Ist das normal?

Benutzeravatar
devill
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1515
Registriert: 5. Jul 2009, 12:51

Ist das normal?

Beitrag von devill »

Huhu,

ich hoffe ich kann das Thema hier ansprechen, ohne, dass es nach hinten losgeht.
Ich kenne mich ganz ehrlich nicht im VPG Bereich aus.
Ein wenig weiß ich schon, aber die Feinheiten natürlich nicht.
Nun habe ich mir am WE mit Devill einen Schäferhund Verein angesehen, die UO Fährte und Schutzdienst anbieten.
Ich war erst mal an allem Interessiert, wollte halt gucken.
Also mal alles angesprochen und einfach drauf losgefragt.
Naja Fährte wollte/konnte man mir nicht beibringen, bzw. das zeigen sie neuen Leuten nicht.
Okay, mir wurde vorgeschlagen, dass ich zeige was mein Hund kann.
Gut, Devill war in Gedanken gaaanz woanders, wollte alle Menschen und Hunde begrüßen, spielen etc. pp.
Naja die Leute waren wohl sehr enttäuscht, dass mein Mali sooo wenig kann.
Ich schaute dann bei einigen anderen zu, jeder war ca. 5-8 min auf dem Platz und lief strikt seine UO, die Hunde wurden geschlagen, zum Teil getreten, und sehr unsanft (stachler, und auch Strom HB) korrigiert!
Da war mir schon klar, so was mache ich nicht!
Ich kam dann auch nochmal drauf, da hieß es nächste mal Bitte ordentliches HB.
Devill trug eine ganz normale Kette, ich schaute und sagte: hat er doch?
Die Dame vom Platz: NE stachler, nur damit laufen wir Prüfungen.


Ich stand da mit meinem Hund, mit kette, OHNE ZUG, und Powergeschirr

Naja dann ging es an den SD, da wollten sie mal sehn ob Devill geeignet, ist.
Er ging dran, zergelte auch, für ihn war es toll, biss der Helfer schrie, da ließ er sofort ab!
Der Helfer: der bekommt Schläge stimmt’s?
Ich: ganz gewiss nicht, der ist sensibel und wird nie angeschrien, und wenn dann lässt er ab!
Der Helfer: ne der ist gebrochen, der darf nichts bei dir.

Ich ging dann wieder vom Platz.
Leider hatte ich nicht mitbekommen, dass dann da angefangen wurde zu schießen, direkt 2-3 Meter vor uns. Devill erschrak, dann ging auch noch das sehr laute Geschrei los, und da machte devill zu, er lag Zitternd mit Schwanz eingezogen unter mir, so hab ich meinen Hund noch nie gesehen

Viele kamen halt an, und fragten darf man an den? ich nur: Klar.
Immer bekam ich dieselbe Antwort: mit unserem ginge das nicht....

Naja zum Schluss, sagten sie mir halt: Keine Körpersprache mehr, ich muss lauter werden usw.
Ich verabschiedete mich mit den Worten: ich bin stolz auf ihn, Ich habe einen Hund den ich ÜBERALL mit hinnehmen kann, der ausgelastet ist, mit dem was ich mit ihm mache, fahrrad, schwimmen, spielen, Hunde Spaziergänge.
Und der mich versteht, der immer gut drauf ist.

Sie meinten dann nur: ach der wird bald eh austicken, und auf alles losgehen, der MUSS hier ausgelastet werden!

Ich sagte nur: Mein Hund hat Stress

Sie: NE, der ist locker.

Ich: wenn DAS (Ohren zurück, andauernd die Schnauze lecken, Schwanz bis untern bauch) Locker ist, wird mir nun auch einiges klar

Wir gingen dann, kaum vom Platz, devill Schwanz hoch, Ohren hoch und jipiiiii.

Ist das so wirklich normal?
Ich weiß es nicht?
Und wird ein Hund davon Müde und ausgelastet? Pro Hund ca. 15 min, Arbeit?

Also ich kann mir das so nicht so ganz vorstellen, vielleicht kann es mir jemand erklären?

Ich weiß nur, mein Hund ist dafür nicht geeignet, es tut mir schon leid, dass ich mit ihm da war.

