Die beste Rasse für VPG - Malis packt ein!!!!!

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Die beste Rasse für VPG - Malis packt ein!!!!!

Beitrag von Quarus »

funeasy hat geschrieben:Eben, denn da gibt es dann wieder den Unterschied ob man den Sport macht um zusammen mit seinem Hund eine artgerechte Beschäftigung auszuführen, mit der der Hund Spaß hat, oder ob man das ganze macht um Prüfungen zu gewinnen.

DER HUND SOLLTE IN ERSTER LINIE SPAß haben..
Schließlich gibts auch Menschen die haben Spaß daran ihr Tier mit Stachler, Strom, Schlinge und co zu drangsalieren :???:
Also Gehorsam und Spaß schließen sich aus? Ein Hund, der auf Prüfungen geführt wird, hat keinen Spaß, weil er mit dem lästigen Gehorsam drangsaliert wird?

Und WILDERN ist o.k, denn: DER HUND SOLLTE IN ERSTER LINIE SPASS HABEN. Den dürfte er bei der Verfolgung eines Rehes unbedingt haben.... ist also quasi reine ordentliche Jagd, genau wie Beißbeiß ohne Gehorsam astreinen Schutzdienst darstellt.

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Die beste Rasse für VPG - Malis packt ein!!!!!

Beitrag von Cavalierin »

Klar, der Hund soll Spaß haben. Für mich ist es aber ein Unterschied, ob ein Hund


a) spaßeshalber über ein paar Agility-Hürden im Garten hüpft ohne die in diesem sport wichtigen Kommandos/Handzeichen

oder

b) spaßeshalber in den geschützten Arm von Herrchens Kumpel im Garten beißt ohne die in diesem Sport wichtigen Kommandos

Lucy_Lou

Re: Die beste Rasse für VPG - Malis packt ein!!!!!

Beitrag von Lucy_Lou »

Die Frage ist ja, wo ist die Grenze, ab wann geht es mehr um die Wettkampfambitionen, darum zu gewinnen, nicht in der Prüfung blöd da zu stehen, zur Not eben auch auf Kosten des "Wohlgefühls" des Hundes. Damit sag ich sicher nicht, dass es schlecht ist, dass im Sport gewisse Regeln (im Normalfalle auch sinnigerweise) vorgegeben sind. Aber spätestens wenn es dann um Aussagen geht wie: "auf dem Weg bekommst du keinen Hund, der in Prüfungen 100% sauber apportiert", frage ich mich schon, um was es eigentlich geht :???: . Das ist jetzt nicht auf diesen Thread bezogen, aber bei manchen Menschen (wie mir :wink: ), klingt es eben ab und an mal in dieser Richtung an. Es ist ja sehr subjektiv, was man rausliest und mit bestimmten Sätzen (oder Sportarten) verbindet. Was Quarus schreibt bedeutet ja eigentlich nur, es gibt Regeln, wenn Hundi die einhält, darf er Spaß haben. Wie z.B. beim Fußball oder x-beliebigen anderen Sportarten auch.
Schwierig wird es halt, wenn es nur noch oder in erster Linie um den Ehrgeiz des Menschen geht, denn letztlich ist das alles Sport, sollte auslasten und Spaß machen. Es stirbt keiner dran, wenn Hundi beim Fuß nicht genug himmelt oder das Apportel schlampig trägt. Das kann man meiner Meinung nach auch überhaupt nicht damit vergleichen, dass der Hund meint, beim Anblick von Rehen durchstarten zu dürfen.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Die beste Rasse für VPG - Malis packt ein!!!!!

Beitrag von Quarus »

Das ist richtig.

Bei VPG kommt aber erschwerend dazu, daß Unmengen an Vorurteilen existieren, von denen "Hund beißt Mensch zusammen" nicht das Geringste ist. Auch deshalb ist es in meinen Augen wichtig, Abt. C aus der Ecke des unkontrollierten Beißens herauszubekommen, was eben nur in Verbindung mit Kontrolle und Gehorsam geht. Völlig unabhängig von Prüfungsambitionen!

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Die beste Rasse für VPG - Malis packt ein!!!!!

Beitrag von funeasy »

Also Gehorsam und Spaß schließen sich aus? Ein Hund, der auf Prüfungen geführt wird, hat keinen Spaß, weil er mit dem lästigen Gehorsam drangsaliert wird?
Wo bitte habe ich geschrieben, dass Spaß und Gehorsam sich gegenseitig ausschließen??
Ich bin nur der Meinung, dass SPAß an erster Stelle steheh sollte, vor irgendwelchem Ehrgeiz etc.
Wenn man dagegen sagt, Gehorsam sei das wichtigste, kann man dies schnell so verstehen, dass dieser Gehorsam zwingend erreicht werden muss, egal mit welchem mittel.
Und WILDERN ist o.k, denn: DER HUND SOLLTE IN ERSTER LINIE SPASS HABEN. Den dürfte er bei der Verfolgung eines Rehes unbedingt haben.... ist also quasi reine ordentliche Jagd, genau wie Beißbeiß ohne Gehorsam astreinen Schutzdienst darstellt.
Was hat Jagen mit Sport zutun bitte?

