BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von babett »

Lernen kann es jeder. Die Kunst ist, daß ers freudig macht.

Meine erste Beauci-Hündin hatte in etwa soviel Trieb wie ein Plüschtier. Außer jagen hat sie gar nix gern gemacht. Stöckchen hat sie aber unermüdlich und mit Freude apportiert, einfach, weil ich mir nen Keks gefreut hab, wenn sies gemacht hat.

Ich frag nochmal: Nimmt Dein Hund gnerell kein Holz auf oder nur dieses speziell geformte nicht? Wenn er generell kein Holz nimmt, könnte es sein, daß ihm als Junghund Stöckchen-Tragen verboten wurde?

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

babett hat geschrieben:Lernen kann es jeder. Die Kunst ist, daß ers freudig macht.

Meine erste Beauci-Hündin hatte in etwa soviel Trieb wie ein Plüschtier. Außer jagen hat sie gar nix gern gemacht. Stöckchen hat sie aber unermüdlich und mit Freude apportiert, einfach, weil ich mir nen Keks gefreut hab, wenn sies gemacht hat.

Ich frag nochmal: Nimmt Dein Hund gnerell kein Holz auf oder nur dieses speziell geformte nicht? Wenn er generell kein Holz nimmt, könnte es sein, daß ihm als Junghund Stöckchen-Tragen verboten wurde?
Doch er LIEBT Stöckchen! Er holt dir Stöckchen aus dem Wasser, er bringt dir Stöckchen. Wenn ich beim spazierengehen sage, "nimm es mit" (das Stöckchen) tragt er es mir nebenher.. gerade DARUM verstehe ich diese Abneigung gegen dieses Apportierholz nicht :(

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von babett »

Und wenn Du an einen Stock hüben und drüben was ranmontierst (einen Ball oder was ähnliches)? Also optisch ein Apportel draus machst?

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

babett hat geschrieben:Und wenn Du an einen Stock hüben und drüben was ranmontierst (einen Ball oder was ähnliches)? Also optisch ein Apportel draus machst?
Ich weiß nicht ganz was du meinst. Also direkt an einem Stock mit einer Schnur seine Spielsachen dranhängen?Oder meinst du Stöckchen sozusagen in der Mitte und links und rechts dann sein Spielzeug?

Wir haben nur eine Reizangel mit Stock + Schnurr gebastelt und daran sein Lieblingsspielzeug dran gehängt. 1mal Ball und 1mal seinen Qutitschiknochen.Und dann eben mit dem Trieb aufgebaut also bitte mehrmals im Kreis drehen gg... Einmal haben wir dann das Apportierholz dran gehängt, 1mal seine Spielsachen, 1mal gemeinsam drauf gehängt.

Wenn man seine Spielsachen + Apportierholz dran hängt, dann bringt er NUR das Spielzeug, ganz klar, das ist ja viel viel cooler das das doofe Holzding. Hängt man NUR das Apportierholz an die Reizangel, läuft er nur kurz hin und wieder weg, also kein Interesse.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von babett »

Ich mein z.B. 2 Tennisbälle (oder 2 Holzscheiben etc.), ein Loch reinschneiden, mit nem Stock verbinden, so daß es ähnlich wie ein Apportierholz aussieht. Ist vielleicht ne doofe Idee, aber möglicherweise bekommst Du so mit, ob es die Form oder das Material oder einfach Deine Erwartungshaltung ist, die den Hund blockiert.

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

babett hat geschrieben:Ich mein z.B. 2 Tennisbälle (oder 2 Holzscheiben etc.), ein Loch reinschneiden, mit nem Stock verbinden, so daß es ähnlich wie ein Apportierholz aussieht. Ist vielleicht ne doofe Idee, aber möglicherweise bekommst Du so mit, ob es die Form oder das Material oder einfach Deine Erwartungshaltung ist, die den Hund blockiert.
Das ist ne super Idee! Danke! Ich werde heute , spätestens morgen sowas zusammenbasteln und dann berichten, wenn ihr das möchtet.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von babett »

Klar möchte ich.

Maggie
Junghund
Junghund
Beiträge: 113
Registriert: 29. Apr 2012, 13:15

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Maggie »

Ich würde vielleicht den Trieb an der Sache ganz rausnehmen. Er soll ja nicht zum Spaß ein Spielzeug apportieren, sondern es als Gehorsamsübung machen. Das sind zwei paar Schuhe.
Deshalb würde ich auch nicht mit Spielzeug oder Stöcken üben, sondern mit neutralen Gegenständen auf die er keinen Trieb zeigt.

