Ist das normal?

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Ist das normal?

Beitrag von Maya & Pia »

Quarus hat geschrieben: da scheinen ja NUR Vollpfosten zugange zu sein, und das glaube ich nicht so recht.
Naja, ich glaube aber, dass wenn sich dort 5 Öschis rumtummeln werden die 2 unsicheren, normalen Hausmuttchen ganz schnell nachziehen. Oder die die nicht reinpassen und sich nicht zugehörig fühlen gehen. Das denke ich schon, dass es in so einem Verein schnell solch eine "eingeschworene Gruppe" gibt. Wie in einer Clique in der Schule.

Ansonsten: Nächstes mal den Hund zu Hause lassen, wenn man sich das erste mal einen Verein anschaut oder gleich gehen, wenn man sich unwohl fühlt und nicht erst noch mit dem Hund dort ein Tänzchen aufführen!

Viel Glück bei der weiteren Suche, ansonsten mach dir da keinen Stress, Devillino ist ein klasse Hund! :lovemetoo:

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Citymaus »

Mucki88 hat geschrieben:
leider keine Seltenheit (zumindest in meiner Gegend),
genau deswegen fahre ich hunderte Kilometer weit für ein einziges Training. Und das mehrmals im Monat...
Mann da bin ich echt froh hier in der Gegend zu sein. Wir sind einmal die Woche beim SV zu Gast, weil die Flutlicht haben und wir nicht, aber da kann ich solche Erfahrungen gar nicht teilen. Die haben einen tollen Schutzdiensthelfer da und man sieht sogar den Stachel relativ selten. Die SV Ortsgruppen sind hier eh am aussterben und die Gebrauchshundevereine sind mehr im kommen. Aber sowas hab ich hier noch nirgends erlebt. Und wie gesagt, ich würde das dann durchaus dem Dachverband melden. So sehr im Mittelalter kann doch keiner mehr leben, dass man das gut finden kann.

Benutzeravatar
devill
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1515
Registriert: 5. Jul 2009, 12:51

Re: Ist das normal?

Beitrag von devill »

Maya & Pia hat geschrieben:
Quarus hat geschrieben: da scheinen ja NUR Vollpfosten zugange zu sein, und das glaube ich nicht so recht.
Naja, ich glaube aber, dass wenn sich dort 5 Öschis rumtummeln werden die 2 unsicheren, normalen Hausmuttchen ganz schnell nachziehen. Oder die die nicht reinpassen und sich nicht zugehörig fühlen gehen. Das denke ich schon, dass es in so einem Verein schnell solch eine "eingeschworene Gruppe" gibt. Wie in einer Clique in der Schule.

Ansonsten: Nächstes mal den Hund zu Hause lassen, wenn man sich das erste mal einen Verein anschaut oder gleich gehen, wenn man sich unwohl fühlt und nicht erst noch mit dem Hund dort ein Tänzchen aufführen!

Viel Glück bei der weiteren Suche, ansonsten mach dir da keinen Stress, Devillino ist ein klasse Hund! :lovemetoo:
Ja, der junge Helfer, war so echt in Ordnung, aber klar bringt das nichts, wenn der Rest nicht so ist.
Und es waren größtenteils leute die seit 20-30 Jahren so trainieren.
Waren auch sonst keine jungen Leute da, vielleicht wirds da in einiges Jahren auch ne Änderung geben, schön wäre es.

Und Danke Maya :lovemetoo:
Ich würd ihn auch niemals gegen irgendeinen anderen tauschen.


Ah und wenn ich nochmal was anschaue dann defenitiv Ohne Hund, war mir ne Lehre, aber ich hatte mich so gefreut, und dachte es wird so toll :oops:

Ruhrpottfrauchen

Re: Ist das normal?

