Mäuschen, Mäuschen piep ein mal...

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Mäuschen, Mäuschen piep ein mal...

Beitrag von babett »

Feiticeira hat geschrieben:Ich kann hier überhaupt nicht fährten. :???: Die Äcker sind hier alle in Benutzung und einfach so mit dem Hund drauf darf ich nicht.
Wir waren auch im Ruhrgebiet schon fährten. Einfach den Besitzer der Flächen ausfindig machen, mit ner Flasche Wein oder paar Pralinen hingehen, erklären, was man macht und fragen, ob man wann und wo darf. Fertig. Geht hier genauso, auch bei uns ist alles Eigentum und bearbeitet. Grad jetzt ist die beste Fährtenzeit. Die Weiden sind kurzgemäht, die Äcker bestellt, die Saat verträgt es noch, wenn man drüberlatscht.

Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mäuschen, Mäuschen piep ein mal...

Beitrag von Amylou »

Ich komme ja nun aus der Agility-Szene (seit 2001) und habe mir auch lange nichts anderes vorstellen können. Die BH braucht man ja um starten zu können, also geübt und bestanden. Für meine beiden JRTs ist Agi nicht die Welt, aber sie machen es gerne und gut.
2008 wollte ich dann endlich einen weißen Schäferhund, also noch mal gesucht und dann Blacky gefunden, der jetzt Connor heißt. Und siehe da: ein toller Hund. UO liebt er, Fährte auch, SD macht er so mit, aber für ne Prüfung wirds nie reichen.
Wir haben aber auch das Glück bei ganz tollen Leuten trainieren zu können und auch wenn er nie eine VPG-Prüfung machen wird, wir bekommen die gleiche Traningszeit wie alle anderen auch.
Ansonsten starten wir noch THS-Turniere und beim Agility.

Hier in Berlin nimmt der VPG-Sport zu finde ich. Es gibt hier z.B. mehr SV und DVG/SGSV Plätze die VPG anbieten als Agi, THS oder Obedience.

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Mäuschen, Mäuschen piep ein mal...

Beitrag von Chrissi82 »

Ich bin wirklich in der glüclichen Lage, einen tollen Verein zu haben. Wir trainieren alle fair mit unseren Hunden.

Alle Hundesportarten kosten Zeit. Aber die Antwort war ganz gut. Man kann viele Sportarten sehr gut auch zu Hause trainieren. Ich sehe es an meiner Schwester. Sie ist 16 und sie hat sehr wenig Zeit, überhaupt irgendetwas in ihrer Freizeit zu machen, weil die Schule so viel abverlangt und sie an fast allen Tagen erst um 17.00 Uhr heim kommt. Dann kommen noch die Hausaufgaben. Da bleibt nicht viel Zeit für ein Hobby, wo man Stunden auf dem Hundeplatz steht.

Ich finde Obedience übrigens toll, eine Wahnsinnsarbeit. Allerdings müsste ich dazu die UO lieber machen :D
Mir macht aber Fährte und Schutzdienst mehr Spaß!

Und ja für die Fährte braucht man Gelände. Meist ist es in den Vereinen ja so, das man die Bauern drumherum kennt und mit ihnen etwas ausgemacht hat. Somit ist es einfacher, Ackerflächen zu finden - und derzeit ist ja jede Menge Gelände da :freu: ! Man sollte allerdings das Einverständis der Bauern haben.

Und ja, man braucht den passenden Hund dafür, den ein Jugendlicher auch führen kann. Da sind andere Hunderassen einfacher. Und da in der heutigen Zeit ja keinerlei Aggression beim Hund mehr besteht (haha :thumbsdown: ) - ist der Schutzdienst natürlich in den Augen vieler ein No Go.

Ich möchte allerdings nochmal betonen, das sich VPG und Familienhund nicht ausschließen müssen :wink:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Mäuschen, Mäuschen piep ein mal...

Beitrag von Mina »

agi, ths, obi etc. gibts bei uns in der nähe gar nicht und trotzdem fehlt die jugend.

jo, murphy....brennen müssen se :evil:

elsebaer

Re: Mäuschen, Mäuschen piep ein mal...

Beitrag von elsebaer »

Ich muss ja sagen, dass ich früher auch ein schlechtes Bild vom Schutzhundesport hatte. Es waren die klassischen Vorurteile: Schäferhundeverein, Teletakt, Prügel und so weiter. Aber ich bin ja bereit mich weiterzubilden ;) und mittlerweile interessiere ich mich sehr für VPG. In der Welpenstunde bin ich mit Quinn beim Polizeihundeverein und vielleicht kann ich mir das VPG-Training dort mal anschauen. Als Sheltie wird es für klein Quinn nicht in Frage kommen.
Aber nach jetzigem Stand soll der Zweithund ein Briard, Beauceron oder Malinois werden. Die ersten beiden trifft man hier leider nicht so, da will ich mal schauen wie ich mich am besten informiere. Aber das hat ja alles noch so viele Jahre Zeit (4 mindestens).

