BH nach neuer PO

*Mini*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Mini* »

wobei es für mich selbstverständlich ist, dass ein junger, beim züchter gekaufter hund verträglich ist und gutes sozialverhalten zeigt.
bei tierheimhunden könnte ich das noch verstehen (nicht, dass sie durchgelassen werden, sondern das verhalten).
leider ist obedience meines wissens die einzige sportart, in der nochmals die verträglichkeit ansatzweise überprüft wird...schade...
würde anderen sparten sicher auch gut tun.
dann hätte man diese vorfälle während bh-prüfungen auch nicht.

Raven

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Raven »

*Mini* hat geschrieben:wobei es für mich selbstverständlich ist, dass ein junger, beim züchter gekaufter hund verträglich ist und gutes sozialverhalten zeigt.
Sozialverhalten vielleicht, aber vertraeglich? Das kann auch ein guter Zuechter meiner Meinung nach nicht garantieren. :???:

*Mini*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Mini* »

Raven hat geschrieben:
*Mini* hat geschrieben:wobei es für mich selbstverständlich ist, dass ein junger, beim züchter gekaufter hund verträglich ist und gutes sozialverhalten zeigt.
Sozialverhalten vielleicht, aber vertraeglich? Das kann auch ein guter Zuechter meiner Meinung nach nicht garantieren. :???:
hmm. mir ist es schleierhaft, wie man es dazu kommen lassen kann, das ein unvoreingenommener welpe, den ich mir mit 8 oder 10 wochen ins haus hole nicht in der lage sein kann, im abstand von 5 metern angeleint an anderen angeleinten hunden in einer prüfung vorbeizugehen. vor allem, dass der besitzer nicht ind er lage ist den hund anständig zu führen/kontrollieren
ich meine eher extremfälle.
dass sich nicht jeder mit jedem grün ist ist mir auch klar...

bei unser prüfung haben sich doch ernstens zwei in einander verbissen und der dritte wollte auch noch mit drauf.
wir standen daneben und meiner wusste gar nicht was los war :roll:

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von yane »

Raven hat geschrieben:Ich meine, man weiss ja ungefaehr, was in diesen Teilen vorkommt und kann darauf hinueben. Und ja, ist nur eine BH und die beiden Teile muss man nie mehr laufen. Aber dann soll halt die BH umgeaendert und der Temperament-, bzw. Verkehrsteil weggelassen werden. Ist mir auch egal. Aber solange es noch Bestandteil der BH ist, kann man doch gopferdori darauf hintrainieren.
Der Witz bei der Sache ist - gerade die, die am lautesten sagen, dass es nun mal Hunde gibt, die eben keine "Weichei-Couch Potatoe-Sofa-Familien"-Hunde gibt und die dann eben auch anderes Verhalten an den Tag legen - genau die sind dann diejenigen, die aber sofort monieren, wenn ein sozialveträglicher Hund keine supertolle UO hinlegt bzw. der HH kein Interesse an diesen BH-Kunststückchen hat.

BTW - ich kenne übrigens den anderen Thread :mask:

Raven

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Raven »

*Mini* hat geschrieben: hmm. mir ist es schleierhaft, wie man es dazu kommen lassen kann, das ein unvoreingenommener welpe, den ich mir mit 8 oder 10 wochen ins haus hole nicht in der lage sein kann, im abstand von 5 metern angeleint an anderen angeleinten hunden in einer prüfung vorbeizugehen.
Das hat meiner Meinung nach mit Vertraeglichkeit oder Unvertraeglichkeit nichts zu tun. Auch ein unvertraeglicher Hund kann fuer diese Situation trainiert werden. Genau deswegen verstehe ich es nicht, weshalb Hunde, die an der BH andere Hunde anfallen oder nach Haende und Leute schnappen, den Test bestehen.

yane: Hab ich mir gedacht. :lol:

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Phoebe* »

*Mini* hat geschrieben:wobei es für mich selbstverständlich ist, dass ein junger, beim züchter gekaufter hund verträglich ist und gutes sozialverhalten zeigt.
es gibt genug züchter, denen das sowas von schnurz ist, hauptsache die sportliche Leistung dahinter stimmt...

