BH nach neuer PO

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Feiticeira »

Citymaus hat geschrieben:Also bevor ich da wieder was falsch mache, im Verkehrsteil darf ich mit meinem Hund reden, bzw. seine Aufmerksamkeit ohne Triebmittel auf mich lenken. Ihn ablegen oder absetzen wenn Radfahrer, jogger etc. kommen geht auch oder?
Sozialverträglich ist er und raufen liegt ihm fern aber er glotzt gerne. Weiß nicht wie die Richter das bewerten.
*schubs* Kann das noch jemand beantworten?Ich will mit Dino ja nächstes Jahr mich an der BH versuchen.Er ist allerdings ein Leinenpöbler-wir arbeiten dran,aber ich weiß nicht ob ich es schaffe bereits nächstes Jahr dicht an dicht an einem anderen fremden Hund vorbei zu gehen. :o Absitzen lassen würde dann auf jeden Fall klappen.Oder darf ich einen "Sicherheitsabstand" lassen?Und was ist wenn ein anderer Hund ihn im Verkehrsteil angiftet und Dino giftet dann zurück?(Horrorvorstellung *grusel*) Ich hoffe natürlich,dass das nächstes Jahr kein großes Problem mehr ist.Aber womöglich krieg ich diese Macke nie ganz raus.Grade wenn er an der Leine "angegriffen" wird. :roll:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von babett »

*fling* hat geschrieben:
babett hat geschrieben:Wie auch immer man das aufbaut, es sis jedenfalls einfacher und weniger fehleranfällig. Und sieht gut aus.
Hm, sorry, aber wie kannst Du beurteilen was einfacher ist, wenn Du weder weißt wie man es aufbaut noch wie es korrekt aussieht?
Hm, sorry, aber wie kannst Du beurteilen, was ich weiß?

*fling*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *fling* »

babett hat geschrieben:
*fling* hat geschrieben:
babett hat geschrieben:Wie auch immer man das aufbaut, es sis jedenfalls einfacher und weniger fehleranfällig. Und sieht gut aus.
Hm, sorry, aber wie kannst Du beurteilen was einfacher ist, wenn Du weder weißt wie man es aufbaut noch wie es korrekt aussieht?
Hm, sorry, aber wie kannst Du beurteilen, was ich weiß?
Du schreibst der Hund würde bei der Linkswendung "geblockt" werden und das müsse dann nur noch in eine "optisch ansprechende Form" gebracht werden. Und das ist schlichtweg falsch. Der Hund muss aktiv drehen. Das ist sicherlich nicht einfach. Gerade großrahmigen Hunden fällt eine solche Drehung oft schwer.

Raven

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Raven »

Feiticeira hat geschrieben:
Citymaus hat geschrieben:Also bevor ich da wieder was falsch mache, im Verkehrsteil darf ich mit meinem Hund reden, bzw. seine Aufmerksamkeit ohne Triebmittel auf mich lenken. Ihn ablegen oder absetzen wenn Radfahrer, jogger etc. kommen geht auch oder?
Sozialverträglich ist er und raufen liegt ihm fern aber er glotzt gerne. Weiß nicht wie die Richter das bewerten.
... Absitzen lassen würde dann auf jeden Fall klappen.Oder darf ich einen "Sicherheitsabstand" lassen?Und was ist wenn ein anderer Hund ihn im Verkehrsteil angiftet und Dino giftet dann zurück?(Horrorvorstellung *grusel*) Ich hoffe natürlich,dass das nächstes Jahr kein großes Problem mehr ist.Aber womöglich krieg ich diese Macke nie ganz raus.Grade wenn er an der Leine "angegriffen" wird. :roll:
Im Verkehrsteil darf mit dem Hund gesprochen werden, korrigiert darf der Hund allerdings nicht werden, soviel ich weiss. Wir durften beim Jogger, Auto und Fahrrad den Hund nicht ablegen oder absitzen lassen, dann wurde der Hund irgendwo festgemacht, wir haben uns entfernt und jemand kam mit einem fremden Hund vorbei. Der fremde Hund muesste eigentlich neutral sein, aber da muss man mit allem rechnen.

