UO und etwas SD von meinem Bronxter

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

UO und etwas SD von meinem Bronxter

Beitrag von Mina »

Hier mal ein Zusammenschnitt einiger Videos von meinem Rüden. wir arbeiten nicht perfekt, aber wir haben spaß dabei :D

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Frederike

Re: UO und etwas SD von meinem Bronxter

Beitrag von Frederike »

Ich muss sagen ich hab recht schnell wieder ausgemacht, da es nicht der ausbildungsstil ist der mir gefällt.
Nicht unbedingt weil der Hund nen Stachel drauf hat, sondern das geziehe da dran weil er bedrängt bzw zum apportel giert (kann man nicht genau erkennen), da liegt der Fehler beim ausbilden ganz klar beim hf und ich verstehe nicht, warum es dann darüber korrigiert werden muss. Wenn schon Hilfsmittel, dann minimal und wohl überlegt dosiert :waving:

Graefin

Re: UO und etwas SD von meinem Bronxter

Beitrag von Graefin »

Hi!

Wunderschöner Hund :lovemetoo: und tolles Video :thumbsup:

Aus welcher Zucht kommt Bronko?

Ist schon interessant, dass bestimmte Namen bei Schäferhunden schon seit Jahrzehnten immer wieder auftauchen (Bronko, Branka, Aika, Arras, Harras). Das fällt mir in letzter Zeitganz besonders auf

Frederike

Re: UO und etwas SD von meinem Bronxter

Beitrag von Frederike »

Heike wo liest du denn bronko?
Bronxter heißt er :)
Ich hatte mit auch erst verlesen und "Boxer" gelesen und hatte mich dann erst gewundert dass Mina die doch schäfis züchtet 1. Nen Boxer hat und dann 2. Gar kein Boxer auf dem Video zu sehen ist :roll: :blush:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: UO und etwas SD von meinem Bronxter

Beitrag von Mina »

er heißt schon bronko ;) ich nenne ihn nur gerne bronxter.
das ist bronko vom grauen schlund.


mucki, wo siehst du, dass ich ihn rucke? ich zupple nur leicht und darüber lacht er :wink: ich weiß, dass es ausbildungsfehler sind, deswegen bestrafe ich ihn ja auch nicht, sondern zupple nur leicht zur erinnerung :waving: (und darüber lacht er eh :p ) ist also nur minimal und leicht dosiert. hab doch meine Hundis gerne.
(und bedenke: der Hund wiegt 40 Kg und ich 48Kg. da kommt also kaum was an)

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: UO und etwas SD von meinem Bronxter

Beitrag von Cathleen »

Wenn er darüber lacht, warum "zuppelst" du dann?

Ansonsten, sehr schöner Hund, wäre mir aber zu bullig.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: UO und etwas SD von meinem Bronxter

Beitrag von Mina »

ist auch ne alte angewohnheit. er registriert das, aber es stört ihn nicht wirklich. ich arbeite deswegen auch grad an den grundlagen. nochmal ganz weit zurück und es scheint schon mal zu funktionieren. dabei brauche ich auch keine Leine.

für den fall, dass es doch nicht klappt. haste da ne Idee, was ich machen könnte, wenn er grad vorprellt? war diesbezüglich mit meinem Latein schon am ende (so viel probiert)

Ich mags so bullig :lovemetoo:
aber meine kleine wird dir da sicherlich gefallen, ist ne ganz kleine maus. wird bestimmt kleiner als dschini und genauso hübsch. (die olle züppe hat mir gestern mit 6 wochen das ohr blutig gebissen :evil: )

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: UO und etwas SD von meinem Bronxter

Beitrag von Cathleen »

Ich würde die Einwirkungen weglassen, die stumpfen den Hund nur ab, sehen unschön aus und gehören, wenn sie von sinnfreier Natur sind, nicht in die Hundeausbildung *find* :wink:

Also als erstes würde ich die Beute nicht in die rechte Hand nehmen und auch nicht aus der rechten Hand bestätigen. Bei einem sehr triebigem Hund empfiehlt es sich auch das Fußgehen übers Futter aufzubauen, weil man so einfach sauberer arbeiten kann.

Zeig mal ein Foto von deiner kleinen Motte :lovemetoo:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: UO und etwas SD von meinem Bronxter

Beitrag von Mina »

ja.

nehm ich die da irgendwo in die rechte hand? bestätige immer über links (nur beim spielen wechsle ich mal). über futter hab ich lange gearbeitet, stieß da aber auch an meine grenzen. er dreht bei futter genauso hoch wie beim spieli :o

aufbauarbeit mache ich nur noch über futter, das hab ich durch ihn gelernt, aber da er schon 5 ist, ist der zug schon abgelaufen. er muss jetzt einfach lernen, ruhig zu sein. sonst gehts nicht weiter und das scheint zu klappen. ich wechsle auch immer mal. mal gibts spieli, mal futter.
hab ein halbes jahr lanbg nur futtertreiben mit ihm gemacht. dann in ruhe gearbeitet. sah anfangs gut aus, dann drehte er wieder hoch, der dussel.
hab ihn von anfang an auch nur über links bestätigt, dann aber aus unwissenheit zu hoch gedreht und nur schwer und langsam wieder runter. manchmal siehts schon gut aus, aber manchmal dreht er wieder hoch :snore:

ich spiele zur zeit in ruhe mit ihm. lass ihn dann sitzen, aus. 1...2...3...bei ruhe bestätigen. dann mal die GS, ruhe, bestätigen. dann mal 3 schritte fuß, ruhe und korrekt, bestätigen. und das immer mal im wechsel.
scheint erst mal zu funktionieren. noch ne idee dazu?

von der kleinen mache ich heute abend mal ein vernünftiges bild. sieht zur zeit aus wie ein pitbull, mit ihrer breiten brust und den stehohren :lol: aber eben sehr klein.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: UO und etwas SD von meinem Bronxter

Beitrag von Cathleen »

Du hattest das Apportel in der rechten Hand und dieses ist auch ein Triebobjekt für ihn, daher prellt er stark zur rechten Hand.