Das bringen zum Spaß in der Freizeit macht er eh gerne, er muss verstehen, dass diese Übung mit dem Freizeit-Spaß nichts zu tun hat.

Wenn er es jetzt zum ersten Mal freiwillig ins Maul genommen hat bist du ja auf dem richtigen Weg. :)

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

Hallihallo :)

Um euch auf den neuesten Stand zu bringen , schreib ich euch heute einmal :)

Wir sind draufgekommen, dass er ABSOLUT kein Problem mit dem Material Holz hat, und auch kein Problem mit der Form des Holzes. Daher haben wir weiter geübt wie gehabt und sind nun soweit, dass er das Apportierholz auf den Befehl "Pack" von SELBST nimmt, und auf den Befehl "halten" erst her gibt wenn ich es mit "Aus" beende und ich es ihm aus dem Mund nehme :) Für MICH ist das schon ein wahnsinnig weiter Schritt und ich freue mich total, dass ihr mir die Tipps gegeben hat. Ein riesen großes Dankeschön an euch!! Nun üben wir weiter, indem ich das Holz (wenn der Befehl "pack" sitzt) immer tiefer hinhalte, bis ich es einmal auf den Boden legen kann und mit dem Befehl "Pack"nimmt..mal schauen... nun ist ein Lichtblick am Himmel und ich hab wieder Freude daran mit ihm zu üben ;)

Liebe Grüße aus österreich!

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Krambambuli »

Na bitte :freu: Jetzt seid Ihr auf einem sehr guten Weg und auch Dein weiteres Vorgehen ist absolut korrekt. Wenn er es auch vom Boden nimmt, können langsam die nächsten Schritte folgen. Einfach weiter berichten :)
Maggie hat geschrieben:Ich würde vielleicht den Trieb an der Sache ganz rausnehmen. Er soll ja nicht zum Spaß ein Spielzeug apportieren, sondern es als Gehorsamsübung machen. Das sind zwei paar Schuhe.
Deshalb würde ich auch nicht mit Spielzeug oder Stöcken üben, sondern mit neutralen Gegenständen auf die er keinen Trieb zeigt.

Das bringen zum Spaß in der Freizeit macht er eh gerne, er muss verstehen, dass diese Übung mit dem Freizeit-Spaß nichts zu tun hat.
Diese Gehorsamsübung kann und soll dem Hund aber Spaß machen. Sonst kommt nämlich in der Prüfung der "böse" Richter und zieht einem Punkte, weil die Freudigkeit fehlte ;)

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Itundra »

Nicht zwangsläufig! Wenn der Hund es über Trieb nicht lernen kann/will, mach ich es über den Gehorsam. Wenn der Hund verstanden hat, was ich möchte, kann ich ja wieder Trieb machen! So gemacht bei Ajaks, bei der das ganze jetzt schon sehr nett aussieht!

Super! Glückwunsch zum Erfolg!!!

Maggie
Junghund
Junghund
Beiträge: 113
Registriert: 29. Apr 2012, 13:15

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Maggie »

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass der Hund keinen Spaß haben soll. Das sollte er ja bei jeder Übung haben, so auch beim apportieren. Und eine Belohnung und Lob gibts ja natürlich auch dafür!

ABER es ist trotzdem ein Unterschied ob der Hund ein Spielzeug zum Spaß geworfen bekommt und das dann eben irgendwie zurückbringt, oder ob er den Apport als Gehorsamsübung lernt.

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von Krambambuli »

Maggie hat geschrieben:ABER es ist trotzdem ein Unterschied ob der Hund ein Spielzeug zum Spaß geworfen bekommt und das dann eben irgendwie zurückbringt, oder ob er den Apport als Gehorsamsübung lernt.
Stimmt, das sehe ich auch so und stimmt auch, dass ich Dich im letzten Post falsch verstanden habe. Aber nu isses ja geklärt :)

michijimmy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2012, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Parson Russel Terrier
Zwergspitz
Wohnort: GU
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von michijimmy »

Hallihallo!

Aktueller Stand: Jimmy apportiert und das sogar mit der größten Freude überhaupt! *jiiiiiiiiiihaaaaaaaa* :goldcup:

Ein großes Danke an euch für die tollen Tipps! :drunksing:

Liebe Grüße aus der Stmk

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: BH 2 - Begleithundeprüfung 2 - das Apportieren

Beitrag von babett »

Super, Gratulation!

Und, wie hast Dus hinbekommen? Erzähl!

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“