Ich hätte auch noch eine Frage. IPO steht doch für Internationale Prüfungsordnung, oder? Gilt diese Abkürzung für verschiedene Hundesportarten oder (auschließlich) für VPG? Ich habe es bisher nur in diesem Zusammenhang gehört, aber prinzipiell gibt es ja in jeder Sportart die Möglichkeit, national ein etwas anderes Reglement zu haben als international?

@Chrissi: Ich verstehe dich voll und ganz. UO finde ich relativ langweilig. Freue mich jetzt schon auf die BH mit Quinn, die ich nächstes oder übernächstes Jahr in Angriff nehmen werde. :???:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Mäuschen, Mäuschen piep ein mal...

Beitrag von Erna »

Und ja für die Fährte braucht man Gelände. Meist ist es in den Vereinen ja so, das man die Bauern drumherum kennt und mit ihnen etwas ausgemacht hat.
Im Ruhrpott haben wir etliche Vereine,und das ist oft eher das Problem... :wink:
Soooo viel Platz gibt es oft gar nicht...

Das zweite Problem,viele Bauern wollen die Hunde nicht auf ihren Feldern..
Der Grund,es gibt genug Leute die hier mit den Hunden spazieren,und diese lassen sie gerne auf frisch gepflanzten Äckern laufen..Es ist ihnen egal..Viele Bauern haben auf Hundebesitzer oft eine Mordswut..Leider...
Die frage nach Fährtengelände erübrigt sich dabei... :-
Ich selber habe mit einigen Bauern gesprochen,und ich habe ein Gelände,aber das haben auch noch weitere 3 Vereine...So eng ist es hier zum Teil... :yes:

Zu Thema VPG an sich...
Ein Problem ist es mitunter einen guten Figuranten zu finden...Wie gesagt "guter Figurant"..Für mich fällt und steht jeder SD mit ihm..
Möchtegerne gibt es hier genug,aber das reicht einfach nicht aus..
Es gab hier schon die Problematik gute Helfer zu finden..Einige wandern auch gerne,heißt,sie gehen von einem Platz zum nächsten,sobald etwas nicht passt..Im Ruhrpott ist die Auswahl ja groß genug... :wink:

Ja und die liebe Zeit,wir selber(Männe und ich)waren zum Teil täglich mit den Hunden unterwegs..Wobei das meinem Rüden nicht bekam,unserer Hündin machte das nichts..
VPG ist für mich ein sehr Anspruchsvoller Sport,wo nicht jeder Hund hin gehört,und es auch nicht nur um eine Menge Spaß geht..
Es ist schon viel Arbeit die in den Hunden steckt..Und eben viel Zeit...

Ich finde VPG ist kein mal eben Sport,und auch kein Just for Fun...
Vielleicht sehe ich es zu eng??


Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Mäuschen, Mäuschen piep ein mal...

Beitrag von babett »

Anspruchsvoll - das triffts. Sowohl für den Hund als auch - und in höherem Maße - für den Halter.

Ich denke auch, daß die "Jugend" heute nicht mehr soviel Zeit investieren will. Als ich noch THS gemacht habe, hatten wir etliche Jugendliche dabei. Die meisten wanderten dann so nach und nach zum Agility ab. als das damals aufkam. Begründung: Beim Vierkampf war die UO zu schwer. :whaaaaat:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Mäuschen, Mäuschen piep ein mal...

Beitrag von Mina »

Ja, das stimmt. einen guten Helfer zu finden ist in manchen Gegenden sehr schwierig. ich muss auch mitunter 100km fahren und welcher Jugendliche kann das schon ohne Auto? da machen die Eltern sicherlich nicht mit.


aber ich revidiere meine Aussage: mit dem schwarzen Teufel mach ich im Frühjahr schon die BH und im Herbst die 1. Wir hatten da gestern ein Aha-Erlebnis :p

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mäuschen, Mäuschen piep ein mal...

Beitrag von Feiticeira »

Begründung: Beim Vierkampf war die UO zu schwer. :whaaaaat:
Ich glaube das ist ein Relikt der alten Methoden. Wenn ich bei uns in der BH-Gruppe bin, finde ich UO auch wahnsinnig langweilig. Was wird da geraten? Schema laufen, Schema laufen, schema laufen. Läuft der Hund unmotiviert neben Einem her Leckerchen vor die Nase halten. :roll: Bei solchen Methoden wird UO langweilig und kaum mehr machbar. Sowas kenne ich aber von einigen Plätzen und Hundeschulen. Furchtbar! :worried: Würde es ein paar mehr Trainer geben die ein breiteres Spekturm an Methoden drauf haben und Einem auch mal den Spaß an der sache vermitteln, wäre für viele die Uo auch nicht so langweilig. Ich fand die ja auch vorher doof und mittlerweile liebe ich sie. :D

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Mäuschen, Mäuschen piep ein mal...

Beitrag von babett »

Da ich selbst in der Truppe war, kann ich Dir versichern, daß das keine "alten Methoden" waren.

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“