VPG 3 Unterordnung

*fling*

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von *fling* »

Quarus hat geschrieben:Das meinte ich eben! In der Theorie sind alle Weltmeister.... :wink:

Erst mal einen Hund selbst so weit ausbilden - und DANN bei anderen die Fehler suchen, das wär doch mal was! :smug:

Hat hier irgendwer behauptet der eigene Hund könne es besser? Es wurde lediglich gesagt, dass sowas zu recht gezogen wird. Und um das zu wissen, muss ich nicht selber VPG3 gelaufen sein.

Ich höre ja auch wenn anderen Menschen schief singen, ohne selber Opernqualitäten zu haben...

Wenn man mit Kritik nicht umgehen kann sollte man lieber keine Videos auf öffentlichen Plattformen hochladen und in Foren einstellen.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich denke es ist ein Diskussionsforum,und da darf man doch gerne seine Meinung sagen.. :wink:

Ob und wie ich einen Hund Arbeite,hat für mich mit Hochführen nichts zu tun..
Bin ich Perfektionist,führe ich den Hund auch so..Prüfungen sagen mir dabei nichts aus..Weil sie mir selber nichts bringen...Ich möchte mit dem Ergebniss zu frieden sein,das ist mein A und O..
Wenn es mich selber nicht stört das mein Hund bedrängt,ist das ein Ding,gehe ich auf Prüfungen,ist es nun einmal so,das es gezogen werden kann..Auch das ist so..

Das hat mit Trockenschwimmen nicht zu tun..
Und Nein mein Hund bedrängt nicht...
Ich habe mit ihm nicht nur im VPG gearbeitet, sondern auch im Obedience,und auch da möchte ich das nicht haben...Wie gesagt,auch wenn ich just for Fun Arbeite,möchte ich saubere Arbeit... :wink:

Vielleicht liegt es auch im Auge des Betrachters..



Viele grüße
Erna

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von yane »

Quarus hat geschrieben:Das meinte ich eben! In der Theorie sind alle Weltmeister.... :wink:

Erst mal einen Hund selbst so weit ausbilden - und DANN bei anderen die Fehler suchen, das wär doch mal was! :smug:
siehe PN. Man muss nicht im VPG geführt haben und eine korrekte UO zu erkennen. Fußarbeit gibt es auch in anderen Sparten.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von Quarus »

Meine Meinung dazu habe ich yane geschrieben, aber hier paßt sie auch rein:

"Etwas schon.

Du hast in VPG nicht EINE Baustelle, sondern deren DREI, die auf gleichmäßig hohem Niveau bearbeitet werden müssen. Fährte, Unterordnung, Schutzdienst.

Bestimmt gibt es in Obedience massenhaft Hunde, die eine einmalige Fußarbeit hinlegen, bestimmt gibt es Bloodhounds, die eine Fährtenarbeit zum Niederknien zeigen - aber in KOMBINATION und mit Schutzdienst Klassearbeit bringen, das ist etwas anderes! Nicht besser oder hochwertiger, aber anders!

Genausowenig kann die Spitzenleistung eines Vielseitigkeitspferdes bemängelt werden, wenn es in der Dressur oder im Springen nicht an die maximalen Leistungen eines einseitig in Dressur oder Springen ausgebildeten Top-Pferdes herankommt.

Der andere Aspekt ist, daß ich den Stolz auf einen so weit ausgebildeten Hund einfach respektiere und nicht bekrittele, nur weil irgendwo ein I-Tüpfelchen Perfektion fehlt. Dazu weiß ich selber zu genau, welch' weiter Weg für manchen Hundebesitzer schon allein die Begleithundprüfung ist."

Besonders der zweite Aspekt liegt mir etwas am Herzen!

