Wir haben es geschafft - juhuuuu

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wir haben es geschafft - juhuuuu

Beitrag von Citymaus »

Danke schön.

Oh ja vorher war er sehr zappelig. Aber das hat er manchmal. Ich denke es war tatsächlich die Nervosität, beim Üben ist das nicht so schlimm. Die schiefe GS ist ein Problem das wir jetzt gerade angehene. Bei seiner Ausbildung im letzten Jahr war es wurscht.

Meinst Du mit Führerhilfe beim Abrufen oder ist Dir da noch was aufgefallen? Beim Abrufen war es absicht, da hat er nämlich wieder dazu angesetzt vorbei zu preschen. Da hab ich mir gedacht lieber die Hilfe als die Übung zu versauen. Andere Hilfen habe ich nicht bewusst gegeben.

Das leichte hochhüpfen bzw. weite vorlaufen wurde als Bedrängen gewertet. Ich glaube das hat uns sogar nen Punkt gekostet aber ich weiß es nicht mehr sicher. Meine Bewertung ist ja leider nicht mit drauf.

Bis es zur VPG langt haben wir schon noch ein Stück Arbeit. Vor allem muss ich glaub ich noch bissl mehr Spannung aufbauen. Aber wir sind fleißig am Üben :)

Frederike

Re: Wir haben es geschafft - juhuuuu

Beitrag von Frederike »

hi tatjana, mir gefällt das video auch sehr gut.
sehr gutes niveau für eine bh-prüfung :thumbsup: :goldcup:
dein hund läuft sehr freudig und aufmerksam.
allerdings sind mir ein paar kleinigkeiten aufgefallen: schiefe grundstellung, bedrängt und dadurch schief am bein, du gehst nicht immer winkel sondern rund, manchmal könnte er enger am bei laufen.
mit vpg kenne ich mich nicht wirklich aus. daher weiß ich nicht in wie weit dafür punkte gezogen werden würden.

man merkt, dass dein hund freude hat und dass es euch beiden spaß macht, obwohl du ein wenig aufgeregt warst ;)

frage: worüber hast du die unterordnung aufgebaut?

:waving:

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Wir haben es geschafft - juhuuuu

Beitrag von malipower23 »

Was mir noch aufgefallen ist: Du wendest den Kopf während der UO sehr stark zum Hund, gleiches in den Winkeln und der Wende, Winkel = leichte Bögen.

Ein strenger VPG-Richter findet da sicher noch mehr.

Wie bestätigst Du: Rückentasche, MO in der Hand (r/l), von unter dem Kinn, Ring von der Mütze, Futter aus dem Mund, MO liegt irgendwo und Hund darf es holen nach Freigabe . . .?

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wir haben es geschafft - juhuuuu

Beitrag von Citymaus »

Bestätigen: Ich hab das Bringsel hinten im Gürtel unter der Jacke. Anfangs hatte ich es oben links in der Brusttasche dann unter der linken Achsel oder rechts in der Hosentasche. Da fing er aber an und hat nur nach dem Bringsel gegiert und nicht mich angeschaut sondern nur das Bringsel fixiert. Daher hab ich dann eine Zeitlang den Blickkontakt geklickert. Das hat dann gut funktioniert und seitdem ist das Brinsel hinten wo er es nicht sieht. Er hat dann ne Zeitlang nach dem Clicker gegiert den ich rechts am Gürtel hängen hatte. Ich habe dann auf "ja" als aufhebungssignal umgestellt damit der Reiz des Clickers wegfällt. In der Prüfung hab ich den ja auch nicht am Gürtel. Mit Futter bestätigen ist schwierig, da er sich nicht wirklich dafür interessiert. Das einzige was er klasse findet ist Trockenfisch. Zur Zeit übe ich mit ihm einfach nur grad neben mir sitzen und auf mich konzentrieren. Ich hab da auch angefangen beim ersten herschauen gibts Fisch. Das habe ich dann sekundenweise ausgedehnt und das macht er jetzt schon wirklich schön. Im Gegensatz zum Anfang ist das Bedrängen auch schon viel besser geworden. Früher ist der fast quer vor mir rumgehüpft. Mit den Winkeln hab ich tatsächlich ein Problem, das ist mir aber auch erst auf dem Video aufgefallen. Ich dachte eigentlich vom Gefühl her ich sei korrekt gelaufen, so kann man sich täuschen. Zum Abrufen hab ich das Bringsel unter dem Kinn gehabt, immer nur in der Prüfung nicht. Aber ab und an neigt er zum vorbei rennen, das hab ich in der Prüfung gesehen und deshalb die schon sehr auffällige Hilfe gegeben. Die hat der Richter aber gerechterweise auch abgezogen.

