BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Krambambuli »

Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich, dass die Hunde darauf reagieren. Das merkt man streckenweise ja sogar, wenn man ein Spielzeug wechselt, dass es nicht unbedingt genehm ist. Und wenn es bei einer Freizeitgeschichte schon klemmen kann, ist das bei einer bestimmten Übung mit anderem Gegenstand noch wahrscheinlicher. Da hilft nur üben, üben, üben dass sie es irgendwann zumindest tolerieren. Die Blicke dabei sind auch immer klasse: "Ok, ich mach es.... aber ich sag dir... GERN mache ich das nicht!" :biggrins:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Itundra »

Krambambuli hat geschrieben: Die Blicke dabei sind auch immer klasse: "Ok, ich mach es.... aber ich sag dir... GERN mache ich das nicht!" :biggrins:
Ja DEN find ich auch gut! :lol:

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

Hello :)

Ich muss ich weiterhin mit dem Thema "apportieren" auf die Nerven gehen und Bitte weiterhin um Hilfe.

Mein kleiner apportiert mittlerweile sämtliche Sachen, aber dieses doofe Apportierholz nicht. Hab schon alles mögliche probiert. Apportierholz interessant machen durch extreme Aufmerksamkeit, alle Spielsachen weg und nur mehr mit dem Apportierholz spielen,mit der Reizangel den Trieb aufbauen (funktioniert nur mit andere Sachen, er läuft dem Ding zwar 2sec nach aber dann läuft er wieder weg), Apportierholz mit Leberwurst einschmieren... ich verzweifel schon.. wenn ich nicht bald IRGENDEINEN Schritt nach vorne sehe, lass ich die Bgh 2 + 3 einfach und gehe was anderes an, wie zb Agility. Derzeit hab ich alle Spielsachen weg und VERSUCHE jeden Kontakt (Blickkontakt, oder Körperkontakt) mit dem Holz zu bestätigen, nur da ist KEINER. *g*. Ich probiere es halt weiterhin..... :(


Langsam bin ich persönlich der Meinung, es gibt sehr wohl Hunde die NICHT fürs apportieren geeignet sind :)

Liebe Grüße aus Österreich

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Itundra »

Was tut er, wenn du das Bringholz direkt zur Schnute hinhältst, so wie ich es gemacht hab?

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

JUHUUU es intressiert sich wer für mein Problem...vollste Verzweiflung gg...DANKE!!

Um deine Frage zu beantworten:
Er guckt mich "dumm" an und wartet. Gebe ich Befehle wie "nimms" oder "packs" welche er bei einem Juteseil oder bei seinem Quitschiknochen versteht, schaut er nur als würde er mich nicht verstehen. Halte ich es ganz nah dran, neigt er den Kopf zur Seite und schaut sozusagen weg.

Habe ich ein Leckerli zusätzlich in der Hand, damit sich überhaupt einmal eine Reaktion von ihm zeigt, versucht er mit seiner Pfote das Holz nach unten zu drücken, so nach dem Motto: Gib das vor meinem Kopf weg, ich seh das Leckerli nicht *lach*

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von babett »

Probier doch mal: Schnabel auf, Holz rein - click+Leckerchen. Zur not hälst Du ihm eben anfangs kurz das Maul fest, bis es geclickt hat (muß dann ein Dritter clickern, Du hast ja glaub nur 2 Hände, oder?) Dann kann ers ja fallenlassen. Wenn er dann irgendwann ein Sekündchen hält, beclickern. Und dann die Zeit verlängern. Wenn ers dann eine Weile hält, kann man den Rest aufbauen.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Itundra »

Jap, ich seh es so wie Katrin! So ähnlich, wie eben beschrieben, hab ich es mit Ajaks auch gemacht! Ich würd ja überhaupt reinstecken und die Schnauze maßhaltend bitte!!!! etwas zudrücken. Wenn ruhig gehalten wird, click und Leckerchen!

Ich muss sagen, entweder man will Hundesport machen, dann muss der Hund halt manchmal "über seinen Schatten springen" und das machen, was ich möchte. Oder ich mach keinen Hundesport, dann ist es mir egal!

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

babett hat geschrieben:Probier doch mal: Schnabel auf, Holz rein - click+Leckerchen. Zur not hälst Du ihm eben anfangs kurz das Maul fest, bis es geclickt hat (muß dann ein Dritter clickern, Du hast ja glaub nur 2 Hände, oder?) Dann kann ers ja fallenlassen. Wenn er dann irgendwann ein Sekündchen hält, beclickern. Und dann die Zeit verlängern. Wenn ers dann eine Weile hält, kann man den Rest aufbauen.
"Halten"macht er ja einwandfrei. Sobald ich ihm das Maul aufmache und ihm das Apportierholz rein lege, haltet er mir das solange bis ich die Übung mit dem Befehl "Aus" beende. Wenn er es im Fang hat, und ich sage "Bring" , lauft er sogar zu mir her, setzt sich MIT DEM HOLZ IM MUND vor mich hin und bei "Aus" gibt er es her. Er kann somit eigentlich die komplette Übung nur das "vom Boden aufnehmen"nicht...*schluchz*.. oder meinst du ich soll das einfach noch mehr "bestätigen" indem ich Clicker wenn er es "haltet"?