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Hallo Devill,

für manche Leute der *alten Garde* ist dies sicher normal! Sehr oft habe ich diese Typen gesehen, wie sie mit ihrem Hund umgingen. Echt erbärmlich :angry:
Klischee hin oder her....die "Alten" überwiegen einfach in meinen Augen und die "Jungen" von der Sorte lassen sich von denen bekehren.
Der Schäferhundverein, an dem ich täglich vorbei komme, hat laut Aussage einer Bekannten den Vorstand gewechselt. Komischerweise ist dort nur noch tote Hose. Scheint einigen Vereinsmitgliedern wohl der alte Drill zu fehlen. Anspucken und dieses schreckliche Anbrüllen und Zerren am Hund war wirklich kein schöner Anblick!
Nun ja....der Porsche ist für manche Männer die Schw...verlängerung schlechthin...und für manch alten Knopp ist es sein Schäferhund, der nur eins zu tun hat: Parieren :dizzy:
Waren aber schon 3-4 Stunden da, die Hunde aber nur im Auto, nur wenn sie dran waren ging es raus.
Und genau das ist der Grund, warum ich mich gegen einen Verein entschieden habe. Georgina hat sich beim Probetraining (Agility) wirklich gut gemacht. Aber die kurze Zeit, die man auf dem Platz ist, ist es mir nicht wert, den Hund an einem Pfosten anzubinden oder ins Auto zu packen und warten zu lassen. Da sehe ich überhaupt keinen Sinn drin. Mir wäre es am liebsten, wenn ich zum Austausch und Beobachten der anderen Teams alleine käme und dann meinen Hund holen würde, kurz bevor sie dran ist (Verein in der Nähe z.B.). Aber solche Exoten werden bei der Vereinsmeierei wohl nicht gerne gesehen :evil:

Nun habe ich einen Hund, der vieles im Alltag macht, was andere Hunde hauptsächlich auf dem Hundeplatz machen. :lovemetoo:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Mina »

kopf hoch, du findest schon noch was :waving:
ansonsten suchste dir videos raus, holst dir im netz tipps und machst das erst mal alleine.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ist das normal?

Beitrag von Erna »

Leider gibt es sie immer noch...

Was mich etwas Wundert..Du schreibst du hast dir die UO angeschaut,und du hast so einiges zu sehen bekommen..Eben das Hunde geschlagen werden u.s.w..

Wenn ich in deiner HAut gewesen wäre,hätte ich keinen meiner Hunde gezeigt,geschweige denn SD an diesem Platz...

Ich würde auch weiter suchen,aber ich würde erst einmal meine Hunde nicht zeigen,sondern nur schauen..
Augen und Ohren offen halten und dann entscheiden,ob mein Hund auf den Platz kommt..SD würde ich erst einmal gar nicht machen..
Es gibt mir zu viele Idioten,die sich gerne über Hunde Profilieren wollen..
Und da heißt es mächtig aussieben...

Benutzeravatar
Murphy´s Law
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 229
Registriert: 29. Dez 2006, 17:11
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 DSH, 1 weißen SH, 1 Mali
Mein(e) Hund(e): Murphy, Fleur, Mc.Fly und Basko
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Murphy´s Law »

Zwei Dinge:

1. Wie schon meine Vorredner bestetigten: Prüfung am Stachler PO-wiedrig! Welche Richter lassen denn sowas durchgehen?

2. Wenn ich keine Ahnung hab vom Schutzdienst und die Arbeit in dem Verein bzw von dem Helfer nicht kenne probiere ich das nicht mal eben aus! Dann nehme ich mir jemanden mit der Ahnung hat, der die Arbeit beurteilen kann oder lasse mir direkt jemanden empfehlen... Um mal zu probieren, gibt es zu viele "Cracks", die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und dann kommt da so´n Scheiß bei raus - sorry, aber grade SD ist ne Arbeit wo ich Vertrauen zu meinem Helfer haben muss!

Saludos...

Benutzeravatar
Murphy´s Law
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 229
Registriert: 29. Dez 2006, 17:11
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 DSH, 1 weißen SH, 1 Mali
Mein(e) Hund(e): Murphy, Fleur, Mc.Fly und Basko
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Murphy´s Law »

Erna hat geschrieben:Leider gibt es sie immer noch...

Was mich etwas Wundert..Du schreibst du hast dir die UO angeschaut,und du hast so einiges zu sehen bekommen..Eben das Hunde geschlagen werden u.s.w..

Wenn ich in deiner HAut gewesen wäre,hätte ich keinen meiner Hunde gezeigt,geschweige denn SD an diesem Platz...

...
Kann ich dir nur zustimmen, Erna! :thumbsup:

Eines hab ich noch vergessen... Wir haben vier Hunde. Alle werden im SD und UO gearbeitet. Auch meine Hunde verbringen eine gewisse Zeit im Anhänger, machen dort Siesta und regererieren sich. Das finde ich nicht vorwurfsvoll.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Mina »

Murphy´s Law hat geschrieben:
Erna hat geschrieben:Leider gibt es sie immer noch...

