A-Wand

Antworten
Frederike

A-Wand

Beitrag von Frederike »

mich würde interessieren, wie ihr dieses "Hindernis" sinnvoll und vorsichtig aufgebaut habt, damit dem Hund nichts passiert.

Ich brauche es fürs THS, sprich er muss einfach nur drüber laufen. Kein Apport. Macht es Sinn wie beim Agi unten eine Art Kontaktzone zu clickern?

Ich möchte gern, dass er die Wand langsam nimmt, obwohl ich schon vorbei bin, sprich ich kann ihn da nicht mehr langsam drüber führen.

Raven

Re: A-Wand

Beitrag von Raven »

Ich habe ein Warten an der Spitze eingefuehrt. Das laesst sie automatisch langsamer runter gehen und dann in ein Sitz. Andere Kollegen haben einen Marker gleich am Ende der Wand. Damit der Hund auf den Marker kann, muss er langsam die Wand runter. Das klappt eigentlich auch recht schoen.
:waving:

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Re: A-Wand

Beitrag von Moenchen75 »

Ich habs beim Agi so aufgebaut, dass bei Steg und A-Wand ich erst mal rückwärts gelaufen bin und Luke mit Leckerchen drüber geführt habe, also bei der A-Wand mit Schwung bis zur Spitze und dann Leckerchen vor die Nase und gleichzeitig ein "langsam" eingeführt, am Ende musste er dann immer ein "Sitz" auf der Kontaktzone machen und jetzt kann ich ihn mit dem "langsam" ganz gut bremsen wenn er mal zu viel Schwung drauf hat, nicht nur auf der A-Wand, auch auf dem Steg, der Wippe etc.

Frederike

Re: A-Wand

Beitrag von Frederike »

Ja, so in etwa hatte ich es mir auch schon überlegt.
und dann langsam aufbauen, dass er dies auch so macht, wenn ich bereits vor laufe.

die schwierigkeit sehe ich darin, dassdie wand das erste hindernis im parcours ist und das auch die einzige stelle wäre wo ich mich vor dem hund befinden würde.
Andere möglichkeit: ich verzichte auf die punkte und führe ihn auch in der prüfung langsam drüber... Dann ginge eben nur zeit verloren.


habt ihr da zufällig mit einem bodentarget gearbeitett?

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: A-Wand

Beitrag von funeasy »

Huhu!

Also das Problem bei der Steilwand im VPG ist, dass sie seeehr Steil steht und das der Hund dahinter ein Triebziel (Bringholz) hat, deshalb ist es FAST unmöglich ein langsames runterlaufen auf Dauer hinzubekommen..

Ich brauche es in meiner Prüfung jedoch so, dass der Hund sich hinter der Wand ins Platz rufen lässt und auf Kommando "Zurück Hopp" wieder zurückspringt. Da geht es, dass man es dem Hund beibringt. Ich mache dies entweder über ein Target oder eine Futterschüssel hinter der Wand, die relativ nah steht, sodass abspringen nichts bringt.

Frederike

Re: A-Wand

Beitrag von Frederike »

Funeasy, dahinter folgen bei uns "nur" weitere hindernisse. Wie triebig er dann ist kann ich noch nicht sagen, weil ich zur zeit alle hindernisse nur einzeln nehme.

im ths steht sie leider auch genau so steil wie im vpg...
Tempo kann er selbst bestimmen, er soll nur nicht abspringen.

kollins training läuft übrigens nur über futter, keine beute. Hinsichtlich der selbstbelohnenDen hindernisse danach kann ich ja noch nichts sagen.

Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: A-Wand

Beitrag von Amylou »

Mucki88 hat geschrieben: im ths steht sie leider auch genau so steil wie im vpg...
Echt? Bei uns nicht. Die THS-Wand sieht bei uns ganz anders aus als die VPG-Wand. Insgesamt niedriger, größerer Winkel Die THS-Wand soll ja auch von kleinen Hunden genommen werden können.

