BH nach neuer PO

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

BH nach neuer PO

Beitrag von Citymaus »

Hallo Leute,

wer von euch hat denn schon eine BH nach der neuen PO gemacht?

Wir sind am 18. durchgefallen. Der Hund bedrängt zu stark, konzentriert sich nicht permanent auf den Führer. Dann ist der Hundeführerin vor mir der Hund stiften gegangen und hat markiert. Bei meinem wars dann in der Freifolge so, dass er auch erstmal ordentlich auf den Platz gepisst hat, man muss ja schließlich seine Duftmarke drüber setzen :veryangry: von mir weg ist er dabei allerdings nicht. Er ist die ganze Zeit Fuß bei mir gelaufen, hat aber in der Weltgeschichte rumgeglotzt. Naja alles in allem haben wirs dann um 2 Punkte nicht geschafft. Jetzt versuchen wirs am 9. Mai nochmal. Mich würde einfach interessieren wer von euch zwischenzeitlich ne BH nach der neuen PO gemacht hat und wie stark da das Bedrängen und nicht permanente hochschauen abgezogen wird. Das es in der VPG so hart gesehen wird ist ja ok, aber bei der BH wars doch bisher nicht so streng soweit ich weiß??

LG
Citymaus

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von malipower23 »

Mmmmh, bei uns aufm Platz war letztes Jahr im Oktober Prüfung und da haben auch Hunde bestanden, die nicht permanent bzw. überhaupt angehimmelt haben. Ich hätte so manchen durchfallen lassen.

Kommentar Richter: "BH heißt Alltagsgehorsam - alles andere ist Sport. Und wer weiter will, der muss es dann schaffen."

Bei der BH ist auch mehr das Gesamtbild entscheidender als die einzelnen Übungen, d.h. im Sport gibt es fürs "Sitz" max. 10 Punkte, von denen Du dann x erreichst. Bei der BH urteilt der Richter "Sitz war okay" = gut oder befriedigend. Klingt jetzt ein bißchen wirr, aber es lässt scih schwer erklären.

Fazit: Sport = Exaktheit/ Perektion, BH = Gesamtbild/generelle Zusammenarbeit.

Wenn der Hund pinkeln geht, alles außer mir interessant findet etc. - da ist halt keine Zusammenarbeit.

*Mini*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Mini* »

hmm. in wieweit unterscheidet sich denn nun die neue po von der alten?
ich hab das grad gar nicht im blick.
war am wochenende auf einem ths turnier. dort wird ja auch das bh schema gelaufen. es hagelte reihenweise zwischen 50 und 60 punkten für hunde, die permanent alles andere gemacht haben als aufmerksamkeit zu zeigen und nur mitgeschlufft sind.

wenn man sich des bestehens sicher sein will, dann sucht man sich am besten den richter aus, dem das bild vom eigenem team zu sagt.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Quarus »

Finde ich ja komisch, den Hund wegen nicht VPG-gerechtem Laufen die BH nicht bestehen zu lassen.

Auch wenn meine Hunde erst die BH laufen, wenn die Übungen VPG1-sicher sitzen; es starten immer mal wieder Leute, die NICHT weitermachen wollen und denen VPG latte ist. Was soll dann mit denen werden? Die Richter bis jetzt haben immer die Teamarbeit bewertet, und nicht VPG-light. Durchfaller gab es eigentlich nur, wenn Hund sein eigenes Ding durchgezogen hat und nicht oder ungenügend mitarbeitete.

*Mini*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Mini* »

susanne, du sagste es. was ist denn mit denen die nur die bh brauchen um im ths den geländelauf starten zu dürfen!? die brauchen sicher keine perfekte unterordnung.

