BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

Erstmals hallihallo an alle. Ich besitze einen Parson Russel Terrier Rüde 4 Jahre. Wir haben die BH 1 schon erfolgreich bestanden.

Derzeit sind wir beim üben für die BH 2 und haben so unsere Probleme mit dem apportieren. Jimmy spielt sehr gerne Ball und bringt diesen auch gerne, schmeisst ihn aber sehr rübelhaft direkt vor die Füsse hin, nach dem Motto: "schmeiss doch". Also haben wir nun das Problem mit dem Apportier,Bringholz. Leider nimmt er es gar nicht an. Meine Hundetrainerin meinte, wir können ganz sanft das Apportierholz in seinem Mund legen und ihn immer wieder den Befehl "Halten" währenddessen geben.

Das funktioniert ja ganz gut. Leider sind wir noch keinen Schritt weitergekommen. Er nimmt das Apportierholz NICHT FREIWILLIG ins Maul. Daher meine Frage an euch: Wie kann ich ihm das ganze schmackhaft machen?

Ich dachte eventuell schon an den Futterdummy. Ein bring mit dem Futterdummy üben indem man ihn nur schmeisst den Befehl "Bring" gibt und wenn er ihn bringt OHNE fallen zu lassen, loben. Nur da wieder weiß ich nicht genau, nehme ich es ihm dann einfach aus dem Maul und als Gegenzug bekommt er ein Leckerli oder gebe ich dennoch ein "Aus" und nehme es dann weg?!

Ich bitte um eure Hilfe :(

Liebe Grüsse aus der Steiermark/Österreich

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Mina »

wie hast du denn das bring angefangen?
klingt so, als ob er gar nicht weiß, was er machen muss.


ich würde die übung komplett neu aufbauen.
kennst du die methode über den clicker? also das bringen shapen?

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

Hello. Erstmals vielen Dank für die rasche Hilfe!

Ich hab das bring angefangen indem ich ihm zuerst "total heiß,scharf" auf das apportholz gemacht habe.
Hund an die Leine nehmen , mit dem Bringholz rumwedeln wie wild, Leine kurz halten, Bringholz auf die Seite schmeissen, Leine gespannt halten,Hund darf NOCH NICHT das Bringholz nehmen,dann locker lassen und mit dem Befehl "Bring" ihn los schicken. Nur leider war dass meist so, dass er fest mit dem Holz herumgelaufen ist aber nicht immer kam damit, und wenn er einmal zu mir gelaufen ist,war es so sobald ich mein Leckerli ausgepackt habe damit ich mit einem "Aus" das Holz wieder holen wollte, ließ er es natürlich gleich fallen, weil Leckerli ist viel viel besser als das Holz.

Also haben wir das ganze mit dem gleichen Aufbau geübt , ihm das Holz dann holen lassen und immer wenn er es im Mund hatte mit "halten" und loben bestätigt. Nur ich komme da nicht weiter. Einen Ball bringt er ja auch. Da versteht er doch auch ganz klar, er soll den Ball herbringen, aber immer wieder lässt er ihn vor mir hinfallen :(

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Und ne die Methode kenne ich nicht. Mit dem Clicker hab ich schon gearbeitet, aber das sagt mir nichts. Und auch nur ganz wenig leider. Da hab ich viel zu wenig Erfahrung.

Liebe Grüße

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Mina »

konnte ich mir schon fast denken.

trieb aufs holz ist ein weg, aber der geht etwas anders. wie genau, weiß ich nicht mehr, da ich die richtung nicht mag.

meine philosophie/methode
das holz sollte eigentlich nur mittel zum zweck sein für den hund. er sollte nicht das ziel haben, das holz zu tragen, sondern die bestätigung bei dir. diese bekommt er nur, wenn er das holz trägt und zwar zu dir.


wenn du das holz normal hin legst oder in der hand hast und bring sagst, dann macht er es sicherlich nicht? er guckt dich eher fragend an, so nach dem motto, was willst du von mir?


da würde ich ansätzen. den clicker kennt er?
ich guck mal, ob ich videos im netz finde, dann erkläre ich das anhand der videos. ohne anschauungsmaterial finde ich das immer etwas schwieriger zu verstehen (zumindest geht mir das immer so).