Was mich etwas Wundert..Du schreibst du hast dir die UO angeschaut,und du hast so einiges zu sehen bekommen..Eben das Hunde geschlagen werden u.s.w..

Wenn ich in deiner HAut gewesen wäre,hätte ich keinen meiner Hunde gezeigt,geschweige denn SD an diesem Platz...

...
Kann ich dir nur zustimmen, Erna! :thumbsup:

Eines hab ich noch vergessen... Wir haben vier Hunde. Alle werden im SD und UO gearbeitet. Auch meine Hunde verbringen eine gewisse Zeit im Anhänger, machen dort Siesta und regererieren sich. Das finde ich nicht vorwurfsvoll.

genau :waving:


aber ich muss dazu sagen: welche anfänger macht das schon mit dem Hund verstecken? Woher soll man das Wissen? Es gibt noch Menschen, die an das Gute im Menschen glauben :wink:
beim nächstes mal ist devill schlauer.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ist das normal?

Beitrag von Erna »

Es gibt noch Menschen, die an das Gute im Menschen glauben :wink:
beim nächstes mal ist devill schlauer.
Das stimmt..
Ich denke auch,das es Devill so nicht mehr passiert..
Drücke auch weiter die Daumen,das ein Vernünftiger Platz,mit netten MEnschen gefunden wird..
Ja die gibt es... :yes: :wink:

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Chrissi82 »

Ich habe den Thread leider irgenwie übersehen und wenn ich deine Beschreibung lese, deprimiert es mich immer wieder, das es solche Vereine noch gibt. Ich weiß dann aber auch jedes Mal, warum der SV so verschrien ist.

Und wenn ich das lese, weiß ich wieder, ich lebe mit meinem Verein auf einer Insel. Wir arbeiten alle zusammen, treten der Hunde geht GAR NICHT - die Leute werden bei uns gnadenlos vom Platz verbannt! Stachelhalsbänder werden auch bei uns verwendet - aber sinn- und sachgerecht.

Wir trainieren zusammen, wir essen z.B. jeden Mittwoch zusammen, grillen am WE nach dem Training auch öfter mal. Neue Leute werden bei uns gerne aufgenommen, wenn sie bei uns ins Team passen (die Ausbildungsmethoden sollten schon ähnlich sein, sonst kann man sich so schwer gegenseitig helfen). Auch die Einstellung zum Hund ist bei uns allen gleich. Trotzdem sind wir eine OG, die auf Leistung trainieren.

Aber bei uns wird oft gesagt, das es im weiten Umkreis kaum einen Verein gibt, der so zusammen spielt wie wir. Ich bin immer wieder froh und dankbar - und es gibt sie definitv. Ich musste aber auch herumreisen, um solch einen Verein zu finden.

Wenn du immer noch auf der Suche bist, dann schau nach einem Verein, wo du dich von Anfang an wohl fühlst. Die Leute sollten eine normale Einstellung zum Hund und zum Hundesport haben. Und das Zusammenspiel der Leute untereinander sollte funktionieren - Grüppchenbildung gibt es leider sehr oft und die arbeiten dann auch gegeneinander!

Fakt ist - die Beschreibung des Vereins, wo du warst - da stellen sich bei mir sämtliche Nackenhaare hoch und ich könnte wirklich Ko****, das es sie immer noch gibt :cry:

tux

Re: Ist das normal?

Beitrag von tux »

In unserer näheren Umgebung gibt es leider nur zwei SV OGs, in der einen wird wohl nur Agility gemacht, den anderen Platz werde ich mir mal mit Joy anschauen, wenn sie etwas älter ist.
Ansonsten sind in unsere nähe noch zwei VDH Vereine/Plätze, die beide so ihre Vor.- und Nachteile haben, aber im Gesamten schon passen.
Am wichtigsten ist aber wohl was sich ja auch aus Chrissis Beitrag erlesen läßt, dass man in einer Gruppe integriert ist, die einem helfen kann und will.

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitrag von Chrissi82 »

Die Aufnahme und das Team müssen auf alle Fälle stimmen - sonst macht die ganze Sache keinen Spaß. Man muss ja auch ehrlich sagen - wir machen Hundesport in unserer Freizeit und keiner möchte seine Freizeit mit irgendwelchen "Vollpfosten" ( den Ausdruck fand ich nicht schlecht :lol: ) verbringen :waving:

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“