@ Raven - ich auch :cool:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von babett »

yane hat geschrieben: Die ganze Zeit soll Hund dicht an der linken Seite gehen, und dann auf einmal bei der Kehrtwendung nicht.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Grossteil der deutschen Gebrauchshunderassen eher massige, schwere Hunde sind, die sich teilweise mit einer korrekten Vorderhandwendung doch deutlich schwerer tun als leichtere, wendigere Hunde.
Die "deutsche" Kehrtwendung sit einfach etwas schwieriger, deshalb nicht sehr beliebt. Ich hab bisher sehr selten eine korrekte dichte "deutsche" gesehen. Meist trudeln die Hunde irgendwo hinterm Chef rum. Korrekt gezeigt ist sie ein Genuß und - wie ich finde - eine Herausforderung für die Fähigkeiten des HF. Denn der Hund muß auch funktionieren, wenn er sich hinterm Rücken des HF befindet. Das "Linkskehrt" ist relativ einfach, man blockt praktisch den Hund und muß das dann "nur" noch in eine optisch ansprechende Form bringen.

hovifreund

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von hovifreund »

babett hat geschrieben:
yane hat geschrieben: Die ganze Zeit soll Hund dicht an der linken Seite gehen, und dann auf einmal bei der Kehrtwendung nicht.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Grossteil der deutschen Gebrauchshunderassen eher massige, schwere Hunde sind, die sich teilweise mit einer korrekten Vorderhandwendung doch deutlich schwerer tun als leichtere, wendigere Hunde.
Die "deutsche" Kehrtwendung sit einfach etwas schwieriger, deshalb nicht sehr beliebt. Ich hab bisher sehr selten eine korrekte dichte "deutsche" gesehen. Meist trudeln die Hunde irgendwo hinterm Chef rum. Korrekt gezeigt ist sie ein Genuß und - wie ich finde - eine Herausforderung für die Fähigkeiten des HF. Denn der Hund muß auch funktionieren, wenn er sich hinterm Rücken des HF befindet. Das "Linkskehrt" ist relativ einfach, man blockt praktisch den Hund und muß das dann "nur" noch in eine optisch ansprechende Form bringen.
also ich finde das "linkskehrt" wesentlich anspruchsvoller als von dir beschrieben :wink: aber ich habe es auch anders gelernt und lehre es auch anders als du es beschreibst. blockieren musst/kannst du den hund doch nur, wenn du einen linksbogen läufst - bei der korrekten linkswendung drehst du aber auf der stelle und der hund muss sich mit schön viel hinterhand selbst drehen anstatt dass der mensch die vorderhand rumdrückt. da ist eigentlich nix mit blockieren :D

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von babett »

Wie auch immer man das aufbaut, es sis jedenfalls einfacher und weniger fehleranfällig. Und sieht gut aus.

*Mini*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Mini* »

*Phoebe* hat geschrieben:
*Mini* hat geschrieben:wobei es für mich selbstverständlich ist, dass ein junger, beim züchter gekaufter hund verträglich ist und gutes sozialverhalten zeigt.
es gibt genug züchter, denen das sowas von schnurz ist, hauptsache die sportliche Leistung dahinter stimmt...
glaube ich dir gern. hab ich selbst schon erfahren.
allerdings wünsche und hoffe ich, dass ich mir für mein neues familienmitglied den richtigen ausgesucht habe :lovemetoo:

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Citymaus »

Also bevor ich da wieder was falsch mache, im Verkehrsteil darf ich mit meinem Hund reden, bzw. seine Aufmerksamkeit ohne Triebmittel auf mich lenken. Ihn ablegen oder absetzen wenn Radfahrer, jogger etc. kommen geht auch oder?
Sozialverträglich ist er und raufen liegt ihm fern aber er glotzt gerne. Weiß nicht wie die Richter das bewerten.