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

>wenn du das holz normal hin legst oder in der hand hast und bring sagst, dann macht er es sicherlich nicht? er guckt dich eher fragend an, so nach dem motto, was willst du von mir?<

Ja. Obwohl er beim Ball sehr wohl weiß was ich mit dem Bring möchte, ist ihm das beim Holz sehr unklar. Nur was ich dabei nicht verstehe ist, wenn er es beim Ball versteht, warum nicht beim Holz, oder geht es da rein darum, dass er mir den Ball bringt, weil er weiß ich schmeiss den dann wieder und er wird dadurch so belohnt? Natürlich ist für ihn ein Ball sowieso das tollste und BESTE was es überhaupt auf der Welt gibt. *g*

>den clicker kennt er?<
Kennen ist eine gute Frage. Wir haben vor längerer Zeit mit dem Clicker geübt, aber ich weiß nicht in wiefern das noch im Kopf verankert ist da eine große Pause dazwischen war. Sollte ich da nochmal neu ansetzten mit üben: Clicker wenn er mich ansieht Leckerli unsw?

Und ein Video wäre natürlich megasuper!!! *freu*

Danke für das tolle Engagement! Mich interessiert das ganze ja total, aber hier steh ich gerade total an..

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Krambambuli »

Ich würde die Übung rückwärts aufbauen, das mache ich auch beim clickern.

Dafür bringt der Hund das Holz zunächst nicht sondern er lernt das Holz im Vorsitz zu halten. Dafür stellt man sich vor den sitzenden Hund, hat das Holz in der Hand und hält es in Kopfhöhe des Hundes. Blickt der Hund das Holz an, wird direkt aufgelöst und bestätigt. (Geht auch mit Click). Sobald er das Holz etwas länger anschaut, wartet man. Das können Minuten sein, wenn man Pech hat. Aber es wird passieren, dass der Hund dann vorsichtig den Kopf lang macht. Wieder bestätigen. Beim weiteren Aufbau schrittweise erhöhen bis er das Holz von sich aus in den Fang nimmt.

Nimmt er das Holz aus dieser Höhe problemlos, arbeitet man das Holz stückweise nach unten. Also nicht gleich auf den Boden legen sondern Stück für Stück. Wenn er das Holz, immer noch sitzend, vom Boden aufnimmt und schön hält, kommt die nächste Phase.

Der Hund sitzt, wir gehen einen kleinen Schritt zurück und legen das Holz zwischen uns und dem Hund. Nun muss er aufstehen, das Holz nehmen und wieder mit Holz zum vorsitzen kommen. Er wird das recht schnell machen, weil er weiß, dass die Belohnung erst nach dem korrekten Vorsitzen mit Halten kommt.

Das "Aus" kann man ganz nebenbei einbauen, weil der Hund das Holz für die Bestätigung ohnehin fallen lässt. Also sagt man dann immer "Aus". Dann fängt man mit Variationen an, mal wird das sitzen und halten direkt bestägt, mal das Aus. (Drauf achten, dass das Aus erst kommt, wenn man wirklich beide Hände am Holz hat.) Dass man die Zeiten langsam erhöht bis die Bestätigung kommt, ist selbstverständlich. Bei Aus zusätzlich beachten, dass das Aus nicht immer direkt kommt, wenn beide Hände am Holz sind :zwink:

Mit dem ganzen Kram hat man schon 75 % vom Apport abgearbeitet. Das Ziel für den Hund ist klar. Mit Holz zum Halter und vorsitzen. Dann erhöht man nach und nach die Schritte zwischen sich und Hund und damit automatisch auch die Entfernung zum Holz.

Klappt das, Grundstellung einnehmen, das Holz ohne Beutereize, ein kleines Stück werfen und Hund schicken. Das ist noch mal ein wenig kniffelig, aber die meisten Hunde kriegen das problemlos hin. Wenn das glatt geht, wird die Entfernung zum Holz erhöht. Immer an die Varianten mit Entfernung, Haltezeit und dem Aus denken. Zum Schluss kann man nach dem Aus vom Hund verlangen, dass er wieder in Grundstellung kommt. Denn das kennt er ja sowieso.

Viel Spass, Geduld und Erfolg.

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

Ok super dass klingt wirklich verständlich. Jetzt hab ich eine Vorstellung dafür, wie ich es ihm "schmackhaft" mache, das Holz "freiwillig" zu halten. Nur meine Frage ist dann auch, wie kapiert er dass, dass wenn er das Holz anschaut, es irgendwann SELBST nimmt und haltet? Weil er nimmt ja es nicht OHNE dass ich es ihm ins Maul lege.

