VPG 3 Unterordnung

Jaci

VPG 3 Unterordnung

Beitrag von Jaci »

So, endlich komme ich mal dazu das UO Video was ich von meiner Freundin gemacht habe auf der letzten Landes FCI einzustellen ( sie ist einverstanden :wink: ). Diese Hündin habe ich auch eine Zeit geführt, bei mir ist sie aber zu freudig und macht dadurch ständig Fehler :lol:
Manche Richter ziehen die Hüpferei, ich finde es aber schön, lieber so ein Hund als ein "Roboter" .

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von b@be »

Für meinen Geschmack bedrängt sie zu arg... da arbeite ich auch gerade mit meinem dran :lol:

Aber sie ist ja zu 180% bei der Sache :thumbsup:
Und besonders geil finde ich ihr propellerartiges Wedeln :lol: :lol:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich mag auch lieber freudige Hunde. :thumbsup: .Das Bedrängen,mag ich allerdings nicht so gerne..
Meiner Meinung nach,eher ein Ausbildungsfehler..
Nein,wie ein Roboter sieh sie nicht aus.. :wink:



Viele grüße
Erna

Jaci

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von Jaci »

b@be hat geschrieben:Und besonders geil finde ich ihr propellerartiges Wedeln :lol: :lol:
wir warten ja auch immer drauf dass sie aufsteigt :lol: :lol: :lol: :lol:

Frettchen

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von Frettchen »

Bestell mal liebe Grüße von mir. :)

Und die Yandra ist wirklich toll. :lovemetoo:

Jaci

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von Jaci »

Frettchen hat geschrieben:Bestell mal liebe Grüße von mir. :)
mach ich, wir sehen uns ja morgen wieder :wink:
Frettchen hat geschrieben: Und die Yandra ist wirklich toll. :lovemetoo:
finde ich auch :lovemetoo: Bei der nächsten Hitze wird sie wahrscheinlich belegt, ich bin schon ganz gespannt auf die Babys. :D

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von yane »

Jaci hat geschrieben:Manche Richter ziehen die Hüpferei, ich finde es aber schön, lieber so ein Hund als ein "Roboter" .
Diese Richter ziehen die Hüpferei zu recht - was hat diese Hibbelei mit sauberer Fußarbeit zu tun?
Und was hat saubere Fußarbeit mit "Roboter" zu tun?
ME eine Ausrede dafür, dass man nicht in der Lage ist, einem Hund saubere, korrekte Fußarbeit ohne Bedrängen und Rumhibbeln beizubringen.

Jaci

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von Jaci »

@ Yane : deine Antwort kann ich nicht so ganz nachvollziehen, finde sie auch etwas agressiv irgendwie.
Nur zur Info, auf der LG FCI hat sie eine 94er UO gemacht ( 1 punkt wegen zu langsames sitz, 1 punkt wegen leichtes knautschen bei ebene Erde und 4 Punkte beim voraus, sie ist schräg gelaufen, daher ist es auch nicht aufs Video weil ich in die falsche Richtung gefilmt habe :roll: ). Die letzten 3 Prüfungen waren immer im hohen SG oder V Bereich in der UO, alles bei unterschiedliche Richtern. Soooooooo schlimm kann es also nicht sein, sonst müssten ja alle Richter ( nach deinen Worten zu urteilen ) falsch richten :???:

Mit dem "robotartigen" laufen meine ich die Hunde die den Kopf total im Nacken haben, nicht einmal wedeln bei der Arbeit und komplett mit der Hand des HF "geführt" werden. Das hat für mich nichts mehr mit UO sondern eher was mit Dressur zu tun. Ist aber im Moment ganz modern den Hund so zu arbeiten.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von yane »

deine Antwort kann ich nicht so ganz nachvollziehen, finde sie auch etwas agressiv irgendwie.
wraum aggressiv? Weil sie nicht "ach wie toll und superklasse" ist?

Entschuldige bitte, aber diese Hüpferei und Bedrängerei des Hundes ist nun mal keine vorzügliche Arbeit, da ziehen die Richter völlig zurecht Punkte. Im Obedience würde es dafür maximal ein SG geben. Dazu kommt, dass die HF teilweise Probleme hat, saubere Winkel und Kehrtwendungen zu laufen, was in einer VPG3 nun wirklich nicht mehr sein sollte. Wenn ein Neuling in der BH so läuft, ok, aber kein VPG3-HF.