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Phoebe* »

ist denn irgendwas gegen ne perfekte BHeinzulegen, auch wenn die Hunde "nur" im THS oder "nur" im Agility starten sollen? Ich lebe nach der Devise: was ich mit meinen Hunden mache, machen wir richtig. Das nicht jede Übung super ist oder am tag der Prüfung klappt, ist klar. Aber wieso muss man (man siehts ja leider häufig bei Hunden, die "nur" im agi oder ths starten sollen) denn so mit ach und krach durch? Sorry, da sitzt gerade bei mir was quer, ich will dich nicht anpampen oder so, aber das stört mich extrem. Ich brauche die BH, um dass und das zu machen - dann will ich auch ne BH und nicht eine "mal sehen wie das wird". und von perfekter Unterordnung zu reden - es handelt sich um eine BH! Alltagsgehorsam, all das (nicht in der Reihenfolge, nicht in der Art, und ausgenommen die Freifolge) brauche ich im Alltag und kann jeder so auf den Alltag übernehmen.

sorry, aber das versteh ich nicht. BH ist teil der "basics" die ich brauche um im Sport zu starten - also muss ich sie in angriff nehmen. Und was man teilweise an Gehorsam bzw Unterordnungsteilen auf THS Turnieren oder im Agi Bereich sieht (und, um gerecht zu sein und alle zu beleidigen;), an Alltagsgehorsam bei manchen VPGlern), da fragt man sich teilweise wie die die BH bestanden haben (abgesehen vom "kann immer passieren" denn es kann immer passieren).

Und, ich bin bisher ohne "Zuordnung" aber eindeutig,a uch durch meine Hundewahl;) mehr dem Feld Agility und THS zuzuordnen, nur passiver VPGler.

Bitte nicht als Angriff werten, aber ich verstehs halt nicht. BH ist "basic" also muss ich sie machen. Also mach ich sie so gut ich sie kann - unabhängig von Tagesform, etc.

zur "Frage": ich hab auch BHs erlebt, wo der Hund nur in der GS Blickkontakt hatte, sonst nie, das wurde nie bemängelt (wobei, wo ich überlege - es waren keine Hunde, die später in den VPG gehen sollten, Agi bzw "nur so" Prüflinge), wohl aber bedrängen - und da kams tatsächlich öfters zum punkt abziehen, aber nie dadurch zum durchfaller. vermute auch, das abhauen und drüber markieren wird viel gekostet haben - ich richte nicht und weiß nicht wie so etwas gezogen wird, aber...

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von yane »

Es gibt keine neue PO für die BH. Das ist immer noch die "alte" PO.

Allerdings sind die Richter angewiesen, wieder mehr nach PO zu richten und nicht mehr alles durchgehen zu lassen. In den letzten Jahren ist das Niveau der bei der BH vorgeführten Hunde dermassen in den Keller gegangen, dass man von PO-konform absolut nicht mehr reden konnte.

Wenn ihr jetzt deswegen durchfallt, dass die Richter endlich wieder mehr nach PO richten und nicht jeden "Sch...." akzeptieren, den sie vorgeführt bekommen, bedankt euch bei euren Trainern, die euch nicht gut genug vorbereitet haben, überlegt, ob ihr nicht vielleicht selbst auch ziemlich geschlurt habt im Training und beschwert euch nicht über die Richter, die endlich mal wieder korrekt richten.

*Mini*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Mini* »

*Phoebe* hat geschrieben:ist denn irgendwas gegen ne perfekte BHeinzulegen, auch wenn die Hunde "nur" im THS oder "nur" im Agility starten sollen? Ich lebe nach der Devise: was ich mit meinen Hunden mache, machen wir richtig. Das nicht jede Übung super ist oder am tag der Prüfung klappt, ist klar. Aber wieso muss man (man siehts ja leider häufig bei Hunden, die "nur" im agi oder ths starten sollen) denn so mit ach und krach durch? Sorry, da sitzt gerade bei mir was quer, ich will dich nicht anpampen oder so, aber das stört mich extrem.
wenn ich mit meinem hund im geländelauf starte und dies als einzigen sport mache, dann brauche ich keine unterordnung.
dann wäre es mir auch egal, wie ich diese prüfung bestehe, hauptsache ich habe sie.
es gibt auch hunde, die werden in der unterordnung nicht glücklich. warum muss ich sie dann dort rein zwängen?
*Phoebe* hat geschrieben:Ich brauche die BH, um dass und das zu machen - dann will ich auch ne BH und nicht eine "mal sehen wie das wird". und von perfekter Unterordnung zu reden - es handelt sich um eine BH! Alltagsgehorsam, all das (nicht in der Reihenfolge, nicht in der Art, und ausgenommen die Freifolge) brauche ich im Alltag und kann jeder so auf den Alltag übernehmen.
die freifolge ist aber für die meisten der schwierigste und anspruchsvollste teil. und die brauche ich nicht im alltag, sofern ich zwischen freifolge und leinenführigkeit im alltagssinn unterscheide.