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von yane »

@Susanne

ein "I-Tüpfelchen an Perfektion" würde ich das nicht nennen.
Der Hund hibbelt permanent, bedrängt permanent, der HF stolpert durch die Winkel und Kehrtwendungen ..... einmal sogar extrem massiv. Ich hatte im ersten Moment erwartet, dass es ihn hinhaut. Da fehlt nix von wegen "I-Tüpfelchen".

Wenn jemand sich darüber mokiert, dass die Richter die Hüpferei ziehen, wie das Jaci getan hat so von wegen "ich mag das lieber als 'Roboter'", dann muss derjenige es auch abkönnen, wenn man ihm sagt, dass die Richter für diese Arbeit völlig zurecht Punkte ziehen.

Und von wegen Baustellen ...... würde man etwas weniger Trieb in die Fußarbeit legen, stattdessen etwas mehr auf saubere Ausführung achten, dann wäre das garantiert keine Baustelle. Hier wurde schlicht und ergreifend zum falschen Zeitpunkt in der Ausbildung geschludert. Es dauert keinen Deut länger, einen sauber gehenden, nicht hüpfenden, nicht bedrängenden Hund in der Fußarbeit aufzubauen als eben einen hüpfenden, bedrängenden. Würde man darauf von Anfang an hinarbeiten, gäbe es diese Baustelle nicht. Einfache Geschichte. Aber wenn man von Anfang an mit Spielzeug vor der Nase rumwedelt, den Hund hochpuscht und dann für's hochpuschen, hibbeln und bedrängen auch permanent bestätigt, muss man sich nicht wundern, dass Hund so läuft.

BTW .... ich kenne genügend HF, die ausser Obi auch noch andere Sportarten machen. Da haben sie auch mehrere Baustellen. Wer Obi und VPG macht, hat deren sogar 4 Baustellen. Und trotzdem kenne ich genügend VPG3-Hunde, die ein sauberes Fuß laufen. Ich habe selbst so einen Hund bei mir im Training. DA ist nix mit Hüpfen und Hibbeln. Eine saubere, freudige, korrekte Fußarbeit, die sowohl im VPG als auch im Obi auch mit entsprechender Punktzahl honoriert wird.

Jaci

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von Jaci »

Ich komme gerade aus einem Kurzurlaub und konnte mich nicht eher melden. Ich kann Kritik vertragen, ist ja auch schliesslich nicht mein Hund :lol: :lol:
Jeder so wie er es mag, wenns euch nicht gefällt, ist es auch nicht weiter schlimm, mir persönlich gefällt die Arbeit dieser Hündin sehr.
Und was das Punkteziehen angeht, wie ich schon geschrieben habe, die letzten Prüfungen ( mittlerweile 4 ) waren im hohen SG oder V in der UO, für die Fußarbeit jedes mal V. Also werden wir mal eher die Bewertung der Richter als Basis nehmen als euere :)
Und das nicht nur auf Ortsguppenebene sondern auch auf Landesebene ( also nicht nur 08/15er Prüfungen wie Noam so schön umschrieben hat ).
Ihr macht die Hündin Spaß, und ich glaube, das ist das wichtigste.

Benutzeravatar
noam
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jul 2008, 03:57

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von noam »

jedem richter wie ers beurteilen will

ich hab schon uo's gesehn von einer hündin innerhalb eines monats. einmal hohes v mit 96 punkten und einmal nur 82 punkte, obwohl sie bei der zweiten prüfung lediglich beim sitz aus der bewegung ein sauberes steh hingelegt hat, und es ansonsten eine vergleichbare prüfung war

TanteWitti

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von TanteWitti »

klasse video. mir würde der hund aber zu stark bedrängen. ich wäre, wenn mir das aufgefallen wäre, mehr links als rechtsrum gelaufen oder hätte nach links zwischenzeitlich öfter bestätigt. der hund versucht ja schon in der grundstellung zu bedrängen....hier hätte ich verschiedene üben miteinander verknüpft um das vorprellen zu unterbinden.

......aber trotzdem...schönes und vorallem freies arbeiten :)

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“