BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Mina »

stures luder :lol:


kannst es ja dann wirklich nur über die futterration probieren. sobald sie ansatzweise das holz berührt, gibts ne hand voll futter. nimmt sie es irgendwie auf, gibts den jackpott, den ganzen napf. wenn sie partou nicht will, dann gibts nix. erst nächsten morgen wieder, da hat sie wieder ne chance. will sie auch nicht, dann am mittag nochmal.
würde ihr so 4-5 chancen am tag geben.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Itundra »

Das kannste aber laut sagen! :lol:

Wie schon gesagt, wir sind grad beim Aufheben, das geht schon ganz gut für so. Für ne Prüfung ist es mir dann doch zu wenig, da sie teilweise einige Aufforderungen dazu braucht.

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Krambambuli »

Habt Ihr es schon mal mit einem anderen Holz probiert? Es gibt ja welche, wo Kunststoffschienen drauf sind, die mögen manche Hunde anfangs lieber. Von Lind gibt es auch noch welche mit anderen Stegen. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Itundra »

Von Metall, über Lind bis Plastik alles probiert!

wenn ich DEN Hund gemeistert hab, kann mich nie wieder was aus der Bahn werfen, was das Apportieren anbelangt! :evil:

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Krambambuli »

DAS glaub ich unbesehen :biggrins:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Mina »

:lol:

denk dran: schlimmer geht immer :evil:
hab bei der einen hündin über ein halbes jahr gebraucht, bis sie das holz genommen und für ne halbe minute gehalten hat...aber auch sie hat nachher gut apportiert. es dauert halt nur und madam war misses oberstur :evil:

ich geb dir mal den bronko mit...bei ihm doktore ich seit 5 jahren rum...naaa....ich hab ihn wegen dieser übung in rente geschickt...ich bekomms nicht gebacken. letztens wieder mal probiert...brauchte nur das holz in die hand zu nehmen, da kreischte er schon los...bekomm den deppen einfach nicht ruhig :\ beim training gehts irgendwann, aber dann zur prüfung legt er los...der richter brauch schon oropacks :evil:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Itundra »

:lol: :lol: :lol: Ach danke Mina, das beruhigt mich jetzt wieder!

Ich finds nur sooo schad, sie beherrscht alle Übungen für die GH1, teils GH2, nur möcht ich net mal Beginner antreten, wenn das Vieh nicht apportiert, bringt ja niemandem was (und ich brauch ein V zum Aufstieg, da hängen einfach zu viel Punkte dran) Und sie will ja Arbeiten, aber Bringen findet sie einfach blöd! Ich hoff ja, ich bekomm es bis Juli hin und kann dann endlich starten!

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Mina »

das wird schon! dauert halt nur sehr lange.
kannst ja mal ein video machen. vielleicht sieht irgendwer was, was du übersiehst.

wenn ich videos von mir mache, sehe ich auch immer ein paar fehler, die mir so nicht aufgefallen sind.

edit: ne bekannte hat ihre hündin so den sd beigebracht. hat ewig gedauert...die wollte auch nicht in die beute gehen und der sd für die prüfung ist ja noch was ganz anderes als ne bring-übung.
die hündin hat nun auch die ipo 1.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Itundra »

Da ich jetzt mein Stativ hab, film ich es wirklich mal! :) So hab ich bei der letzten Prüfung gesehen, dass ich völlig unnötig die Hand beweg! Sowas Doofes, echt!
Ich muss ja sagen, dass mir meine Freundin, die auch Querbeet mit ihren Beaucis arbeitet, geholfen hat, da ich anstand (das kennt man eh von sich selbst, so richtig Brett vorm Kopf :headtowall: )

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Mina »

jaja :lol:

man selber entwickelt irgendwelche macken und man merkt es gar nicht.

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

Hello :)

Itundra hat ja dasselbe Problem wie ich. Ich konnte nur net ganz heraus lesen wie du es geschafft hast, dass er es "selbst aufnimmt"? Kannst du mir es nochmals bitte genau erklären?

Ich hab schon alles probiert. Ich hab probiert mit einem quitschi Knochen das zu üben. Alles super und gut. Er bringt mir den quitschi Knochen einwandfrei und wenn ich schon entgegen LAUFE und es ihm VORHER abnehme, BEVOR er es ausspuckt und AUS sage, funktioniert ja wenigstens DAS MAL , dass er es nicht einfach vor mir ausspuckt. Aber sobald ich ihm den Befehl gebe Sitz spuckt er es aus..oder wenn ich ein paar Schritte nach hinten gehe und er hats im Maul und ihn dann auffordere Sitz..sobald er in die Sitz position geht spuckt er es aus. *schluchz*. Ich hab sogar versucht mit dem Futterdummy zu arbeiten. OH MEIN GOTT sag ich dazu nur. Den bring er ja net mal. Das quitschi und den Ball bringt er wenigstens.