*Phoebe* hat geschrieben:sorry, aber das versteh ich nicht. BH ist teil der "basics" die ich brauche um im Sport zu starten - also muss ich sie in angriff nehmen. Und was man teilweise an Gehorsam bzw Unterordnungsteilen auf THS Turnieren oder im Agi Bereich sieht (und, um gerecht zu sein und alle zu beleidigen;), an Alltagsgehorsam bei manchen VPGlern), da fragt man sich teilweise wie die die BH bestanden haben (abgesehen vom "kann immer passieren" denn es kann immer passieren).
sehe ich anders. siehe mein geschreibsel über deinem zitat.


wobei ich selbst auch ein perfektionist bin. führe meinen hund um obedience und im "obediencestil" hat mein hund auch die bh erledigt.
trotzdem habe ich für die verständnis, die anschließend sportarten machen, wo keine unterordnung gefragt ist.
da reicht es - gerade wenn der hund keinen spaß dran hat - sich durch die bh durchzuquälen und dann soll es doch auch gut sein.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von yane »

Citymaus hat geschrieben:Dann ist der Hundeführerin vor mir der Hund stiften gegangen und hat markiert. Bei meinem wars dann in der Freifolge so, dass er auch erstmal ordentlich auf den Platz gepisst hat
ehrlich gesagt - das wäre für mich bereits ein Durchgefallen. Ohne wenn und aber. Ich weiss, dass die PO das sogar mit massivem Punktabzug noch toleriert - was ich absolut NICHT verstehen kann.
Mich würde einfach interessieren wer von euch zwischenzeitlich ne BH nach der neuen PO gemacht hat und wie stark da das Bedrängen und nicht permanente hochschauen abgezogen wird.
Kommt drauf an wie schlampig der Hund ausgebildet wurde. Kann man so pauschal nicht sagen.

Das es in der VPG so hart gesehen wird ist ja ok, aber bei der BH wars doch bisher nicht so streng soweit ich weiß??
Wie schon geschrieben - PO ist gleich. Nur haben viele Richter in den letzten 15 Jahren nicht nach PO gerichtet, sondern massenweise Punkte verschenkt. Was dem Ausbildungsstand der Teams absolut NICHT bekommen ist. Leider wissen viele "neuen" Trainer heutzutage gar nicht mehr, wie eigentlich ein korrektes Fuß auszusehen hat, da sie es selbst nie gelernt haben. Ende vom Lied - alle sind überrascht und entsetzt, wenn ein Richter dann doch mal korrekt richtet.

@malipower
Bei der BH ist auch mehr das Gesamtbild entscheidender als die einzelnen Übungen, d.h. im Sport gibt es fürs "Sitz" max. 10 Punkte, von denen Du dann x erreichst. Bei der BH urteilt der Richter "Sitz war okay" = gut oder befriedigend. Klingt jetzt ein bißchen wirr, aber es lässt scih schwer erklären.
Nö - auch bei der BH gibt es für Sitz aus der Bewegung 10 Punkte. Und Regelungen wie viel Punkte wofür abzuziehen sind. Nur - würden die Richter wirklich alles ziehen, was sie ziehen dürfen, würden vermutlich weit mehr Teams durch die BH rasseln. Das ist ja die Krux an der Geschichte - wie oben geschrieben, in den letzten 15 Jahren haben die Richter immer mehr Punkte geschenkt, zunächst nur ein Auge zugedrückt, später dann zwei, inzwischen gibt es Richter, die nicht nur beide Augen sondern auch sämtliche Hühneraugen zudrücken um Teams noch bestehen zu lassen.
Die Punkte aber, die sind genauso wie in anderen Bereichen auch:
Leinenführigkeit mit Gruppe - 15 Pkt
Freifolge mit Gruppe - 15 Pkte
Sitz aus der Bewegung - 10 Pkte
Platz aus der Bewegung mit Abrufen - 10 Pkte
Ablage - 10 Pkte