Aufgebaut hab ich das ganze über den Clicker. Am Anfang hab ich bei jedem Blickkontakt sofort bestätigt. Und das dann immer weiter ausgedehnt. Ich bin auch viele Kreise und Bögen gelaufen und hab anfangs wirklich nach zwei ordentlichen Schritten bestätigt. Ich muss aber sagen das ich mit dem Hund wirklich verwöhnt bin. Er hat tierischen Spaß dran und macht das alles gern. Vor allem wenn er weiß es wird gespielt wenn er seine Sache gut macht. In der Ablage ist er von Anfang an gut liegen geblieben und in den Grundlagen hatten wir so keine großen Probleme. Mit den Feinheiten wie dem gerade Sitzen und weniger Bedrängen bin ich jetzt mal gespannt ob ich es ordentlich raus bekomme. Werde jetzt auf jeden Fall öfter mal ums Filmen bitten, da ja da die Führerfehler wirklich gut rauskommen. Wie zum Beispiel den Kopf so stark zum Hund wenden. Und bei diesem Hund gibt es keine Ausreden da sind es einfach meine Fehler.

@Mucki:
Ich bin auch noch keine VPG Prüfung gelaufen, aber die Richter wurden auch hier angewiesen strenger nach PO zu richten und daher werden hier kräftig Punkte gezogen für schief sitzen, bedrängen, Bögen statt Winkel und zu viel den Hund anschauen. Das sind zumindest die Informationen die ich von meinen Vereinskameraden bekommen habe.

Frederike

Re: Wir haben es geschafft - juhuuuu

Beitrag von Frederike »

ok :)
mir scheint es manchmal so, als wäre in diese schäferhundvereinen das bedrängen gar erwünscht. für mich ist das kein exaktes fußlaufen. deshalb frage ich :)

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wir haben es geschafft - juhuuuu

Beitrag von Citymaus »

Nee das Bedrängen ist total unerwünscht und kostet Punkte. Es war wohl bisher so wenn ein Hund leicht bedrängt hat, dass man ihm das gelassen hat weil viele Richter drüber weg gesehen haben, jetzt wird das konsequent abgezogen, was ich auch in Ordnung finde. Wie gesagt, als Diensthund war das total schnurz ob er drängelt oder schief sitzt, da ging es nur um den Gehorsam. Das muss ich jetzt eben ausbaden indem ich die Arbeit hab das irgendwie weg zu bekommen :wink:

Mit der VPG lasse ich mir jetzt Zeit bis das sitzt. Wenn es im November noch nicht läuft dann starten wir halt erst nächstes Jahr.

Frederike

Re: Wir haben es geschafft - juhuuuu

Beitrag von Frederike »

ist auch besser so, wenn man sich und den hund nicht so unter druck setzt.
ziele sind in meinen augen okay, falscher ehrgeiz aber nicht :wink:

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Wir haben es geschafft - juhuuuu

Beitrag von malipower23 »

Zum "nach der Beute gieren": Hatte dasselbe Problem mit meinem Malinois-DSH-Mix und habe dann aufgebaut, dass das Spieli in der linken hand ist, die links neben dem Hund ist, d.h. Spieli ist da, Hund weiß wo und lerent sich trotzdem auf Dein Gesicht zu konzentrieren.
Wenn das geht, Spieli irgendwo deponieren und die UO komplett über Gehorsam laufen. Wenn das geht, ist gieren nach Spieli im Sinne von schief laufen / bedrängen vorbei.

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“