Der Hund darf die anderen Hunde, den Jogger oder Auto/Fahrrad anschauen. Es muss kein Obedience Fuss sein, sondern einfach lockere Leine, ganz entspannt.

:waving:

Raven

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Raven »

*fling* hat geschrieben:Der Hund muss aktiv drehen. Das ist sicherlich nicht einfach. Gerade großrahmigen Hunden fällt eine solche Drehung oft schwer.
So hab ich's auch gelernt. Stimmt schon, die Drehung mit dem Hund hinter dem Ruecken (heisst bei uns 'turn into the dog') sieht mal selten richtig und schoen. Aber die Linksdrehung mit dem Hund an der Seite darf keinen Bogen sein sondern muss eine 180 Grad Kehrtwendung sein.

Ich habe dafuer eine lange Leine auf den Boden gelegt und habe in ein einer Art Seiltanz darauf gekehrt. Da musste ich zuerst meine eigene Balance finden, bevor ich das dem Hund zumuten konnte... :lol:

*Mini*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Mini* »

raven, auf einer frisbee funktioniert es auch sehr gut :thumbsup:

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von yane »

Feiticeira hat geschrieben: dicht an dicht an einem anderen fremden Hund vorbei zu gehen. :o Absitzen lassen würde dann auf jeden Fall klappen.Oder darf ich einen "Sicherheitsabstand" lassen?
Kommt auf den Richter an - bei unserer Prüfung am Wochenende ist die ganze Truppe marschiert und dann auch dicht Hund an Hund aneinander vorbei, maximaler Abstand 1 m. Kommentar des Richters war vorher schon "egal wie der Platzteil war, wenn einer rumpöbelt, war's das". Auch nix absitzen lassen bei Fahrrad oder Jogger.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Neufi Hope »

yane hat geschrieben:
Feiticeira hat geschrieben: dicht an dicht an einem anderen fremden Hund vorbei zu gehen. :o Absitzen lassen würde dann auf jeden Fall klappen.Oder darf ich einen "Sicherheitsabstand" lassen?
Kommt auf den Richter an - bei unserer Prüfung am Wochenende ist die ganze Truppe marschiert und dann auch dicht Hund an Hund aneinander vorbei, maximaler Abstand 1 m. Kommentar des Richters war vorher schon "egal wie der Platzteil war, wenn einer rumpöbelt, war's das". Auch nix absitzen lassen bei Fahrrad oder Jogger.
Huppala - dann weht aber wirklich ein anderer Wind jetzt. :o

*Mini*

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von *Mini* »

Und da ist sie wieder, die freiheit der bewertung :roll:

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Citymaus »

Na da bin ich dann mal auf unseren Richter gespannt. Früher soll der derbe streng gewesen sein aber angeblich sei er jetzt ruhiger geworden. Naja das ist bestimmt auch bissl ansichtssache. Mir gehen auf jeden Fall schon wieder die Nerven durch ne Woche vorher.
Also soweit ich das gehört hab ist der Straßenteil auch einzeln und da müssen dann Leut vom Verein Jogger usw. spielen. Naja erstmal schauen ob wir überhaupt soweit kommen :dizzy:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von babett »

