Seminare

Antworten
Benutzeravatar
Murphy´s Law
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 229
Registriert: 29. Dez 2006, 17:11
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 DSH, 1 weißen SH, 1 Mali
Mein(e) Hund(e): Murphy, Fleur, Mc.Fly und Basko
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Seminare

Beitrag von Murphy´s Law »

Horrido :waving:

Endlich ist mal was los im VPG-Forum! Find ich super :thumbsup: und damit das auch so bleibt, dachte ich, ich kurbel mal eine neue Diskussion an :biggrins:

Wie sind eure Erfahrungen mit Seminaren. Habt Ihr was mitgenommen? Konnte man sie total vergessen? Was könnt Ihr empfehlen?

Also, ran an die Tasten! Ich freu mich auf eure Erfahrungsberichte!!!

Gruß,
Karina + Meute

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Seminare

Beitrag von Mina »

Manche sind ganz interessant und man kann immer was lernen, aber ich finde sie teils für zu überteuert und außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Seminarleiter, besonders die nur für positive Verstärkung plädieren, das ganze selber so nicht umsetzen. alles verraten sie nicht und die realität sieht oft ganz anders aus ;)

in einem uo semi wurde ich sogar des platzes verwiesen, weil hundi den seminarleiter als helfer ansah und ausgebrochen ist :evil:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Seminare

Beitrag von babett »

Ich war im April bei Andreas Preckel, war superinteressant und spannend. Ich hab mir einiges mitnehmen können, der Preis war ok (50 Euro für 2 Tage) und er hat viel Theorie vermittelt, sehr gut aufgearbeitet, nicht langweilig, mit guten Beispielvideos.

Benutzeravatar
puma
Junghund
Junghund
Beiträge: 88
Registriert: 8. Apr 2010, 14:16

Re: Seminare

Beitrag von puma »

Ich bin gern auf die Seminare von Pedigree gegangen, sie waren sehr interessant. Das hat sich ja aber nun durch die neue Struktur der Seminare erübrigt. Schade

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Seminare

Beitrag von babett »

Die haben VPG-Seminare gemacht? *michwunder*

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Seminare

Beitrag von Chrissi82 »

ich war schonauf mehreren Seminaren und konnte eigentlich immer etwas mitnehmen.

Ich war 2 mal bei Thomas Lapp - super! Da habe ich richtig viel gelernt. Ich arbeitet aber auch viel nach seiner Methode!

Ich war bei Bernd Föry auf einem Fährtenseminar. Super klasse und wirklich zu empfehlen! Er ist einfach genial. Da habe ich richtig viel mitgenommen.

Morgen fahre ich auf ein Fährtenseminar mit Alexander Bick, ich bin gespannt. Geht von morgen abend bis Sonntag. Ich mache mit Hund mit.

Ich war auch mal bei Jens Wicher. Dort konnte ich viel mitnehmen was das Verständnis der Lerntheorie angeht. Ansonsten ist seine Methode nicht meine Methode der Wahl, muss sie aber auch nicht immer sein.

Ich gehe gerne auf Seminare. Mir macht das Spaß, ich lerne immer dabei und man trifft jede Menge interessante Menschen.

Ach ja, im November findet bei uns auf dem Platz ein Seminar mit Michaela und Horst Knoche statt. Da freue ich mich auch schon drauf. Es sind noch Plätze frei :wink: ! [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] :waving:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Seminare

Beitrag von doglady »

Dieses Jahr war ich bis lang nur auf einem FH Seminar in der SV OG Grünstadt beim Andreas war sehr gut kleine Teilnehmerzahl jeder ist ran gekommen und hab Bandit bislang auch so weiter aufgebaut und es macht richtig spaß.

Am 1 Nov. ist in Kirrberg auch ein Seminar UO und SD dort werde ich auch dabei sein und bin schon sehr gespannt der Herr Kettermann und seine Frau sind sehr gut wir arbeiten bereits nach dem Prionzip und fahren auch öfters mal zu deren ihrem Platz um an Problemen zu arbeiten..

Nächstes Jahr werden noch einiges Seminar hinzu kommen.