Ich hoffe das Thema ist hier ok?
Zuletzt geändert von devill am 14. Mär 2011, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Ist das normal?

Beitrag von Itundra »

Oh Gott! Traurig, dass es solche Plätze überhaupt noch gibt! Lauter unglaublich kluge Menschen! :roll:

Zu deinen Fragen:
Du weißt ja nicht, ob die später nochmal ne UO gegangen sind! Wir haben das früher auch oft so gemacht, auf dreimal am Tag oder so aufgeteilt 10 - 15 Minuten!
Und ja, das macht Müde, wenn ordentlich gemacht!

Und nein, das ist nicht normal. es gibt genug Huplä, wo normal mit den Hunden umgegangen wird und nicht am Stachler rumgerissen wird!
Ich hoffe, du findest auch so einen Platz, wo man sich Zeit nimmt, einen Hund in aller Ruhe aufzubauen!

Benutzeravatar
devill
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1515
Registriert: 5. Jul 2009, 12:51

Re: Ist das normal?

Beitrag von devill »

Itundra hat geschrieben:Oh Gott! Traurig, dass es solche Plätze überhaupt noch gibt! Lauter unglaublich kluge Menschen! :roll:

Zu deinen Fragen:
Du weißt ja nicht, ob die später nochmal ne UO gegangen sind! Wir haben das früher auch oft so gemacht, auf dreimal am Tag oder so aufgeteilt 10 - 15 Minuten!
Und ja, das macht Müde, wenn ordentlich gemacht!

Und nein, das ist nicht normal. es gibt genug Huplä, wo normal mit den Hunden umgegangen wird und nicht am Stachler rumgerissen wird!
Ich hoffe, du findest auch so einen Platz, wo man sich Zeit nimmt, einen Hund in aller Ruhe aufzubauen!
Danke, für deine Antwort.

Nein, es waren wirklich nur 5-8 min. UO, und dann 5-10 min. Schutzdienst. Pro Hund.
Die sind dannach auch alle wieder gefahren.
Waren aber schon 3-4 Stunden da, die Hunde aber nur im Auto, nur wenn sie dran waren ging es raus.
Während Devill immer bei uns lag, aber das können die anderen, laut der Besitzer nicht.

Ja einen netten UO platz habe ich, mir ging es wirklich darum mit devills beutetrieb was zu machen.
Aber ich denke, da mach ich einfach weiter mit ihm "Spiel und Spaß".

Ausserdem bietet meine Trainerin nun auch longieren an, vielleicht wäre das noch was für ihn.

Ich bin mir halt echt nicht sicher, ob es auf allen Schäferhundvereinen so zugeht?

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Ist das normal?

Beitrag von Itundra »

Hm, naja, meine Hunde sind aber, wenn sie nicht grad arbeiten auch im Auto oder in der Box, einfach, damit sie dann Ruhe zum Arbeiten haben (sozusagen Regenerationszeiten).

Es gibt auch bestimmt gute Schäferhundvereine, man muss nur wahrscheinlich länger suchen!

Selkie

Re: Ist das normal?

Beitrag von Selkie »

devill hat geschrieben:Die Dame vom Platz: NE stachler, nur damit laufen wir Prüfungen.
Ich habe von VPG kaum Ahnung, aber ich bin sicher, daß das ein Verstoß gegen die PO wäre.

Benutzeravatar
devill
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1515
Registriert: 5. Jul 2009, 12:51

Re: Ist das normal?

Beitrag von devill »

Selkie hat geschrieben:
devill hat geschrieben:Die Dame vom Platz: NE stachler, nur damit laufen wir Prüfungen.
Ich habe von VPG kaum Ahnung, aber ich bin sicher, daß das ein Verstoß gegen die PO wäre.
Sie meinte sogar für die BH, nur Stachler oder kette auf Zug.
Und da weiß ich das es nicht stimmt.

Ich meine die Bh darf man mit normalen nylon hb laufen? berichtigt mich wenn falsch?