*fling* hat geschrieben: Du schreibst der Hund würde bei der Linkswendung "geblockt" werden und das müsse dann nur noch in eine "optisch ansprechende Form" gebracht werden. Und das ist schlichtweg falsch. Der Hund muss aktiv drehen. Das ist sicherlich nicht einfach. Gerade großrahmigen Hunden fällt eine solche Drehung oft schwer.
Richtig ist, daß ich selbst diese Art der Kehrtwendung nur mal kurz geübt habe, sie aber nicht weiter aufgebaut habe weil wir damals im Verein 'turn into the dog' favorisiert wird. Prinzipiell ist mir aber der Aufbau klar und es hat relativ gut geklappt, auch wenn ich es vielleicht anders beschrieben habe, als du es tun würdest. Falsch ist, daß ich davon keine Ahnung habe. Sonst würde ich mich nämlich nicht dazu äußern. Richtig ist allerdings, daß ich bisher nur einmal in natura und ein paar mal auf youtube ansprechende und korrekte Linkskehrt gesehen habe, alles andere war - naja, gewollt und nciht gekonnt. Aber ich hab auch bisher selten mal eine optisch ansprechende Wendung 'turn into the dog' gesehen (von zeigne ganz zu schweigen *g*) und kenn mich mit dem Aufbau aus.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Feiticeira »

yane hat geschrieben:
Feiticeira hat geschrieben: dicht an dicht an einem anderen fremden Hund vorbei zu gehen. :o Absitzen lassen würde dann auf jeden Fall klappen.Oder darf ich einen "Sicherheitsabstand" lassen?
Kommt auf den Richter an - bei unserer Prüfung am Wochenende ist die ganze Truppe marschiert und dann auch dicht Hund an Hund aneinander vorbei, maximaler Abstand 1 m. Kommentar des Richters war vorher schon "egal wie der Platzteil war, wenn einer rumpöbelt, war's das". Auch nix absitzen lassen bei Fahrrad oder Jogger.
Gut-damit haben sich meine sportlichen Ambitionen mal eben in Rauch aufgelöst.Ganz ernsthaft:Ich denke wir kommen NIE so weit. :( Da wurde uns auch aus Trainersicht bisher nicht wirklich Hoffnung gemacht.Ich denke wir schaffen es iwann an Hunden vorbei in einem Abstand von min 2m oder mit Absitzen lassen.Aber mehr ist doch sehr fraglich.Ach Sch*** ist das alles. :(

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Feiticeira »

Mit Sch*** meinte ich nicht das strengere Richten nach der PO.Bitte nicht falsch verstehen.

hovifreund

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von hovifreund »

Feiticeira hat geschrieben:
yane hat geschrieben:
Feiticeira hat geschrieben: dicht an dicht an einem anderen fremden Hund vorbei zu gehen. :o Absitzen lassen würde dann auf jeden Fall klappen.Oder darf ich einen "Sicherheitsabstand" lassen?
Kommt auf den Richter an - bei unserer Prüfung am Wochenende ist die ganze Truppe marschiert und dann auch dicht Hund an Hund aneinander vorbei, maximaler Abstand 1 m. Kommentar des Richters war vorher schon "egal wie der Platzteil war, wenn einer rumpöbelt, war's das". Auch nix absitzen lassen bei Fahrrad oder Jogger.
Gut-damit haben sich meine sportlichen Ambitionen mal eben in Rauch aufgelöst.Ganz ernsthaft:Ich denke wir kommen NIE so weit. :( Da wurde uns auch aus Trainersicht bisher nicht wirklich Hoffnung gemacht.Ich denke wir schaffen es iwann an Hunden vorbei in einem Abstand von min 2m oder mit Absitzen lassen.Aber mehr ist doch sehr fraglich.Ach Sch*** ist das alles. :(
es gibt halt ganz unterschiedliche richter, und grad im verkehrsteil ist ja dann im endeffekt vieles ermessenssache... ich hab auch schon richter erlebt, die extra drauf hingewiesen haben, dass man genügend abstand halten solle... und lustig war auch der richter, der von einem prüfungshund ins bein gezwickt wurde - da es ein kleines hundle war fands der richter lustig und ließ den beisser bestehen :wink:

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Quarus »

Uuuuups

Das fände ich für eine BEGLEITHUNDprüfung aber wesentlich bedeutsamer als korrekte Wendungen.

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“