Charakterliche Vorraussetzungen

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Charakterliche Vorraussetzungen

Beitrag von Js&sJ »

Ich möchte das Starkzwang und Nerventheama jetzt nur sehr ungerne hier weiter ausführen weil ich denke da hat jeder seine eigene Meinung, sich jeder sein eigenes Bild von gemacht und sicher jeder auch seine eigenen Erfahrungswerte.
Dennoch sehe ich es so, dass der Trieb bei einem hoch im Sport geführten Hunde (ab LAndesmeisterschaft) das A und O ist.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Charakterliche Vorraussetzungen

Beitrag von Erna »

Ich habe erst sehr, sehr selten einen Hund gesehen, der vor lauter Trieb nicht mehr erreicht werden konnte und das nicht im Hundesport.
Ich kenne so etwas,habe so einen Trieb macht blöd Hund zu Hause...
Mittlerweile kenne ich auch die Zusammenhänge zwischen Hirn,und Lernverhalten..
Sie kann in bestimmten Situationen nicht mehr lernen..(SChreien,Starkzwang würde hier nicht helfen,eher das Gegenteil bewirken..)
Darum macht Trieb blöd,sie ist nicht mehr aufnahmenfähig..
Und da der SD viel aus UO besteht,ist das mehr als schlecht...
Sie ist allerdings auch ein Extremhund,das weiß ich mittlerweile auch.. :wink:

Darum möchte ich selber bestimmte Typen Hund,eher weniger im SD sehen...

Für mich kommt dann auch noch der Kopf dazu..
Ich habe jetzt einige Hunde kennen gelernt,die nicht für den Hundeführer arbeiten sondern für sich selber..
Soll heißen,schwerer Auszubilden..

Ich hatte dazu einige Gespräche,einmal mit Poilzeihundeausbildern,und Hundeleuten aus meinem Bekanntenkreis...
Der Mali war dabei noch relativ Leichtführig,weil er sich trotz Trieb,immer noch relativ gut Ausbilden läßt,weil er sich anbietet...
Bei einigen DSH sah es da schon anders aus..
Die Polizisten sagten mir ganz klar...
Diese Hunde sind uns zu schwer,wir wollen das nicht mehr haben...
Allerdings kaufen sie auch keine Durchgeknallten Malis mit schwachem Nervensysthem... :wink:



Viele grüße
Erna

P.S Schäferhund ist dabei nicht SChäferhund...

Raven

Re: Charakterliche Vorraussetzungen

Beitrag von Raven »

Erna hat geschrieben: Ich habe jetzt einige Hunde kennen gelernt,die nicht für den Hundeführer arbeiten sondern für sich selber..
Soll heißen,schwerer Auszubilden..
Das kenne ich auch. Momentan bei einem Labrador Mix. Das ist fuer mich aber etwas anderes, als ein an der Leine zerrender oder am Aermel haengender Hund mit einem Hundefuehrer, der auf den Hund einschreit.

Im Sport oder im Dienst habe ich noch keinen Hund gesehen, bei dem ich das Gefuehl hatte, dass von der Genetik her wirklich nichts den Hund erreichen kann. Also ohne ein falsches Training vom Hundefuehrer. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ein solcher Hund kaum im Sport oder bei der Arbeit gefuehrt wird, bzw. gefuehrt werden kann.

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Charakterliche Vorraussetzungen

Beitrag von Js&sJ »

Bitte? Die Polizei kauft keine Malis mit schwachem Nervenkostüm??? Ich kenne keinen einzigen, der klar in der Birne ist. Und das dürfen sie auch nicht sein. Denn dann DENKEN die Hunde, was dem HF in gewissen Situationen das Leben kosten kann.

Das letzte Zitat was ich von einem Abendessen mit Herrn Ballon im Kopf habe ist: "Der schlechteste Hundeführer läuft mit der besten DNA trotzdem hoch hinaus!" und das stimmt meistens auch...

Andersrum übrigens genauso

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Charakterliche Vorraussetzungen

Beitrag von Erna »

der im Dienst habe ich noch keinen Hund gesehen, bei dem ich das Gefuehl hatte, dass von der Genetik her wirklich nichts den Hund erreichen kann.
Ich weiß z.b das der Bruder,der sehr ähnlich Tickt wie unsere Hündin,nach Amerika zur Polizei verkauft wurde...
Dieser Hund wurde hier von einem Polizeihundeführer Ausgebildet..(Kein Anfänger).
Dieser Hund wurde nicht unter Kontrolle gebracht...
Eigenständig,UO technisch,nicht zu bekommen...

Aus Amerika kam die Nachfrage,ob es noch Geschwister mit ähnlichem Verhalten gibt...Unsere Hündin hätte man mit ihrem Verhalten also sehr gerne gekauft..
Ihnen ging es eher darum,das die Hunde ohne abschreckung zubeißen..
Beeindrucken,lassen sie sich nicht wirklich... :wink:
Die Unterordnung und der Rest schien ihnen egal zu sein...

