"Bring" mit Clicker aufbauen?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von Feiticeira »

Ok-dann hoff ich mal,dass yane noch eine Antwort gibt.Sonst manche ich halt nen neuen Thread auf.Dino bietet das "höher tragen" leider so überhaupt nicht an und fürs "wenn der Hund denkt er könnte es einen Millimeter höher tragen DANN clicken" bin ich viel zu unbegabt. :lol:
Naja-ich mache das ganze ja nur so für mich und Dino-insofern ist uns Punktabzug egal,da Turniere noch weit weit weit in der Ferne liegen.Aber man wills ja doch dann iwie richtig machen-persönlicher Ehrgeiz sozusagen.Aber wenns mit Dino nicht klappen sollte,ist es auch nicht so schlimm.

*fling*

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von *fling* »

Mucki88 hat geschrieben:ergänzung: die methode von fling würde ich nur empfehlen, wenn der hund nicht knautscht, wenn man das apportel gibt.

wenn er es macht, kommt man meiner ansicht nach schneller zum erfolg, wenn man es darüber macht, dass der hund es vorerst selbst vom boden aufnimmt und dann lernt, hoch zu halten. so konnte ich das knautschen umgehen.

ansonsten macht es natürlich sinn, dem hund erst mal das endergebnis zu zeigen, damit ihm das finden der entgültigen position erleichtert wird.
Sequenz 1-10 wurden von uns vor der von mir beschriebenen Übung gemacht. Und Juno hat übrigens während dieser Sequenzen von Anfang an geknautscht :wink:. Es hat eine halbe Ewigkeit gedauert, bis wir das "rausgeklickert" haben.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von yane »

Feiticeira hat geschrieben:Ich hätte eine Frage wegen des "über das Rückgrat" halten. .... Der Rücken ist hinten nach oben gewölbt-oft läuft Dino so,dass sein Hinter höher ist als die Schultern. .... Ich glaub ich krieg ihn nie dazu das Apportel so hoch zu halten wie gewünscht.
Es gibt in der PO keine Angabe, dass das Apportel über dem Rückgrat zu halten ist. Gewünscht ist freudiges, schnelles Apportieren. Die meisten Hunde, die BC-ähnlich aussehen (Und Dino sieht in der Sig aus als käme er aus der Richtung), tragen das Apportel nicht über dem Rückgrat. Wie auch? Ist anatomisch und vom Bewegungsablauf her eher nicht möglich. Maximal auf Rückgrathöhe.

Selbst meine Pudel, die im Gegensatz zu einem BC, Aussie, ...... einen recht hoch getragenen Kopf haben, halten den Kopf beim Galoppieren eher waagerecht in Rückenhöhe - geht doch gar nicht anders, wie soll Hund sonst die Balance halten?
Man könnte es auch andersrum ausdrücken, je höher der Kopf beim Apportieren gehalten wird, desto langsamer ist der Hund - eine rein anatomische Sache. Aber langsames Apportieren will man nicht.

Frederike

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von Frederike »

yane, damit ist nicht ds halten während des laufens gemeint, sondern das präsentieren, bevor der hf es entnimmt während der hund schon sitzt :waving:

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von funeasy »

Ich habe das Apportieren bei meinen Hunden auch mit dem Clicker aufgebaut.

Vorallem Jupp hatte ein massives Apportierproblem gehabt, der hat die Hölze gepackt, weg und druchgebissen. Nach 6 Monaten täglichem Training ist nun endlich ein Apportieren ohne knautschen mögliche..

Ich habe die Übung auch von hinten aufgebaut, in meinen Augen die einzig wahre Möglichkeit.

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von Chrissi82 »

Ich habe das Bringen auch mit dem Clicker aufgebaut. Viel Geduld und Spucke, ein Jahr Arbeit und das ist dabei raus gekommen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich bin ganz zufrieden mit unserer Arbeit und meinem "ersten" Apport :wink:

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“