Anfänge in der UO

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von frady »

Das ist mir bewusst, ich find nur den Ausdruck in der Form verwirrend, aber egal ist wohl Hundeplatz - Sprache ;)

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Citymaus »

Nicht unbedingt Hundeplatz Sprache. Ist nur nicht so geläufig wie z. B. klassische und operante Konditionierung. Ich habs auch nochmal nachgelesen weil ich es auch schon länger nicht mehr gehört habe.

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von frady »

Citymaus hat geschrieben:Nicht unbedingt Hundeplatz Sprache. Ist nur nicht so geläufig wie z. B. klassische und operante Konditionierung. Ich habs auch nochmal nachgelesen weil ich es auch schon länger nicht mehr gehört habe.
Ich meine damit nicht den Begriff der primaeren oder sekundaeren Motivation, der ist mir durchaus gelaeufig.

@Mucki: Urspruenglich ist es so, dass Futter, Wasser etc. die primaeren (Grund-)beduerfnisse befriedigt und somit primaere Motivation bei physiologischen Beduerfnissen vorliegt. Sekundaere Beduerfnisse sind z.b. das Beduerfnis nach Anerkennung oder dergleichen, also eher soziale Beduerfnisse, und die liegen dann der sekundaeren Motivation vor.
Es ist aber durchaus auch ueblich, dass man ein Verhalten, welches per se gerne gezeigt wird als primaer motiviert bezeichnet (selbstbelohnend) und Verhalten, welches gezeigt wird, um etwas anderes zu erlangen (Futter, Beute...), also Mittel zum Zweck ist, als sekundaer motiviert.
Durch eine positive Verstaerkungsgeschichte kann man das im Training beeinflussen.

lg, frady

Frederike

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Frederike »

danke für die erklärung.
es wird wohl so sein, dass diese begriffe (die scheinbar in der verhaltensbiologie!?) was anderes bedeutet irgendwie in den hundesportwortschatz eingegliedert werden.
ich könnte schwören, ich hätte das entweder so gelesen oder die begriffe zumindest schon mal auf einer trainingsdvd gehört.
wobei sie ja dann eigentlich nicht so ganz zutreffen.

ich bin gespannt, wie mina es gemeint hat

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Mina »

Frady hat das eigentlich schon ganz gut getroffen.

Ich hatte letztes Jahr mal ein Seminar zu diesem Thema und irgendwie hab ich das mit übernommen.

primär: der hund arbeitet um des arbeitswillen
sekundär: der hund arbeitet für einen sekundären verstärker wie futter, beute, vielleicht auch aufmerksamkeit?
und dann gibts ja noch die meidemotivation, aber die kommt für mich nicht in Frage :wink:

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von frady »

Bei wem war denn das Seminar? :waving:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Erna »

Wann ich eine UO anfange,hängt für mich vom Hund ab...
Und Hunde sind nun einmal Individuell..
Wo ich bei Don mit dem Clicker und Chapen gearbeitet habe,habe ich bei Nara absolute Ruhe rein bringen müßen..Beide wurden völlig anders auf die UO vorbereitet..
Der eine früher,die andere später.. :wink:

Ich schaue mir eigentlich meine Hunde an,und schaue in welche Richtung ich mit ihnen gehe..
Wann das so ist,wie das so ist,kann ich nicht Pauschalisieren... :yes:


Viele grüße

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Mina »

die aussagen sind ja jetzt auch etwas allgemein gehalten.

ok, wie genau fangt ihr mit dem fuß-gehen an?
ich probier da auch grad was neues aus.


man...wie hieß der vom seminar? beim praktischen teil bin ich ja rausgeflogen, weil der gute herr bronxter zu dem zeitpunkt wieder mal der meinung war, dass er der chef sei und mich vor allem beschützen muss und dementsprechend den seminarleiter hat stramm stehen lassen :roll: (das war mal eine perfekte Bewachungsphase :dozey: )

ah...jetzt fällts mir ein: andreas spröte müsste es gewesen sein oder (es waren zwei seminare, einmal B und einmal C) der Züchter vom Andi, dessen Name mir auch grad nicht einfällt

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Nici93 »

- sorry, kleines OT-
@ Citymaus: Du warst bei Vera Mayer aufm Seminar? Ich auch, zu Welpengrundausbildung, und das Clickern hat sie auch angeschnitten. Ich würde aber gerne mal ein richtiges Clicker-Seminar machen. Wie war das bei Vera Mayer denn?

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von Citymaus »

@Nici93
Bei uns war das auch kein Clickerseminar, sondern das für den Ausbilderschein Teil 1 Verbandstruktur, Teil 5 Theorie im Hundesport und Teil 6 Basisausbildung-Wesensanalyse. Und bei Teil 6 hat sie eben das Clickern, die Konditionierung und an ihren Hunden dann das Shapen gezeigt und das war großartig. Ich habe jetzt vor bei ihr in die Obedience Gruppe zu gehen, ich wohne von dem Hundeplatz auf dem sie als Trainerin ist nur 12 km weg :wink: Ich melde mich bei Dir sobald ich da nen Eindruck habe und frag sie mal ob sie ein Seminar gibt. Viele schwören ja auf Uta Bindels. Kann ich aber auch nichts zu sagen, bei ihr war ich noch gar nicht.
Denke, dass wir sogar im Prinzip das selbe Seminar besucht haben von der Thematik her?

Benutzeravatar
ninash
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 10. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Anfänge in der UO

Beitrag von ninash »

Ich war bei Vera Mayer im Sommer 2009 auf einem Obedience Seminar und das hat sie sehr gut gemacht. Sehr angenehme ruhige Art mit Hunden zu arbeiten.
Für nen klassisches Clickerseminar war ich bei Esther Schalke und Hans Ebbers, das war mal richtig genial, kann ich nur jedem empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“