Anfänge in der UO

Frederike

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Frederike »

mein dalmatiner kann leider nur ths und obedience ;)
und die malinette ist erst 12 monate. wir sind noch in der findungsphase. obedience werden wir allerdings auf jeden fall machen. zum schutzdienst muss ich allerdings über 400 km eine strecke fahren.

tux

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von tux »

hovifreund hat geschrieben:wir beginnen so früh wie möglich mit dem shaping in altersgerechten dosen. wenn der hund das prinzip verstanden hat, werden stück für stück die grundlagen geformt. kommandos werden erst eingeführt, wenn eine übung zu möglichst 100% sitzt. den jeweiligen weg zur fertigen übung bestimmt also der hund oft selbst... so lässt sichs ganz fein arbeiten *find* :D :thumbsup:
generell wird alles ohne leine, halsband oder sonstige körperliche einwirkung beigebracht :)
Gibt es zum shapen eine empfehlenswerte Seite? Wird beim shapen immer ein Clicker benutzt, oder kann das theoretisch auch das Bestätigungswort sein? Und wie muss man sich 'eine Übung' vorstellen, ist das dann zum Beispiel ein saubere Vorsitzen, oder schon mehr, also Vorsitzen, Grundstellung.... Eigentlich hört sich das alles sehr sympathisch an, aber irgendwie ist mir nicht klar wie ich ohne Kommando dir Grundlagen formen kann. Also wenn jemand einen guten Link hat....

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Citymaus »

@tux:
Ich hab auch erst mit dem shapen angefangen und ich würde Dir empfehlen such Dir jemanden der das macht und lass es Dir zeigen. Ich konnte mit der ganzen Leserei nichts anfangen. Ich war auf einem Seminar von Vera Mayer, war eigentlich für den Ausbilderschein, aber sie hat uns dann viel übers Clickern und Shapen erzählt und vorgeführt. Ich bau meine 8-monatige Mechelaar Hündin auch so auf. Im Prinzip bestätigst Du das was sie von sich aus zeigt, ohne vorher ein Kommando zu geben, das Kommando kommt erst wenn sie beispielsweise immer schön in den Vorsitz kommt, dann sagst Du irgendwann "hier" dazu. Ich mach mit ihr im Moment nur die Positionsarbeit. Ich hab das Gefühl, dass sie so viel schneller lernt als mit den "alten" Methoden und es macht viel Spass. Allerdings wird man auf dem VPG Platz teilweise belächelt. :angry:

tux

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von tux »

OK, danke,
An ein Seminar habe ich auch schon gedacht, aber es sollte halt zeitlich passen und wenn möglich in der Nähe sein. Und dann ist es natürlich gerade am Anfang schwer zu wissen, ob derjenige auch wirklich gut ist und es entsprechend vermitteln kann.

Frederike

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Frederike »

tux hat geschrieben:
hovifreund hat geschrieben:wir beginnen so früh wie möglich mit dem shaping in altersgerechten dosen. wenn der hund das prinzip verstanden hat, werden stück für stück die grundlagen geformt. kommandos werden erst eingeführt, wenn eine übung zu möglichst 100% sitzt. den jeweiligen weg zur fertigen übung bestimmt also der hund oft selbst... so lässt sichs ganz fein arbeiten *find* :D :thumbsup:
generell wird alles ohne leine, halsband oder sonstige körperliche einwirkung beigebracht :)
Gibt es zum shapen eine empfehlenswerte Seite? Wird beim shapen immer ein Clicker benutzt, oder kann das theoretisch auch das Bestätigungswort sein? Und wie muss man sich 'eine Übung' vorstellen, ist das dann zum Beispiel ein saubere Vorsitzen, oder schon mehr, also Vorsitzen, Grundstellung.... Eigentlich hört sich das alles sehr sympathisch an, aber irgendwie ist mir nicht klar wie ich ohne Kommando dir Grundlagen formen kann. Also wenn jemand einen guten Link hat....
ich shape meine hündin auch, einen clicker benutze ich nicht. auch bekommt sie nicht für jedes angebotene richtige verhalten eine bestätigung. das braucht sie nicht.
du kannst statt einem clicker auch ein wort oder irgendwas anderes benutzen.

wie meinst du das genau mit der übung? dein beispiel verstehe ich nicht.
einen guten link gibt es meiner ansicht nicht. ich habe bisher zumindest keinen gefunden. das buch "so denkt ihr hund mit" spiegelt für mich genau DAS wieder, was das clickern und shapen ausmacht.

Frederike

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Frederike »

tux hat geschrieben:OK, danke,
An ein Seminar habe ich auch schon gedacht, aber es sollte halt zeitlich passen und wenn möglich in der Nähe sein. Und dann ist es natürlich gerade am Anfang schwer zu wissen, ob derjenige auch wirklich gut ist und es entsprechend vermitteln kann.
nina miodragovic :goldcup:

tux

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von tux »

Frederike hat geschrieben:ich shape meine hündin auch, einen clicker benutze ich nicht. auch bekommt sie nicht für jedes angebotene richtige verhalten eine bestätigung. das braucht sie nicht.
du kannst statt einem clicker auch ein wort oder irgendwas anderes benutzen.

wie meinst du das genau mit der übung? dein beispiel verstehe ich nicht.
einen guten link gibt es meiner ansicht nicht. ich habe bisher zumindest keinen gefunden. das buch "so denkt ihr hund mit" spiegelt für mich genau DAS wieder, was das clickern und shapen ausmacht.
Gibt es einen bestimmten Grund warum du keinen Clicker benutzt und bestätigung ist dann bei dir akustisch und/oder eine Geste/Körpersprache?
Mir ist nicht klar wie ich einen Anfang zu einer Übung finde. Macht ihr das aus dem Altag heraus? Also jederzeit ein gewünschtes Verhalten bestätigen, oder läuft das in bestimmten Trainigseinheiten, vermutlich am Anfang nur ersteres?

