"Bring" mit Clicker aufbauen?

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

"Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von Citymaus »

Hallo allerseits,

da wir jetzt am 18.4. die Begleithundprüfung vor uns haben und ich da vorsichtig optimistisch bin das es klappt, haben wir letzten Samstag mal geschaut wie das mitm Knödl und dem Apportieren so aussieht (Wollen evtl. im Herbst VPG I machen).

So es kam wie erwartet. Ich lass ihn neben mir absitzen, sicher am Halsband ab, werf das Bringholz und schick ihn mit "Brings". So weit so gut, er läuft freudig los, packt das Bringholz schön mittig und ab die Post. Hat erstmal lustig "Fang mich" auf dem Platz gespielt der Dicke. Jetzt hab ich mit ihm das Problem, dass er mir seit ich ihn habe kein Spielzeug und nichts bringt.
Folgendes habe ich erfolglos versucht:

- Beutetausch: Ich werf seine Beißwurst und habe eine genau identische in der Hosentasche. Dann versuch ich ihn zu locken. Er reagiert nicht, ich zeig ihm die zweite Beißwurst, entweder ist ihm die dann von vornherein total knülle oder er spotzt die die er hat an Ort und Stelle aus und kommt her um sich die zweite zu holen.

- Abwarten und Verstecken: Ich hab ihm die Beißwurst geworfen und ihn dann ignoriert, wollte damit erreichen, dass er mit dem Spielzeug herkommt um mit mir zu zerren, aber Pustekuchen. Er kam her, ich hab ihn gelobt und sobald ich nach der Beißwurst greifen wollte um mit ihm zur Belohnung zu zerren ist er wieder stiften gegangen. Hab mich dann auch versteckt um zu erreichen, dass er mich sucht und das Teil dann mit her bringt. Aber da wurde das Spielzeug auch ausgespuckt und er hat mich alleine gesucht.

- Futtertausch: Futter ist ihm generell scheißegal wenn er was zu spielen hat. Dafür lässt er den vollen Napf stehen. Daher wurde er auch über Bringsel auf den Clicker konditioniert.

So nun hier die Frage wie geh ich da mit dem Clicker richtig vor. Bzw. wie bring ich den Herrn dazu, dass er mit dem Holz zu mir kommt. Über ne 10 m Leine? Aber ich schätz den so ein, sobald die Leine weg ist ist da wieder Halligalli angesagt. Zwangsapport wurde vorgeschlagen, aber das möchte ich nicht. Ich will keinen Punktesammler, sondern mit dem dicken was erarbeiten und dabei ist mir wichtig, dass wir beide Spaß dran haben.

LG
die Citymaus

Aina
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 30. Apr 2009, 14:20

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von Aina »

Ich habe "Bring" über den Futterbeutel aufgebaut.
Wobei das bei Deinem natürlich nicht optimal ist, wenn er sich gar nicht für Fressen interessiert.

Vlt. findet er den Futterbeutel an sich aber auch so langweilig, daß es trotzdem klapt, ein Versuch schadet ja nichts.

Einfach was wirklich super riechendes/leckeres in den Futterbeutel.
Lange Schnur dran, werfen und den Hund erstmal machen lassen.

Nach einer Weile den Futterbeutel an der Schnur zu Dir ziehen, aufmachen, und den Hund DARAUS fressen lassen.
Er soll merken, daß er den Inhalt nur bekommt wenn Du den Beutel für ihn aufmachst.

Wenn er überhaupt daraus frißt, hast Du wohl schon gewonnen.
Weiter üben, bis er den Futterbeutel von sich aus zu Dir bringt.
Dann das Kommando einbauen und üben üben üben :D

*fling*

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von *fling* »

Ich würd die Übung von hinten aufbauen. Also Hund vorsitzen lassen, Apportel geben und halten lassen -> click + belohnung. Wenn das gut klappt Hund einen Meter weit weg setzen, Apportel in den Fang geben, ranrufen, vorsitzen lassen, Apportel halten -> c+b. Die Strecke dann erstmal ein ganzes Stück ausbauen. Wenn das wirklich sicher klappt, ohne das Hundi spaßige Runden mit dem Ding dreht Hund absetzen und Apportel relativ nah vor dem Hund auslegen, das Apportel liegt also zwischen Dir und Hund, Hund das Apportel aufnehmen lassen, rankommen, vorsitzen, Bestätigung.

