Buch, Websiten & Co. VPG zum "Selbsterlenen"

Antworten
Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Buch, Websiten & Co. VPG zum "Selbsterlenen"

Beitrag von Catbull »

Hallo,

folgendes:
Ich habe bereits Bücher über VPG & Co. aber die bringen mich nicht wirklich weiter. Es ist zwar erklärt, aber ohne Bilder & Co. hilft mir das auch nicht.

Hat jemand ein Buch wo das genau beschrieben ist ggf. mit Bildern?

Ich möchte mein Platz nicht wechseln, die bieten allerdings VPG nicht an. Ich möchte daher alles soweit ich kann, alles selber machen und z.B. den Teil Schutzdienst auf einem anderen Platz (kann das ja nicht selbst dem Hund beibringen).

Hat jemand hilfreiche Tipps? Seiten? Bücher?

Frederike

Re: Buch, Websiten & Co. VPG zum "Selbsterlenen"

Beitrag von Frederike »

ich finde grds. die Ausbildungsmethoden nach Balabanov sehr gut.
in wiefern das für den selbstgebrauch ist kann ich aber nicht beurteilen.
anschauen lohnt sich sicher.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Buch, Websiten & Co. VPG zum "Selbsterlenen"

Beitrag von Quarus »

Schwierig, ich habe kein Buch über VPG gelesen, nach dem ich hätte wirklich als Anfänger arbeiten können.

Was wesentlich effektiver ist, sind kompakte Lehrgänge über mindestens 3 Tage bei einem profilierten Ausbilder, dessen Philosophie und Methode man schon einigermaßen einschätzen kann. Und die dann so oft wie möglich wiederholen.

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Buch, Websiten & Co. VPG zum "Selbsterlenen"

Beitrag von Catbull »

Balabanov gefällt mir auch sehr... hab auch gesehen, dass er auch schon in Deutschland sogar Kurse gegeben hat.
Habe zwar Filme von ihm in Shops gesehen, aber ob die was bringen ist fraglich... und bei pro Film 60€ ?! *mhh*

Schade, dass es in diese Richtung keine ausführliche Literatur mit Anschauungsmaterial gibt.

Es gibt ja lauter "Tipps,Tricks" wie man was dem Hund beibringt z.B. mit der Grundstellung, um den HF zu laufen mit dem Leckerlie auf Augenhöhe des Hundes und dann leicht nach Hausen "drehen mit der Hand" damit das Hundepo nach innen rutscht usw.

Ihr versteht schon was ich meine ;)

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Buch, Websiten & Co. VPG zum "Selbsterlenen"

Beitrag von *Phoebe* »

Gute Sachen über Unterordnung gibts doch zu Hauf, mittlerweile... über VPG selbst wüsst ich aktuell nur ein Buch von Balabanov "Advanced Schutzhund" - ist auf Englisch. Achja, und "Der gewaltfreie Weg zum Verbellen" - und wie ich gerade bei amazon sehe (hab den titel nachgeguckt), werden dir da auch einige empfohlen, die mir aber nicht bekannt sind.

Ansonsten finde ich soetwas lernt man am besten durch a) gucken, gucken, gucken - Training, Turniere, Seminar und Videos, b) zuhören und lesen und c), am allermeisten, wobei mir a und b als erstes "laufen" - selber trainieren. Nur um einen Trainingsort und eine TRainingsart zu finden, die zu einem passt, muss man meiner meinung nach vorher etwas lesen/zuschauen/recherchieren.

LG

Frederike

Re: Buch, Websiten & Co. VPG zum "Selbsterlenen"

Beitrag von Frederike »

Catbull hat geschrieben:Balabanov gefällt mir auch sehr... hab auch gesehen, dass er auch schon in Deutschland sogar Kurse gegeben hat.
Habe zwar Filme von ihm in Shops gesehen, aber ob die was bringen ist fraglich... und bei pro Film 60€ ?! *mhh*
ich hab 3 dvds. allerdings zur unterordnung.
sehr detailliert erklärt. ums zu verstehen und sich einzuprägen muss man es sich wohl mehrmals ansehen. aber lohnenswert.
sollten wir im futtertreiben nicht unsere methode finden, werd ich die unterordnung über seine methode mit dem spielzeug aufbauen!

wissen kostet eben geld. ein seminar oder kurs ist auch nicht billiger ;)
unterschied: die dvd kann ich immer wieder sehen.

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Re: Buch, Websiten & Co. VPG zum "Selbsterlenen"

Beitrag von Catbull »

Wenn Du sagst die Videos sind gut ;) Dann sollte ich mir das mal bestellen.

Ist ja nicht so, dass ich völlig Anfänger bin, aber ich möchte eben Perfektion und dass es meinem Hund auch "Spaß" macht.
Werde das jetzt mal bestellen ;)

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“