BH nach neuer PO

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Asta »

Hier noch ein Tipp: Aluminiumfolie ergibt einen hübschen Hut
und blockiert die Gedankenkontrollstrahlen der Regierung
Zuletzt geändert von Asta am 25. Jun 2011, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von yane »

Citymaus hat geschrieben:Und angeblich läge das ja nur an der neuen Richterleitlinie usw.
Na ja, was versteht man unter "neue Richterleitlinie"? Die Richter sind halt angewiesen worden, in Zukunft wieder nach PO zu richten und nicht mehr einfach Teams bestehen zu lassen, die gemäss PO nicht mal ansatzweise an die 40 Pkt (von den geforderten 42 Pkt ganz zu schweigen) rangekommen sind.
das Bedrängen jetzt tierisch abgezogen wird und das wohl bisher nicht so war.


Kommt auf den Richter an - es gab auch früher Richter, die korrekt nach PO gerichtet haben. Das waren dann die bösen strengen Richter, die die armen HF ja so fertig machen.
Zum Verständis die ordentliche Kehrtwendung ist ich dreh mich an Ort und Stelle um 180 Grad nach links und der Hund geht quasi hinter mir rum, oder? Das mit dem Bogen wurde bei uns auch so erklärt das es ok sei,


"ordentliche" Kehrtwendung? Was verstehst Du darunter? Es gibt die Kehrtwendung, die in Deutschland gemacht wird. Und es gibt die Kehrtwendung, die sozusagen der Rest der Welt macht. Welche ist also die "ordentliche" :waving: ?
Der "german turnabout" ist die Kehrtwendung, bei der Hund um den HF rumgeht. Die international gebräuchlichere Kehrtwendung ist die, bei der der Hund an der linken Seite bleibt. Aber auch da wird kein Bogen gelaufen, sondern der HF geht in der gleichen Spur zurück. Dreht als auf der Stelle. Und der Hund macht eine Wendung um die Vorderhand. Korrekterweise.

*fling*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *fling* »

Also ganz ehrlich, ich finds mehr als angemessen, dass dazu angehalten wird wieder korrekt nach der PO zu richten. Das was bei unserem Verein letztes Jahr bei der BH lief war echt nicht mehr feierlich. Da haben Hunde bestanden, die selbst bei gnädigem Punkteziehen grad mal knappe 30 Punkte gehabt hätten und Sachen gebracht haben bei denen die Prüfung eigentlich auf der Stelle zu Ende gewesen wäre (zB sich in der Freifolge genüsslich wälzen und auch auf das fünfte Hörzeichen nicht wieder zum HF zurückkehren).

Allerdings finde ich die vom swhv rausgebrachte CD, die zeigen soll wie eine ideale Prüfung aussieht und was gezogen werden sollte, auch nicht wirklich gut. Denn die "Idealversion" zeigt einen Hund der schräg vor dem HF läuft und stark bedrängt.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von yane »

*gggg* es wurden wohl durchaus bei den entsprechenden "Seminaren" zur Vorführung der DVD deutliche Kommentare laut :evil:
Waren wohl ziemlich viele Deiner Meinung. Ich übrigens auch *gggg*.

Das Problem mit der BH-Prüfung ist, dass sie sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau darstellen soll:
- Prüfung auf Alltagsgehorsam
- Prüfung auf Umweltverträglichkeit
- Wesensprüfung
- Sportprüfung -> Eingangsprüfung für den weiteren Hundesport

Und irgendwo widersprechen sich diese Punkte zumindest in Teilen.

Aber das würde jetzt zu oT werden.

Raven

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Raven »

Ich bin kuerzlich die BH mit Frida gelaufen. Dabei habe ich mich auch gefragt, weshalb einige Hunde bestanden haben. Was ich immer noch nicht verstehe, ist, wie ein Hund, der nach der Person mit dem Chipleser schnappt und im Verkehrsteil kaum zu halten ist, bestehen kann - auch wenn die Obedience auf dem Feld schoen gelaufen wurde (boese Zungen sagen, dass dabei ein verstecktes Spielzeug in der Westentasche war, ich hatte, nach mehrmaligem Anschauen des Videos den Verdacht, dass der HF Futter in der Hand hatte). Trotzdem muss ich neidlos zugeben, dass die Obedience um einiges schoener war als Fridas.

Auf der anderen Seite, ist Frida keine Gefahr fuer irgendwelche Haende, die in ihrer Naehe rumfuchteln, Menschenmengen kann sie sicher navigieren, sie hat keinerlei Muehe mit fahrenden und hupenden Autos, Fahrraeder oder Jogger...