So wie Du es bisher gemacht hast hast Du das Bringen an sich ja garnicht beigebracht. Zum Apportel weglaufen ist ja schließlich nicht die Schwierigkeit, sondern das Herbringen :wink:.

Und: wenn der Hund Dir das Apportel gebracht hat muss eine Suuuuuperbelohnung kommen. Denn das Triebziel sollte bei DIR sein. Sprich der Hund soll denken: Je schneller ich das Apportel zu Frauchen bringe, desto schneller komme ich an mein Spielie/Futter etc. Deshalb würde ich auch keinen Trieb auf das Apportel machen. Warum sollte Dein Hund es Dir bringen, wenn das Apportel an sich schon die Belohnung darstellt?

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von Erna »

Schließe mich fling an..

Auch ich, würde die Übung von hinten aufbauen..Erst einmal sicheres fest halten..Dann Schritt für Schritt weiter gehen...
Auch auf Seminaren,wird es mittlerweile so gezeigt,und es werden gute erfolge erziehlt...


Viele grüße
Erna

hovifreund

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von hovifreund »

ich schliesse mich ebenfalls fling an! und ich schiebe gleich noch einen beitrag von yane nach, die hier ihren aufbau auch sehr klar gegliedert darstellt.
wichtig ist der aufbau von hinten :)

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von Citymaus »

Ok danke für die Tips, dann werd ich also von hinten anfangen und erstmal schauen das er es hält beim vorsitzen. Hab jetzt so ein Bringholz mit Leder noch bestellt, das soll angeblich gegen das drauf rumkauen helfen. Klappern tut er für sein leben gern. Ich werd mal berichten wie wir voran kommen.

Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von Amylou »

Ich hab hier auch so einen Kandidaten, der mir kein Spielzeug etc. bringt. Das Apportieren habe ich auch von hinten über den Clicker aufgebaut und es klappt! Viel Spaß beim üben :waving: .

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von babett »

@ fling
super erklärt!

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von Citymaus »

So, wollte mal kurz nen zwischenstand durchgeben. Wir haben das Training jetzt ins Schlafzimmer verlegt. Da setz ich mich aufs Bett und er in der Ecke vor mir. Hab ihn jetzt immer sofort bestätigt wenn er das Bringholz für 1 - 2 Sekunden gehalten hat. Das macht er jetzt schon richtig gut. Danke für die Tips und die tollen Beschreibungen. Das Training setz ich jetzt bis nach der Begleithundprüfung aus und dann gehts weiter. Gester hat er das erste mal Revier gemacht, hat ganz gut geklappt.

Frederike

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von Frederike »

das hatte ich im obi-forum mal eingestellt und bin damit super gefahren.
kollin war auch der kandidat für fangen spielen auf dem platz, knautschen und eben alles, was man sich nicht wünscht.

innerhalt von insgesamt ca. 4,5 trainingsstunden apportiert mein hund sicher und vernünftig.

der hund soll lernen, das apport selbstständig vom boden aufzuheben und über die höhe seinen rückgrades hochzuhalten. das dient dazu, dass der hund lernt das gewicht des apportierholzes selbstständig zu tragen. daneben soll er in der lage sein es im sitz in den fang zu nehmen und bis zum click zu halten.

aufgeteilt in mehrere übunssequenzen, ich schreibe mal die heraus, die sich für mich erkennen lassen :)

1. sequenz
apportel wird auf einen weichen untergrund gelegt.
jegliche aktivität des hundes in hinsicht auf das apportel wird beclickt (anstupsen, lecken, schnuppern, schieben, in den fang nehmen, knabbern - egal wo).