Legt sich ein Hund bei Sitz aus der Bewegung bsp. hin, dann sind korrekterweise 5 Punkte weg.


@all
es gibt nun mal eine Prüfungsordnung. Und daran sollte man sich halten - sowohl als Richter als auch als Hundeführer.
Um es mal deutlich zu sagen, auch nach aktueller PO korrekt gerichtet, fällt man NICHT durch, wenn Hund einen nicht permanent anhimmelt, sondern "nur" aufmerksam und konzentriert mitgeht, die Leine immer locker durchhängt und nicht permanent gelockt wird sondern wirklich nur die Anzahl der Kommandos verwendet wird, die erlaubt sind.
Sind dann vielleicht nur 55 Punkte, keine 60. Aber damit lässt sich bei einer BH leben. Wobei ein Richter sehr wohl unterscheiden können sollte, ob ein Hund nun einfach nicht gelernt hat, den Kopf so zu heben, dass er HF anhimmelt aber trotzdem aufmerksam mitgeht (JA - das geht tatsächlich) oder ob Hund einfach nur irgendwie nebenherlatscht.

Und Teamarbeit? Ich habe in den letzten Jahren einige BH-Prüfungen gesehen, teilweise auch als Prüfungsleiter. Sorry, aber was da gezeigt wurde, hatte in weiten Teilen leider NICHTS mit Teamarbeit zu tun. Wenn Hund und Halter nebeneinander herlatschen als würden sie rein zufällig in die gleiche Richtung gehen - wo ist das Teamarbeit? Wenn Hund sich erst nach mehrmaligem Auffordern in die Grundstellung setzt, nur mit viel Locken, Händeklatschen, Zungenschnalzen, ..... überhaupt dazu zu bewegen ist, mit seinem "Hundeführer" mitzugehen ....... , wenn er sich nur hinsetzt/legt, wenn HF sich fast neben ihm auf den Boden schmeisst ........
-> Teamarbeit? BH-prüfungs-reif?

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von yane »

*Phoebe* hat geschrieben:(und, um gerecht zu sein und alle zu beleidigen;), an Alltagsgehorsam bei manchen VPGlern)
ach - ich habe genügend VPG-Hunde in der UO gesehen, da habe ich mich gefragt, wie die die BH bestanden haben. Geschweige denn VPG1 oder VPG2.

Einmal bin ich einer VPG-HF begegnet, die meinte was von "ich trainiere alle Übungen auf möglichst volle Punktzahl". Mir ist vor Staunen fast der Unterkiefer runtergefallen, denn das kannte ich bis dato von Leuten, die nur VPG-Vereinsprüfungen laufen, noch nicht. Da war auch eher immer das Motto "egal wie, Hauptsache durch, wird schon schiefgehen".
Die Dame hat mein Weltbild allerdings gleich wieder gerade gerückt: auf mein begeistertes "toll, diese Einstellung finde ich klasse" kam nämlich die Antwort "ja, weisst Du, er legt sich beim Platz aus der Bewegung nicht hin, deshalb muss ich schauen, dass wir alle anderen UO-Teile mit möglichst voller Punktzahl bestehen". Die Dame bereitete sich auf ihre VPG3-Prüfung vor :headtowall: .