Wenn man es von Anfang an übt ist es wahrscheinlich einfacher mit dem Clicker zuerst zu bestätigen und DANN erst mit Leckerli, dass er es nicht wieder gleich ausspuckt, sobald man zum Leckerli greift oder? Zuerst clicken dann Leckerli, oder ist das nicht korrekt?

Falls er aus irgendeinem Grund, dass Holz auf dem Weg zu mir fallen lässt, beginne ich dann wieder von Anfang an mit dem halten und Vorsitzen, dass dieses besser gefestigt ist, oder gibt es ein einfacheres NEIN und Übung nochmal neu probieren?



Ich werde dies jetzt probieren die nächsten Tage! Ich bin jetzt voller Hoffnung! *jipie*

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Krambambuli »

michijimmy hat geschrieben:Wenn man es von Anfang an übt ist es wahrscheinlich einfacher mit dem Clicker zuerst zu bestätigen und DANN erst mit Leckerli, dass er es nicht wieder gleich ausspuckt, sobald man zum Leckerli greift oder? Zuerst clicken dann Leckerli, oder ist das nicht korrekt?
Der Click ist das Signal für den Hund, dass er jetzt alles beenden darf, was er gemacht hat und sogar noch ein Lecker bekommt. Wenn der Hund sitzt und das Holz hält, kommt der Click und der Hund lässt das Holz fallen und will dann von einem das versprochene Leckerli. Der Click ist ja gleichzeitig Auflösung der Übung UND ein Versprechen, dass er gleich was tolles bekommt.

Am Anfang löst man die Übung ja immer schon auf, wenn der Hund zumindest Interesse am Holz zeigt. Da hat er es noch gar nicht im Fang. Also davor stehen, Holz halten, Hund guckt Holz an, Click. Spätestens nach 3 Tagen wird er das Holz mit den Augen hypnotisieren.

Dann hält man das Holz und wartet, was der Hund einem außer Schauen anbietet. Wird beispielsweise der Hals immer länger und die Nase geht Richtung Holz, Click. Auch wieder ca. 3 Tage. Man bestätigt dann nicht mehr das Gucken sondern den langen Hals.

Wieder Holz halten und gucken, was bietet der Hund außer langem Hals an. Er berührt das Holz mit der Nase? Super! Click. Und weitere 3 Tage üben, dass er das Holz mit der Nase berührt.

Holz halten und warten, ob der Hund was neues anbietet statt mit der Nase zu berühren. Er öffnet leicht den Fang. Prima! Click.

Es braucht Geduld und es kann einige Minuten dauern bis der Hund eine Alternative anbietet. Das muss man kalkulieren und Ruhe bewahren bis eine neue Handlung stattfindet. Du musst "nur" punktgenau clicken und IMMER danach die Belohnung geben.

michijimmy hat geschrieben:Falls er aus irgendeinem Grund, dass Holz auf dem Weg zu mir fallen lässt, beginne ich dann wieder von Anfang an mit dem halten und Vorsitzen, dass dieses besser gefestigt ist, oder gibt es ein einfacheres NEIN und Übung nochmal neu probieren?
Wenn ein Übungsteil vom Hund verstanden wurde und nicht korrekt ausgeführt wird, kann man es so machen, wie von Dir beschrieben. Das ist absolut richtig. Aber Du solltest darauf achten, dass "Nein" bei Euch dann immer bedeutet "Das ist falsch, mach es anders" und niemals "Das ist Mist, hör das auf!" Ich sage für etwas falsches, das der Hund korrigieren darf "Schlamperei" und "Nein" bedeutet, dass ich komplett abbreche und der Hund keine Möglichkeit mehr zur Eigen-Korrektur hat.

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

Ok verstehe. Dass heißt ich gebe ihm die Möglichkeit rauszufinden, was er mit dem Holz machen soll, dass Frauli glücklich ist, und Jimmy Leckerlis bekommt. *g* Und da er dann versteht, beschäftige ich mich mit dem Holz in irgendeiner Art wie zb gucke ich es an, stupse ich es an, werde ich belohnt.

Ich werde dies probieren und berichten, wie es mir ergangen ist. Hier sind eh Pfingsten, also ein verlängertes Weekend, da hat ma schön Zeit für den Wauzi ;).