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Mina »

es leben immer noch Menschen hinterm Mond....


lass dich nicht beirren, fahr rum und sieh dir mehr plätze an. von wo kommst du?

bei vielen dsh-leuten ist leider noch die alte schule verbreitet, aber die meisten plätze haben sich in den letzten 10 jahren sehr gewandelt, sodass die alte schule nicht mehr zur norm gehört. zumal man damit auch keine Punkte macht :wink:

nach 5-10 minuten arbeit ist der hund nicht ausgelastet, das ist klar. aber viel länger trainieren ist auch nicht gut für jeden hund, denn da machen sie schnell zu. lieber mehrere kleine einheiten machen.
dann den hund in die box (oder auto...wobei ich gerade im sommer eine box vorziehe) bringen, damit er das auch alles verarbeiten kann. zwischendurch kommen meine auch zum pullern raus.

die ganze zeit zuschauen mache ich eher mit welpen und junghunden.

stell dir mal vor, dass da 20 hunde während des übungsbetriebes rumstehen und zusehen, gerade beim schutzdienst. es geht da auch nicht um das nicht können, sondern um die ruhepausen, entspannung und sicherheit. jede platz hat den ein oder anderen unverträglichen hund und wenn der mal ausbricht, ist das sicherlich nicht schön für die anderen hunde :wink:
ich will während des betriebes auch nicht mit 4 hunden da sitzen, die anderen ablegen, während ich mit einen arbeite usw.
auto bedeutet ruhe und entspannung, da schlafen meine gemütlich bis ich sie raushole.

plätze, bei denen man zur begrüßung nen stachler verpasst bekommt, würde ich auch grundsätzlich meinen. die Hunde können einen nur leid tun.

wie alt ist dein mali?


ne prüfung darf man nur mit kettenhalsband laufen :waving:

Benutzeravatar
devill
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1515
Registriert: 5. Jul 2009, 12:51

Re: Ist das normal?

Beitrag von devill »

Mina hat geschrieben:es leben immer noch Menschen hinterm Mond....


lass dich nicht beirren, fahr rum und sieh dir mehr plätze an. von wo kommst du?

bei vielen dsh-leuten ist leider noch die alte schule verbreitet, aber die meisten plätze haben sich in den letzten 10 jahren sehr gewandelt, sodass die alte schule nicht mehr zur norm gehört. zumal man damit auch keine Punkte macht :wink:

nach 5-10 minuten arbeit ist der hund nicht ausgelastet, das ist klar. aber viel länger trainieren ist auch nicht gut für jeden hund, denn da machen sie schnell zu. lieber mehrere kleine einheiten machen.
dann den hund in die box (oder auto...wobei ich gerade im sommer eine box vorziehe) bringen, damit er das auch alles verarbeiten kann. zwischendurch kommen meine auch zum pullern raus.

die ganze zeit zuschauen mache ich eher mit welpen und junghunden.

stell dir mal vor, dass da 20 hunde während des übungsbetriebes rumstehen und zusehen, gerade beim schutzdienst. es geht da auch nicht um das nicht können, sondern um die ruhepausen, entspannung und sicherheit. jede platz hat den ein oder anderen unverträglichen hund und wenn der mal ausbricht, ist das sicherlich nicht schön für die anderen hunde :wink:
ich will während des betriebes auch nicht mit 4 hunden da sitzen, die anderen ablegen, während ich mit einen arbeite usw.
auto bedeutet ruhe und entspannung, da schlafen meine gemütlich bis ich sie raushole.

plätze, bei denen man zur begrüßung nen stachler verpasst bekommt, würde ich auch grundsätzlich meinen. die Hunde können einen nur leid tun.

wie alt ist dein mali?


ne prüfung darf man nur mit kettenhalsband laufen :waving:
Das mit dem Auto verstehe ich schon, aber ich finde es zum Teil zu lange, da waren ja auch Welpen und Junge Hunde dabei.
Und die Temperaturen jetzt gehen ja noch, aber im Sommer?
Und dann direkt zum SD; ohne Warm machen, vielleicht bin ich da auch zu sehr Weichei, aber ich hätte angst, vor Bänderrissen etc.