@Mini
es gibt auch hunde, die werden in der unterordnung nicht glücklich. warum muss ich sie dann dort rein zwängen?
Es ist doch seltsam - ich hatte nun schon einige unterschiedliche Hunde, auch unterschiedlicher Rassen. Und keiner davon ein "typischer Gebrauchshund". Trotzdem waren sie alle begeistert bei der Sache, wenn es an UO ging.
Liegt vielleicht eher an der Einstellung des Hundeführers und dem Training als am Hund - würde ich mal sagen. Aber man kann es ja immer so schön auf den Hund schieben "meinem Hund macht das keinen Spass" - dabei meinen sich die Leute selbst.
Zuletzt geändert von yane am 27. Apr 2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

*Mini*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Mini* »

yane hat geschrieben: Wenn ihr jetzt deswegen durchfallt, dass die Richter endlich wieder mehr nach PO richten und nicht jeden "Sch...." akzeptieren, den sie vorgeführt bekommen, bedankt euch bei euren Trainern, die euch nicht gut genug vorbereitet haben, überlegt, ob ihr nicht vielleicht selbst auch ziemlich geschlurt habt im Training und beschwert euch nicht über die Richter, die endlich mal wieder korrekt richten.
wobei man dann lieber mal fragen sollte, warum die trainer das team überhaupt für die bh empfehlen.
ein trainer sollte meiner ansicht nach in der lage sein, seiner gruppe mitzuteilen, wenn einzelne einfach noch nicht auf einem gewissen prüfungsniveau sind - für welche prüfung auch immer.

ansonsten hast du recht.
nur leider scheint dieser anhalt nicht bei allen richtern angekommen zu sein (siehe meine erfahrungen vom wochenende)

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Asta »

Hier noch ein Tipp: Aluminiumfolie ergibt einen hübschen Hut
und blockiert die Gedankenkontrollstrahlen der Regierung
Zuletzt geändert von Asta am 25. Jun 2011, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von yane »

versteht mich nicht falsch - ich bin kein Fan der BH, meinetwegen könnte man den Schwachsinn lieber gestern als heute abschaffen.

Aber Fakt ist, aktuell ist die BH nun mal Bestandteil unserer Prüfungsstruktur. Und dann sollte man sich auch entsprechend darauf vorbereiten.

@Mini
ein trainer sollte meiner ansicht nach in der lage sein, seiner gruppe mitzuteilen, wenn einzelne einfach noch nicht auf einem gewissen prüfungsniveau sind
wie schon geschrieben, leider gibt es heutzutage viele Trainer, die gar nicht mehr wissen, wie die Übungen für die BH korrekt aussehen sollten. Weil sie selbst erst zu einer Zeit zum Hundesport gekommen sind, als die Richter in der BH alles, was nicht nach zukünftigem VPG-Hund ausgehen hat, durchkommen lassen haben - egal wie.

Mir ist es mal passiert, dass ich fast vom Glauben abgefallen bin - eine Gruppe von HF, die bei uns Prüfung laufen wollten, liefen alle einen massiven Linksbogen in der Kehrtwendung. Auf meine Frage, was das denn sein sollte, kam die Antwort "ja, unser Trainer hat uns das so gezeigt, die Linkskehrtwendung darf man jetzt auch so laufen, dass der Hund an der linken Seite bleibt". Darf man, ja - aber sicher nicht in einem Bogen mit geschätzt 3 m Durchmesser. Die Teams waren völlig verdutzt als ich eines unserer Teams mal kurz auf den Platz geholt hatte um vorzuführen, wie die "internationale" Kehrtwendung denn auszusehen hat.

@Asta
na ja, kurz ist was anderes, speziell für einen jungen Hund *gggg*-

aber ansonsten gebe ich Dir völlig recht.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Asta »

@yane: Naja, lang ist es ja eigentlich wirklich nicht. Nur unendlich lang wird es dadurch, dass es die meiste Zeit stupide geradeaus geht :evil: :wink:

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Citymaus »

Also erstmal Danke schön.