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Itundra »

Itundra hat geschrieben:Zum Aufbau Michi:
Ich klicker mal anfangs nur das Halten im Sitzen. Das war bei Ajaks schon ein Kampf, weil sie es freiwillig nicht ins Maul nehmen wollte. Habs ihr dann anfangs immer reingesteckt und das geklickert, später hat sie es genommen, wenn man es ihr an die Lippen hielt. Ich hab zuerst nur geklickt, wenn sie die Lippen leicht angeschürzt hat, um es zu nehmen. Bis sie es denn endlich aktiv nahm.
Dann hab ich es immer tiefer gehalten und das bestätigt, bis das Bringholz am Boden lag (ich es aber alibihalber noch gehalten hab) Da standen wir jetzt eben an, weil sie es nicht mehr nehmen wollte, ohne dass ich es hielt. Funktioniert jetzt eben aber. Ist halt alles ein Geduldsspiel, war aber anders bei meinem Sturkopf leider nicht möglich!
ich zitier mich mal selbst! Hat so funktioniert! Jetzt apportiert sie einwandfrei! erst gestern ausprobiert :zwink:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von babett »

Wenn ers hält und damit läuft und erst auf "Aus" ausläßt, aber nicht aufhebt, habt Ihr ein echtes Problem. Hab ich falsch gelesen, sorry.

Hmm, schnuppert ers an, wenns daliegt? Könnte man erst das beclickern. Nimmt er Stöckchen vom Boden auf? Oder generell kein Holz? Ansonsten würde ichs mit dem Kommando fürs Bringen belegen, egal, was er aufnimmt. Und wenn er das intus hat, ganz zuverlässig, dann sollte es auch mit dem Bringholz klappen.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Neufi Hope »

Kann es sein, daß die Seitenteile des Apportels zu niedrig sind, so daß er nicht bequem drunter fassen kann?

Maggie
Junghund
Junghund
Beiträge: 113
Registriert: 29. Apr 2012, 13:15

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Maggie »

Gibt es einen Befehl fürs halten? Dann könntest du versuchen das ins-Maul-geben immer weiter nach unten zu verlagern. Wenn du es ihm hinhältst, nimmt er es dann freiwillig zum halten? Wenn ja, könntest du ihm das Holz immer weiter in Richtung Boden geben und irgendwann liegt es am Boden und er muss es von dort aus nehmen.

Ich habe es so aufgebaut, dass ich zuerst jeglichen Kontakt mit dem Gegenstand geklickert habe. Dann das ins-maul-nehmen, dann das aufheben, dann das mir-in-die-hand-geben, dann das mir-geben von weiter weg.
Und erst als er verstanden hat, dass es nur darum geht das Ding irgendwie in meine Hand zu bekommen hab ich mit dem Vorsitz begonnen. Das halten kam dann wie von selbst dazu indem ich die Zeit verlängert habe bis ich es ihm mit dem Kommando "aus" abgenommen habe. Es ist wichtig, dass der Hund erstmal das Grundprinzip begreift, sonst verwirrt man ihn unnötig mit Feinheiten und Details und er braucht länger um zu verstehen worum es überhaupt geht. Wenn er das erstmal verstanden hat ist es leichter noch einen Vorsitz dazwischen einzubauen und Feinheiten zu perfektionieren.

Wir haben es nicht für eine bestimmte Prüfung geübt, deshalb hatte ich kein Apportierholz sondern Gegenstände wie Stifte, Textmarker, Feuerzeuge, Korken, Taschentücher oder was auch immer.... Er bringt alles zuverlässig und bemüht sich immer sehr, wenn es ein unhandlicher oder zu kleiner Gegenstand ist :lovemetoo:

Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, einen anderen Gegenstand als das Apportierholz zu nehmen um ihm das Prinzip klarer zu machen und erst wenn er es wirklich verstanden hat nochmal das Holz zu versuchen. Vielleicht hat er schon irgendeine Hemmung auf das Teil entwickelt?

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

babett hat geschrieben:Wenn ers hält und damit läuft und erst auf "Aus" ausläßt, aber nicht aufhebt, habt Ihr ein echtes Problem. Hab ich falsch gelesen, sorry.

Hmm, schnuppert ers an, wenns daliegt? Könnte man erst das beclickern. Nimmt er Stöckchen vom Boden auf? Oder generell kein Holz? Ansonsten würde ichs mit dem Kommando fürs Bringen belegen, egal, was er aufnimmt. Und wenn er das intus hat, ganz zuverlässig, dann sollte es auch mit dem Bringholz klappen.
Er nimmt Stöckchen vom Boden auf, seine Bälle, sein Quitschispielzeug, alles nur nicht das doofe Holz *g* Wenn ich den Befehl "Bring" gebe und sein Quitschiknochen liegt dort, dann zischt er wie nichts hin und bringt mir das. kA welche Abneigung er gegen das Holz hat....

