich finde es toll, wenn man eine Hütemöglichkeit hat! Und außerdem hast du ja noch Jimmy ( :lovemetoo: ). Trainierst du jetzt auch mit Julie?

Wir hatten heute Arbeitseinsatz im Verein (ui, war das ne schwere Arbeit... ich hab jetzt schon Muskelkater ^^) und einen Vortrag "Behaviourism". War total intressant :)

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Border-fan »

Ja ich trainiere jetzt dienstags mit julie, da meine schwester viel mit der schule zutun hat. Ich trainiere also dienstags und meine schwester weiterhin samstags :) . Sie macht sich prächtig- bin richtig stolz auf unsere kleine :D . Sie macht die zonen schon wirklich gut und ich denke, dass sie in wenigen wochen 100% sitzen werden. Auch der slalom klappt nun als gasse aus allen winkeln und richtungen. Jetzt fangen wir an ihn zusammen zuschieben :) . Ich denke, dass wenn sie im juli die BH hat, dann kann meine schwester schonmal in ein paar turniere reinschnuppern :) ... dass wird klasse mit meiner schwester zusammen auf turniere :D - obwohl sie mich auch jetzt immer begleitet :wink: (aber leider ohne hund).

lg, julia

PS: Wir hatten heute auch arbeitstag, aber der war heute sehr entspannt :lol:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

Das klingt ja echt total super :D
Ich bin soooo gespannt auf Dylans erstes Turnier, aber erstmal kommt ja jetzt ein Turnier das ich mit Chessi laufe.

Ich hab letztens eine kurze Sequenz mit ihr gemacht... jetzt weiß ich, was meine Trainerin gemeint hat, das würde nicht gut gehen, wenn ich mit beiden Hunden parallel trainieren müsste :lol:
Die beiden sind soooo unterschiedlich... *seufz* Aber egal, hauptsache, wir haben morgen gaaaaanz viel Spaß, da es ja vermutlich auch das letzte Turnier ist, dass wir zusammen laufen.

Was Dylan angeht - er war gestern im Training echt gut, eeeewig viele Wechsel und Slalomeingänge aus allen Winkeln - haben wir alles hinbekommen :)

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Border-fan »

Toll das sich auch dylan so gut entwickelt :) .Wann hast du denn nochmal mit dylan dein erstes turnier? Musst du dann umbedingt von berichten.
Ich trainiere ja auch mit drei völlig verschiedenen hunden und es ist echt immer eine umstellung. Vorallem trainiere ich ja immer mit allen hintereinander, dass ist ersten sehr anstrengend und zweitens auch immer eine totale umstellung. Aber es klappt hervorragend- früher viel es mir erheblich schwerer :wink: . Ich war immer voll am ende, wenn ich mit luna im training war und es wollte einfach nichts klappen. Bis ich dann erkannt habe, dass ich bei ihr einfach ganz anders an die sache heran gehen muss :) . Seit dem zeitpunkt klappt es super, weshalb mir der abschied mit ihr vom agi auch nicht so leicht fällt :wink: . Aber ich hab ja noch unsere anderen beiden monster :lol:
Morgen bist du mit chessi auf einem turnier :D ?
Ich bin morgen auch mit jimmy auf einem turnier. Mal sehen was wir so zustande bringen :lol: - das letzte training war etwas chaotisch :wink: .

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

Nee, erst nächsten Samstag, morgen ist in Rodenbach und soweit wollte meine Mum dann doch nicht fahren. Aus unserem Verein sind es auch nur 3 Leute, die hin fahren, deswegen isses auch nicht so schlimm.

Die nächsten Wochenenden werden anstrengend (aber toll :D ). Erst Sonntag Turnier mit Chessi, die Woche drauf organisiert unser Verein die Deutsche Rettungshundemeisterschaft, das wird bestimmt intressant. Danach ist eine Woche "frei", dann ist Seminar *freu* und dann - also am 29.04. Dylan und mein erstes Turnier *bibber*
Aber wir werden das auch nur als erweitertes Training ansehen, einfach um zu gucken, wie er in der Turniersituation reagiert. Er war zwar schon als Junghund, aber das war ja was anderes. Auch so erwarte ich noch nicht viel von ihm!

