Voraus-Platz

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Blue »

Kiri hat geschrieben:.. denn das zeigt doch, dass sie sich stark an dir orientiert und dies wohl auch in Situationen tun würde, wo es wirklich drauf ankommt (zB bei Wildsichtung)
Ja, das wäre traumhaft! Leider ist das so meist eher nicht der Fall.
Meistens ist es das Ergebnis intensiven Trainings, wenn es im Fall von Wildsichtung in der Art funktioniert. :waving:

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Js&sJ »

Das Voraussenden mit Hinlegen in laufrichtung wird im VPG oft mit einem Helfer trainiert. Hund lernt, voraussenden heißt höchstes Triebziel am Ende der Strecke erlangen und gibt somit vollgas. Irgendwann wird das Platz eingbebaut und der Hund legt sich irgendwo auf der Strecke hin. Wenn er richtig liegt kommt irgendwo der Helfer mit Arm raus und der Hund darf anbeißen.

Du bekommst das Hinlegen in Laufrichtung also nur hin, wenn das Triebziel vorne dem Hund wichtiger ist als alles andere. Oder mit Clickern, aber da kenne ich mich nicht aus...

Wieso machst du es denn überhaupt mit Apportholz?

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Voraus-Platz

Beitrag von funeasy »

Hallo!

also einige Hunde mit denen ich trainiere, zeigen beim Voraus das Platz in Laufrichtung. Dies bekommt man aber wirklich nur hin, wenn die Bestätigung nicht vom Hundefüher kommt (also auch nicht die Bestätigung fürs Platz) sondern aus der Laufrichtung.

Z.b kann man dies machen, indem man eine zweite Person hintern einem Busch versteckt, welche dem Hund beim Vorausaufbau, die Beute zuwirft etc...

Es ist aber auch abhängig vom Trieb des Hundes. Manche zeigen selbst dann eine Orientierung zum Hundeführer..

Bulldogger

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Bulldogger »

Js&sJ hat geschrieben:
Wieso machst du es denn überhaupt mit Apportholz?
Weil es Emma total viel Spaß macht, sich das Holz leicht werfen lässt und nicht wie ein Ball weiterrollt.

Danke für eure Tipps. Wie gesagt, ich mach das ganze nur just for fun um Emma ein bisschen Beschäftigung zu bieten. Kenne mich mit den offiziellen Übungen in der UO nicht aus, da es für uns ja eh nicht relevant ist. Ich guck immer mal wieder was wir so neues üben könnten und da fiel mir der DSH auf, den ich damals gesehen hab auch einem Fest vom SV. Kann aber gut sein dass es dabei um SD ging. Weiß das nicht so genau, hab da nur so halb hin geguckt

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Blue »

Js&sJ hat geschrieben:.
Du bekommst das Hinlegen in Laufrichtung also nur hin, wenn das Triebziel vorne dem Hund wichtiger ist als alles andere.
Das sehe ich ähnlich.
Daher denke ich, deine Idee den Ball zu benutzen, ist ist prima!
Bei UNS hat es genau damit, auch geklappt. :waving:

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Voraus-Platz

Beitrag von b@be »

@Js&sJ: So habe ich das ja noch nie gesehen :lol:

An sich wird Collin auf dem Hundeplatz immer mit Kong bestätigt, beim Voraus lege ich oder jemand anderes jedoch immer einen Tennisball ans Ende des Platzes (darauf spinnt er am allermeisten...). Und trotzdem dreht er sich beim 'Platz' immer in meine Richtung :roll:
Auch, wenn gerade ein Reh/Hase o.Ä. vor uns aus dem Feld kommt legt er sich dann normalerweise in meine Richtung. Bisher hat er sich nur ein mal in 'Wildrichtung' gelegt :lol:

Mit Leinengezerre halte ich beim Voraus jedoch nichts. Wenn ich nur sehe, was meiner da für einen Speed draufbekommt.. Der würd ja erstmal 5 Saltos schlagen - das Platz aus dem Trieb raus ist reiner Gehorsam, den der Hund eben haben muss. Wie oft sieht man an Prüfungen die Hunde nach ihren Bällen suchen und keinen Gedanken an das 'Platz' verschwenden.