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

Neufi Hope hat geschrieben:Kann es sein, daß die Seitenteile des Apportels zu niedrig sind, so daß er nicht bequem drunter fassen kann?
So eines hab ich: (150g sollte in eckiger Form und überhaupt das leichteste sein wurde mir gesagt, weil das 250g hasst er noch mehr)

Bild

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

Maggie hat geschrieben:Gibt es einen Befehl fürs halten? Dann könntest du versuchen das ins-Maul-geben immer weiter nach unten zu verlagern. Wenn du es ihm hinhältst, nimmt er es dann freiwillig zum halten? Wenn ja, könntest du ihm das Holz immer weiter in Richtung Boden geben und irgendwann liegt es am Boden und er muss es von dort aus nehmen.

Ich habe es so aufgebaut, dass ich zuerst jeglichen Kontakt mit dem Gegenstand geklickert habe. Dann das ins-maul-nehmen, dann das aufheben, dann das mir-in-die-hand-geben, dann das mir-geben von weiter weg.
Und erst als er verstanden hat, dass es nur darum geht das Ding irgendwie in meine Hand zu bekommen hab ich mit dem Vorsitz begonnen. Das halten kam dann wie von selbst dazu indem ich die Zeit verlängert habe bis ich es ihm mit dem Kommando "aus" abgenommen habe. Es ist wichtig, dass der Hund erstmal das Grundprinzip begreift, sonst verwirrt man ihn unnötig mit Feinheiten und Details und er braucht länger um zu verstehen worum es überhaupt geht. Wenn er das erstmal verstanden hat ist es leichter noch einen Vorsitz dazwischen einzubauen und Feinheiten zu perfektionieren.

Wir haben es nicht für eine bestimmte Prüfung geübt, deshalb hatte ich kein Apportierholz sondern Gegenstände wie Stifte, Textmarker, Feuerzeuge, Korken, Taschentücher oder was auch immer.... Er bringt alles zuverlässig und bemüht sich immer sehr, wenn es ein unhandlicher oder zu kleiner Gegenstand ist :lovemetoo:

Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, einen anderen Gegenstand als das Apportierholz zu nehmen um ihm das Prinzip klarer zu machen und erst wenn er es wirklich verstanden hat nochmal das Holz zu versuchen. Vielleicht hat er schon irgendeine Hemmung auf das Teil entwickelt?
Ja es gibt einen Befehl "halten" und dieser sieht so aus, dass ich ihm das Apportierholz ins Maul lege, und er haltet es und lässt es nicht fallen. Da geht er mir sogar beim spazierengehen mit dem Holz im Maul nebenher.. überhaupt kein Problem.. er haltet das Ding einwandfrei (musste ich aber auch mühsam anlernen, ehrlich gesagt). Er nimmt es nur nicht selbst auf. Egal ob vom Boden oder ob von der Hand.. er schafft es nicht das Maul aufzumachen, und das Holz rein zu nehmen.

Gestern hab ich sogar versucht, mit Clickern das "halten" (also ich mach sein Maul vorsichtig auf, und lege es ihm in den Fang und gib den Befehl "halten") noch mehr zu bestätigen und mit einem "Aus" und wieder loben mit Leckerli bestätigt. Nach ca.5mal musste ich nur mehr das Maul anfassen und er machte DAS ERSTE MAL sein Maul von SELBST auf, nur nahm er es noch nicht selbst, ich musste es dennoch selbst reinlegen..aber für mich war das wie ein Kindergeburtstag..

Die Überlegung zuerst etwas anderes apportieren zu lassen, was er mag, sein Lieblingsspielzeug zb hatten wir eben auch. Seinen Quitschiknochen bringt er mir ja einwandfrei, nur sobald das Holz ins Spiel kommt ist seine Freude und der Elan weg. Er hasst dieses Holz anscheinend. Ich hab sogar schon variert zwischen rundem Holz 150g und eckigem Holz 150g. Das runde hat er ja nicht mal gehalten, das eckige haltet er mir wenigstens...*schluchz*

Mein Training gestern mit dem Clicker und dem bestätigen fürs "halten" wäre das anunführisch der richtige Weg oder mach ich da noch was falsch? Ich bin ja lernfähig und auch lernwillig, nicht so wie es hier angedeutet wurde, dass wenn man Hundesport machen möchte sollte man das durchsetzen, dass ist mir schon völlig klar. Nur mein Ansatz war eher, dass ich nicht weiß, kann jeder Hund das apportieren lernen? Oder gibt es wirklich Hunde die einfach nicht dafür geeignet sind und wo es keinen Sinn hat? Wenn ihr mir sagt, es hat Sinn und jeder Hund kann das lernen, dann übe ich das von mir aus auch Monatelang, Jahrelang, mir doch egal..ich hab Zeit, Geduld und vor allem auch Spaß daran ;)

Liebe Grüße, wir zwei :)

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“