Jaaa, ich denke, dass das auch so eine Gewöhnungssache ist. Aber ich fürchte, für mich wäre die umstellung nicht so leicht. Es könnte klappen, aber dann wären es vermutlich nicht 100%. Aber da meine Mum ja eh auch Agility machen will (letztens fing sie an mit "ich würde ja gerne mal selbst einen Hund aufbauen" :lol: ) ist es ja auch ganz praktisch!
Dylan und Chessi sind aber wirklich auch extrem unterschiedlich. Bei Chessi muss man sich viiiiiel mitbewegen, deutlich mit den Händen zeigen, freuen, hüpfen, dicht bei ihr bleiben.
Bei Dylan muss man sehr ruhig laufen, so wenig wie möglich die Hände und Stimme benutzen und ich muss auch sehr darauf achten, dass eine gewisse Arbeitsdistanz zu ihm nötig ist. Außerdem macht er riesige Hütebögen, das macht Chessi nie :lol:

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Border-fan »

Na da habt ihr ja stressige wochenenden vor euch :lol:
Ich fahr meistens leider immer allein (mit meiner schwester, aber die guckt ja nur zu) zu turnieren :( .... Bei uns sind leider im moment einfach nicht viele aktive agilityaner.


Wenn deine mutter gerne mit chessi trainieren will, dann kannst du dich ja voll auf dylan konzentrieren :) . Ich kann es mir schlecht vorstellen einen meiner hundis jemand anderen längerfristig zum trainieren zugeben :lol: . Ich hätte immer angst jemand macht was falsch :lol: :wink: .

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

Chessi ist total sicher und gut - höchstens ein bisschen langsam :lol: Und sie gleicht Fehler, die meine Mutter evtl. macht, gut aus. Meine Mum ist noch etwas ... unkoordiniert, es ist sooo lustig, ihr zuzugucken :evil: Chessi findet es auch immer extrem lustig, zumindest hat sie immer so ihre "5Minuten". Bei Chessi ist das etwas anders als bei anderen Hunden. 5 Min heißt, sie springt wie ein Welpe, also total "tapsig", über die Hindernisse und steht dann total happy auf der Wand, schwanzwedelnd und rennt aufeinmal runter :lol: Aber am Anfang hab ich mir auch Gedanken gemacht, auch weil ich dachte, es würde so aussehen, als würde ich sie *hm* abschieben. So ist es definitiv nicht!!! ich hab sie ja trotzdem lieb :lovemetoo:

Wir sind im Moment doch recht viele Aktive in unserem Verein. Aktive, die auch an Turnieren teilnehmen, sind wir im Moment um die 20 Leute.

Leider sind wir dieses Jahr ein paar weniger. Bei Dem Hund von unserer Trainerin (Schäferhund, A3) zB. wurde vor kurzem Spondiolose festgestellt und er darf jetzt nichts mehr machen.
Auch so fallen bei uns voll viele Schäferhunde aus - das waren ja nicht viele, vier, die aktiv Turniere gelaufen sind. Deswegen mussten wir auch unseren Bundesligaplatz abgeben, weil zwei der DSH kein Agility mehr machen und einer diese Saison bei den Senioren ist.

*seufz* Wir diskutieren grade, ob Chessi zu den Senioren soll...

Meine Mum hat ja Angst, dass sie sich dne Parcours nicht merken kann :lol: Sie hat mit der Trainerin geredet und sie meinte, dass sie evtl als Weißer Hund bei ihrem ersten Turnier laufen darf. Was war die dann happy :lol:

Benutzeravatar
Holly
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 30. Nov 2006, 13:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Holly »

Hi Ihr,

nachdem bei uns das Training wegen des vielen Regens wochenlang ausgefallen ist waren wir gestern endlich mal wieder auf dem Platz.

Hat auch alles super geklappt,hatte nur den Eindruck das mein Hund durch die längere Pause noch "heißer" war als sonst und damit leider auch noch schneller.

Wenn wir mal irgendwann weiter sind (trainieren jetzt sei ca. 6 Monaten) ist ein schneller Hund bestimmt toll aber im Moment habe ich meine liebe Mühe damit.

Mir ging es dann gestern auch wie Svenja: "die anderen machen das so und so aber DU nimmst einen anderen Weg,machst ein andere Drehung usw.

Großes Problem ist auch wenn ein Tunnel als Verlockung da liegt aber nicht mitgenommen werden soll. Holly ist oft so weit vor mir und findet den Tunnel so toll das sie schneller drin ist als ich gucken kann...

Na ja, wir sind halt beide Anfänger (wobei Holly wesentlich schneller lernt als ich "Dein Hund macht das alles wenn du mal richtig stehen würdest") das wird schon und vor allem machts tierisch viel Spaß !