*Mini*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Mini* »

hovifreund hat geschrieben:
babett hat geschrieben:
yane hat geschrieben: Die ganze Zeit soll Hund dicht an der linken Seite gehen, und dann auf einmal bei der Kehrtwendung nicht.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Grossteil der deutschen Gebrauchshunderassen eher massige, schwere Hunde sind, die sich teilweise mit einer korrekten Vorderhandwendung doch deutlich schwerer tun als leichtere, wendigere Hunde.
Die "deutsche" Kehrtwendung sit einfach etwas schwieriger, deshalb nicht sehr beliebt. Ich hab bisher sehr selten eine korrekte dichte "deutsche" gesehen. Meist trudeln die Hunde irgendwo hinterm Chef rum. Korrekt gezeigt ist sie ein Genuß und - wie ich finde - eine Herausforderung für die Fähigkeiten des HF. Denn der Hund muß auch funktionieren, wenn er sich hinterm Rücken des HF befindet. Das "Linkskehrt" ist relativ einfach, man blockt praktisch den Hund und muß das dann "nur" noch in eine optisch ansprechende Form bringen.
also ich finde das "linkskehrt" wesentlich anspruchsvoller als von dir beschrieben :wink: aber ich habe es auch anders gelernt und lehre es auch anders als du es beschreibst. blockieren musst/kannst du den hund doch nur, wenn du einen linksbogen läufst - bei der korrekten linkswendung drehst du aber auf der stelle und der hund muss sich mit schön viel hinterhand selbst drehen anstatt dass der mensch die vorderhand rumdrückt. da ist eigentlich nix mit blockieren :D
im gegenteil.
ich trete im training eher einen halben schritt zurück um den hund nicht zu begrenzen. er kann die vorhandwendung auch ohne "blockierung" ausführen, wenn er sie sicher beherrscht

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von yane »

babett hat geschrieben:Die "deutsche" Kehrtwendung sit einfach etwas schwieriger, deshalb nicht sehr beliebt.
Finde ich nicht - eher das Gegenteil. Aber ich habe auch noch selten eine wirklich korrekte "internationale" Kehrtwendung gesehen.
Nun ja, ich stelle gerade meine 9 Jahre alte Hündin wieder auf die deutsche Kehrtwendung um, weil diese für den Hund deutlich einfacher auszuführen ist.
Das "Linkskehrt" ist relativ einfach, man blockt praktisch den Hund und muß das dann "nur" noch in eine optisch ansprechende Form bringen.
Genau das - "blocken" - ist eben nicht das, was es sein sollte. Der Hund soll ja nicht geblockt werden, sondern sich aktiv mit dem HF mitbewegen und dabei eine korrekte Vorhandwendung zeigen. Blocken, egal wie ansprechend es ausgeführt ist, ist genauso schlecht oder noch schlechter wie ein Hund, der beim hintenrum etwas zu weit weggeht.

*fling*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *fling* »

Also Juno zeigt glaub ich eher eine Rückhandwendung *amkopfkratz* :lol: .

babett hat geschrieben:Wie auch immer man das aufbaut, es sis jedenfalls einfacher und weniger fehleranfällig. Und sieht gut aus.
Hm, sorry, aber wie kannst Du beurteilen was einfacher ist, wenn Du weder weißt wie man es aufbaut noch wie es korrekt aussieht?

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Phoebe* »

*Mini* hat geschrieben:
*Phoebe* hat geschrieben:
*Mini* hat geschrieben:wobei es für mich selbstverständlich ist, dass ein junger, beim züchter gekaufter hund verträglich ist und gutes sozialverhalten zeigt.
es gibt genug züchter, denen das sowas von schnurz ist, hauptsache die sportliche Leistung dahinter stimmt...
glaube ich dir gern. hab ich selbst schon erfahren.
allerdings wünsche und hoffe ich, dass ich mir für mein neues familienmitglied den richtigen ausgesucht habe :lovemetoo:
hat nichts mehr mit dem thema zu tun, deswegen gerne auch per pn ^^ aber du kommst mir von woanders bekannt vor, darf man fragen wen du dir ausgesucht hast? :)

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“