Zum Genetisch erreichen können...
In dem Buch,die Neuropsychologie des Hundes,steht dazu einiges...
Diese Hunde sind nicht mehr Aufnahmefähig,und können nicht mehr lernen...
Zwang macht das ganze noch schlimmer...

Durch unsere Hündin,mußte ich mich in allen Richtungen umorientieren,und Infos ohne Ende ein holen..
Wie viel da zusammen spielt,weiß man erst,wenn man damit Konfrontiert wird...

Übrigends fragt mich heute noch der Polizist,ob wir unsere Hündin noch haben,er weiß,wie sehr sie seinem Hund glich..






Viele grüße
Erna

Raven

Re: Charakterliche Vorraussetzungen

Beitrag von Raven »

Erna hat geschrieben: Ihnen ging es eher darum,das die Hunde ohne abschreckung zubeißen..
Beeindrucken,lassen sie sich nicht wirklich... :wink:
Das ist etwas ganz anderes. Ein solches Wesen ist natuerlich im Dienst unerlaesslich. Aber selbst ein solcher Hund kann und muss gehorsam sein. Alles eine Frage des Trainings. Ein Hund, der nicht kontrollierbar ist, kann auch nicht im Dienst eingesetzt werden. Auch nicht, oder vielleicht besonders nicht, in den USA.

Ich trainiere solche Hunde taeglich. Und ja, viele davon lassen sich vom Hundefuehrer nicht abrufen, beissen wenn sie nicht sollen und lassen nicht los. Aber das liegt am Hundefuehrer, nicht am Hund oder dessen Wesen.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Charakterliche Vorraussetzungen

Beitrag von Neufi Hope »

Ich lese hier noch fleissig mit, finde das Thema und auch Eure Diskussion hoch interessant.
Natürlich kann ich mangels Erfahrung nichts dazu beisteuern, wollt aber trotzdem ein Lob los werden.
Dankeschön :goldcup:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Charakterliche Vorraussetzungen

Beitrag von Erna »

Bitte? Die Polizei kauft keine Malis mit schwachem Nervenkostüm???
Die Malis die für die Vorführung mit waren,waren relativ ruhige Ausgeglichene Hunde,...
Vielleicht verstehen ich,etwas anderes unter Angekratzt als du???Oder dem Begriff Nervenkostüm??

Die Hunde müßen ja auch in die Öffentlichkeit,und die Hunde die ich sah,auch Diensthunde,brachten schon Nerven mit... :wink:

Anders sah es dazu allerdings bei den Belgieren(Ringsport)aus...

Ich bin immer noch am überlegen,ob wir das gleiche meinen??

Ich trainiere solche Hunde taeglich.
Ist es dann nicht auch so,das du dann Unterscheidest,das Hunde bestimmte Grundtendenzen haben??
Das manche Hund,mehr (nennen wir es mal Will to Please) haben,andere wiederum ihren Kopf haben,den sie durchsetzten wollen??

Das es Hunde gibt,die so weit hoch drehen,das man sie erst einmal runter fahren muß,das sie wieder etwas aufnehmen können??

SChreiben ist ja soooo schwer...
Reden würde mir jetzt leichter fallen....seufz.... :oops:




Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Charakterliche Vorraussetzungen

Beitrag von funeasy »

Ich habe erst sehr, sehr selten einen Hund gesehen, der vor lauter Trieb nicht mehr erreicht werden konnte und das nicht im Hundesport.]
Ich selbst habe einen Diensthund der soviel Trieb hat, dass er, wenn man nicht aufpasst in Bereiche kommt in denen nurnoch das Motto gilt : "Der Gewünschte Gesprächspartner ist momentan nicht erreichbar".
Und da kommt man dann nur mit Ruhe weiter. Zwang macht das ganze dann nur schlimmer.
Trotzdem ist er aber absolut klar in der Birne und weiß, wie er sich wann zu verhalten hat.

Ich bin der Meinung das ein guter Sporthund für den Bereich VPG aufjedenfall Wesensfest sein sollte und über genügend Beutetrieb verfügen muss. Aber ich bin auch der Meinung, dass er Umweltsicher etc. sein soll. Ich halte einfach nichts von Hunden die zwar Deutscher Meister werden, aber sich dann nicht aufs Podest trauen :thumbsdown:
Bei Diensthunden sind dann einfach noch ein paar Anforderungen mehr gefragt.

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Charakterliche Vorraussetzungen

Beitrag von Js&sJ »

Ich stimme dir zu funeasy, doch leider ist hier eine große Differenz zwischen dem Ideal und der Realität. Und das wird auch noch ein Weilchen so bleiben, denn wer Weltmeister werden will, muss sich wohl oder Übel anpassen.

Gerade die Diensthunde aus Hessen bei uns flackern ganz schön in den Nerven, beißen dafür aber auch ordentlich ohne nachzudenken....

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“