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

Stimmt, bei Dylan ist es auch so - je länger man nicht trainiert, desto schneller und heißer wird er drauf. Dank regelmäßigem Training geht es ja jetzt schon ganz gut.
Richtig trainieren tuen wir ja auch erst seit 4 Monaten (seit der BH), nur hatten wir vorher schon das Slalomtraining :lovemetoo:

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Border-fan »

So ich wollte doch mal von unserem turnier berichten :lol:
Joa es war sehr...... amüsant :wink: . Erstmal haben wir uns voll verfahren, weil das dumme map24 mal eben so ein paar straßen vergessen hatte :angry: . Wir waren also in ratingen, aber fanden den hundeverein nicht :o - so nah und doch so fern :evil: . Naja dann haben wir einen netten älteren mann gefragt, der uns dann einen stadtplan geschenkt hat. Wir also auf dem plan am schauen wo wir hin müssen, als er schließlich meint: "wisst ihr was ich fahr eben mit und bring euch bis dahin.... fahrt mir einfach hinterher" :) . Wir sind also mit ner halben stunde verspätung doch noch eingetroffen, ich hatte schon aufgegeben.
Es fand der a-lauf, ein jumping und ein spiel statt. Der a- lauf war leider am anfang, sodass man sich nicht wirklich einspringen konnte. Wir waren eigentlich ziemlich gut :) , bis kurz vorm ende. Da hat jimmy dann leider den steg dem reifen vorgezogen :evil: . Tja resultat war dann ein dis. Der jumping war für alle gleich und lief dann etwas besser. Wir hatten aber trotzdem eine verweigerung, weil er zu schnell in den slalom ist und somit das erste tor verpasst hat :lol: . Naja aber dann lief alles wie gplant :D . Naja und beim spiel ........ joa es wurde "time is out" gespielt und wir haben genau ein hinderniss geschafft :cool: . Er hat direkt die erste stange gerissen- somit war für uns das spiel gelaufen :lol: . Das turnier war also nicht sonderlich erfolgreich für uns, aber wir hatten toolles wetter und viel spaß- und das ist ja die hauptsache :) .


lg, julia

PS: Bilder gibt es übrigens hier ( viewtopic.php?t=50663 )

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Kurze Frage :

Müssen die Slalom-Stangen verschiedene Farben haben ?

zb die 1 blau die 2te gelb die 3 blau 4gelb usw ? oder ist das egal ?


Hab jezt nähmlich mein altes Baby bett auseinander geschraubt und da waren halt so viele Stöcker ... alle in weiß ... wollte wissen o ich jezt jede 2te stange ferben muss oder es auch so geht


:waving:

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Border-fan »

müssen nicht unterchiedlich sein- sind sie aber meistens :wink:

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Beitrag von Kiri »

Juchuh, unser Training hat gestern wieder angefangen!! Endlich. Es war toll, es schien fast so, als hätte Nelly gar nichts vergessen, obwohl die Pause schon mehrere Monate lang war. Ich freu mich jetzt schon auf nächsten Montag :lovemetoo:

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Beitrag von Ayumi »

@ Julia

Hauptsache, es hat Spaß gemacht! Es ist ja eh Anfang der Saison ^^
Map24 trauen wir nicht mehr... hat un sschon 3x eine falsche Wegbeschreibung gegeben... *grml*

Aaaaah, ich hab ja noch gar nicht von Sonntag erzählt! Wir waren nämlich bei dem letzten Turnier der Hundstage, zum zugucken und eine Freundin treffen, die da mit ihrem Cocker teilgenommen hat.
Wir hatten Dylan dabei, damit er sich mal ein bisschen an die Atmosphäre gewöhnen kann und er war suuuuuperlieb, hat keinen anderen Hund angeknurrt, ein paar neue Freunde gefunden (natürlich hauptsächlich Hündinnen, aber tatsächlich auch 2 Rüden) und auch sonst sehr releaxed gewesen!
Wir konnten dann auch einen laufmitmachen (alle, die nicht am Turnier teilgenommen haben konnten nach den Läufen "just for fun" mal einen Miniparcours machen. Dylan durfte natürlich auch, allerdings ohne Slalom (weil das noch ein alter war) und ohne Sacktunnel. Nujaaaa, er war schon recht k.o. und abgelenkt, aber es war nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe :lovemetoo:
Alles in allem war er schon lieb :lovemetoo:

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

muss mich mal eben freuen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

wenn ich nach ostern aus dem skiurlaub komme, kann ich wieder trainieren!!

Antworten

Zurück zu „Agility“