Beim Lapp war ich auch schon mal war sehr Interessant und auch sehr unterhaltsam.
" Und da rennt der Hase ..." "aaaaahhhhhh " OoooooHHHHHHhhhh" :lol:

Benutzeravatar
Murphy´s Law
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 229
Registriert: 29. Dez 2006, 17:11
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 DSH, 1 weißen SH, 1 Mali
Mein(e) Hund(e): Murphy, Fleur, Mc.Fly und Basko
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Seminare

Beitrag von Murphy´s Law »

Mina hat geschrieben:..., aber ich finde sie teils für zu überteuert und außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Seminarleiter, besonders die nur für positive Verstärkung plädieren, das ganze selber so nicht umsetzen. alles verraten sie nicht und die realität sieht oft ganz anders aus ;)
Hey Mina, du sprichst mir aus der Seele :thumbsup: Ich finde auch, dass bei den meißten Seminaren die Preise mehr als frech sind. Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich da schon zu geizig bin, schließlich erfinden die Leute die Hundeausbildung auch nicht neu :wink:
Zum Thema positive Verstärkung und Klickern und etc. alles tolle Sachen, wenn man aber nur so arbeitet, wird es kein Erfolg von langer dauer - meine Meinung. (Nur so nebenbei: ich baue auch über Klicker auf, ABER ich sicher ab :skandal: )

Das Hauptproblem bei Seminaren ist, sie zeigen einem nur den nächsten kleinen Schritt auf, wenn man diesen erarbeitet hat, ist man so klug wie zuvor und muss wieder ein Seminar besuchen um den Anschlussschritt zu erhaschen. (So sicher ein Kursleiter natürlich seine Finanzen :susan: )

Was ich ganz oft beobachte in unserm Verein sind die "Seminar-Hopper" wie ich sie mal nennen will. Sie besuchen ein Seminar nach dem andern. Arbeiten dann 4 Wochen nach Methode XY. Dann steht wieder ein neues Seminar an und alles wird wieder über den Haufen geworfen und von nun an wird nach XYZ gearbeitet.

Ich wurde neulich mal gefragt nach welcher Methode ich meine Hunde arbeite. Als ich dann antwortete "Methode Karina" wurde ich blöd angeschaut. Ich ziehe mir überall das beste raus. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Methode zu 100% auf meinen Hund anwenden kann, ist eh gleich Null, da jeder Hund ein Individuum ist. Von bekannten wurden zwei Hunde echt in die Grütze gehauen, weil man in deren Verein nach Methode X arbeitet und die läuft über Wehrtrieb, dass das nicht jeder Hund bewältigt scheinen die Ausbilder nicht zu wissen. Oder sie schaffen die Umsetzung einfach nicht, weil sie nur über gefährliches Halbwissen verfügen :help:

Ich besuche keine Seminare mehr. In unserer LG bzw LV gibt es genug HF die überregional führen und das nicht erst seit gestern. Wenn ich mit meinen Hunden an eine Grenze stoße, dann tingel ich lieber in meiner LG/LV rum und frage dort eine konkrete Person, von der ich weiß, dass ihre Arbeitsmethode mit meiner in etwa konform geht...

So, das ist ja nun doch etwas ausgeufert :o

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Seminare

Beitrag von Citymaus »

Ich war bisher mit Hund nur auf dem Fährtenseminar von Alexander Bick. Das war im Februar. War echt super und ich konnte richtig viel mitnehmen. Mein total versauter Hund hat endlich wieder gesucht. Hab das dann so umgesetzt wie ich es bei ihm gelernt habe und Pablo macht grandiose Fortschritte.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Seminare

Beitrag von Mina »

Murphy´s Law hat geschrieben: Ich besuche keine Seminare mehr. In unserer LG bzw LV gibt es genug HF die überregional führen und das nicht erst seit gestern. Wenn ich mit meinen Hunden an eine Grenze stoße, dann tingel ich lieber in meiner LG/LV rum und frage dort eine konkrete Person, von der ich weiß, dass ihre Arbeitsmethode mit meiner in etwa konform geht...

So, das ist ja nun doch etwas ausgeufert :o

Genauso handhabe ich das auch. Bringt auch insofern viel mehr, da man da dann auch regelmäßig hinfahren kann, um weiter zu arbeiten. Außerdem geht das in der Regel weniger auf den Geldbeutel ;)

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Seminare

Beitrag von babett »

Ich geh gern mal auf ein Seminar, solange ich der Meinung bin, daß der Typ da wirklich was zu sagen hat. Also, was, was Hand und Fuß hat. Eigentlich ist es mir auch egal, ob das jetzt in "meine" Methode paßt oder ob ich da was für meine praktische Arbeit draus nehmen kann. Aber es kommen doch immer wieder Denkanstöße und Ideen. Das ist mir wichtig, sonst schmort man irgendwann im eigenen Saft.

