BH nach neuer PO

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von yane »

Feiticeira hat geschrieben:Gut-damit haben sich meine sportlichen Ambitionen mal eben in Rauch aufgelöst.Ganz ernsthaft:Ich denke wir kommen NIE so weit. :( Da wurde uns auch aus Trainersicht bisher nicht wirklich Hoffnung gemacht.
Zunächst mal gibt es nach wie vor solche und solche Richter. Das Beispiel sollte nur zeigen, dass man keine allgemeingültigen Aussagen treffen darf von wegen "Stadtteil geht so und so und wird so und so bewertet".

Und dann - wenn ich jedes Kommentar eines meiner Trainer für alleinseligmachende Wahrheit gehalten hätte, dann hätte ich vermutlich schon 1994 mit Hundesport aufgehört.

Spätestens aber 1998.

Über meine derzeit älteste Hündin sagte der Basistrainer in meinem damaligen Verein "sieh zu, dass Du die ganz schnell wieder los wirst wenn Du Hundesport machen willst - mit der schaffst Du nicht mal die BH, geschweige denn was anderes". Er meinte das, weil sie vor fremden Menschen total Panik bekam. 1,5 Jahre später machten wir die BH mit der zweithöchsten Punktzahl. Und später liefen wir dann auch einige Obi-Prüfungen.

Einer unserer damaligen Agi-Trainer (der gleichzeitig auch der Agi-Sportwart des Vereins war) meinte nach etwa 6 Wochen "lang schaue ich mir das nicht mehr an, das wird eh nichts". Wieder bezogen auf ihre Angst, nun ja, wenn er 10 m neben dem Tunnelausgang stand, kam sie nicht mehr aus dem Tunnel usw.
10 Monate später hatten wir vereinsintern ein "Anfängerturnier" - wir machten das damals im Verein immer so als eine Art Test, bevor die Leistungskarten für die jeweiligen Teams bestellt wurden. Besagter Sportwart war an dem Tag allerdings nicht da. Am nächsten Abend war Mitgliederversammlung - und danach ging ich mit der Trainerin, mit der ich damals trainierte zu ihm hin. Sein Kommentar zu der Trainerin war "Mich interessiert nur wie X/Y und Z/A abgeschnitten haben, alles andere ist mir egal". Ich reagierte darauf etwas krätzig so von wegen "und was ist mit Yanta und mir". Seine Antwort "dass ihr beide Parcours recht gut laufen könnt, weiss ich, warum soll ich da noch nachfragen, wie es gelaufen ist?". Tja, das bedeutete also, dass wir etwa 11 Monate nach der Aussage "das wird eh nichts" unser erstes offizielles Turnier gelaufen sind. Leider mit einer Verweigerung, aber die ging auf meine Kappe.

Ist halt eine Sache der Einstellung. Für mich waren derartige Aussagen bzw. "Probleme" immer eher eine Herausforderung, es demjenigen erst recht zu zeigen.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von yane »

Quarus hat geschrieben:Das fände ich für eine BEGLEITHUNDprüfung aber wesentlich bedeutsamer als korrekte Wendungen.
Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich ja so meine Probleme mit der BEGLEITHUNDprüfung nach aktuellem Muster.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Quarus »

Ja - ist so richtig weder die Einstiegsprüfung in den Hundesport allgemein, noch ein aussagekräftiger Test bezüglich Gehorsam und Umweltsicherheit.

Vermutlich auch aus diesem Grund variieren die Richterentscheidungen bei Mängeln.