Eine Idee dazu hab ich nicht, da ich es anders machen würde :wink:

Ein triebstarker Hund fährt auch bei Futter hoch, dass ist mir klar, aber du kannst ihn besser und kontrollierter lenken als mit Beute. Und mit fünf sind da noch lange keine Züge abgefahren. :wink:

Frederike

Re: UO und etwas SD von meinem Bronxter

Beitrag von Frederike »

Mina hat geschrieben:für den fall, dass es doch nicht klappt. haste da ne Idee, was ich machen könnte, wenn er grad vorprellt? war diesbezüglich mit meinem Latein schon am ende (so viel probiert)
neu und vernünftig die korrekte position aufbauen.
wenn du mal was neues probieren willst (was dein jetziges training auch erst mal nicht beeinflusst) dann lerne doch deinem hund das freie shapen und versuch es neu zu clickern. wenns nicht klappt lässt du es einfach :)
ich denke einen hund der recht stark bedrängt zu korrigieren ist schwieriger als es neu aufzubauen.
dann würde ich auch grds. das apportel nicht während du fuß verlangst nehmen, das kann der hund ja scheinbar nicht. ich würde es dann vorher positionieren und zum holz hingehen oder ihm vorher gar nicht zeigen und dann aus der jacke holen. sonst wird es für dich noch schwieriger

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: UO und etwas SD von meinem Bronxter

Beitrag von Js&sJ »

Hi,

erstmal ein Lob dass du (in meinen Augen) rassegerecht und damit für mich artgerecht mit deinem Grauen arbeitest.

2 Tipps von meiner Seite:
1. Stachel runter, Druck raus nehmen, neu aufbauen. Der Stachel ousht nur noch mehr.
Dein Hund merkt die Einwirkung doch sowieso nicht mehr :wink: Wenn er vorprellt immer schön links laufen und ruhig mal richtig mit dem Knie anstoßen, dass er lernt auf dich zu achten. Lauf kein Schema, sondern laufe willkütlich links, rechts, zickzack, im Kreis usw.

2. Sag deinem Helfer mal, dass er den Arm beim Verdrängen hoch nehmen soll- dann muss dein Großer auch mal den Arsch vom Boden heben beim Schutzdienst

:waving:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: UO und etwas SD von meinem Bronxter

Beitrag von Mina »

danke für die tipps.

die bring-übung mach ich seit geraumer zeit extra (sind auch teilweise alte videoausschnitte) und ohne fuß. muss da erst mal ruhe reinbringen und machs jetzt über clickern mit futter und nur halten und vorsitzen. klappt sehr gut.
das holz dann später mit links werfen? oha...da muss ich lange trocken üben :lol: (deswegen nehme ich es mit rechts...links landet es sonstwo)

mit futter hab ich jetzt 2 jahre lang gearbeitet. nur beim bring gab es mal futter, mal spieli.
jetzt im winter hab ich wieder mit spieli angefangen und wechsle immer mal. Irgendwie kann ich da keinen unterschied feststellen (außer direkt beim futtertreiben).

@mucki: hab ja geschrieben, dass ich das grad nochmal neu mache ;) und das auch komplett ohne leine, ganz frei.
aber ohne clicker, hab dafür mein bestätigungswort. ruhe, angucken. bestätigen. ruhe, gs, ruhe, bestätigen. ruhe, 3 schritte korrekt gehen, ruhe, bestätigen usw. ganz langsam und ruhig. fehlverhalten wird ignoriert, richtiges bestätigt.

das mit dem positionieren des holzes hab ich auch ne weile gemacht. lass es aber erst mal und gehe noch weiter zurück zum anfang. da wird auch nichts mehr geworfen, nur noch aus der hand nehmen oder vom boden, was ich ohne hund hingelegt habe.

muss mal sehen, ob ich jemanden finde, der den neuen grundaufbau filmt.

@jj: das war der helfer von der jjm. hab ja selber keinen :\ und die, die ab und an den hund hetzen, trauen sich alle nicht den arm zu heben (zumindest hab ich das gefühl....denn jeder nimmt ihn von unten an...und das sieht dann blöd aus. hab mehrmals probiert, fotos zu machen...nie was geworden, weil sie alle den arm unten halten (auch wenn ich gesagt habe, dass sie den arm hochreißen sollen).)

ist schon doof, wenn man alles alleine macht und einen keiner auf die Pfoten schaut. :???:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: UO und etwas SD von meinem Bronxter

Beitrag von Mina »

das ist die Kleine:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: UO und etwas SD von meinem Bronxter

Beitrag von Js&sJ »

Süße kleine Maus!

Stimmt schon, wenn man alleine arbeitet schleichen sich schnell Fehler ein. Und ein guter Helfer ist echt Gold wert!

Ich sag immer Hunde hetzen kann jeder, aber nicht jeder kann ein Helfer sein :)

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“