Dann hab ich versucht ihm das halten beizubringen (eh schon monatelang aber was solls, FRAU hat ja Geduld) . Ich kanns ihm nur mit Maul ÖFFNEN REINLEGEN , MAUL vorsichtig zumachen zeigen..dann haltet er auch brav. Aber selbst nehmen und halten ?NEIN, nicht um die Burg. Auch wenn ich mit dem Quitschi rumfuchtel und immer weiter zurück gehe, sobald er das halten soll, schaut er demonstrativ weg, und macht GAR NICHTS mehr. Als wäre der Befehl HALTEN oder das Ding NEHMEN ich würde ihn dann schlagen. Furchtbar.. ich mache alles mit GEduld, mit Sanftheit, alles langsam , vorsichtig, aber sensibelchen meint, wenn er halten muss dann ist er arm und macht gar nichts mehr. *g*. Gibts sowas oder ist nur mein Hund so ne Mimose?

Ich sollte wirklich einmal ein Video machen und hier reinstellen, dass ihr das seht, und mir auch sagen könnt, was ich falsch mache, weil das gibt es ja nicht.. er ist sonst der totale "Learnfreak" und macht mir wirklich ALLES. Ich hab den Agility Parcour das erste Mal gemacht, und er machte SOFORT alles, ohne Probleme. Ich hab die BGH1 mit sehr gut bestanden, die einzige "Menschenmenge" hat mir ein ?Vorzuüglich(oder wie man die Note vor sehr gut nennt) gekostet..aber das apportieren, dass ist einfach nicht möglich :( ....

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

Ich möchte euch meine Fortschritte erzählen, vielleicht gibt es ja welche hier, die es interessiert.

Ich habe immer wieder das Kommando "halten" geübt indem ich ihm ganz vorsichtig das Apportierholz ins Maul gelegt habe, und gesagt hab halten. Wenn er es ausgespuckt hat, ein kurzes "Nein" und wieder reinlegen ins Maul. Auch beim Vorsitzen habe ich ihm immer wieder das Apportierholz ganz vorsichtig ins Maul gelegt und mit dem Kommando "halten" bestätigt.

Mittlerweile trägt mein süsser kleiner Kerl das Apportierholz solange bis ich ihn vor mir Absitzen lasse und mit dem Befehl "Aus" aus dem Maul nehme. Er geht sogar mit dem Apportierholz im Maul über Gegenstände drüber. Er setzt sich hin ohne es auszuspucken. Bin richtig stolz auf meinen Kleinen!!

Meine Frage an die Hundetrainerin war natürlich auch, wie ich es ihm dann einmal beibringe, dass er das Apportierholz SELBST aufnimmt. Sie meinte dass wäre dann über die Übung "Bring" sehr einfach, weil er es dann sowieso vom Boden aufnimmt. (Ich nehme mal an, sie meint über den Beutetrieb?). Mir macht es auf jeden Fall sehr Spaß mit ihm weiter zu üben, er lernt echt schnell.

;)

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Itundra »

Ich weiß nicht warum, aber das Ding bringt!!!! :freu: :freu: :freu:
Hab beim Obi Seminar am Freitag extra den Seminarleiter um Hilfe gefragt, vorgezeigt und funktioniert hats. Blöde Kuh, die verarscht mich nur! :lol:

Zum Aufbau Michi:
Ich klicker mal anfangs nur das Halten im Sitzen. Das war bei Ajaks schon ein Kampf, weil sie es freiwillig nicht ins Maul nehmen wollte. Habs ihr dann anfangs immer reingesteckt und das geklickert, später hat sie es genommen, wenn man es ihr an die Lippen hielt. Ich hab zuerst nur geklickt, wenn sie die Lippen leicht angeschürzt hat, um es zu nehmen. Bis sie es denn endlich aktiv nahm.
Dann hab ich es immer tiefer gehalten und das bestätigt, bis das Bringholz am Boden lag (ich es aber alibihalber noch gehalten hab) Da standen wir jetzt eben an, weil sie es nicht mehr nehmen wollte, ohne dass ich es hielt. Funktioniert jetzt eben aber. Ist halt alles ein Geduldsspiel, war aber anders bei meinem Sturkopf leider nicht möglich!

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Krambambuli »

Itundra hat geschrieben:Ich weiß nicht warum, aber das Ding bringt!!!! :freu: :freu: :freu:
Hab beim Obi Seminar am Freitag extra den Seminarleiter um Hilfe gefragt, vorgezeigt und funktioniert hats. Blöde Kuh, die verarscht mich nur! :lol:
:laola: Wunder gibt es immer wieder...... *sing* :biggrins:

Was ich noch festgestellt habe, dass es oft sehr fruchtbar ist, wenn man eine Übung, die so gar nicht werden will, einige Wochen "vergisst" und dann irgendwann mal ganz nett anfragt. Kurioserweise ist dann oft der Groschen gefallen und man muss nur noch das "Fein-Tuning" erarbeiten :biggrins:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Itundra »

Da hast du vollkommen recht! Habs jetzt echt mal ne Woche zur Seite gelegt, weil es mich schon so angegangen ist!

UND: was ich vergessen hab: Ich hab das Bringholz gewechselt. Wir hatten jetzt immer mit den neuen Obi Hölzern (die die höheren Scheiben links und rechts haben) trainiert. Samur HASST die Dinger, er meidet richtiggehend, obwohl der voll geil aufs Bringen ist. Ich vermute den Grund, weil die Scheiben ihn in seiner Sicht einschränken.
Hab jetzt wieder die alten Hanteln, Samur meidet nimma und Ajaks nimmt es plötzlich wie selbstverständlich beim ersten Kommando auf!

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“