2. sequenz
je nach hund wird die erste übungssequenz nochmal wiederholt

3. sequenz
nun werden jegliche aktivitäten am steg beclickt.
wenn der hund kaut wird das apportel kommentarlos weggenommen und nach ca. 10 sekunden wieder hingelegt.

auf den click soll und darf der hund das apportel fallen lassen. tut er es nicht, hält man ihm den futterbrocken vor die schnauze, bis er es fallen lässt.
mit dieser methode wird erreicht, dass der hund das apport später nur auf ein hörzeichen ausgibt und nicht auf die kleinste körperbewegung des hf
ZIEL: von 10 angeboten die der hund macht sollten mindestens 9 auf den steg gerichtet sein.

4. sequenz
nur noch aktivitäten mit den zähnen am steg beclicken.
ZIEL: von 10 verhaltensangeboten sollte der hund den steg mindestens 8 mal umfassen

5. sequenz
der gegenstand wird beclickt - nicht mehr der hund.
sprich das apportel muss sich bewegen. egal in welche richtung.
es wird jede bewegung beclickt, die durch die zähne des hundes am steg verursacht wird
ZIEL: von zehn verhaltensangeboten bringen 8 den gegenstand in bewegung

6. sequenz
nur noch horizontale bewegungen werden bestätigt.
3 cm hoch vom boden.
ZIEL: von 10 versuchen gelingen 8

der hund soll nun die übung so gut kennen, dass er keine anderen verhaltensangebote mehr macht. sonst noch mal einen schritt zurück.
wenn der hund jetzt knautscht, dann ist das egal. er ist noch etwas unsicher. aber das ist egal, es wird ja das apportel bzw. dessen bewegung und nicht der hund beclickt.

7. sequenz
das apportel soll 10-15 cm in die höhe gehoben werden
ZIEL: von 10 versuchen gelingen 8

der hund soll nun die übung so gut kennen, dass er keine anderen verhaltensangebote mehr macht. sonst noch mal einen schritt zurück.
wenn der hund jetzt knautscht, dann ist das egal. er ist noch etwas unsicher. aber das ist egal, es wird ja das apportel bzw. dessen bewegung und nicht der hund beclickt.

8. sequenz
das apportel wird 20 bis 30 zentimeter hoch gehoben.
ZIEL: von 10 versuchen gelingen 8

der hund soll nun die übung so gut kennen, dass er keine anderen verhaltensangebote mehr macht. sonst noch mal einen schritt zurück.
wenn der hund jetzt knautscht, dann ist das egal. er ist noch etwas unsicher. aber das ist egal, es wird ja das apportel bzw. dessen bewegung und nicht der hund beclickt.

9. sequenz
das apportel soll auf höhe des rückgrates gehalten werden
ZIEL: von 10 versuchen gelingen 8

der hund soll nun die übung so gut kennen, dass er keine anderen verhaltensangebote mehr macht. sonst noch mal einen schritt zurück.
wenn der hund jetzt knautscht, dann ist das egal. er ist noch etwas unsicher. aber das ist egal, es wird ja das apportel bzw. dessen bewegung und nicht der hund beclickt.

10. sequenz
das apportel soll über das rückgrad gehoben werden.



Zwischenübung: Apportel im SITZ halten
um später das kommen in die grundstellung oder ins vorsitz zu vereinfachen.
dem hund wird das apportel so hingehalten, dass er es bequem fassen kann. wenn er irgendeine aktivität zeigt wird diese beclickt, jedoch nur wenn er sitzen bleibt.
alles wie vorher, bis der hund das apportel sicher im fang hält.
die hand bleibt immer neben dem hundekopf, auch nicht bewegen, wenn der hund das apportel beim click fallen lässt.

nun soll der hund diese übung unabhängig von der position des hf machen. man stellt sich irgendwo an verschiedenen stellen um den hund herum hin.

nun wird erst geclickt, wenn der hund den gegenstand eine halbe sekunde im fang hält. auch das in verschiedenen positionen

nun soll das apportel in allen positionen eine sekunde gehalten werden.

nun soll das halten auf zwei sekunden ausgedehnt werden.

nun nur noch frontal/in der grundstellung (je nachdem was man haben möchte) üben. das futter ist im mund des HF. hf steht 30 cm weit weg vom hund. er tastet sich immer näher heran. 1 sekunde halten genügt. bevor geclickt wird, wird blickkontakt mit dem hund aufgenommen.