Allerdings hab ich auch nicht den Ehrgeiz, überregional zu starten.

Benutzeravatar
Murphy´s Law
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 229
Registriert: 29. Dez 2006, 17:11
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 DSH, 1 weißen SH, 1 Mali
Mein(e) Hund(e): Murphy, Fleur, Mc.Fly und Basko
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Seminare

Beitrag von Murphy´s Law »

babett hat geschrieben:Ich geh gern mal auf ein Seminar, solange ich der Meinung bin, daß der Typ da wirklich was zu sagen hat. Also, was, was Hand und Fuß hat. Eigentlich ist es mir auch egal, ob das jetzt in "meine" Methode paßt oder ob ich da was für meine praktische Arbeit draus nehmen kann. Aber es kommen doch immer wieder Denkanstöße und Ideen. Das ist mir wichtig, sonst schmort man irgendwann im eigenen Saft.

Allerdings hab ich auch nicht den Ehrgeiz, überregional zu starten.
Nur weiß ich ja meißt im Vorwege nicht, ob die Person, die glaubt was zu sagen zu haben, auch Dinge erzählt, die Hand und Fuß haben. Ende vom Lied: die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich mich ärger, dass ich viel Geld ausgeben musste für nix und wieder nix...

Solange ich erfolgreich bin mit meiner Ausbildungsmethode und Fortschritte sehe schmore ich auch gern im eigenem Saft :biggrins:

Meine Erfahrung, die ich mit Seminaren gemacht hab ist die: Sie sind gut und sinnvoll, wenn man keine oder wenig Ahnung hat, um einen weg zu finden. Wenn man aber ein gutes Team hat und einen Weg/ Methode gefunden hat die dann auch noch funktioniert, bringen Seminare nicht viel... :uho1:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Seminare

Beitrag von babett »

Es heißt ja immer "man lernt nie aus" oder, um mal Deine Signatur zu zitieren: "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein." :wink:

Wie gesagt, ich schau mir die Sache gern aus verschiedenen Perspektiven an. Liegt vielleicht auch daran, daß ich weniger ehrgeizig bin, bei mir eher der Weg das Ziel ist und daß ich meine Hunde nach anderen Gesichtspunkten aussuche bzw. ganz unterschiedliche Charaktere besitze. Mein Rüde z.B. bringt wahnsinnig viel Arbeitseifer mit, den ich lernen muß, zu kanalisieren. Meine Hündinnen sind eher die gemäßigteren Typen, was Temperament und Eifer betrifft. SD läuft beim Beauci eh immer auf einem schmalen Grat, solange einem dran gelegen ist, daß die Hunde nebenbei familien- und alltagstauglich bleiben.

Benutzeravatar
Murphy´s Law
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 229
Registriert: 29. Dez 2006, 17:11
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 DSH, 1 weißen SH, 1 Mali
Mein(e) Hund(e): Murphy, Fleur, Mc.Fly und Basko
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Seminare

Beitrag von Murphy´s Law »

Natürlich lernt man nie aus, nur habe ich leider inzwischen die Erfahrung bei Seminaren gemacht, dass wenn man Vorgehensweisen hinterfragt, ausser Schall und Rauch nichts mehr übrig bleibt :( Ich bin grundsätzlich offen für Neues, nur muss man mir dies auch stichhaltig erklären können. Ich finde es wichtig Ausbildungsmethoden zu hinterfragen und sich Gedanken zu machen. Andernfalls kann der Schuß schnell nach hinten los gehen :???: Und wenn Seminarleiter dies nicht können...!? Schade!

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Seminare

Beitrag von Chrissi82 »

Ich war ja dieses Wochenende auf einem Seminar mit Alexander Bick und muss sagen, das es mir sehr viel gebracht hat. Er hat mir für die weitere Fährtenarbeit, aber vor allem für meine Prüfung gute Tips gegeben!

Ansonsten habe ich immer wieder etwas mitnehmen können. Denn bei den Seminarleitern, bei denen ich war, konnte ich nachfragen und es wurde mir schlüssig erklärt. Allerdings sind es alle namenhafte HF, die auch schon viel erreicht haben, ihre Methode gefunden haben und sie dir vorstellen.

Finde ich manchmal ganz interessant. Allerdings ist es bei uns auf dem Platz manchmal ganz gut, neue Ideen reinzubringen :wink:

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“