Frederike

Re: A-Wand

Beitrag von Frederike »

Auf den turnieren sehe ich bisher keinen unterschied. Allerdings bin ich im vierkampf auch noch nicht gestartet, da kollin mit seinen 20 monaten gerade erst die einzelnen hindernisse kennenlernt. In der PO habe ich bei überfliegen leider keinen hinweis auf den neigungswinkel geefunden. Optisch sieht es gleich aus.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: A-Wand

Beitrag von yane »

@Frederike

die THS-Wand ist deutlich kleiner als die VPG-Wand:

THS:
Höhe 140 cm
Breite 100 cm
Schenkellänge 190 cm
Ausstellbreite 257 cm
siehe THS-PO bsp. unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] da irgendwo unter Hundesport etc. Kannst aber auch einfach in Google THS PO eingeben - kommst Du auch auf die PO

VPG:
Höhe 180
Breite 150
Schenkellänge 191
Ausstellbreite 130

Ich würde schon sagen, dass die VPG-Wand etwas höher und steiler ist als die THS Wand, die ja auch deutlich kleiner ist als die Agi-Wand. Leztere ist etwa zwischen VPG- und THS-Wand.

Bei meinen Hunden baue ich die Zonengeräte "von hinten" auf. Ich will nicht, dass sie langsam drüber laufen, ich will sie auch nicht abbremsen mit "langsam" oder sonst was. Sondern ich will, dass sie full speed drüberbrettern und dann ggf. anhalten.

Das heisst, dass ich Hund zuerst am flachen Gerät auf die Endposition stelle - Vorderpfoten im Gras, Hinterpfoten auf dem Gerät. Dort wird Hund mehrere Trainingseinheiten lang gefüttert und stehengelassen.

Dann erst fange ich an, Hund langsam etwas weiter nach hinten auf dem Gerät zu stellen und in die Endposition laufen zu lassen - OHNE mit Leckerlie vor der Nase rumzuwedeln und Hund auszubremsen. Und so geht es dann immer weiter zurück bis Hund das ganze Gerät nimmt.

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: A-Wand

Beitrag von malipower23 »

Mein Rüde ist mein erster Hund und dementsprechend war er auch der erste, den ich im Sport geführt habe (Agi, THS, VPG).

Im THS habe ich dummerweise nie darauf Wert gelegt (und auch die Trainer nicht), dass er wie ein normaler Hund die A-Wand nimmt. Fazit: Jippie, entweder nur mal eben auf der Spitze aufsetzen oder einfach gleich im Ganzen drüber (wobei die 2. Variante noch die Bessere war :roll: ). Auf einem Turnier hat er es dann geschafft mit dem Kopf schon im Tunnel zu landen.
Um den Hund noch ein bißchen länger zu behalten, wurde das Kommando "Langsam" auch im THS eingeführt und daraufhin war's vernünftig. Hätte man aber einfacher haben können.

Im Agi dann Kontaktzone aufgebaut und siehe da: Hund kann A-Wand perfekt kontaktzonig nehmen. Aufbau: von hinten, d.h. Hund lernt rückwärts mit dem Popo auf die Wand zu hüpfen und wurde für diese Position in den Himmel gelobt.

Im VPG ist er nie so bekloppt drüber gebrettert, weil 1. die Wand steiler war (die ersten Versuche ganz drüber zu springen scheiterten kläglich) und 2. er sich schon während des Nehmens der Wand auf seine Aufgabe "Bring" konzentriert hat.

Ich würde dem Hund immer wieder beibringen, am Ende der Wand zu verharren und notfalls ist halt im Training immer nach der Wand Schluss, der Rest wird dann kompletter Lauf ab dem Tunnel trainiert.

Frederike

Re: A-Wand

Beitrag von Frederike »

yane hat geschrieben:
Bei meinen Hunden baue ich die Zonengeräte "von hinten" auf. Ich will nicht, dass sie langsam drüber laufen, ich will sie auch nicht abbremsen mit "langsam" oder sonst was. Sondern ich will, dass sie full speed drüberbrettern und dann ggf. anhalten.

Das heisst, dass ich Hund zuerst am flachen Gerät auf die Endposition stelle - Vorderpfoten im Gras, Hinterpfoten auf dem Gerät. Dort wird Hund mehrere Trainingseinheiten lang gefüttert und stehengelassen.

