Voraus-Platz

Bulldogger

Voraus-Platz

Beitrag von Bulldogger »

Ich hätte gerne ein paar Tipps von Profis. Wenn ich Emmas Apportierholz werfe, wartet sie bis es liegt, dann läuft sie auf Kommando "voraus" los. Nach der Hälfte soll sie Platz machen, was auch wunderbar klappt nur leider dreht sie sich hierbei grundsätzlich zu mir um... :???:
Wie kann ich sie dazu bringen, weiter das Apportierholz im Auge zu behalten? Das ganze nochmal an der Leine aufbauen???
Wäre echt dankbar für ein paar Ratschläge.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Erna »

Ich überlege gerade,warum du diese Übung so machst???



Viele grüße
Erna

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Voraus-Platz

Beitrag von yane »

Ehrlich gesagt - ich auch? Wird das im VPG so verlangt?

*Mini*

Re: Voraus-Platz

Beitrag von *Mini* »

hi bulldogger, ich kenne diese übung jetzt auch nicht wirklich.
mit welchem sinn willst du sie denn so aufbauen?
wenn du hundesportlich trainierst ist mir nicht bekannt, dass der hund beim apport ins platz gerufen werden muss.
im obedience bspw. ist es sogar verlangt, dass der hund, wenn er voraus ins viereck gesendet wird beim stopp oder platzkommando in richtung des hundeführers liegt.

Bulldogger

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Bulldogger »

Ich mache mit Emma nur zum Spaß solche Übungen. Sport betreiben wir keinen, da Emma HD und ED hat. Aber Spaß an der Sache hat sie mächtig. Ist ja immerhin trotz aller Krankheit im Kopf doch ein Arbeitshund
Warum ich das machen will? Hab das mal bei einer Vorführung im SV gesehen und es hat mich beeindruckt. Wobei der HF da kein Apportel benutzt hat sondern einfach nur den Hund voraus geschickt hat und dann Platz aus der Entfernung. Der Hund blieb aber in der Laufrichtung beim Platz. Nun, Emma macht nur voraus wenn da auch was liegt, wofür es sich lohnt los zu spurten. Deshalb mit Apportel.
Also alles nur just for fun.

Illedill

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Illedill »

Jango dreht sich beim Platz auf Distanz und beim Sitz auf Distanz auch immer in meine Richtung, darum hab ich da keinen Tip.
Chewie hat sich schon immer automatisch in die Richtung hingelegt, in die er laeuft- ich mache die von Dir beschriebene Uebung mit Chewie uebrigens auch ab und zu :goldcup:

Ich koennte mir hoechstens vorstellen, dass Du sie evtl. per langer Leine mit einer Hilfsperson absicherst, die in Richtung Apportel steht und die Dein verbales Kommando mit Sichtzeichen absichert- so dass Emma Blickkontakt zu ihr aufnimmt.

Bulldogger

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Bulldogger »

Danke für den Tipp. Ich werd das mal ausprobieren :waving:

*Mini*

Re: Voraus-Platz

Beitrag von *Mini* »

clickerst du deinen hund?
auch diese übung/verhaltenskette kann man wunderbar formen!

Bulldogger

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Bulldogger »

Nein, leider nicht. Das mit dem Clickern war mir schon immer unbegreiflich irgendwie kapier ich das nicht :lol:

*Mini*

Re: Voraus-Platz

Beitrag von *Mini* »

gerade damit kann man einen hund, der sich nicht so arg belasten darf besonders gut auslasten.
clickern i.V.m. dem freien Formen (Shapen) kann "harte" kopfarbeit sein und den hund super beschäftigen.

auch sehr gut geeignet für solche übungen, wie du sie machen willst. ich bin kein freund davon den hund mit einer leine oder sonstigen hilfsmitteln in die richtige position "zu zerren", schon gar nicht, wenn der hund ja eigentlich "nur" beschäftigt werden soll.
gerade da kann man gut mit solchen methoden arbeiten, was auch bei anspruchsvolleren übungen dazu führt, dass sie sicher sitzen.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Erna »

Kann mich Mini nur anschließen...

Mit ein Grund warum sich der Hund zu dir umdreht,ist das Vergewissern,etwas richtig gemacht zu haben..Mit dem Clicker könnte es dann vielleicht anders funktionieren..




Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Blue »

Wenn ich mich mit Blue an den Futterdummy 'anschleiche', schicke ich sie zwischendurch auch ins PLATZ. (Dabei liegt sie in Richtung des Dummys)
Vielleicht kannst du auch mal probieren, MIT ihr zu gehen. Dabei könntest du den Dummy spannend machen.

Oder du setzt ein Wurfobjekt höchster Begierde ein. :D
Vielleicht ist DAS dann so wichtig, dass es dein Hund im Auge behalten will. :thumbsup:

Bulldogger

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Bulldogger »

Danke für die Tipps. Werde es künftig mal mit nem Ball probieren, der ist nämlich das absolute Top-Belohnungsteil für Emma.

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Blue »

Bulldogger hat geschrieben:Werde es künftig mal mit nem Ball probieren, der ist nämlich das absolute Top-Belohnungsteil für Emma.
Das könnte gut funktionieren! :thumbsup:

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Kiri »

Nelly dreht sich ohne Spielzeug beim Vorrausschicken auch immer zu mir um, liegt vorne allerdings ein Spielzeug, behält sie es im Auge. Vielleicht kannst du es mal mit einer Hilfsperson probieren, die sich vorne beim Spielzeug positioniert und Emmas Namen sagt, bevor du ihr das Platzkommando gibst. Mit etwas Glück legt sie sich dann in Richtung Spielie. Wenn sie das nicht tut, würde ich mich ehrlich gesagt eher darüber freuen, denn das zeigt doch, dass sie sich stark an dir orientiert und dies wohl auch in Situationen tun würde, wo es wirklich drauf ankommt (zB bei Wildsichtung). Denn das, was Hunde anschauen, ist in dem Moment Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit. Also, freu dich drüber :wink: .

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“