Wir reden hier von einem Hundesport und nicht vom Ernst des Lebens.
Jagen bzw. Gassigehen ohne Leine ist kein Sport.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Die beste Rasse für VPG - Malis packt ein!!!!!

Beitrag von yane »

Quarus hat geschrieben:Bei VPG kommt aber erschwerend dazu, daß Unmengen an Vorurteilen existieren, von denen "Hund beißt Mensch zusammen" nicht das Geringste ist. Auch deshalb ist es in meinen Augen wichtig, Abt. C aus der Ecke des unkontrollierten Beißens herauszubekommen, was eben nur in Verbindung mit Kontrolle und Gehorsam geht.
Da kann ich Quarus nur zustimmen. VPG ist nicht gleichzusetzen mit unkontrolliertem Beissen in den Beissarm.

VPG macht ganz sicher auch Hund Spass, wenn dabei ein vernünftig aufgebauter Gehorsam mit dabei ist. Und auf Signal ausgeben, vom Beissarm ablassen usw. - DAS ist im VPG notwendig. Andernfalls ist es kein VPG sondern nur unkontrolliertes, und dazu FAHRLÄSSIGES und unverantwortliches "beissen lassen".

@Funeasy

Du und Flixilotte, ihr schreibt doch, dass Spass im Vordergrund stehen soll und Gehorsam nicht wichtig ist. Hauptsache Hund hat Spass, egal was Hund tut.
Und genau das ist bei VPG eben NICHT der Fall. Gehorsam im Sinne von ablassen ist da sehr wichtig. Spass hin oder her.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Die beste Rasse für VPG - Malis packt ein!!!!!

Beitrag von Flixilotte »

yane hat geschrieben:
@Funeasy

Du und Flixilotte, ihr schreibt doch, dass Spass im Vordergrund stehen soll und Gehorsam nicht wichtig ist. Hauptsache Hund hat Spass, egal was Hund tut.
Und genau das ist bei VPG eben NICHT der Fall. Gehorsam im Sinne von ablassen ist da sehr wichtig. Spass hin oder her.
Wer sagt, dass Gehorsam generell nicht wichtig ist? Wenn ich das denken würde, dann hätte Felix nicht innerhalb von noch nicht mal vier Monaten die BH als bester Hund bestanden.

Ich will, dass mein Hund Spass bei unseren Freizeitaktivitäten auf dem Hundeplatz hat. Auf punktgenaues Arbeiten lege ich keinen Wert, weil Prüfungen zweitrangig sind für uns. Dass ich generell keinen Wert auf Gehorsam lege, ist falsch.

Wo siehst Du die Unterschiede beim Agility und beim VPG?

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Die beste Rasse für VPG - Malis packt ein!!!!!

Beitrag von yane »

Unterschied zwischen Agi und VPG?

Ganz einfach - wenn ich im Agi einen Hund unsauber ausbilde und Hund einfach seinen Spass lasse, schade ich schlimmstenfalls dem Hund selbst.
Mal als Beispiel ein Video meiner Jüngsten:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Fangen wir mal an mit "Hund soll seinen Spass haben":
Zunächst mal ko.... es meine Kleine so was von an, dass sie am Start liegenbleiben muss und nicht einfach losrennen darf, wie sie will und lustig drauf ist. Sie kann ihren Spass haben .... aber NUR, wenn sie nach MEINEN Regeln spielt, die da sagen "Du bleibst am Start liegen bis ich das OK gebe". Da wird auch nicht diskutiert.

Gleiches Spiel an den Zonen - wenn ich das Auflösesignal nicht gebe, bleibt Hund stehen. An der Wand und an der Wippe kam das Auflösesignal gleich, so dass sie quasi durchgerannt ist. Am Steg siehst Du ganz klar - möglichst volles Tempo runter, aber da wird gestanden. Würde ich ihr ihren Spass lassen wie sie das möchte - dann würde sie ab Mitte der Wand abspringen, von der Wippe ganz oben regelmässig den Abflug machen und die Zonen am Steg wären auch zu 99% übersprungen - klar Hund hat Spass. Aber ihrer Gesundheit ist es sicher nicht zuträglich.

Es gibt in jedem Sport nun mal Regeln. Und man kann trotz dieser Regeln Spass haben. Sowohl als Hund als auch als Mensch.
Oder macht es den Zigtausend Leuten, die regelmässig Fußball spielen, keinen Spass, nur weil sie ein mehr oder weniger sinniges Regelwerk befolgen müssen? Ich meine, wenn ich jetzt zwar Fußball spiele, aber mir gerade danach ist, den Ball mit der Hand ins Tor zu werfen .....

Im VPG kommt hinzu, wenn ich dem Hund seinen Spass lasse wie Hund will, ihm also nicht beibringe, dass er seinen Spass nur in Verbindung mit Gehorsam gegenüber MEINEN Regeln hat, Hund durchaus die Möglichkeit hat zu lernen, dass beissen ohne jegliche Regel voll cool ist. Und dann sind wir da angelangt wo es sich nur noch um reines "Ärmelbeissen ohne Sinn und Verstand" handelt. Und das zurecht immer wieder angeprangert wird.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Die beste Rasse für VPG - Malis packt ein!!!!!