Dann erst fange ich an, Hund langsam etwas weiter nach hinten auf dem Gerät zu stellen und in die Endposition laufen zu lassen - OHNE mit Leckerlie vor der Nase rumzuwedeln und Hund auszubremsen. Und so geht es dann immer weiter zurück bis Hund das ganze Gerät nimmt.
cindy, positionierst du sie dann rückwärts drauf? also dass sie gar nicht vorher drüber gehen um in die entsprechende position zu kommen mit der du anfängst?

*fling*

Re: A-Wand

Beitrag von *fling* »

Ich würde es auch so machen wie Yane es beschrieben hat. Bei Juno habe ich allerdings erstmal die Endposition mit Hilfe eines Regalbrettes geshaped, denn sie hasst es wie die Pest hochgehoben zu werden. Und ich wollte, dass sie die Position als absolut positiv sieht.

Erst als das richtig saß, habe ich sie etwas oberhalb der Zone abgesetzt bzw aufspringen und in die Zone laufen lassen.

Frederike

Re: A-Wand

Beitrag von Frederike »

*fling* hat geschrieben:Ich würde es auch so machen wie Yane es beschrieben hat. Bei Juno habe ich allerdings erstmal die Endposition mit Hilfe eines Regalbrettes geshaped, denn sie hasst es wie die Pest hochgehoben zu werden. Und ich wollte, dass sie die Position als absolut positiv sieht.

Erst als das richtig saß, habe ich sie etwas oberhalb der Zone abgesetzt bzw aufspringen und in die Zone laufen lassen.
ja, das klingt auch gut. hochheben macht ihm nichts aus, aber das ganze zu formen scheint mir sinniger...
kannst du mal deine einzelnen schritte beschreiben?

*fling*

Re: A-Wand

Beitrag von *fling* »

Ich hab mit einem Ikea Regalbrett angefangen. Das lag erstmal flach auf dem Boden und mit dem wurde geshaped, dass Juno mit beiden Hinterfüßen auf dem Brett steht und mit beiden Vorderfüßen auf dem Boden (bei uns Teppich, im Prinzip aber egal). Das Ganze wurde dann weitergeübt mit mir selbst in verschiedenen Positionen. Sprich sie sollte lernen unabhängig davon wo ich stehe oder laufe in ihre Position zu gehen.
Dann hab ich mit Hilfe eines Pappkartonunterbaus die Steilheit des Brettes erhöht und jeweils wieder die selben Schritte wiederholt die ich auch gemacht habe als es flach lag.
Dann kam die Kommandoeinführung und es ging auf den Hundeplatz an die "echte Kontaktzone" (allerdings am Steg, finde ich für den Hund erstmal einfacher). Erst habe ich überlegt, ob ich das Brett auf die Kontaktzone drauflegen soll. Hab das dann aber gelassen und einfach mal so ausprobiert, ob sie auf das Kommando hin die Übung überträgt. Und siehe da, sie hat sofort kapiert, dass da nun auch eine Schräge ist, auf der sie die Position zeigen kann.
Dann hab ich angefangen sie ein kleines Stück oberhalb der Kontaktzone abzusetzen bzw. seitlich auf den Steig aufspringen zu lassen und mit Kommando in die Zone zu schicken. Und dann eben den Abstand bis in die Zone immer weiter vergrößert und dabei wie immer geübt in verschiedenen Winkeln zu ihr zu sein, stehen zu bleiben, an ihr vorbeizurennen ohne, dass sie sich selbst auflöst usw. Das brauchst Du wahrscheinlich so detailliert nicht, schließlich gehts beim THS auf der Hindernisbahn ja nur geradeaus.

Frederike

Re: A-Wand

Beitrag von Frederike »

Doch, so detailliert war schon gut :) csc und qsc und auch die hindernisbahn ist nicht immer geradeaus. Dafür war es schon ganz hilfreich. Werde ich nach unseren obiturnier am 16. Direkt mit anfangen. Danke :)

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“