Mir ging es auch nicht drum, dass alle zuschauen, klar das geht nicht, aber die Hunde können es nicht, wurde mir so gesagt, die würden NIE ruhe geben. Und austicken.
Ein Hund kam auf dem Platz wurde abgeleint, da wurd uns gesagt, so wir gehen rein, wenn die austickt und Menschen sieht, geht die Übern Zaun und beißt, da gingen dann ALLE rein, tür zu. Nur Besitzer und Helfer waren auf dem Platz.
Und das finde ich doch schon sehr krass, muss der Hund nicht im Gehorsam stehen?

Es wurde halt viel geredet, zb können die meisten Ihre Hunde nicht ableinen.
Mir wurde dann auch gesagt, wie dein Mali lebt ihm Rudel?
Das geht nicht! die vertragen sich nicht!

Eine hatte auch drei Hunde, ich fragte sie wie sie das denn macht?
Sie nur: die dürfen nicht spielen, sich nicht anschauen, nicht schnuppern, garnichts! gassi einzeln.

Ich meinte dann nur: gut das meiner in der rangfolge ganz unten steht :biglaugh:
Alle nur: :shock: :o

Schade das ich Klicker, und rosa Bällchen von devill nicht dabei hatte :evil: :lol:

Devill wird 2.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Mina »

oh man...was ist das denn?
ich kenne auch ein paar pappenheimer, die so denken....aber ein ganzer verein voll gestopft damit? :shock:
wärs nicht so weit weg, würde ich mal vorbei kommen...mit allen hunden zusammen ohne leine :evil:

normal ist das in meinen augen nicht. auch wenn der hund etwas schärfer ist, so hat gerade dieser absolut im gehorsam zu stehen. steht der hund nicht im gehorsam, mach ich mit dem auch keinen richtigen schutzdienst (rede jetzt nicht von beutespielchen mit dem helfer)...ich glaub, da ist zwischen dem hund und dem besitzer viel zu wenig geklärt....

welpen kommen alle 1-2 stunden raus aus dem auto und gucken auch bei training zu, trainieren selber mit usw.

im sommer pack ich sie lieber in ner box, da lasse ich sie nicht im auto.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Citymaus »

Bodenlos. Stromhalsbänder sind verboten. Stachler in der Prüfung auch. Wenn das eine SV Ortsgruppe ist
frage ich mich wirklich nach welcher PO die führen?

Mal ehrlich. Ich würde das dem SV Dachverband melden. Genau das sind die Leute wegen der man sich
ständig blöd anreden lassen muss, wenn man sagt man führt seine Hunde in der VPG bei einem Schutz- und
Gebrauchshundeverein.

ET
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 350
Registriert: 22. Feb 2009, 04:08
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Aron
Wohnort: NRW

Re: Ist das normal?

Beitrag von ET »

Wow,ist das wirklich alles so passiert :o
Ich habe überhaupt keine Ahnung von VPG,aber da werden ja wirklich alle gängigen Klischees bedient.Ich hoffe doch,das die Mitglieder in diesem Verein alle Ü 60 sind,damit solche Trainingsmethoden endlich bald aussterben.
Vielleicht solltest du auf der Suche nach dem richtigen Verein erst mal deinen Hund zu Hause lassen,damit er nicht noch mal so geschockt wird.Ich drück dir die Daumen das du einen Verein findest,wo ihr beide mit Spass arbeiten könnt.
lg

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Ist das normal?

Beitrag von malipower23 »

Da biste ja an den Klischeeverein schlechthin geraten :roll:

Ich habe einen Malinois x DSH, bei dem Malinois innerlich seeehr durchschlägt. Zwischen den einzelnen Trainings war er auch immer in der Box, damit er runterkommt. Beim Abbau von den THS-Geräten liefen die Hunde auch mit rum.

Es gibt auch heutzutage noch Vereine, in denen das Zwangsbring an der Tagesordnung steht, in denen der HF mit Gerte auf den Platz geht (nein, die Gerte ist nicht zur sanften Korrektur gedacht), HF, der Hunde zuhause an die Heizng gekettet werden werden, weil sie durchdrehen . . . und das sind keine SV-Vereine.

