geeignetes Zubehör im VPG Sport

Antworten
Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

geeignetes Zubehör im VPG Sport

Beitrag von doglady »

Hi

so daher ich gerade meine ganzen Sachen am umstellen bin hab ich mir mal gedacht ich frag euch womit ihr so Eure Erfahrungen gemacht habt sowohl negative als auch positive beim Zubehör und was ihr so habt.

Aktuell bin ich gerade auf der Suche nach DEM VPG geeigneten Geschirr.


schlechte Erfahrung:
hab ich mir ner Kette von Karlie die ist einfach so aus einander gefallen
sowie zwei gummierte Leinen von K9 die gerade mal drei Wochen gehalten haben die haben sich in Einzelteile aufgelöst und leider leider mein heiß geliebter Kurzführer von Klin da hat sich der Karabiner in Luft aufgelöst

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: geeignetes Zubehör im VPG Sport

Beitrag von Citymaus »

Ich hab ne Kette von Sprenger mit Klickverschluss, seit 2 Jahren am 35 kg Hund, auch im Alltag immer drauf. Keine Ermüdungserscheinungen.

Geschirr von k9

Und die gummierte K9 damit hab ich allerdings auch keine Probleme.

Benutzeravatar
Noctra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 243
Registriert: 23. Jun 2006, 10:29
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Boxer & DSH (sonst noch in der Familie DSH - Beagle)
Mein(e) Hund(e): Tyson, Ilaih
Wohnort: Woltersdorf
Kontaktdaten:

Re: geeignetes Zubehör im VPG Sport

Beitrag von Noctra »

Nutze auch immer die Halsketten von Sprenger (ohne Klick - mag ich net ^^ außerdem wurde das auch schon bei uns von einigen Leistungsrichtern verboten :gruebel: ). Allerdings ist mir bereits eine Halskette gerissen bei Tyson :o War natürlich nicht so schön... auf Nachfrag bei Sprenger wurde mir nur gesagt, das die Kettenstärke wohl nicht geeignet wäre für meinen Hund :stare: Aber wer hängt seinem Hund schon gerne ne Kuhkette um, mein armer kleiner kippt dann vielleicht vorne über :lol: :lol: :lol: :lol:

Dennoch würde ich immer wieder ne Sprenger Kette holen ;)

Als Geschirr nutze ich auch das K9 Powergeschirr, ist wohl auch das gängigste.... bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht :) Obwohl bei manchen Hunden wohl der Y-Gurt empfehlenswert ist.
Genauso die gummierten Leinen, nutz ich auch und bisher alles gut :)

Aber nen Kurzführer brauch ich auch noch, hab bisher nur keinen guten gefunden :( Mag nicht so ein Holzding dran haben ^^

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: geeignetes Zubehör im VPG Sport

Beitrag von Citymaus »

@Noctra: PO Konform sind die Klickhalsbänder nicht. Soll ja ein grobgliedriges Kettenhalsband sein und bei denen sind die Glieder zu klein.
Pablo war ja die BH Schlampe in meinem Ex Verein und ist einige gelaufen, da wurde das nie bemängelt. Für die Ier nächsten Frühjahr nehm ich vorsichtshalber mal eine andere Kette mit.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: geeignetes Zubehör im VPG Sport

Beitrag von Mina »

Ich hab auch die K9 Geschirre und ein oder zwei von den nachgemachten. da ist auch mal was gerissen, ja, aber das gehört nun mal mit dazu. an sich bin ich damit zufrieden.
den gummierten Leinen kann ich irgendwie nichts abgewinnen. die fühlen sich nicht gut an. Ich bevorzuge da die breiten stoffleinen, aber auch runde Lederleinen (müssen sich gleich von anfang an gut anfühlen und in der hand liegen).
Ich hab auch nur die einfachen Gliederhalsbänder vom Zoohandel, wenn man die richtige Stärke hat, halten die eigentlich auch. Klar passiert es auch mal, dass was kaputt geht. bei mir ist sogar schon ein gummiseil gerissen :lol:
Beißwürste hole ich meistens an den ständen bei einer Ausstellung oder Meisterschaft. Da sind die recht günstig und halten in der regel auch etwas länger ;)

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: geeignetes Zubehör im VPG Sport

Beitrag von doglady »

ich hab heute endlich mein Paket bekommen von Sporthund ein paar neue Kettenhalsbänder und daher die normalen immer so an meinen abfärben hab ich mir jetzt mal brünierte geholt mal schauen und es sind welche von Sprenger die sollten ja nun mal halten, werde wohl bald wieder bestellen müssen der Herr wächst ja noch.

Beim K9 bin ich halt am überlegen was mir halt nicht so gefällt ist dieser Sattel und das der Brustgurt manchmal echt schitten sitzt.

Frederike

Re: geeignetes Zubehör im VPG Sport

Beitrag von Frederike »

je nach hund kann ich mit k9 selbst mit brustgurt abraten. ich habe erst durch fotos gesehen, dass es meiner hündin im hals einschneidet obwohl das beim blossen tragen nicht der fall war.
ich habe nun ein geschirr, an dem man auch den y-gurt in seiner höhe verstellen kann und das ist super!

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: geeignetes Zubehör im VPG Sport

Beitrag von Js&sJ »

Aaaalso jahrelang bei Bullterriern und Dobermännern getestet und stets bewährt:

Hetzhalsbänder, Beiwürste, Fettlederleinen, Bälle von KLIN

Gummierte Leinen mind. 2cm breit- besonders die Fährtenleine

Kettenhalsbänder von Sprenger- sehr gerne Curogan. Leichter, stabiler und färbt nicht ab!

Benutzeravatar
Murphy´s Law
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 229
Registriert: 29. Dez 2006, 17:11
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 DSH, 1 weißen SH, 1 Mali
Mein(e) Hund(e): Murphy, Fleur, Mc.Fly und Basko
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: geeignetes Zubehör im VPG Sport

Beitrag von Murphy´s Law »

Ich persönlich habe schlechte Erfahrung mit Karlie machen müssen. Ich schwöre auf K9. Da hab ich einmal Ärger mit Rost am Karabiener (Leine) gehabt. Diese wurde aber ohne Probleme getauscht und nun habe ich eine 3 Meter und eine 10 Meter Leine die fast tag täglich im Einsatz sind. Beide sind noch top in Ordnung! :thumbsup: Und ich bin sicher kein Schön-Wetter-Sportler :biggrins:

Geschirre im SD finde ich nicht so gut. Gut, zu Beginn der Ausbildung zum anhätzen - ok. aber ich arbeite immer rasch am Halsband. Ich hab ein selbstgenähtes Geschirr :susan:

Halsbänder haben wir von Sprenger. Damit sind wir zufrieden.

Aramis07
Junghund
Junghund
Beiträge: 80
Registriert: 3. Feb 2011, 20:40

Re: geeignetes Zubehör im VPG Sport

Beitrag von Aramis07 »

Ich benutze seit Jahren für Schutzdienst K9 Geschirr und K9 Leine Gummiert 2 Meter ohne Schlaufe 2cm breit
Fährte auch K9 Geschirr 10 Meter Leine von K9 auch gummiert und 2cm breit

Noch nie irgendwelche Probleme gehabt beim Boxer (35kg)

Wir haben einen Rottweiler auf dem Platz riesengetier (50kg) nutzt das gleiche alles hält

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“