VPG Zwangsapport

Antworten
Timodog
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 46
Registriert: 8. Jan 2007, 15:19

VPG Zwangsapport

Beitrag von Timodog »

Hallo,

habe heute erfahren das Hunde im Schutzdienst sehr häufig das Apportieren durch sogenannten Zwangsapport beigebracht bekommen.
Ein Bekannter von mir meinte das dies sein muß wenn man den Hund auf höheren Prüfugen führen will :headtowall:
Auf meine Frage wie das so abläuft bekam ich nur die Antwort: das willst du garnicht wissen, ist zu Brutal für dich (angespitztes Stachelhalsband u.s.w. :redcard: )!!!!!!!
Kann mir das einer von euch genau erklären ????

Liebe Grüße

Timodog

Raven

Re: VPG Zwangsapport

Beitrag von Raven »

Bezueglich des 'Stachelhalsbandes' und fragwuerdige Trainingsmethoden verweise ich auf diese zwei Threads:

viewtopic.php?f=1405&t=83462

viewtopic.php?f=1405&t=91081

Hier wurde das bereits ausgiebig diskutiert. :waving:

*fling*

Re: VPG Zwangsapport

Beitrag von *fling* »

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass hier jemand öffentlich auch noch erklärt, wie solche Schweinereien durchgezogen werden... ich jedenfalls werde es nicht tun - es gibt immer Idioten die dann meinen es ausprobieren zu müssen.

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: VPG Zwangsapport

Beitrag von malipower23 »

Ich weiss, wie es funktioniert, werde aber einen teufel tun, das hier öffentlkich kundzutun - zu große Gefahr, dass irgendein Depp "mal eben" es ausprobiert.

Wenn Du willst - per PN.


P.S.: Falls die Frage auftaucht: Ich habe es nicht angewendet.

Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: VPG Zwangsapport

Beitrag von Ginni »

Hallo,

leider verwenden immer noch sehr viele VPGler den Zwangsapport. Mir ist bekannt, wie dieser funktioniert, würde ihn jedoch nicht anwenden.

Es geht mit anderen hundgerechten Trainingsmethoden ebenfalls und zwar auch noch besser, weil der Hund beim Apport ein schönes Gesamtbild abgibt - was beim Zwangsapport nicht der Fall ist.

Am besten Du vergisst diesen Unfug ganz schnell wieder :cool:

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: VPG Zwangsapport

Beitrag von malipower23 »

Es geht mit anderen hundgerechten Trainingsmethoden ebenfalls und zwar auch noch besser, weil der Hund beim Apport ein schönes Gesamtbild abgibt - was beim Zwangsapport nicht der Fall ist.
Nun ja, ich kenne Hunde, die über zwangsapport ausgebildet wurden und das sieht man echt nicht. Super freudig und gerne. Natürlich "sicherer" als die anderen, aber um den Preis?

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: VPG Zwangsapport

Beitrag von yane »

@Malipower

das sind dann die, bei denen es geklappt hat.

Ich habe schon andere Hunde gesehen, bei denen Zwangsapport nicht geklappt hat - Hunde, die beim Anblick eines Apportels mit eingezogener Rute das Weite gesucht haben, wenn sie die Möglichkeit hatten.
Und ich möchte ehrlich nicht die Dunkelziffer der durch Zwangsapport versauten Hunde kennen.

@Timodog

nein, Zwangsapport muss nicht sein, um auf höheren Prüfungen führen zu können. Das beweisen allein alle die Obi-Hunde, die ganz oben mitlaufen und das ohne Zwangsapport.

Benutzeravatar
noam
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jul 2008, 03:57

Re: VPG Zwangsapport

Beitrag von noam »

woher nimmst du die gewissheit dass im obi nicht mit zwang ausgebildet wird?

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: VPG Zwangsapport

Beitrag von yane »

lies mal, was da steht - das heisst nicht, das im Obi nicht mit Zwangsapport ausgebildet wird, sondern, dass alle die Hunde, die im Obi oben mitlaufen und ohne Zwangsapport ausgebildet wurden, beweisen, dass es auch ohne geht.

Benutzeravatar
noam
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jul 2008, 03:57

Re: VPG Zwangsapport

Beitrag von noam »

das hab ich schon gelesen...
kennst du alle hunde die oben mitlaufen persönlich und vor allem deren trainingsmethodik?


ganz ehrlich. wenn der hund einmal den zwangsapport (beim richtigen hundführer) gelernt hat, dann wird er immer freudig arportieren, zumindest so dass der zuschauer nicht erkennen kann, dass der hund im zwang ausgebildet wurde. das ist ein nachmittag oder vielleicht zwei.


wenn ich in einer sportart führen würde in der der einsatz von zwang so verpönt ist wie beim agi oder obi, dann würd ich das auch allein für mich machen und hinterher erzählen dass ich das geklickert habe und hinterher darauf seminare geben und kohle verdienen.

