VPG-IPO

Antworten
Vize
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 27. Mär 2006, 14:51
Geschlecht: Weiblich

VPG-IPO

Beitrag von Vize »

Hey!

Ich habe da eine Bildungslücke. Kenne mich in diesem Bereich garnicht aus.
Könnte mich mal jemand darüber aufklären, was der Unterschied zwischen VPG und IPO ist (wenn es denn einen gibt)
Tante Google schmeißt bei beiden die gleiche Erklärung raus.
Lieben Dank
Vize

Graefin

Re: VPG-IPO

Beitrag von Graefin »

Soweit ich informiert bin sind VPG und IPO das Gleiche. VPG Prüfungen sind allerdings nur in Deutschland gültig und die IPO hat international Gültigkeit.

Alinka

Re: VPG-IPO

Beitrag von Alinka »

Nein, das gleiche ist das nicht. Es sind beides sog. "Schutzhundeprüfungen". VPG ist national (D, CH etc.)
IPO heisst: internationale Prüfungsordnung. Nach dieser PO wird auch die Weltmeisterschaft durchgeführt. Die Uebungen sind nicht die gleichen wie bei VPG.

Alinka

Frederike

Re: VPG-IPO

Beitrag von Frederike »

weichen aber auch nicht drastisch ab...

vize, google doch mal in verbindung mit dem vdh nach beiden prüfungsordnungen und lies sie dir durch.
dann erkennst du am besten die gemeinsamkeiten und die unterschiede

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: VPG-IPO

Beitrag von Js&sJ »

Die Sache ist doch ganz einfach:

In Deutschland wird auf Vereinsebene VPG betrieben = Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde.

Ab Landesebene wird nach internationalen Richtlinien gerichtet IPO = Internationale Prüfungsordnung.

Die beiden Prüfungsordnungen weichen wie Mucki beschrieben hat nur minimal voneinander ab und größtenteils ber Stufe 1 und 2 (z.B. Abrufen aus dem versteck VS. abholen).

Man kann sich bei einer Vereinsprfung allerdings aussuchen ob man die Prüfung als IPO oder VPG vom Leistungsrichter eingetragen bekommen möchte.

:waving:

Vize
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 27. Mär 2006, 14:51
Geschlecht: Weiblich

Re: VPG-IPO

Beitrag von Vize »

OK. Danke das reicht mir als Erklärung.
Also sind VPG und IPO bis auf kleine Abweichungen gleich.
Nur das eine ist national, das andere international anerkannt.
Danke
Vize

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“