Es ist jetzt in unserem speziellen Fall nicht so, dass der Hund mangelhaft ausgebildet ist oder das Team nicht funktioniert. Im Training läuft der Kerl wie am Schnürchen. Ich muss sagen ich finde es ok das ich durchgefallen bin, im nachhinein sind dann aber eben Leute zu mir gekommen die mir erzählt haben, dass ihnen der Hund in den Wald abgehauen ist und nach zweimal rufen wieder kam und die habens dann trotzdem bestanden. Und angeblich läge das ja nur an der neuen Richterleitlinie usw. Daher wollt ich jetzt nochmal nachfragen. Ich komm grad vom Platz und es hat wieder erstklassig geklappt. Er hat geschaut und den Augenkontakt gesucht und ist schön gelaufen.

Am Prüfungstag war ich tierisch nervös. Dann hab ich gleich bei der Ablage den Fehler gemacht den Hund im Platz an und abzuleinen. Meine Nervosität einfach. Da er aber liegen blieb als der andere Hund zu ihm hingerannt ist gab es dafür noch ein sehr gut. Dann bin ich zum Richter und hab ne Grundstellung gemacht. Wir haben das beim Üben immer so gemacht, dass ich mit dem Hund zum Trainer bin, der Hund neben mir saß, dann bin ich noch fünf Schritte in den Platz habe die Grundstellung gemacht und bin losgelaufen. Vor lauter Tran hab ich das bei der Prüfung genauso gemacht und das war dann natürlich ne doppelte Grundstellung. Das Fuß geradeaus und Laufschritt und langsam hat gepasst, obwohl er nicht so wirklich konzentriert war an dem Tag. Dann die Winkel, die haben einfach bescheiden ausgesehen weil der Hund nicht gleich gepeilt hat das ich abgebogen bin. Er hat dann aber sofort zu mir aufgeholt. Da hätte ich schon am liebsten abgebrochen. Dann hat er an den Stellen wo der andere gepieselt hat interessiert die Nase gehoben und ich hab ein "Fuß" benutzt. Hat erstmal funktioniert. In der Gruppe stand unser Schutzdiensthelfer an dem musste natürlich geschnuppert werden. Dann kam die Freifolge und da ging er halt ne halbe bis eine Länge vor mir und hat da dann eben markiert, ist aber nicht von mir weg, das ganze ging im gehen. Beim Abrufen ist er dann an mir vorbei und hat 2 m hinter mir nochmal gepinkelt. Danach kam er in die Grundstellung als sei nichts gewesen. Der Richter hat die Übung verständlicherweise mit Mangelhaft bewertet. Dann meine Führerfehler, das in der Gruppe an der Person schnuppern und das Pinkeln kostet pro 8 Punkte. So ist es dann zum durchfallen gekommen. Noch einmal betont es hätte keiner damit gerechnet das ich durchfalle weil der Hund wirklich gut vorbereitet war. Es war eben irgendwie auch ein blöder Tag, aber es war völlig gerechtfertigt das wir nicht bestehen. Ich möchte auch ne ordentlich BH und nicht so ein gnadenhalber mal bestanden. Wie schon gesagt wurde es soll ja im VPG Bereich weitergehen und dafür ist es einfach die Grundlage.

Ich wollt das jetzt nur mal wissen weil mir unser Vorstand eben gesagt hat das das Bedrängen jetzt tierisch abgezogen wird und das wohl bisher nicht so war. Ich bin Neuling im VPG-Bereich. Ist hier halt schwierig zu beschreiben weil ihr ja den Hund und mich auch nicht kennt und nicht wissen könnt das er es kann. Aber ich hab ja auch nichts davon hier zu erzählen mein Hund ist toll und in wirklichkeit klappt gar nichts.

@Yane
Zum Verständis die ordentliche Kehrtwendung ist ich dreh mich an Ort und Stelle um 180 Grad nach links und der Hund geht quasi hinter mir rum, oder? Das mit dem Bogen wurde bei uns auch so erklärt das es ok sei, ich habs aber immer mit der Wendung gemacht weils mir einfach besser gefällt.

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“