Agressive Hunde im SD??

Antworten
A.S.P.C.A
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2008, 08:33
Wohnort: I AM FROM AUSTRIA

Agressive Hunde im SD??

Beitrag von A.S.P.C.A »

Hallo

hab mich letzte woche mal mit einem Freund unterhalten,der meinte ich sollte mit meinem DSH den Schutzdienst machen , weil er so agressiv gegenüber Fremden Menschen ist und man denm Hund so beibringen könnte nur auf Komando agressiv zu reagieren.
Also hab ich jetzt mal eine Frage an erfahrene Schutzhundefüher,
stimmt das wirklich, kann man so die agressionen kontrollieren oder hat mir mein Freund da was falsches erzählt?



LG :?:

kleinerChessy

Re: Agressive Hunde im SD??

Beitrag von kleinerChessy »

Hmm, also erfahren bin ich noch nicht (bin grad dabei mich zu bilden ;)) und weiß auch nicht, ob ich dir da jetzt wirklich weiterhelfen kann, aber ich probiers mal:

Ich hab mit meinen Trainern drüber geredet, ob sie Paul in den SD nehmen würden oder nicht, eben weil er gewisse Aggressionen gegenüber Fremden zeigt und ich die nicht fördern wollte. Zumindest nicht unkontrolliert.

Meine Trainerin hat mir erklärt (und korrigiert mich, wenn ich komplett falsch liege), dass der SD ja über Beute und nicht über die Aggression gegen Menschen aufgebaut wird im Idealfall.
Dh mein Hund lernt auf den Arm bzw. die Beisswurst zu gehen, nicht aber auf den Menschen selbst.
Sprich - ein gut ausgebildeter SD-Hund springt nicht jedem beliebigen Menschen an den Arm und tut das auch nicht direkt aus Aggression, sondern viel mehr, weil er seine Beute (also den Arm) will.

Wir haben uns daher drauf geeinigt, dass Paul erst dann im SD arbeiten darf, wenn die UO sitzt (werden wohl im herbst LANGSAM anfangen) und dann gucken wir, wie sich sein verhalten ändert, oder eben auch nicht.

Also ich würde jetzt SD wohl nicht anfangen, weil ich denke, dass ich dadurch unser Problem löse...da muss ich woanders ansetzen. Ich will es anfangen, weil es mich begeistert und weil ich Paul generell für nicht ungeeignet halte (allerdings eben nicht wegen den Aggressionen...)

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Agressive Hunde im SD??

Beitrag von san »

also wie aggressiv ist dein hund denn,wenn er wirklich richtig beissen will zb würde ich kein SD machen,mir wäre es zu gefährlich ihn damit noch zu bestärken

Raven

Re: Agressive Hunde im SD??

Beitrag von Raven »

Je nach Aggressivitaet kann der SD wirklich helfen. Er kann mit der Kontrolle helfen, kann ein Ventil fuer die angestaute Energie/Aggression sein und kann helfen, dem Hund mehr Selbstvertrauen im Spiel zu gewinnen.

Es gibt aber aggressive Hunde, fuer die waere SD nichts. Mein Projekt, Angel, ist aggressiv. Mit ihr kann ich kein SD machen - fuer sie waere das genau das Gegenteil von dem, was sie braucht.

Wie halt alles, kommt es auf den Hund drauf an. In jedem Fall aber, braucht es einen guten und erfahrenen Trainer und Helfer.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Agressive Hunde im SD??

Beitrag von Claudia »

Ich finde auf jeden Fall sehr hilfreich, daß auch der Hundeführer lernt den Hund besser einzuschätzen und unter Kontrolle zu halten. Der Hund muß lernen nur auf "Befehl" zu beißen, sich aber ansonsten sehr zurück halten. Ebenso lernt der Hundeführer sich permanent auf den Hund zu konzentrieren, den Hund zu beobachten und zu führen.

Natürlich sollte sich das ein erfahrener Ausbilder erst einmal ansehen BEVOR Schutzdienst gemacht wird.

:waving:

Frederike

Re: Agressive Hunde im SD??