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von funeasy »

yane hat geschrieben:
es gibt auch hunde, die werden in der unterordnung nicht glücklich. warum muss ich sie dann dort rein zwängen?
Es ist doch seltsam - ich hatte nun schon einige unterschiedliche Hunde, auch unterschiedlicher Rassen. Und keiner davon ein "typischer Gebrauchshund". Trotzdem waren sie alle begeistert bei der Sache, wenn es an UO ging.
Liegt vielleicht eher an der Einstellung des Hundeführers und dem Training als am Hund - würde ich mal sagen. Aber man kann es ja immer so schön auf den Hund schieben "meinem Hund macht das keinen Spass" - dabei meinen sich die Leute selbst.
Nun das hätte ich vor ein paar Jahren vielleicht auch noch gesagt.
Mein Jimmy jedoch hat mir in dieser hinsicht einiges Beigebracht.
ich habe ihn stets nur positiv und über den Clicker aufgebaut. Und dennoch war er in der UO nie so begeistert wie er es z.b beim aufstöbern von Futter oder Spielzeug war..

Es gibt sie nunmal die Hunde, die einfach aufgrund ihrer Vergangenheit (so war es nämlich bei Jimmy] einfach kein großartiges Interesse an UO haben...

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: BH nach neuer PO

Beitrag von Mina »

Citymaus hat geschrieben:Hallo Leute,

wer von euch hat denn schon eine BH nach der neuen PO gemacht?

Wir sind am 18. durchgefallen. Der Hund bedrängt zu stark, konzentriert sich nicht permanent auf den Führer. Dann ist der Hundeführerin vor mir der Hund stiften gegangen und hat markiert. Bei meinem wars dann in der Freifolge so, dass er auch erstmal ordentlich auf den Platz gepisst hat, man muss ja schließlich seine Duftmarke drüber setzen :veryangry: von mir weg ist er dabei allerdings nicht. Er ist die ganze Zeit Fuß bei mir gelaufen, hat aber in der Weltgeschichte rumgeglotzt. Naja alles in allem haben wirs dann um 2 Punkte nicht geschafft. Jetzt versuchen wirs am 9. Mai nochmal. Mich würde einfach interessieren wer von euch zwischenzeitlich ne BH nach der neuen PO gemacht hat und wie stark da das Bedrängen und nicht permanente hochschauen abgezogen wird. Das es in der VPG so hart gesehen wird ist ja ok, aber bei der BH wars doch bisher nicht so streng soweit ich weiß??

LG
Citymaus

Hab mal die BH eines Shelties gesehen....der Hund war permanent unaufmerksam, hing öfters hinterher, ist zwischendurch abgehauen zum pinkeln, kroch bei der Ablage herum usw.... und der Hund hat 54 Punkte bekommen! Warum?
Hab an dem Tag bei dem gleichen Richter auch eine BH abgelegt (hochkonzentrierte Arbeit des Hundes, kein Drängen, ein wirklich schönes Bild. Nur bei der Sitz-Übung hat er Steh gemacht und ich bekam dann 53 oder 52 Punkte (muss wohl irgendwo noch ein kleiner Fehler bei gewesen sein).)
Versuch es einfach nochmal bei einem anderen Richter ;)

Was den Verkehrsteil angeht: Hab immer nur schlampige B-Teile gesehen. Mal kam ein Jogger vorbei, mal ein Fahrrad. dann musste der Hund durch eine Gruppe laufen und dann an einen angebundenen Hund vorbei.
Aber bei den letzten beiden BHs, die ich gelaufen bin, war es anders:
Der B-Teil dauerte dort ca. eine Stunde. Jeder Hund musste an jeden ganz eng vorbei laufen, jeder Hund wurde mal angebunden. Dann kam ne große Gruppe an den Hund vorbei gelaufen (einige haben da ganz schön geschwitzt, da ein paar raufer dabei waren, aber alles ging gut), man musste einzeln mit den Hund in einer eng stehenden Gruppe laufen, der Hund wurde dabei auch angefasst und musste Fuß laufen. Eine Menschengruppe kam schnurstraks auf den Hund drauf zu. Jeder musste mit dem Hund durch eine Waschanlage laufen :shock:
Usw. mussten da sehr viel mit den Hunden machen und das mit in der Stadt an einer stark befahrenen Straße.

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“