Beitrag von Quarus »

funeasy hat geschrieben: Wo bitte habe ich geschrieben, dass Spaß und Gehorsam sich gegenseitig ausschließen??
Ich bin nur der Meinung, dass SPAß an erster Stelle steheh sollte, vor irgendwelchem Ehrgeiz etc.
Wenn man dagegen sagt, Gehorsam sei das wichtigste, kann man dies schnell so verstehen, dass dieser Gehorsam zwingend erreicht werden muss, egal mit welchem mittel.
Zwischen Gehorsam und Ehrgeiz gibt es keinen kausalen Zusammenhang. Du unterstellst da wieder etwas. In Youtube sehe ich zur Genüge Hundebesitzer, die vor Ehrgeiz platzen, einen "mannscharfen" Hund vorzuführen. Wie da mancher Hund zum Beißen gebracht wird, das will ich lieber nicht wissen! Obwohl am Gehorsam nach Kräften gespart wurde!!

Mein Rüde ist seit 2 Jahren keine Prüfung mehr gelaufen, weil ich eben keinen Ehrgeiz darüber hinaus habe, ihn gut auszubilden und das dokumentiert zu bekommen. Deswegen arbeite ich aber trotzdem konsequent weiter und halte ihn auf seinem Niveau, was den Gehorsam UND die Arbeitsfreude angeht.

Weil Gehorsam und Schutzdienst für mich zwingend zusammengehören. Das hat mit Prüfungen oder Ehrgeiz nichts zu tun!
funeasy hat geschrieben: Was hat Jagen mit Sport zutun bitte?

Wir reden hier von einem Hundesport und nicht vom Ernst des Lebens.
Jagen bzw. Gassigehen ohne Leine ist kein Sport.
Jagd ist freilich Sport, Ausnahme sind Berufsjäger. Kein Jäger MUSS jagen. Also ist es auch nicht existenzgefährdend für ihn, wenn Hunde SPASS am Wildern haben. Trotzdem sagt einem der gesunde Menschenverstand, daß auch diese Auslegung von Sport und Regeln nicht in Ordnung sein kann.

Boadicea
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 28. Okt 2007, 11:23

Re: Die beste Rasse für VPG - Malis packt ein!!!!!

Beitrag von Boadicea »

kann es sein, dass ihr gerade tüchtig aneinander vorbei redet?

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Die beste Rasse für VPG - Malis packt ein!!!!!

Beitrag von Quarus »

:whaaaaat:

Das will ich nicht hoffen!

Boadicea
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 28. Okt 2007, 11:23

Re: Die beste Rasse für VPG - Malis packt ein!!!!!

Beitrag von Boadicea »

doch, das tut ihr. :wink:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Die beste Rasse für VPG - Malis packt ein!!!!!

Beitrag von Feiticeira »

Ich glaube ihr redet wirklich aneinander vorbei.
Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich von meinem Hund keine Perfektion im Apportieren oder Fuß gehen erwarte oder ob ich ihn unkontrollierte Zerr- und Hetzspiele machen lasse.
Unkontrollierte Beißen in einem Ärmel kann durchaus nach hinten los gehen und Hundi hat womöglich Spaß in Zukunft in Arme zu beißen.In meiner vorigen Huschu gab es einen Mann,der mit seinem früheren Schäfi VPG (bezw früher Schutzundesport) gemacht hat.Der fand Daunenjacken ganz klasse und wenn man nicht aufpasste hing er schnell dadrin...
Ganz davon ab bezweifel ich den "Spaß" vieler Hunde die unkontrolliert durchknallen dürfen.Insofern heiße ich bei einigen Hunden (nicht bei jedem!) Agi "just for fun" ebenfalls nicht gut.Von den physischen Belastungen mal ganz zu schweigen.

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Die beste Rasse für VPG - Malis packt ein!!!!!

Beitrag von funeasy »

Ich glaube schon, dass du mich komplett falsch verstanden hast.

Gehorsam ist verdammt wichtig, nicht nur im Sport sondern vorallem im Alltag.
Wenn ich aber Sport mache, dann mache ich das als Beschäftigung für mich und meinen Hund und da sollte der Spaß eben vor dem Ehrgeiz stehen.
Gehorsam muss immer da sein. Punkt.

Aber der Motor für den Sport sollte Spaß sein und nicht der Ehrgeiz oder das profilieren von irgenwelchen Hundebesitzer.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Die beste Rasse für VPG - Malis packt ein!!!!!

Beitrag von Quarus »

funeasy hat geschrieben:
Aber der Motor für den Sport sollte Spaß sein und nicht der Ehrgeiz oder das profilieren von irgenwelchen Hundebesitzer.
O.K. - das sehe ich genauso. Das Wohl meines Hundes steht für mich im Vordergrund.

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“