Vielen Dank erstmals!

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Mina »

ich hab die videos leider nicht gefunden :\


im prinzip ist es das, was kramba geschrieben hat.
ich kenn das aber noch ein klein wenig anders.
angefangen wird es mit dem auf dem boden liegenden holz oder erst mal einen anderen gegenstand. geht der hund in die richtung, wird geklickt.
berührt er es irgendwann, wird geklickt. berührt er es länger, klick. nimmt er es auf, klick. usw. bis zu aufnahme können viele einheiten vergehen. aber dieser gründliche aufbau lohnt sich.

wenn der hund das holz aufnimmt, dann gehts weiter im vorsitz. holz halten, hund nimmt es, klick. und dann immer länger halten lassen.
hält er es 1-2 minuten, dann mal nen schritt nach hinten gehen und den hund nachrutschen lassen. das auch wieder weiter ausbauen.
dann mal in der gs anfangen. holz nach vorne halten, bring, und dabei dann einen schritt zurück gehen und den hund vorsitzen lassen.
als nächstes wird das holz ca. nen meter vor dir hingelegt und er soll es bringen. dann weiter und weiter und erst wenn das alles klappt, wird das holz geschmissen.

sollte ich zufällig doch noch was finden, setz ichs mal rein.
wollte vorhin selber ein video machen...akku leer :dozey:

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Krambambuli »

So, wie Du es meinst, Mina, kann man es natürlich auch machen. Der Vorteil, wenn Hunde es aus dem Sitz heraus lernen ist, dass man sich dort eine Fehlerquelle erspart. Denn viele Hunde sind anfangs stark irritiert, wenn sie sich mit dem Holz setzen sollen. Selbst wenn man zunächst kein korrektes Vorsitzen einfordert, wird das Holz für die Sitzposition oft fallen gelassen. Bevor ich da endlos rum laboriere, fang ich gleich von hinten an :biggrins:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Mina »

ja :D

deswegen erst mal ohne holz sitzen lassen und das holz auch vor die nase halten.
im prinzip das, was du machst, nur das es ein späterer schritt ist und die vorarbeit dazu auf ebener erde gemacht wurde.

eigentlich gehopst wie gesprungen, ob man so oder so anfängt :D

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Itundra »

Ja sach mal, ist dein Wuffi mit meiner Ajaks verwandt?! :zwink: Ich hab/hatte exakt das gleiche Problem!

Halten im Sitzen ging gut, aber selbst nehmen? NO WAY :vulcan: Wir sind grad bei Schritt: Selbst aufheben (allerdings bis dato mit zu viel Kommandos)
Ich kann sagen, Clicken auf Shapingbasis hat bei Miss Sturkopf nichts gebracht. Die hat alles ausprobiert, aber ins Maul nehmen? NÖ!

Ich hab ihr das Bringholz genau auf die Lippen gelegt, wenn sie diese nur ein bisschen geschürzt hat, click und Bestätigung. Das hab ich eine Zeit lang gemacht, bis sie langsam angefangen hat, aktiver zum Bringholz hinzugehen! Als das funktioniert hat, bin ich immer weiter runter gegangen, bis es am Boden lag, ich es aber an der Kante noch festhielt. Tja und jetzt simma beim ordentlichen Aufheben angelangt. Alle anderen Schritte beherrscht sie, nur das Aufnehmen findet sie, warum auch immer, extrem doof!

Ich arbeite jetzt seit Jänner an diesem Spiel, kann ich sagen und hab es über Monate hinweg (verschiedene Schritte) immer vor dem Fressen gemacht. Wenn Hundi nichts tat, gabs kein Futter!

Viel Glück!

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Mina »

und wenn du es bei ihm erst mal etwas über den beutetrieb versuchst? oder hat er keinen?


wenn meine gar nicht interessiert sind, dann stups ich das holz auch mal kurz an, da hängen sie dann gleich drin (ich shape sonst nur sehr selten, von daher bieten sie das auch nicht so an. miss pitti nimmt immer nur die gs ein und glotzt mich an :lol: )

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Itundra »

Ich kann sagen, meine Hündin hat kaum Beutetrieb! Wir haben viel auf Trieb versucht, das war ihr aber sowas von wurscht (SO einen Hund, hatte ich noch nie!!!)

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“