Beitrag von Frederike »

A.S.P.C.A hat geschrieben: Also hab ich jetzt mal eine Frage an erfahrene Schutzhundefüher,
stimmt das wirklich, kann man so die agressionen kontrollieren oder hat mir mein Freund da was falsches erzählt?
ich bezeichne mich mal nicht als solcher.
der hund soll im sd nicht aggressiv sein, sondern (gemeinsam mit dem hf) den arm des helfers ergattert. und den gibt es nach getaner arbeit.
sicher wird bei nicht so triebigen hunden nicht über den beute- sondern den wehrtrieb gearbeitet, was ich persönlich allerdings für bedenklich und teils auch gefährlich halte.

somit: aussage meiner ansicht nach falsch. denn mit schutzdienst sollte erst begonnen werden, wenn man den hund in normalen trieblagen kontrollieren kann( dazu gehören auch begegnungen mit fremden menschen).

pauschal kann man es daher denke ich nicht sagen. das sollte sich im einzelfall jemand ansehen, der ahnung hat

A.S.P.C.A
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2008, 08:33
Wohnort: I AM FROM AUSTRIA

Re: Agressive Hunde im SD??

Beitrag von A.S.P.C.A »

danke führ eure zahlreichen Antworten.

ich werd mich wohl mal bei der SVÖ Ortsgruppe erkundigen ob der SD das richtige für uns währe.

LG ASPCA :waving:

Die Teufelin
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 24. Dez 2006, 09:53

Re: Agressive Hunde im SD??

Beitrag von Die Teufelin »

Hallo!

Die Frage ist, woher die Aggression deines Hundes stammt. Die häufigsten Fälle die ich kenne sind 1. Angstaggression wegen fehlender Fluchtmöglichkeit (auch Leinenaggression) und 2. Verteidigungsverhalten aus Meutetrieb heraus weil eine falsche Rangordnung besteht.

Zu 1. können gewonnene Beutespiele und klare Bilder dem Hund Selbstsicherheit geben und damit die Angstaggression abbauen. Zu 2. wird auch der Hundeführer geschult, seinen Hund im wahrsten Sinne zu führen, was die Rangordnung korrigiert und somit dem Problem ebenfalls entgegenwirkt.

Die seltenste Form der Aggression gegen Menschen ist wohl die Dominanzaggression, denn sogenannte dominante Hunde sind eher souverän und selbstbewusst. So treten sie auch in ihrer Umwelt eher gelassen auf und wirken durch ihre Körpersprache. Der im Schutzdienst erforderliche Gehorsam ist bei diesen Hunden sicher auch förderlich.

Voraussetzung für eine positiv auf das Verhalten wirkende Schutzdienstausbildung ist einzig und allein ein hoch ausgeprägter Beutetrieb. Wenn dieser nicht vorhanden oder ausgeprägt genug ist, kann der Hund seine Triebe und Aggressionen nicht durch das Fassen der Beute kanalisieren. Im Umkehrschluss heißt es, Aggressionen verstärken sich, weil sie nicht durch eine Ersatzhandlung abgebaut werden können. In diesem Fall wirkt sich Schutzdienst, egal wie qualitativ hochwertig die Ausbildung auch ist, unter Umständen negativ aus.

Grüße von der Teufelin

MajaM
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2010, 17:32
Wohnort: Berlin

Re: Agressive Hunde im SD??

Beitrag von MajaM »

Da fällt mir nur ein, Unterordnung-Unterordnung und noch mals Unterordnung. :lol:
Wenn das wirklich super sitzt, würde ich schon mit ihm im SD arbeiten,
aber auch über Inet ist sowas immer schwer zu sagen...

Ich würde an deiner Stelle einen top Platz aufsuchen und
sie werden euch schon in die richtige Bahn lenken. :D

A.S.P.C.A
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2008, 08:33
Wohnort: I AM FROM AUSTRIA

Re: Agressive Hunde im SD??

Beitrag von A.S.P.C.A »

Die Teufelin hat geschrieben:Hallo!

Die Frage ist, woher die Aggression deines Hundes stammt. Die häufigsten Fälle die ich kenne sind 1. Angstaggression wegen fehlender Fluchtmöglichkeit (auch Leinenaggression) und 2. Verteidigungsverhalten aus Meutetrieb heraus weil eine falsche Rangordnung besteht.

Zu 1. können gewonnene Beutespiele und klare Bilder dem Hund Selbstsicherheit geben und damit die Angstaggression abbauen. Zu 2. wird auch der Hundeführer geschult, seinen Hund im wahrsten Sinne zu führen, was die Rangordnung korrigiert und somit dem Problem ebenfalls entgegenwirkt.

Die seltenste Form der Aggression gegen Menschen ist wohl die Dominanzaggression, denn sogenannte dominante Hunde sind eher souverän und selbstbewusst. So treten sie auch in ihrer Umwelt eher gelassen auf und wirken durch ihre Körpersprache. Der im Schutzdienst erforderliche Gehorsam ist bei diesen Hunden sicher auch förderlich.