Frederike

Re: VPG Zwangsapport

Beitrag von Frederike »

jeder muss für sich entscheiden was er sich und seinem hund antut - gleichzeitig aber auch das nötige echo dafür ertragen !

natürlich kennt niemand alle persönlich, aber um sagen zu können, dass es auch mit der hundefreundlichen variante geht reicht wohl eine einzige bestätigung aus.

Benutzeravatar
noam
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jul 2008, 03:57

Re: VPG Zwangsapport

Beitrag von noam »

sicherlich
nur ist die welt nicht schwarz und weiß und schon gar nicht eitel sonnenschein.


ein gewisses maß an zwang gehört einfach zur hundeerziehung bzw ausbildung. ob dieses unbedingt mit einwirken verbunden sein muss ist immer eine einzellfallentscheidung. ich finds nur immer wieder amüsant, dass leute einen hund sehen der freudig sein spielzeug holt, auf seine hundeführerin zurennt, sie anspringt und sich nen ast freut. dabei würde nie jemand vermuten, dass hier mal kräftig eingewirkt wurde, da der hund ansonsten immer lieber seine beute sichern wollte als mit seiner hundeführerin zu spielen. nur derjenige der das dann sieht und sich flüchtig mit dem hundeführer unterhält, erzählt dann in 27 internetforen unter 23 verschiedenen nicks dass er nen vpg sportler kennt, der auf der dm geführt hat, der seinen hund sowas ohne zwang beibringen kann, weil für ihn halt nicht nach zwang aussah. und schon kommt der schneeball ins rollen und alles ist eitel sonnenschein und im ursprungs wars doch ne zwangseinwirkung.

im hundesport, gerade wenn, egal in welcher art, hoch geführt wird, behalten doch fast alle ihre kniffe und tricks für sich, weil wer will sich schon konkurrenz selber heranziehen. und gerade bei sportarten wie obi, agi,ths und co, wo sich schon das maul überden gemeinen schutzhundesportler mit stachelhalsband das maul zerrissen wird, kann man doch nicht erzählen, dass man mit zwang gearbeitet hat. ne da erzählt man was die leute hören wollen und ist der held.

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: VPG Zwangsapport

Beitrag von funeasy »

Zwangsapport, Zwangsfährte... Da kann ich nur den Kopf schütteln und bin absolut der Meinung, dass jeder der dies durchführt nicht den Spaß am Sport sieht, sondern dass der Ehrgeiz darüber steht. Mal abgesehen dass solche Leute anscheinend auch zu faul (oder was auch immer sind) um sich Gedanken über das Lernverhalten von Hunden machen...

"Hoch führen" kann man auch auf anderen Arten!
Eine Freundin führt von ihren 6 Hunden 5 im Obi und alle machen ihre Arbeit absolut super, korrekt und zuverlässig und das alles mit dem Clicker..

Selbst mein Diensthund lernt das Apportieren (und vieles anderers) über das Clickern.

*fling*

Re: VPG Zwangsapport

Beitrag von *fling* »

noam hat geschrieben:das hab ich schon gelesen...
kennst du alle hunde die oben mitlaufen persönlich und vor allem deren trainingsmethodik?

Meine Güte, yane drückt sich doch nun wirklich nicht so undeutlich aus, dass man sie nicht verstehen könnte.
Sie schrieb NICHT, dass sie alle Hunde die oben mitlaufen kennt.
Sie schrieb, dass diejenigen die oben mitlaufen UND ohne Zwang ausgebilden beweisen, dass es eben auch ohne geht. Damit widerlegt sie die These, dass man Zwang anwenden müsse um oben mitlaufen zu können.

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Re: VPG Zwangsapport

Beitrag von makita »

Zwangsapport ist ja nicht gleich Zwangsapport :wink:

Cora hat das Halten zum Beispiel auch mit "Zwang" gelernt... nicht brutal, für sie aber ganz gewiss alles andere als nett, also gezwungener Maßen.

Nicht immer muss man Zwang mit Schmerzreizen gleichsetzen... ich finde es wichtig, dass man dies hier nochmal erwähnt, weil sonst immer alles aufschreit, wenn man die Worte Zwang und negative Verstärkung etc. in Zusammenhang mit der Hundeerziehung bringt... meist durch genau solche Beiträge! :) Dahinter können sich auch harmlose Methoden verbirgen, die dem Hund im Moment nicht gefallen, aber ganz bestimmt keine physischen oder psychischen Schäden hinterlassen.

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“