Ich habe meinen Hund mit dem Stachel feinkorrekturmäßig ausgebildet. Heute würde ich es nicht mehr tun. Geschadet hat es meinem Hund zwar nicht, weil er einfach nur geil aufs Arbeiten ist und auf "sanfte" Korrekturen am STachel blitzschnell reagiert hat. Aber durch einige Lektüre /besonders Lind) habe auch ich gelernt, dann man Perfektion auch anders erreicht.
Ein Hund kam auf dem Platz wurde abgeleint, da wurd uns gesagt, so wir gehen rein, wenn die austickt und Menschen sieht, geht die Übern Zaun und beißt, da gingen dann ALLE rein, tür zu. Nur Besitzer und Helfer waren auf dem Platz.
Und das finde ich doch schon sehr krass, muss der Hund nicht im Gehorsam stehen?
Ganz ehrlich: So ein Hund hat ohne MK nicht in der Nähe von anderen Lebewesen zu laufen, wenn er nicht im Gehorsam steht und schon garkeinen SD zu machen.
Mir wurde dann auch gesagt, wie dein Mali lebt ihm Rudel?
Das geht nicht! die vertragen sich nicht!
Ich kenne in unserem Verein nur Malis, die im Rudel leben - alle unnormal :evil:
Ich weiß nur, mein Hund ist dafür nicht geeignet, es tut mir schon leid, dass ich mit ihm da war.
Bilde Dir Deine Meinung über diesen Sport bitten nicht anhand dieses Vereines. VPG ist soviel mehr als ein paar Idioten, die sich fürs Ego nen scharfen Mali halten. Es macht unglaublich viel Spaß und Deinen Malinois ein Stück weit erwachsener und glücklicher :lovemetoo:

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Ist das normal?

Beitrag von Quarus »

Sei mir nicht böse, aber mir schwirrt der etwas garstige Gedanke im Kopf herum, daß Deine Arbeit mit Deinem Hund keinen großen Anklang gefunden hat und Du im Gegenzug etwas "angefressen" bist.

Was Du erzählst, ist immer auch mit Interpretation verbunden, das läßt sich auch anders erklären. Dazu müßte man die "Gegenseite" hören, geht aber nicht.

Es gibt mit Sicherheit viele schlechte Vereine, aber da scheinen ja NUR Vollpfosten zugange zu sein, und das glaube ich nicht so recht.

Benutzeravatar
devill
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1515
Registriert: 5. Jul 2009, 12:51

Re: Ist das normal?

Beitrag von devill »

Quarus hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber mir schwirrt der etwas garstige Gedanke im Kopf herum, daß Deine Arbeit mit Deinem Hund keinen großen Anklang gefunden hat und Du im Gegenzug etwas "angefressen" bist.

Was Du erzählst, ist immer auch mit Interpretation verbunden, das läßt sich auch anders erklären. Dazu müßte man die "Gegenseite" hören, geht aber nicht.

Es gibt mit Sicherheit viele schlechte Vereine, aber da scheinen ja NUR Vollpfosten zugange zu sein, und das glaube ich nicht so recht.
Ich war/bin ziehmlich Offen für einiges, aber was da abging, dass war echt zu viel.
Ich bin weiß Gott nicht von der Wattebausch fraktion, und jeder wie er meint.

Wir waren übrigens zu zweit da, beide der selben Meinung.

Ein Helfer war nett, hat auch mit seinem Hund schön gearbeitet, das mag ich nicht abstreiten, aber das bringt ja nichts, wenn der Rest des Vereins anders ist oder?

Frederike

Re: Ist das normal?

Beitrag von Frederike »

Citymaus hat geschrieben:Bodenlos. Stromhalsbänder sind verboten. Stachler in der Prüfung auch. Wenn das eine SV Ortsgruppe ist
frage ich mich wirklich nach welcher PO die führen?

Mal ehrlich. Ich würde das dem SV Dachverband melden. Genau das sind die Leute wegen der man sich
ständig blöd anreden lassen muss, wenn man sagt man führt seine Hunde in der VPG bei einem Schutz- und
Gebrauchshundeverein.
leider keine Seltenheit (zumindest in meiner Gegend),
genau deswegen fahre ich hunderte Kilometer weit für ein einziges Training. Und das mehrmals im Monat...

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“