zwischenzeitlich folgende übung einbauen:
der hund bekommt im sitz das apportel. und hält es 1 sekunde. die hände werden vorsichtig in richtung fang bewegt und still gehalten. C&B.
so lernt der hund auf den click auszugeben und nicht auf die bewegung der hände.

nun soll der hund lernen das apportel zu präsentieren

11. sequenz
einige male wird der hund in gs/vs gerufen am gleichen ort. bei der dritten wiederholung wird der gegenstand dem hund vor die pfoten 80 cm entfernt gelegt. hf geht auf die gleiche distanz.
C&B wenn der hund den gegenstand aufnimmt.
diese übung wird nur so lange wiederholt, bis der hund den gegenstand nicht übergeht.

12. sequenz
nimmt der hund den gegenstand sicher auf, der hf schaut auf die position auf der er den hund erwartet. das einnehmen der gs wird nach und nach geformt.
es geht nicht um die korrekte endposition, sondern darum, dass der hund aktivität zeigt.
ZIEL: hund versucht konstant mit dem apportel in die endstellung zu kommen, auch wenn es noch nicht korrekt ist.

13. sequenz
das nachrutschen in die korrekte position wird immer weiter bestätigt. knautscht der hund, dann wird dies nicht beachtet.
geschwindigkeit ist unwichtig, das ergibt sich von selbst.

14. sequenz
dann wird das kommando eingeführt und die distanz vergrößert.

Frederike

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von Frederike »

mir hat weiterhin noch geholfen, dass ich das apportel vorerst nicht mehr geworfen habe.
viele vpgler stellen das apportieren als beutespieldar, was es meiner ansicht nach aber nicht ist.
denn dann wäre das ganze ja damit vorbei, dass sich der hund das holz schnappt und damit nach lust und laune über den platz marschiert.

ich behandle es als simple gehorsamsübung und seid dem klappt es.

Frederike

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von Frederike »

ergänzung: die methode von fling würde ich nur empfehlen, wenn der hund nicht knautscht, wenn man das apportel gibt.

wenn er es macht, kommt man meiner ansicht nach schneller zum erfolg, wenn man es darüber macht, dass der hund es vorerst selbst vom boden aufnimmt und dann lernt, hoch zu halten. so konnte ich das knautschen umgehen.

ansonsten macht es natürlich sinn, dem hund erst mal das endergebnis zu zeigen, damit ihm das finden der entgültigen position erleichtert wird.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von Citymaus »

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich muss das tatsächlich unbedingt von hinten aufbauen, da er wenn man das Apportel wirft wie ein irrer mit seiner Beute rumrennt. Ich habs aber seit dem Versuch nicht mehr geworfen, sondern arbeite jetzt mit ihm am festhalten.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von Feiticeira »

Ich hätte eine Frage wegen des "über das Rückgrat" halten.Und zwar läuft Dino immer ziemlich "geknautscht"-je nach Anspannung ist es mehr oder weniger schlimm.Das heißt im Klartext:Der Rücken ist hinten nach oben gewölbt-oft läuft Dino so,dass sein Hinter höher ist als die Schultern.Das macht er nicht im Frelauf-aber immer an der Leine und fast immer bei der Arbeit.Ich glaub ich krieg ihn nie dazu das Apportel so hoch zu halten wie gewünscht. :dizzy: Ist das sehr schlimm?Gibt es eine Möglichkeit das "höher halten" ihm beizubringen?Von alleine bietet er das nicht an.Ich weiß noch nichtmal ob er anatomisch dazu in der Lage ist-aber einen Versuch wäre es ja wert.Beim Ta war ich deswegen schon-der hat nichts Krankhaftes gefunden und meint der Rundrücken wäre entweder durch Aufzucht oder Vererbung entstanden.

Frederike

Re: "Bring" mit Clicker aufbauen?

Beitrag von Frederike »

ich habe es eben geclickert, dass er es immer höher hebt.

ich vermute mal, dass es punktabzug geben könnte, je nachdem wie es sich bie euch darstellt.
das würde ich mal yane fragen. sie startet ja in de höheren klassen, wo alles ein wenig genauer genommen wird ;)

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“