Ich finde, die drei Teile sind ja jetzt wirklich nicht so wahnsinnig schwierig zu trainieren - und ein zuverlaessiges Platz sollte schon drin sein, genauso wie ein Temperament- oder Verkehrsteil.

Die PO ist, finde ich, relative klar, was den Obedienceteil angeht und sollte so auch eingehalten werden. Und beim Temperament- und Verkehrsteil koennte meiner Meinung nach, offenbar auch etwas strenger gewertet werden.

*Mini*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Mini* »

yane hat geschrieben: @Mini
es gibt auch hunde, die werden in der unterordnung nicht glücklich. warum muss ich sie dann dort rein zwängen?
Es ist doch seltsam - ich hatte nun schon einige unterschiedliche Hunde, auch unterschiedlicher Rassen. Und keiner davon ein "typischer Gebrauchshund". Trotzdem waren sie alle begeistert bei der Sache, wenn es an UO ging.
Liegt vielleicht eher an der Einstellung des Hundeführers und dem Training als am Hund - würde ich mal sagen. Aber man kann es ja immer so schön auf den Hund schieben "meinem Hund macht das keinen Spass" - dabei meinen sich die Leute selbst.
da kann ich dir nur zustimmen. aber manche leute sind einfach nicht in der lage ihrem hund die sache schmackhaft zu machen.
vielleicht weil sie kein händchen dafür haben.
und ich habe lieber einen hund, der nicht so gut die bh läuft, sie aber schafft und danach von seinem vielleicht unfähigen hf mit der unterordnung in ruhe gelassen wird, als ein team, dass sich krampfhaft an der unterordnung versucht, aber aufgrund unfähigkeit des hundeführers nicht glücklich wird.

*Mini*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Mini* »

yane hat geschrieben:
@Mini
ein trainer sollte meiner ansicht nach in der lage sein, seiner gruppe mitzuteilen, wenn einzelne einfach noch nicht auf einem gewissen prüfungsniveau sind
wie schon geschrieben, leider gibt es heutzutage viele Trainer, die gar nicht mehr wissen, wie die Übungen für die BH korrekt aussehen sollten.
dazu kann ich nichts sagen, weil mir das in meinen vereinen bisher noch nicht untergekommen ist.
möglich ist es. wahrscheinlich wird es auch so sein...

*Mini*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Mini* »

Citymaus hat geschrieben: Zum Verständis die ordentliche Kehrtwendung ist ich dreh mich an Ort und Stelle um 180 Grad nach links und der Hund geht quasi hinter mir rum, oder? Das mit dem Bogen wurde bei uns auch so erklärt das es ok sei, ich habs aber immer mit der Wendung gemacht weils mir einfach besser gefällt.
ich weiß nicht ob ich dich richtig oder falsch verstehe.
aber man darf die wendung auch so machen, dass sich beide nach links drehen.
dann aber eben kein bogen, sondern ein "kehrt". und das ich quasi auf der stelle.
ähnlich wie die vorhandwendung beim pferd = ohne bogen.

*Mini*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Mini* »

*fling* hat geschrieben: Allerdings finde ich die vom swhv rausgebrachte CD, die zeigen soll wie eine ideale Prüfung aussieht und was gezogen werden sollte, auch nicht wirklich gut. Denn die "Idealversion" zeigt einen Hund der schräg vor dem HF läuft und stark bedrängt.
gibt es dieses video auch im netz anzusehen?
würd mich mal interessieren.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Neufi Hope »