Frederike

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Frederike »

nein. bei mir läuft es nicht aus dem alltag heraus.
sondern wir starten gezielt.
wenn du dich wirklich dafür interssierst, dann lies dir doch mal den thread "kleines clicker abc" unter der rubrik "hundesport allgemein" durch. da wurden schon jede menge fragen beantwortet und viel erklärt was das clickern und das formen betrifft.


zu meiner bestätigung:
(das gilt allerdings nur für meine hündin, sie braucht es so und nicht anders, die meisten brauchen stärkere bestätigungen, mein rüde auch)
ich arbeite viel mit der stimme. es gibt nur richtiges und positives. ich mache ihr mit ruhiger stimme deutlich, dass sie auf dem richtigen weg ist und mit grosser freude, wenn sie eine übung schon richtig ausgeführt hat. leckerlie oder beute gibt es bei mir nicht gezielt für eine bestimmte übung zur bestätigung sondern mal einen happen zwischendurch oder ein spielchen am ende.
zumal sie sich zwischendurch durch fußgehen selbst bestätigen darf wann immer sie möchte

tux

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von tux »

OK, danke, da hbe ich ja nur 136 Beiträge zu lesen.... :D
Ich werde mal den Hunden sagen, dass sie sich ab sofort mit Fußgehen selber bestätigen dürfen.... :lol:

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Chrissi82 »

Ich fange eigentlich sehr gern sehr früh an, wobei das mit UO noch nicht viel zu tun hat. Ich benutze den Clicker, allerdings als Marker und nur selten zum Shapen.

Ich finde, es spricht nichts dagegen, wenn man nach einer gewissen Eingewöhnungphase (Dori war 10 Wochen alt) Positionen im spielerischen so lernt. Ich mache das gern über Futter - heißt, den Hund mit Futter in die Position bringen und dann das Kommando dazu zu sagen, wenn sie es ausführen. Auch das spätere Schauen beim Fuß laufen kann man wunderbar schon üben, wenn sie sitzen und man sich neben dran stellt und das Hochschauen belohnt. Alles natürlich gaaaanz kurz bei den kleinen Würmchen und vor allem mit Spaß und Spiel.

Ich mache keinen Beutetausch sondern einen Tausch Beute gegen Futter. Dazu muss man ein bißchen Geduld haben, aber es funktioniert ganz gut und der Hund sieht trotzdem einen Sinn, das Spielzeug herzugeben (bin kein Freund von Druck beim Auslassen in der UO). Ich sage auch nicht aus sondern Gibs oder Legs hin. Damit ich das Aus im Schutzdienst dann richtig aufbaue. Denn dort ist es wichtig, sofort aus der Beute raus. Das sehe ich in der UO nicht ganz so eng. Deswegen benutze ich ein anderes Wort.

Bei mir gibt es für jede richtige Aktion eine Belohnung - ich arbeite auch nicht umsonst. Aber das ist wieder eine Frage des Hundes, nicht jeder Hund braucht das!

Ich bin auch jemand, der am Anfang auf dem Platz nur mit Futter arbeitet - so kann ich das Spielzeug nochmal als Bonbon einsetzen!

Übrigens fange ich auch mit der Fährte seeehr früh an, macht nichts kaputt und der Welpe wird auch im Kopf ein bißchen gefordert!

Frederike

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Frederike »

tux hat geschrieben:OK, danke, da hbe ich ja nur 136 Beiträge zu lesen.... :D
Ich werde mal den Hunden sagen, dass sie sich ab sofort mit Fußgehen selber bestätigen dürfen.... :lol:
Meine tut das ;)

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Mina »

@chrissi: bin da voll und ganz deiner Meinung :wink:

wenn ich mehr zeit habe, werd ich ausführlicher antworten. ich muss jetzt leider los.

@tux: jeder hund ist anders. für manche ist es das Größte mit einem zu arbeiten und die laufen dann halt überwiegend über die primäre Motivation. andere hunde laufen mehr über die sekundäre Motivation, andere sind Mischformen (Bronko). Dabei kommt es natürlich auf den Aufbau an.
Ich arbeite aber auch nicht ohne Bezahlung und so bestätige ich meine Hunde auch öfters :P

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von frady »

Was bedeutet denn ein Hund laeuft ueber die primaere und sekundaere Motivation?

Frederike

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Frederike »

ich habe mal irgendwo gelesen, dass primäre motivation die angeborene/genetische motivation ist.
sekundäre dann die durch futter oder beute?!

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Citymaus »

Primäre Motivation:
Der Hund tut etwas weil ihm die Sache an sich Spass macht

Sekundäre Motivation:
Der Hund macht etwas, weil er dadurch etwas anderes (Belohnung) erreichen kann.

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“