Revieren

Antworten
doll

Revieren

Beitrag von doll »

Hallo,

wie kann ich bei meinem Hund den Gehorsam im Schutzdienst erhöhen?
Beim Revieren bricht er oft aus und rennt direkt in das Versteck des Helfers und verweigert den Gehorsam.

Gruß,

doll

Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: Revieren

Beitrag von Ginni »

Hallo,

bevor man Tips gibt, wäre wichtig: wie hast Du das Revieren überhaupt aufgebaut?

doll

Re: Revieren

Beitrag von doll »

Hallo,

hab ihm das Revieren beigebracht, indem ich mit ihm das Versteck umlaufen habe und Bälle reingelegt habe. Beim Training für die SchH1 hab ich ihn einfach in den Stachel laufen lassen, wenn er nicht rum wollte. Aber er geht ja rum, bloß geht der dann gleich zum HL und hört nicht mehr.

Mit Tele wollte ich es nicht versuchen, da der Hund eh sehr labil steht und dann vtl. überreagiert.

Gruß Doll

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Revieren

Beitrag von Quarus »

Klingt so, als ob Dein Hund das MUSS des Revierens noch nicht begriffen hat.

Was ich gemacht habe: KURZ schicken, nicht von der Mittellinie aus, sondern nah beim Versteck. Nach dem Umlaufen ins FUSS rufen, zum Gegenschlag laufen, wieder kurz schicken. Das bis zum Erbrechen wiederholen, ja nicht zu früh dem Hund von der Mittellinie aus Gelegenheit zum Ausbrechen geben.

Der Helfer steht ständig in wechselnden Verstecken, wir arbeiten sogar mit 2 Helfern, die variieren. Der im Gehorsam revierende Hund findet relativ oft den Helfer, der den revierenden Hund schneller macht, indem er bei Anlaufen des Versteckes entgegengesetzt vor dem Hund flieht.

Ein durchbrechender Hund darf NIE, NIE, NIE zum Triebziel gelangen. Der Helfer legt in dem Fall den Arm ab und tritt gelangweilt aus dem Versteck.... [-x

Stachel und Tele halte ich bei der Problemlösung durch Lernen für kontraproduktiv.

doll

Re: Revieren

Beitrag von doll »

So mach ich es auch aber der Hund weiß meist schon wo der Helfer steht und auch wenn ich ihm direkt im Weg stehe is er auch nicht mehr zu halten, weil er einfach "durchknallt" wenn er den Helfer mal in der Nase hat....

Und Ärmel kann man bei dem Hund nicht fallen lassen.... er geht auf dem Mann....

Aba werds so nochmal versuchen.

Danke.

Doll

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Revieren

Beitrag von yane »

doll hat geschrieben:aber der Hund weiß meist schon wo der Helfer steht
Warum weiss der Hund das?

Raven

Re: Revieren

Beitrag von Raven »

doll hat geschrieben: Und Ärmel kann man bei dem Hund nicht fallen lassen.... er geht auf dem Mann....
Da wuerde ich zuerst ansetzen und nochmals von vorn beginnen, bevor ich gross mit Revieren anfange..

Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: Revieren

Beitrag von Ginni »

Hallo doll,

meiner Meinung nach existieren bei der Ausbildung Deines Hundes mehrere Probleme.
hab ihm das Revieren beigebracht, indem ich mit ihm das Versteck umlaufen habe und Bälle reingelegt habe.
Wieso bekommt der Hund die Belohnung bereits im Versteck und nicht durch Dich nach dem Versteck? Ich würde das Revieren wirklich als reine Gehorsamsübung aufbauen. Am Anfang natürlich mit kleiner Distanz, Du kannst auch eine helfende Person dazunehmen.
Nicht selten fällt mir auf, dass die HF "Hiiiier" blöken, aber der Hund schaut sie nicht mal mit dem Popo an. Hier muss man stoppen - ein Hund, der nicht ins "Hier" kommt, der wird auch nicht weitergeschickt, der kommt also auch nicht an sein Triebziel.
An Deiner Stelle würde ich nochmal gezielt das Revieren üben. Die Belohnung kommt durch Dich, DU gibst die Freigabe auf dem Weg zur Belohnung. Im Aufbau mag das die Beißwurst sein, später dann der Ärmel. Dein Hund muss lernen, dass er sich nicht selber einfach belohnen kann, indem er durchknallt und sich das holt. Ihr müsst da also wirklich nochmal einen Schritt zurückgehen.
Der Helfer steht ständig in wechselnden Verstecken, wir arbeiten sogar mit 2 Helfern, die variieren.
So würde ich auch vorgehen.
Und Ärmel kann man bei dem Hund nicht fallen lassen.... er geht auf dem Mann....
Wenn Dein Hund so linkslastig ist, dann hoffe ich, dass Ihr wisst, wie man so einen Hund arbeitet?!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso man den Hund schon frei revieren lässt, wenn der nötige Gehorsam hierfür fehlt?! Dort habt Ihr meiner Meinung nach wichtige Schritte einfach übersprungen, die sicher klappen müssen, bevor man den Hund wirklich selbständig laufen lässt.

bellyeudogs7184

Re: Revieren

Beitrag von bellyeudogs7184 »

[quote="Ginni"]Hallo doll,

meiner Meinung nach existieren bei der Ausbildung Deines Hundes mehrere Probleme.

[quote]


So sehe ich das auch. Ich kann meinen Hund schicken und selber hetzen. Und das ist mein erster Hund. Du hast ein Problem, Dinge gut anzulernen. Wenn dein Hund wüsste, was er soll, dann hättest du das Problem nicht. Bevor du unfair wirst und jetzt die Maßnahmen erhöhst , heißt mit Tele und Co. arbeitest, lerne es der Fairness halber von vorne an. Und koppel das nicht immer an den Schutzdienst. Revieren ist eine reine Gehorsamsarbeit und muss nicht immer mit dem Helfer im Versteck enden.

Bevor du jetzt denkst, mein Hund sei ein Weichei oder würde das nicht ernst nehmen usw...
Doch. Er meint das sehr ernst. Ausbildung ist eben nicht nur beißen, beißen, beißen.

Glaubst du nicht? Kannst du dir gerne live oder per Video ansehen.

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Revieren

Beitrag von funeasy »

Der Helfer legt in dem Fall den Arm ab und tritt gelangweilt aus dem Versteck....
Für einen reinen Beutegeier ist auch die tote Beute eine Bestätigung..
Für einen linkslastigen Hund ist der Helfer ohne Arm auch eine Bestätigung..

Da sollte man dann schon differenzieren..

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Re: Revieren

Beitrag von Border_Spike »

Meint ihr das hier wirklich jemand um ernsthaften Rat sucht? Für mich hört sich das nach Troll an :roll:

bellyeudogs7184

Re: Revieren

Beitrag von bellyeudogs7184 »

Border_Spike hat geschrieben:Meint ihr das hier wirklich jemand um ernsthaften Rat sucht? Für mich hört sich das nach Troll an :roll:

Ich hoffe, in dem Fall, dass du Recht hast. Alles andere wäre nur noch traurig und ein Arbeiten wie vor 100 Jahren...

Ich mag auch nicht mehr auf solche Beiträge antworten...

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“