Bei dem ein oder anderen Erfahrungsbericht muß ich schon schmunzeln. Ich dachte immer, so einen von mir erlebten Richter gibts nur einmal. Den Namen werde ich auch im Leben nicht vergessen.
Kurz zur Erklärung:
ich bin mit Hope die BH dreimal gelaufen.
Beim ersten mal verdientermaßen durchgefallen. Sie ging mitten in der Freifolge zur Terasse gucken, ob nicht doch jemand Leckerchen hätte, denn Frauchen hatte ausgerechnet heute keine dabei.
Die zweite Prüfung war dann der Hammer in Tüten. Der Richter sagte mir jeden Schritt voraus: links rum, rechts rum, anhalten - nach zwei Minuten hatte die ganze Vorstellung nichts mehr mit dem eigentlichen Schema zu tun. Ich war eh schon nervös für drei und wußte nun natürlich gar nicht mehr, wohin. Hope noch viel weniger. Vor lauter Verlegenheit setzte sie sich hin und fing an, sich ausgiebig zu kratzen.
Richter: "Helfen Sie Ihrem Hund mal." Ich - total perplex - lockte, rief, schubste sie an... "HELFEN sollen Sie Ihrem Hund!" - "Ja mach ich doch." - "Sie sollen ihm kratzen helfen." Ich war so durch den Wind, kratzte meinem Hund hinterm Ohr und wir gingen weiter. :dizzy:
Das ist jetzt 5 Jahre her, bis heute wird, wenn ein Hund sich auf dem Platz in der Übungsstunde kratzt, von allen Seiten gerufen "Na, jetzt hilf Deinem Hund doch mal." :lol:
Wie gesagt, meine Vorstellung hatte rein gar nichts mehr mit dem eigentlichen Schema zu tun und war rein peinlich - bestanden hab ich trotzdem.
Spätestens als dann im Verkehrsteil ein Hund einen anderen gebissen hat und dieses Team auch bestanden hatte, stand für mich fest - diese Prüfung ist das Papier nicht wert, ich mach sie ein drittes mal.
Und das dritte haben wir dann verdient bestanden.
Ich habe lange überlegt, ob ich mich beim Verband über diesen Richter beschweren soll, wäre ich allein geprüft worden, hätte ich das auch getan. Ich wurde nur gebeten, dies nicht zu tun, weil ich dann die Prüfungsergebnisse der anderen gefährden würde... Kameradenschwein will man ja auch nicht sein. Die einen waren froh um die geschenkte Urkunde, die anderen haben mit mir die Prüfung aus denselben Gründen noch mal wiederholt.

Dies nur als kleine Anekdote am Rand - ich hoffe, es war nicht zu sehr OT.

*Mini*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Mini* »

also ich konnte schmunzeln :)

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Citymaus »

@Neufi
Ich konnte auch schmunzeln und lese solche Geschichten immer gerne :lol:

@Yane
Mit "ordentliche" Kertwendung meinte ich wie sie eben aussehen soll. National reicht mir da voll und ganz, international werd ich mit dem Dicken niemals starten. Er hat es jetzt mit dem hinten rumlaufen gelernt. Mal schauen vielleicht stell ich ihn da nach der BH noch um. Das mit seiner Bedrängerei ist ja eh noch ne Baustelle und da haben wir bis zur VPG schon noch zu tun.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Asta »

@Neufi hope: War dem Richter langweilig mit dem normalen Schema oder war er betrunken? :o Hättest deinem armen Hund ja auch wirklich mal helfen können :lol:

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von yane »

[quote="Citymaus"Mit "ordentliche" Kertwendung meinte ich wie sie eben aussehen soll. [/quote]

Na ja, es gibt zwei Varianten, wie sie aussehen soll. Entweder Hund bleibt links an der Seite des HF oder Hund geht hinter HF rum. Aber eben - kein Bogen.
Letztendlich hat das mit national oder international nur so viel zu tun, dass eben die Deutschen da mal wieder ne Extrawurst braten und es dem Hund unnötig schwer machen, indem sie ihm so was beibringen wie hintenrum zu latschen, was ja prinzipiell unlogisch ist. Die ganze Zeit soll Hund dicht an der linken Seite gehen, und dann auf einmal bei der Kehrtwendung nicht.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Grossteil der deutschen Gebrauchshunderassen eher massige, schwere Hunde sind, die sich teilweise mit einer korrekten Vorderhandwendung doch deutlich schwerer tun als leichtere, wendigere Hunde.

@Neufi Hope: jaja, die Richter ..... da erlebt man auch so manches Mal Stories.

@Raven
Tja - in VPG-Kreisen wird über derartiges Verhalten öfter mal hinweggesehen. Hauptsache Hund funktioniert auf dem Platz. Alles andere ist egal.
Klar gibt es auch andere VPG-Sportler, dürften sogar deutlich in der Überzahl sein. Aber leider gibt es halt immer noch auch diesen Typ. Und der bestätigt dann wieder die Klischee-Vorstellungen vom typischen VPG-Hund.

Raven

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Raven »

yane hat geschrieben:Und der bestätigt dann wieder die Klischee-Vorstellungen vom typischen VPG-Hund.
Definitiv was mich am meisten dabei stoert. :???:

Ich meine, man weiss ja ungefaehr, was in diesen Teilen vorkommt und kann darauf hinueben. Und ja, ist nur eine BH und die beiden Teile muss man nie mehr laufen. Aber dann soll halt die BH umgeaendert und der Temperament-, bzw. Verkehrsteil weggelassen werden. Ist mir auch egal. Aber solange es noch Bestandteil der BH ist, kann man doch gopferdori darauf hintrainieren.

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“