Voraussetzung für eine positiv auf das Verhalten wirkende Schutzdienstausbildung ist einzig und allein ein hoch ausgeprägter Beutetrieb. Wenn dieser nicht vorhanden oder ausgeprägt genug ist, kann der Hund seine Triebe und Aggressionen nicht durch das Fassen der Beute kanalisieren. Im Umkehrschluss heißt es, Aggressionen verstärken sich, weil sie nicht durch eine Ersatzhandlung abgebaut werden können. In diesem Fall wirkt sich Schutzdienst, egal wie qualitativ hochwertig die Ausbildung auch ist, unter Umständen negativ aus.

Grüße von der Teufelin

bei meinem Hund kommt die agression eindeutig von der angst vor Fremden Menschen ( vor allem Kinder und Männer)
und einen guten Beutetieb hat er auf jeden fall

MajaM hat geschrieben:Da fällt mir nur ein, Unterordnung-Unterordnung und noch mals Unterordnung. :lol:
Wenn das wirklich super sitzt, würde ich schon mit ihm im SD arbeiten,
aber auch über Inet ist sowas immer schwer zu sagen...

Ich würde an deiner Stelle einen top Platz aufsuchen und
sie werden euch schon in die richtige Bahn lenken. :D

Unterordnung mach ich schon sehr viel mit ihm( und das klappt auch super ) und im september geht er dann auch in den BGH 1 Kurs

susan

Re: Agressive Hunde im SD??

Beitrag von susan »

Bei meiner letzten Hündin hat SD super geholfen gegen ihre Agressionen Männern gegenüber. Ich hatte sie dadurch super im Griff und sie ging nicht mehr einfach so in die Leine bei einzelnen Männern.

Benutzeravatar
Kevin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mai 2009, 18:08
Kontaktdaten:

Re: Agressive Hunde im SD??

Beitrag von Kevin »

@ASPCA

Hallo,
ohne mir den ganzen Tread durchgelesen zu haben, möchte ich dir zu deiner Eingangsfrage antworten.

Vielleicht bin ich als SchHler etwas subjektiv, möchte aber versuchen ein paar positive und auch objektive Stichpunkte, zum SD da zu legen.

1. Grundsätzlich macht der Schutzdienst(Sport) den Hund nicht auf Menschen scharf/aggressiv, wir konditionieren den Hund klassisch, auf einen Helfer(Schutzanzug, Beißarm, Stock/Peitsche und Hundeplatzumgebung).
Sicher wird mit Aggression gearbeitet, aber dies entscheidet sich von Hund zu Hund, am Ende soll der Hund in den Beißarm beißen, also diesen tragen oder halten (bei manchen Methoden keins von beiden), doch wir versuchen in Beute zu kanalisieren.
Ein ausgebildeter Hund, ist in der Regel also, auf den Arm gelenkt und brauch die genannten Einflüsse, um in diese "SD-Stimmung" zu kommen.
Da es solche Einflüsse außerhalb des Hundeplatz(Stadt, Feld etc.), eher nicht gibt und kaum ein Mensch, mit einem Schutzarm herum läuft, ist die Gefahr gering, das der Hund ein Schutzverhalten, aufgrund des Schutzdienst zeigt.

2. Den Schutzdienst, kann man in vielen Fällen mit dem Boxen vergleichen, in der Regel wird ein Hund, der seine Triebe im Sport abreagiert, im normalen Leben ruhiger und ausgeglichener sein (so meine Erfahrung).

3. Den Schutzdienst sehe ich besonders für aggressive Hunde sinnvoll, denn nur dort lernen die Hunde, auf höchster Trieblage sich unterzuordnen und sind somit führbar/regelbar, eine Trieblage die im alltäglichen Leben wohl kaum bzw. sehr selten vorkommen und somit eine enorme, aber nicht unbedingte Sicherheit gibt.

Wie oft sieht man in der Stadt, überforderte HF, die einen aggressiven Hund an der Leine haben, den sie kaum händeln können, mit kontrolliertem SD im Verein, würden sie sicher mehr Kontrolle über ihren Hund bekommen und ein ruhigeres, konfliktfreies Leben führen können. -> doch leider sind das meist die, die durch Unwissenheit den Schutzdienst verurteilen und ihn als, "scharf machen auf Menschen" darstellen. :rifleshot:

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“