Voraussetzungen für Teilnahme an DM/WM im VPG div. Rassen

Antworten
Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Voraussetzungen für Teilnahme an DM/WM im VPG div. Rassen

Beitrag von doglady »

Hi

ich würde gerne mal Wissen von den verschiedenen Rassen wie so die Voraussetzungen sind um dabei Teilnehmen zu können bzw. sich zu qualifizieren.

Hovawart
Beauceron
Schnauzer
Rottweiler
Airdale Terrier
ect.

crieou
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jun 2011, 22:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rottweiler
Mein(e) Hund(e): Irwish, Roxy

Re: Voraussetzungen für Teilnahme an DM/WM im VPG div. Rasse

Beitrag von crieou »

Dann fang ich mal an!

Beim ROTTWEILER sieht es wie folgt aus:

Qualifikation zur DM:
es gibt zwei Wege:

1. Möglichkeit: Sichtungsprüfung
(Qualifikation dazu eine VPG3 im SG) im April jeden Jahres. Da dann ein SG und unter die ersten 5 oder 6 (da bin ich mir nicht ganz sicher)

2. Möglichkeit: Landesausscheidung
(Qualifikation dazu 2 x VPG mit 260 Punkten und 85a in "C"gültig ab Landesausscheidung des Vorjahres bis Meldeschluß)
Auf der LGA ein SG mit mindestens 85a in C. Oder als Landesmeister mindestens 260 mit 85 in B und 85a in C


Qualifikaton zur WM:
nur eine Möglichkeit:

Sichtungsprüfung
(Qualifikation dazu eine VPG3 im SG) im April jeden Jahres. Da dann ein SG. Die ersten 5 sind startberechtigt der 6. ist Ersatz.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Voraussetzungen für Teilnahme an DM/WM im VPG div. Rasse

Beitrag von babett »

Allgemein kann man dazu folgendes sagen:

Rassen, deren Zuchtvereine nicht Mitglied im dhv sind, müssen sich über Prüfungen in dhv-Organisationen qualifizieren - also z.B. KG-Meisterschaften, Landesmeisterschaften etc. Dazu gehört z.B. der Beauceron.

Rassen, deren Zuchtvereine Mitglied im dhv sind (als z.B. ADRK, PSK, KfT ...), können sich über Prüfungen in Zuchtverein oder dhv-Organisationen qualifizieren.

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Voraussetzungen für Teilnahme an DM/WM im VPG div. Rasse

Beitrag von Js&sJ »

Läuft eigentlich immer gleich ab, zumindest innerhalb der DVG angeschlossenen Hundesportverbände:

- Teilnahme an Kreismeisterschaft, brauchste keine Quali für
- Der jeweilige Kreismeister qualifiziert sich automatisch für die Landes. Wer nicht Kreismeister ist, kann noch 2 weitere Prüfungen in festgelegtem Rahmen mit möglichst hohen Punktzahlen machen und sich dann qualifizieren. Vorausgesetzt er hat jeweils 70/80/80 Punkte. Aus der Kreismeisterschaft und den beiden Qualifikationsprüfungen wird dann eine Punktzahl bestimmt die entweder reicht für die Teilnahme an der LM oder nicht (wird jedes Jahr individuell festgelegt).
- Bei der Landes kommen 9+2 Reservehunde zur Deutschen und auf der Deutschen dann wieder 10 zur Weltmeisterschaft soweit ich weiß.

Rasseinterne Austragungen laufen dann nach den Regeln und Prüfungen der jeweilig eigenen Verbände.

Beim Dobi:

Zur Landesmeisterschaft qualifiziert man sich über eine IPO3 egal in welchem Verein mit mind 80/80/80 Punkten. Von der Landes kommen glaube 3 zur Deutschen und davon wieder 2 zur Weltmeisterschaft.


Wie macht sich denn dein Kleiner?

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Voraussetzungen für Teilnahme an DM/WM im VPG div. Rasse

Beitrag von doglady »

Ich danke Euch.

Grad mit den Punkten ist es ja schon eine Sache das dort Unterschiede sind.

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“