Und was die "falsch" richtenden Richter angeht - nun ja, im VPG wird halt nicht so viel Wert auf saubere Ausführung gelegt wie das bsp. bei einer O3 auf FCI-Ebene der Fall ist. Und das ist zumindest für mich der Maßstab.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von Erna »

Hallo
nun ja, im VPG wird halt nicht so viel Wert auf saubere Ausführung gelegt wie das bsp. bei einer O3 auf FCI-Ebene der Fall ist. Und das ist zumindest für mich der Maßstab
Ich würde sagen es kommt hier darauf an wo man führt..Im DVG wird schon Wert auf ordentlich Arbeit gelegt..Allerdings sieht man hier den DSH oben nicht mehr wirklich mit laufen...Wurde vom Mali abgelöst..Und das bedrängen kostet defentiv Punkte..Allerdings stimmt es,zu Recht...


Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
noam
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jul 2008, 03:57

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von noam »

yane hat geschrieben:
deine Antwort kann ich nicht so ganz nachvollziehen, finde sie auch etwas agressiv irgendwie.
wraum aggressiv? Weil sie nicht "ach wie toll und superklasse" ist?
ist doch immer so in foren, dass kritische kommentare zum traumhund ungern gelesen werden.



hab mir nur die ersten paar sekunden zur uo angeschaut. also disziplinieres fuß sieht auch auf vpg ebene anders aus. naja mag ja sein dass die prüfungen immer so hoch bepunktet wurden. das ist ja auch immer eine frage der klasse der prüfung. es ist schon ein unterschied zwischen einer 08/15 OG Prüfung oder beim DSH zB der BSP. Wenn man sich davon die Videos anschaut sieht man kein so hibbeliges rumgehüpfe. Ist allerdingt kein Fehler beim Hund, der damit ja nur seinen Arbeitswillen zeigt. Hier wurde bei der Ausbildung geschlampt. wie man vor mir schon schrieb würde ich das bei einem ungefestigten BH Hund tolerieren. Beim einem 3er Hund allerdings satt ziehen. Die 3 soll ja auch was aussagen. sowohl für den Hund als auch für den Hundeführer

Mit dem "robotartigen" laufen meine ich die Hunde die den Kopf total im Nacken haben, nicht einmal wedeln bei der Arbeit und komplett mit der Hand des HF "geführt" werden. Das hat für mich nichts mehr mit UO sondern eher was mit Dressur zu tun. Ist aber im Moment ganz modern den Hund so zu arbeiten.
nicht jeder Hund drückt arbeitswillen durch wedeln aus. ich kenne eine Hündin, die begeisterte Fährtenleserin ist. Hat trieb auf Fährten wie sau. Ist dort in einer ähnlichen Lage wie beim SD. Wo hat die ihre Rute? die klemmt zwischen den Beinen und vibiert förmlich beim suchen.

naja mit der hand führen versteh ich nicht wie du meinst. wenn ichs richtig verstanden habe ist eine eine führerhilfe, die auch zu sattem punktverlust führt. gewünscht ist doch ein Hund der freudig aber diszipliniert im Fuß läuft. und bei korrekter ausbildung ist jegliche hüpferei einfach eine unkonzentriertheit. das hat nichts mit roboter zu tun. unterordnung heißt einfach perfektion im fuß und nicht nebenherlaufen

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von Quarus »

Ich frage mich gerade, wer von den Kritikern hier selbst schon mal einen Hund zur VPG3/SchH3 ausgebildet hat....oder gar zur BSP gelaufen ist, wenn die schon angeführt wird!

Oder ob hier hauptsächlich "Trockenschwimmer" ihr Wissen zum Besten geben.... :evil:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von doglady »

Ich bin Trockenschwimmer, kann ja auch nicht anderst oder hat mal wer nen Husky im SD gesehen ???

Also für mich ist das gehupse auch zuviel.
Sie wird oft von rechts bestätigt oder würde ich ändern hab ich erst gerade beim Lappel gelernt entweder ausm Mund runter spunken oder links.

Ein Seminar bei ihm würde ich immer empfehlen, ist mal was anderes.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von Quarus »

Das meinte ich eben! In der Theorie sind alle Weltmeister.... :wink:

Erst mal einen Hund selbst so weit ausbilden - und DANN bei anderen die Fehler suchen, das wär doch mal was! :smug:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: VPG 3 Unterordnung

Beitrag von doglady »

Ich kann sagen meine hupsen im Fuß nicht und gehen freudig neben mir eng. Dazu muß man nicht in VPG3 führen um das zusehen und zu können.

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“