BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

Dankeschön! Ich kann euch gar net sagen, wie glücklich und zugleich stolz ich bin :sunny:

Ich habe es so aufgebaut wie es Itundra mir erklärt hat. Ein Danke nochmals an dich!

Jeden Kontakt mit dem Holz bestätigt, und gelobt. Nur dass ich alles OHNE Clicker gemacht habe, weil wir eigentlich eine super Bindung haben und er total auf mich reagiert (mit Stimme loben zb). Zuerst also Maul vorsichtig auf, Holz rein mit dem Befehl "halten" dem ganzen einen Namen gegeben und wie irre gelobt (teilweise sogar vor Freude vor ihm rum gehüpft, also einen Irren herunter gefreut) . Danach hab ich angefangen, das "halten" zu erweitern, indem ich es ihm reingegeben habe und immer den Befehl "halten" gab und ihn dazu animiert habe, dass er mit dem Holz im Maul neben mir hergeht.

Der zweite Schritt war, dass ich ihm das vorsitzen schmackhaft gemacht habe. Also Maul auf , Holz rein loben, "halten" und mit "hier" den Hund zu mir hergerufen. Dann vor mir "sitz" halten".Danach ein "aus"und wegnehmen.

Dann versuchte ich, dass er das Holz einmal von selbst nimmt. Das war ja das Hauptproblem schlechthin. Also hab ich es so versucht wie Itundra sagte.. Holz ganz vorsichtig zu die Lippen hinhalten.. gerade dass das Holz seine Lippen berührt hat und immer den Befehl "halten" gegeben. Anfangs verstand er überhaupt nicht , was ich von ihm wollte, weil ich ja den Befehl "halten" so verwendete, dass ich ihm das "ding" ins Maul gelegt hatte. Aber dadurch weil ich es seine Lippen berührt hat, macht er schon langsam sein Maul auf und wartete, bis ICH es ihm ins Maul lege. Das probierte ich eine zeitlang. Anfangs machte er das Maul nur alleine auf und ich musste es noch hineinlegen bis er irgendwann danach geschnappt hat. Dann setzte ich den Befehl "pack" ein. Und das immer wieder wiederholen, bis er verstanden hat, dass "pack" heißt er soll das Holz in den Fang nehmen.

Irgendwann verstand er den Befehl "pack" schon ganz sicher und ich steigerte das ganze indem ich das Holz immer tiefer hielt. Bis ich es irgendwann schon auf den Boden legen konnte und nur mehr "alibimässig" hielt und er es mit "pack" vom Boden aufnahm. Dann nahm er es schon selbständig vom Boden auf.

Also hab ich das ganze immer weiter gesteigert. Holz nicht nur vor ihm hinlegen sondern immer weiter schmeissen und "pack" rufen. DAnach sofort zurücklaufen und mit "Hier"herufen. Aber wieder mit "halten" damit er es nicht ausspuckt.

Am Schluss fügte ich das Bring dazu indem ich das Holz geschmissen habe und den Befehl "Bring" gab und er verstand , Bring ist das Ding packen, mit dem Ding zum Frauli laufen, vorsitzen, warten bis sie aus sagt und dann krieg ich meine übertollen Leckerli. Ich muss gestehen ich hab fürs apportieren üben immer die BESTEN LECKERLI überhaupt genommen.. Hühnerherz, Hühnerleber, Hühnermagen unsw... gg...

Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich erklären können :) Sonst einfach nachfragen.

Liebe Grüße aus der Steiermark

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Itundra »

:freu: Super, das freut mich für dich!!!

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“