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Blue »

b@be hat geschrieben: Und trotzdem dreht er sich beim 'Platz' immer in meine Richtung :roll:
Auch, wenn gerade ein Reh/Hase o.Ä. vor uns aus dem Feld kommt legt er sich dann normalerweise in meine Richtung.
Das könnte vielleicht auch ein Meideverhalten sein!?
"Was ich nicht sehe, macht mich nicht an." :wink:
b@be hat geschrieben: - das Platz aus dem Trieb raus ist reiner Gehorsam, den der Hund eben haben muss.
...LERNEN SOLLTE. WÜRDE ICH SAGEN.
Denn diesen Gehorsam hat ein Hund nicht einfach, der muß hart erarbeitet werden.

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Kiri »

Blue hat geschrieben:
Kiri hat geschrieben:.. denn das zeigt doch, dass sie sich stark an dir orientiert und dies wohl auch in Situationen tun würde, wo es wirklich drauf ankommt (zB bei Wildsichtung)
Ja, das wäre traumhaft! Leider ist das so meist eher nicht der Fall.
Meistens ist es das Ergebnis intensiven Trainings, wenn es im Fall von Wildsichtung in der Art funktioniert. :waving:

Na ja, aber wenn sie es nun intensiv mit ihr übt und Emma lernt, sich generell beim Platz auf Entfernung mit Blick zu ihr hinzulegen, geht ihr dieses Verhalten so in Fleisch und Blut über, dass sie es wahrscheinlich schnell automatisiert und nicht mehr drüber "nachdenkt", wenn das Kommando in einer ernsten Situation gegeben wird :) .

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Voraus-Platz

Beitrag von b@be »

Blue hat geschrieben:
b@be hat geschrieben: - das Platz aus dem Trieb raus ist reiner Gehorsam, den der Hund eben haben muss.
...LERNEN SOLLTE. WÜRDE ICH SAGEN.
Denn diesen Gehorsam hat ein Hund nicht einfach, der muß hart erarbeitet werden.
Ja, klaro.. aber ich würde das Vorraus in Verbindung mit dem 'Platz' auf dem Platz immer erst dann machen, wenn ich weiß, dass es auch sicher sitzt. Also, wenn ich bei den Spaziergängen schon genügend Distanzkontrolle/Impulstraining mit dem Hund gemacht habe.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Erna »

das Platz aus dem Trieb raus ist reiner Gehorsam, den der Hund eben haben muss. Wie oft sieht man an Prüfungen die Hunde nach ihren Bällen suchen und keinen Gedanken an das 'Platz' verschwenden.
Schon einige...

Darum ist es mir auch egal wenn der Hund sich zu mir umdreht..
Selbst im Speed schaut er nach hinten was meine Körperhaltung sagt..
Mein Rüde vergewissert sich,was ich von ihm möchte... :wink:



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: Voraus-Platz

Beitrag von Blue »

Kiri hat geschrieben: Na ja, aber wenn sie es nun intensiv mit ihr übt und Emma lernt, sich generell beim Platz auf Entfernung mit Blick zu ihr hinzulegen, geht ihr dieses Verhalten so in Fleisch und Blut über, dass sie es wahrscheinlich schnell automatisiert und nicht mehr drüber "nachdenkt", wenn das Kommando in einer ernsten Situation gegeben wird :) .
Es KANN funktionieren. Es kann aber auch sein, dass es beim Ball, Dummy ect. perfekt funktioniert, aber bei Wildsichtung überhaupt gar nicht,
weil es einfach etwas ganz anderes ist, für den Hund. :dozey:

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Voraus-Platz

Beitrag von b@be »

Erna hat geschrieben:
das Platz aus dem Trieb raus ist reiner Gehorsam, den der Hund eben haben muss. Wie oft sieht man an Prüfungen die Hunde nach ihren Bällen suchen und keinen Gedanken an das 'Platz' verschwenden.
Schon einige...
Das meinte ich damit auch.. war eine rhetorische Frage :lol:

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“